GLAUBENSFRAGE Lackierung

Lackierung, Schweissen, Hohlraumversiegelung, Scheiben...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
nohopeproject
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 59
Registriert: 28.04.2007, 23:00
Kontaktdaten:

GLAUBENSFRAGE Lackierung

#1

Beitrag von nohopeproject »

Hallo,

bin Oldtimerneuling und restauriere gerade meinen in den USA gekauften TR6. Im Garten steht gerade bei strahlendem sonnenschein mein Rahmen, der absolut Rostfrei war und von innen mit Fertan und Fluidfilm bearbeitet wurde. Noch ne stunde in der Sonne und der Inneraum ist komplett benetzt :-)

Aussen mit Branto Corrux vom Korrossionschutzdepot zweimal gestrichen, das sollte reichen.

Nun zu meiner eigentlichen Frage, er soll noch dieses Jahr lackiert werden. Ich stehe total auf die Farbe "Gunmetalgrey" Farbton 18 von Triumph.

hier der Link zum Foto:

https://www.teglerizer.com/triumphcolor ... .html#Grey color

Dieser wurde aber soweit ich gelesen habe nie im TR6 verarbeitet.

Wie steht eigentlich die Community zu einem fremden Wagenfarbe im Hinblick auf originalität und hoffentlich nächstes Jahr ein H-Kennzeichen zu bekommen. Habt ihr Erfahrungen mit solchen Problemen?

Danke und Grüße aus Hessen

PS: Ich freue mich schon jetzt auf anregende Diskussionen
Benutzeravatar
Ulrich
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 811
Registriert: 24.08.2004, 23:00
Wohnort: Uhingen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#2

Beitrag von Ulrich »

Hallo nohopeproject (! - hätte jetzt lieber deinen richtigen Vornamen geschrieben),

meine Meinung hierzu: Originalität ist mir beim TR eigentlich egal. Mein TR6 ist mit dem Jaguar-Farbton 705 (BRG) lackiert. Originalfarbton war damson red. Der Vorbesitzer hat sich jedoch für den Jaguar-Farbton entschieden und den TR6 nach Komplettzerlegung innen und außen inkl. Motorraum neu lackiert. Eine Teillackierung (z.B. nur außen) hätte ich auch nicht akzeptiert.

Neben der Lackierung weicht mein TR6 auch in vielen anderen Punkten vom Originalzustand ab: https://www.tr-freun.de/modules.php?nam ... car_id=239

Wenn dir gunmetallgrey am besten gefällt - warum nicht ? Wegen der H-Zulassung vielleicht vorher den TÜV-Mann konsultieren, damit es da später keine Probleme gibt. Aber ein zeitgenössischer Metallikfarbton des gleichen Herstellers müsste wohl gehen.

Ist nur meine Meinung zum TR6 (Wagentyp hat keine größere Wertsteigerungserwartung - deshalb soll er mir nur Spaß machen - und das geht wohl am besten im nichtoriginalen Zustand.

Bei meinem SL sehe ich das wieder ganz anders. Er hat ein höheres Wertsteigerungspotential und der Originalzustand ist ein absolutes Muss. Alle einfach rückzurüstenden Umbauten (z.B. Räder, Radios, anderes Zubehör ohne Bohrungen) sind selbstverständlich akzeptabel, solange die Originalteile aufgehoben werden. Im Gegensatz zu der Veränderungenliste meines TR's ist die des SL's deshalb auch recht kurz ausgefallen: https://www.tr-freun.de/modules.php?nam ... car_id=259

Gunmetalgrey gefällt mir auch ganz gut - graumetallik-Töne scheinen aber gerade wieder in Mode zu kommen.
Gruß aus'm Ländle
Ulrich
Benutzeravatar
Garfield
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4998
Registriert: 07.05.2004, 23:00
Wohnort: Holzwickede, Wasserfohr 5a, 0172-2312602
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von Garfield »

Mein TR ist in moorgreen-metallic (Jaguar) lackiert. Für das H-Kennnzeichen war die Außenfarbe kein Problem.

Willkommen bei den TR-Freun.den!

Gruß

Peter
Der Westfale versteht nichts, guckt aber interessiert.
Benutzeravatar
randy-andy
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 124
Registriert: 14.07.2005, 23:00
Wohnort: Hamm

#4

Beitrag von randy-andy »

Laut Anforderungskatalog des TüV ist die nicht originale Farbe (sofern man nicht mit Paintbrushmotiven oder anderem albernem Zeug kommt) kein Hinderungsgrund für ein H-Kennzeichen.

Ist halt eine Glaubensfrage, wobei ich mich z.B. mit Metallictönen schwer tue, wenn es sie original nie gab.

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
nohopeproject
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 59
Registriert: 28.04.2007, 23:00
Kontaktdaten:

Glaubensfrage Lackierung

#5

Beitrag von nohopeproject »

Danke für eure Meinung,

wenn das wirklich bei diesem Modell nicht ganz so genau mit der Originalität genommen wird, würde ich mich schon dazu hinreisen lassen :-)

Aber noch ist die Karosserie im alten Lackkleid verpackt und ich hab den Excenterschleifer noch nicht ausgepackt.

Also, schönen Abend noch !

Andreas (nohopeproject -> bin halt pessimist und freu mich immer wenn es doch gut ging :-))
Benutzeravatar
oliversum
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 636
Registriert: 24.11.2004, 00:00
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Glaubensfrage Lackierung

#6

Beitrag von oliversum »

nohopeproject hat geschrieben:wenn das wirklich bei diesem Modell nicht ganz so genau mit der Originalität genommen wird, würde ich mich schon dazu hinreisen lassen :-)
Lass Dich hinreissen! Wie Du selber schon schreibst ist die Originalität in der Tat eine Glaubensfrage. Und das 'Gunmetalgrey' steht dem TR sicher gut!

Willkommen im Forum
oli
[url=http://www.tr-freun.de/modules.php?name=tr-galerie&op=showframe&showcarpics=262&showseries=1&picid=965]G a l e r i e ![/url]
Antworten

Zurück zu „Karosserie/ Rahmen“