DREHZAHLMESSER links oder rechts??
Moderator: TR-Freunde-Team
DREHZAHLMESSER links oder rechts??
Hallo,
ich habe mir vor kurzem einen TR4 Bj 66 gekauft.
Leider ist bei der ersten Ausfahrt die Welle des Drehzahlmessers gebrochen. Beim Ausbau der Welle, ist mir aufgefallen, dass diese sehr stark gebogen wird, um in den Anschluss des Drehzahlmessers zu gelangen. Auf Bildern anderer Fahrzeuge ist mir aufgefallen, dass der Drehzahlmesser manchmal links und manchmal rechts eingebaut ist.
Gibt es da ein richtig oder falsch?? Meiner ist momentan an der rechten Seite eingebaut.(ich habe einen lenkslenker mit Meilenanzeige)
die Welle scheint auch so heiss gelaufen zu sein, dass die ummantelung geschmolzen ist ( an der Stelle, die auch so gebogen ist---im Inenraum--nicht am Motor)
Grüssse Mitty
ich habe mir vor kurzem einen TR4 Bj 66 gekauft.
Leider ist bei der ersten Ausfahrt die Welle des Drehzahlmessers gebrochen. Beim Ausbau der Welle, ist mir aufgefallen, dass diese sehr stark gebogen wird, um in den Anschluss des Drehzahlmessers zu gelangen. Auf Bildern anderer Fahrzeuge ist mir aufgefallen, dass der Drehzahlmesser manchmal links und manchmal rechts eingebaut ist.
Gibt es da ein richtig oder falsch?? Meiner ist momentan an der rechten Seite eingebaut.(ich habe einen lenkslenker mit Meilenanzeige)
die Welle scheint auch so heiss gelaufen zu sein, dass die ummantelung geschmolzen ist ( an der Stelle, die auch so gebogen ist---im Inenraum--nicht am Motor)
Grüssse Mitty
- Ulrich
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Hallo Mitty,
zunächst einmal willkommen bei den tr.freun.de(n).
Meines Wissens ist der DZM recht und der Tacho links angeordnet.
Für den TR6 kann ich dir sagen, dass es für die Wellen jeweils eine Durchführung zum Innenraum hin gibt. Beim TR4 wird das vermutlich auch nicht anders sein.
Bei meinem TR6 sind fälschlicherrweise beide Wellen durch eine Durchführung verlegt worden - funktioniert aber trotzdem, da nicht übermäßig stark umgelenkt.
zunächst einmal willkommen bei den tr.freun.de(n).
Meines Wissens ist der DZM recht und der Tacho links angeordnet.
Für den TR6 kann ich dir sagen, dass es für die Wellen jeweils eine Durchführung zum Innenraum hin gibt. Beim TR4 wird das vermutlich auch nicht anders sein.
Bei meinem TR6 sind fälschlicherrweise beide Wellen durch eine Durchführung verlegt worden - funktioniert aber trotzdem, da nicht übermäßig stark umgelenkt.
Gruß aus'm Ländle
Ulrich
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Hallo Mitty,
beim TR3 glaube ich mich zu erinnern, irgendwo gelesen zu haben, dass der Drehzahlmesser »außen« d.h. beim Rechtslenker rechts und beim Linkslenker links montiert wird. Bei meinem TR3 (Linkslenker) ist das auch so und auf Fotos von Rechtslenkern in der »Fachliteratur« auch. Bill Pigott schreibt in »Triumph TR«, er kann sowohl rechts als auch links montiert sein.
Viele Grüße
Gerrit
beim TR3 glaube ich mich zu erinnern, irgendwo gelesen zu haben, dass der Drehzahlmesser »außen« d.h. beim Rechtslenker rechts und beim Linkslenker links montiert wird. Bei meinem TR3 (Linkslenker) ist das auch so und auf Fotos von Rechtslenkern in der »Fachliteratur« auch. Bill Pigott schreibt in »Triumph TR«, er kann sowohl rechts als auch links montiert sein.
Viele Grüße
Gerrit
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Scheint beim TR4 tatsächlich anders zu sein als beim TR6.
Ich habe gerade auch mal bei in einem TR-Buch nachgeschaut. Dort sind das Armaturenbrett einens TR4A und eines TR6, beide rechtsgesteuert, übereinander abgebildet. DZM und und Tacho sind bei den Modellen tatsächlich getauscht.
Hätte ich jetzt auch nicht gedacht.
Den besten Aufschluss müßten eigentlich die alten Prospekte wiedergeben.
Ich habe gerade auch mal bei in einem TR-Buch nachgeschaut. Dort sind das Armaturenbrett einens TR4A und eines TR6, beide rechtsgesteuert, übereinander abgebildet. DZM und und Tacho sind bei den Modellen tatsächlich getauscht.
Hätte ich jetzt auch nicht gedacht.
Den besten Aufschluss müßten eigentlich die alten Prospekte wiedergeben.
Gruß aus'm Ländle
Ulrich
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Hallo @ all
komme gerade aus der garage und habe mal beide ausgebaut--bin mir nicht sicher aber ich befürchte, dass ich den drehzahlmesser nur rechts eingebaut bekomme, da ich keine zweite durchführung habe, und die welle des tachos zu kurz ist, um die position rechts einzunehmen. hat jemand ne idee? sollte ich eine zweite durchführung bohren?? oder mit der starken " biegung " der drehzahlwelle leben?
grüsse mitty
komme gerade aus der garage und habe mal beide ausgebaut--bin mir nicht sicher aber ich befürchte, dass ich den drehzahlmesser nur rechts eingebaut bekomme, da ich keine zweite durchführung habe, und die welle des tachos zu kurz ist, um die position rechts einzunehmen. hat jemand ne idee? sollte ich eine zweite durchführung bohren?? oder mit der starken " biegung " der drehzahlwelle leben?
grüsse mitty
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Die zweite Durchfuehrung ist weiter unten, genau dort wo auch das Gas-gestange durchgefuehrt wird richtung Pedal, nur 'um die Ecke' so zu sagen.
Da liegt der DZM-welle, bei richtig eingesteckte Verteiler, ohne Kurve vom Verteiler durch der Spritzwand.
Im Innenraum so fadeln das die Kurven nicht zu eng sind.
Gruesse, Marc
Da liegt der DZM-welle, bei richtig eingesteckte Verteiler, ohne Kurve vom Verteiler durch der Spritzwand.
Im Innenraum so fadeln das die Kurven nicht zu eng sind.
Gruesse, Marc
hi,
habe leider keine zweite durchführung fur die drehzahlmesserwelle gefunden. wie schon oben beschrieben, passt die welle vom tachometer nicht auf die rechte position. habe jetzt erstmal die welle mit starker biegung eingebaut-war ja auch vorher so drin- freue mich dennoch über weitere tips, der welle einen anderen verlauf zu geben.
grüsse mitty
habe leider keine zweite durchführung fur die drehzahlmesserwelle gefunden. wie schon oben beschrieben, passt die welle vom tachometer nicht auf die rechte position. habe jetzt erstmal die welle mit starker biegung eingebaut-war ja auch vorher so drin- freue mich dennoch über weitere tips, der welle einen anderen verlauf zu geben.
grüsse mitty