Radnaben abziehen TR3
Moderator: TR-Freunde-Team
Radnaben abziehen TR3
Hallo
Ich bin dabei meinen TR3A zu restaurieren.Er hat die Gierling-Starrachse.
Wie bekomme ich die Radnaben abgezogen? Ich habe schon von einem Spezialabzieher gelesen. Dieser ist nicht zu bekommen und wenn dann zu einem unverschämt hohen Preis. Gibt es noch andere Möglichkeiten?
Hat jemand solch einen Abzieher und würde ihn mir leihen?
Viele Grüße
Danny
Ich bin dabei meinen TR3A zu restaurieren.Er hat die Gierling-Starrachse.
Wie bekomme ich die Radnaben abgezogen? Ich habe schon von einem Spezialabzieher gelesen. Dieser ist nicht zu bekommen und wenn dann zu einem unverschämt hohen Preis. Gibt es noch andere Möglichkeiten?
Hat jemand solch einen Abzieher und würde ihn mir leihen?
Viele Grüße
Danny
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Re: Radnaben abziehen TR3
Hi Danny, wenn es nicht unbedingt nötig ist (weil z.B. ein Simmering undicht ist) würde ich dringend davon abraten.
Selbst mit einem Spezialabzieher kann es dabei Probleme geben. Du bekommst den Konus beim Zusammenbau danach
nie wieder, auch nur annähernd, so fest wie er jetzt ist. Übrigens sollten die beiden Halbachsen nicht vertauscht werden!
Gruß Dieter
Selbst mit einem Spezialabzieher kann es dabei Probleme geben. Du bekommst den Konus beim Zusammenbau danach
nie wieder, auch nur annähernd, so fest wie er jetzt ist. Übrigens sollten die beiden Halbachsen nicht vertauscht werden!
Gruß Dieter
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Re: Radnaben abziehen TR3
Hi,
vorweg, ich habe leider keinen Abzieher.
Habe das vor Jahren bei meinem Starrachs-TR auf einer Hydraulikpresse gemacht.
Generell gilt >>>Vorsicht, sonst kannst du die Radnabe nachher in die Tonne treten.
Bei den IRS-TRs ist das eine ähnliche Baustelle. Da habe ich mir nach den Erfahrungen bei der Starrachse zur sauberen Auflage zwei spezielle Hilfsplatten für die Hydraulikpresse angefertigt.
Damit lässt sich die Baugruppe auf der Presse sauber auflegen. Zum Pressen macht es Sinn die Mutter wieder bündig zum Bolzengewinde aufzuschrauben. Dann verteilt sich die Kraft besser und das schützt das Gewinde vor Stauchung.
Und noch was: Du brauchst eine Presse mit ordentlich Dampf. Die Nabe unter Druck setzen und ein paar metallische Schäge auf die Radnabe in die Nähe des Kegels können "Wunder" bewirken.
Ach ja, Ohrenschützer und gute Nerven können auch nicht schaden.
Wenn du da nicht vernünftig ausgestattet bist, dann geh zu jemandem der das richtige Equipment für den TR hat. Beim Dorfschmied um die Ecke kann das in die Hose gehen.
vorweg, ich habe leider keinen Abzieher.
Habe das vor Jahren bei meinem Starrachs-TR auf einer Hydraulikpresse gemacht.
Generell gilt >>>Vorsicht, sonst kannst du die Radnabe nachher in die Tonne treten.
Bei den IRS-TRs ist das eine ähnliche Baustelle. Da habe ich mir nach den Erfahrungen bei der Starrachse zur sauberen Auflage zwei spezielle Hilfsplatten für die Hydraulikpresse angefertigt.
Damit lässt sich die Baugruppe auf der Presse sauber auflegen. Zum Pressen macht es Sinn die Mutter wieder bündig zum Bolzengewinde aufzuschrauben. Dann verteilt sich die Kraft besser und das schützt das Gewinde vor Stauchung.
Und noch was: Du brauchst eine Presse mit ordentlich Dampf. Die Nabe unter Druck setzen und ein paar metallische Schäge auf die Radnabe in die Nähe des Kegels können "Wunder" bewirken.
Ach ja, Ohrenschützer und gute Nerven können auch nicht schaden.
Wenn du da nicht vernünftig ausgestattet bist, dann geh zu jemandem der das richtige Equipment für den TR hat. Beim Dorfschmied um die Ecke kann das in die Hose gehen.
Gruß,
Jörg
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Re: Radnaben abziehen TR3
Ich habe das schon öfter gemacht und es braucht neben dem Abzieher, der wie ein Topf an den vier Radschrauben befestigt wird, auch noch eine Gewindehülse, die statt der Mutter aufgeschraubt wird, wo sich die zentrale Schraube abstützt. Sonst wird das Gewinde verdrückt.
Manche kriegt man auseinander, manche auch nicht. Ich halte es übrigens für einen Fehler zu drücken wie ein Ochse, bis alles auseinander fliegt. Dann ist meistens der Radflansch krumm. Mit der Presse muß man den Radflansch deswegen möglichst weit innen abstützen.
Ich ziehe den Gewindeabzieher richtig fest und wämmse dann mit einem 500g Hammer hinten auf die Schraube. Die hat da übrigens extra eine Fläche dafür vorgesehen. Dann ploppt die Welle meistens raus. Sonst kann man noch den Flansch wärmen und seitlich kloppen.
Trotzdem ist es nicht verkehrt, den Flansch vor Montage eben einen Husch überzudrehen. Dann ist er mit Sicherheit wieder plan.
Manche kriegt man auseinander, manche auch nicht. Ich halte es übrigens für einen Fehler zu drücken wie ein Ochse, bis alles auseinander fliegt. Dann ist meistens der Radflansch krumm. Mit der Presse muß man den Radflansch deswegen möglichst weit innen abstützen.
Ich ziehe den Gewindeabzieher richtig fest und wämmse dann mit einem 500g Hammer hinten auf die Schraube. Die hat da übrigens extra eine Fläche dafür vorgesehen. Dann ploppt die Welle meistens raus. Sonst kann man noch den Flansch wärmen und seitlich kloppen.
Trotzdem ist es nicht verkehrt, den Flansch vor Montage eben einen Husch überzudrehen. Dann ist er mit Sicherheit wieder plan.
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Re: Radnaben abziehen TR3
Ich hab das vor Jahren hier machen lassen:
www.Classic-Line.org
Sind sehr gut ausgestattet und wissen was sie tun.
Kann ich sehr empfehlen!
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- MadMarx
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Re: Radnaben abziehen TR3
der echte abzieher für diese achsen ist ein glockenabzieher und wird auf das große gewinde der radnabe aufgeschraubt.
die LKW werkstätten, legen die achse auf die presse , dann 10to druck vorspannen, 20sec wärme und plopp ist die achse draußen.
das geht so sanft, daß ich die achswelle dabei festhalte, wenn oben die presse drückt. die presse ist ein ungetüm, daß 200to druck erzeugen kann.
da so eine TR achse eher zu den spielzeugen gehört, ist das für eine LKW werstatt kein problem.
so ein abzieher drückt die achse mühelos heraus, ohne knallen. falls sie sich nicht lösen sollte, hilft kurze wärmegabe mit einer azetylen flamme.die LKW werkstätten, legen die achse auf die presse , dann 10to druck vorspannen, 20sec wärme und plopp ist die achse draußen.
das geht so sanft, daß ich die achswelle dabei festhalte, wenn oben die presse drückt. die presse ist ein ungetüm, daß 200to druck erzeugen kann.
da so eine TR achse eher zu den spielzeugen gehört, ist das für eine LKW werstatt kein problem.
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Re: Radnaben abziehen TR3
Hallo,
mit der 20T Presse ist das kein Problem sowie V8 beschrieben hat.
Am bestens die Mutter nur eine oder zwei Gewindegänge aufdrehen und die Nabe gut unten abstützen und geht es ab.
Wärme hilft auf jeden Fall, allerdings ich mache die Nabe heiß lasse aber paar Minuten ruhen und danach presse ich wieder
VG,
Afshin
mit der 20T Presse ist das kein Problem sowie V8 beschrieben hat.
Am bestens die Mutter nur eine oder zwei Gewindegänge aufdrehen und die Nabe gut unten abstützen und geht es ab.
Wärme hilft auf jeden Fall, allerdings ich mache die Nabe heiß lasse aber paar Minuten ruhen und danach presse ich wieder
VG,
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Re: Radnaben abziehen TR3
@eckhard
diese ehre kann ich nicht für mich beanspruchen.
den habe ich damals bei red baron gekauft.
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Re: Radnaben abziehen TR3
Hallo,
die Bereiche an denen die Räder der TR´s gehalten werden sehe ich als sehr Sensibel.
Darum sollte der derjenige der hier dran geht wirklich ganz genau wissen was er da tut. !!!
Den Radflansch über die vorhandenen Radbolzen mit Hilfe eines Abziehers zu ziehen ist keine gute Idee. Denn die sind leider über Gewinde im Flansch gehalten und nicht mit einem Bund eingepresst!
Auch mal eben rausdrehen geht nicht, weil von hinten verstemmt.
Zum Trennen des Radflansche gehe ich so vor, das ich den von hinten über das Lagergehäuse mit der Presse abdrücke. Das Gehäuse muss eine stabile Auflage haben, dazu benutze ich einen alten A Type Overdrive Annulus. So wird die Kraft zentral in die Nabe übertragen und der Flansch bleibt gerade.(Leider habe ich das Bild verbummelt)
Wichtig ist die Kronenmutter ohne Unterlegscheibe auf zudrehen bis ca 1-2 mm vor Kontakt zum Flansch.
Das verhindert einen lauten Knall und das die Brocken von der Presse fliegen.
Auch eine Beschädigung des Gewinde wird minimiert.
Nun zum kritischen Teil.
So eine Hydraulik Presse kann natürlich auch einen Schaden anrichten.
Die Welle hat am Ende die Bohrung für den Splint, dadurch ist sie geschwächt.
S.h. die Kraft zum Drücken sollte nur bis zu einem Punkt sein. Darum stecke ich einen gut sitzenden Stift in die Bohrung, lässt der sich nicht mehr bewegen, Vorsicht…….. es ist zu viel Druck.
Wenn der Flansch zwischen 15-20 Tonnen nicht kommt . Kurz sehr heiße Brennerflamme an einen Punkt des Flansch in der Mitte.
Puck….. los ist er. Und alles bleibt intakt.
Munter bleiben
Ralf
die Bereiche an denen die Räder der TR´s gehalten werden sehe ich als sehr Sensibel.
Darum sollte der derjenige der hier dran geht wirklich ganz genau wissen was er da tut. !!!
Den Radflansch über die vorhandenen Radbolzen mit Hilfe eines Abziehers zu ziehen ist keine gute Idee. Denn die sind leider über Gewinde im Flansch gehalten und nicht mit einem Bund eingepresst!
Auch mal eben rausdrehen geht nicht, weil von hinten verstemmt.
Zum Trennen des Radflansche gehe ich so vor, das ich den von hinten über das Lagergehäuse mit der Presse abdrücke. Das Gehäuse muss eine stabile Auflage haben, dazu benutze ich einen alten A Type Overdrive Annulus. So wird die Kraft zentral in die Nabe übertragen und der Flansch bleibt gerade.(Leider habe ich das Bild verbummelt)
Wichtig ist die Kronenmutter ohne Unterlegscheibe auf zudrehen bis ca 1-2 mm vor Kontakt zum Flansch.
Das verhindert einen lauten Knall und das die Brocken von der Presse fliegen.
Auch eine Beschädigung des Gewinde wird minimiert.
Nun zum kritischen Teil.
So eine Hydraulik Presse kann natürlich auch einen Schaden anrichten.
Die Welle hat am Ende die Bohrung für den Splint, dadurch ist sie geschwächt.
S.h. die Kraft zum Drücken sollte nur bis zu einem Punkt sein. Darum stecke ich einen gut sitzenden Stift in die Bohrung, lässt der sich nicht mehr bewegen, Vorsicht…….. es ist zu viel Druck.
Wenn der Flansch zwischen 15-20 Tonnen nicht kommt . Kurz sehr heiße Brennerflamme an einen Punkt des Flansch in der Mitte.
Puck….. los ist er. Und alles bleibt intakt.
Munter bleiben
Ralf
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- V8
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Re: Radnaben abziehen TR3
Das hat mich jetzt nachdenklich gemacht.
Sollte der Churchill Abzieher für den TR6 beim TR3 nicht verwendbar sein, weil die Radschrauben dies nicht aushalten?
Hab mir überlegt, daß zumindest die angezogenen Radmuttern den Bolzen nicht überlasten sollten, egal ob Bolzen selber oder Gewinde im Radflansch. Man bleibt dabei nach der Lektüre unter 90% der Belastungsgrenze des Bolzens.
Bei mir sind da bei 1,5mm Gewindesteigung über 4100kg je Bolzen rausgekommen, wenn man nur normal anzieht.
Also sind die Dinger jenseits der 20.000kg belastbar, wobei natürlich der Gewindeabzieher von Chris die bessere Lösung ist. Aber hab nun mal TR6 und der hat das Gewinde nimmer.
Vielleicht rechnet das ja mal jemand nach. Auf jeden Fall hat die Druckschraube ja auch um 1,5mm Steigung und so kann man zwar etwas fester als die Radmuttern drehen, aber sicher nicht das vierfache. Man bleibt da wohl auf der sicheren Seite, zumal man ja nicht den Radflansch krumm ziehen möchte.
Sollte der Churchill Abzieher für den TR6 beim TR3 nicht verwendbar sein, weil die Radschrauben dies nicht aushalten?
Hab mir überlegt, daß zumindest die angezogenen Radmuttern den Bolzen nicht überlasten sollten, egal ob Bolzen selber oder Gewinde im Radflansch. Man bleibt dabei nach der Lektüre unter 90% der Belastungsgrenze des Bolzens.
Bei mir sind da bei 1,5mm Gewindesteigung über 4100kg je Bolzen rausgekommen, wenn man nur normal anzieht.
Also sind die Dinger jenseits der 20.000kg belastbar, wobei natürlich der Gewindeabzieher von Chris die bessere Lösung ist. Aber hab nun mal TR6 und der hat das Gewinde nimmer.
Vielleicht rechnet das ja mal jemand nach. Auf jeden Fall hat die Druckschraube ja auch um 1,5mm Steigung und so kann man zwar etwas fester als die Radmuttern drehen, aber sicher nicht das vierfache. Man bleibt da wohl auf der sicheren Seite, zumal man ja nicht den Radflansch krumm ziehen möchte.
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Re: Radnaben abziehen TR3
Interessant, verstemmte Radbolzen habe ich noch nicht gesehen, die Radbolzen bei meinem 3A mit Girling HA kann man nach hinten rausdrücken da sie in einer Verzahnung stecken.Schnippel hat geschrieben: ↑17.02.2021, 08:13 Den Radflansch über die vorhandenen Radbolzen mit Hilfe eines Abziehers zu ziehen ist keine gute Idee. Denn die sind leider über Gewinde im Flansch gehalten und nicht mit einem Bund eingepresst!
Auch mal eben rausdrehen geht nicht, weil von hinten verstemmt.
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Re: Radnaben abziehen TR3
das hängt sehr vom material des radbolzens ab, was er als zugkraft übertragen kann.V8 hat geschrieben: ↑17.02.2021, 11:51 Bei mir sind da bei 1,5mm Gewindesteigung über 4100kg je Bolzen rausgekommen, wenn man nur normal anzieht.
Also sind die Dinger jenseits der 20.000kg belastbar, wobei natürlich der Gewindeabzieher von Chris die bessere Lösung ist. Aber hab nun mal TR6 und der hat das Gewinde nimmer.
wenn das material 8.8 entspricht, dann liegt die maximale zugkraft bei etwa 3 - 3.2 to.
überdehnt man so einen bolzen, geht das zu lasten der dauerhaltbarkeit.....heißt, der bolzen bricht dann irgendwann im betrieb.
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Re: Radnaben abziehen TR3
Hallo ,wankelspider hat geschrieben: ↑18.02.2021, 10:49Interessant, verstemmte Radbolzen habe ich noch nicht gesehen, die Radbolzen bei meinem 3A mit Girling HA kann man nach hinten rausdrücken da sie in einer Verzahnung stecken.Schnippel hat geschrieben: ↑17.02.2021, 08:13 Den Radflansch über die vorhandenen Radbolzen mit Hilfe eines Abziehers zu ziehen ist keine gute Idee. Denn die sind leider über Gewinde im Flansch gehalten und nicht mit einem Bund eingepresst!
Auch mal eben rausdrehen geht nicht, weil von hinten verstemmt.
dann sind die von einem Vorbesitzer getauscht worden, sollte dann wie auf dem Bild aussehen.
Dabei ist zu beachten das die Bolzen auf der Bremstrommelseite keinen Bund haben !
S.h. die Bohrungen in der Bremstrommel für die Radbolzen sind zu groß.
Die beiden Senkkopfschlitzschrauben fixieren dann alleine.
Das ist dann nicht so gut.
Sollte das Rad nicht richtig fest angezogen sein,könnten die kleine Schrauben beim Bremsen abscheren !
Munter bleiben
Ralf
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