Winterschlaf
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Winterschlaf
Hallo, last ihr im Winterschlaf den Motor ab und zu mal im Stand laufen?
Fahren kann ich von November bis März nicht (Saisonkennzeichen).
Viele Grüße Frank
Fahren kann ich von November bis März nicht (Saisonkennzeichen).
Viele Grüße Frank
- camello
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Re: Winterschlaf
Hallo,
Das würde ich nicht machen. Das schadet eher, wenn du den Motor nur im Stand laufen lässt und er nicht richtig warm wird.
Liebe Grüsse
Matthias
Das würde ich nicht machen. Das schadet eher, wenn du den Motor nur im Stand laufen lässt und er nicht richtig warm wird.
Liebe Grüsse
Matthias
Fahrzeug: TR3A Bj. 1959
Webmaster https://www.swisstrclub.ch
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- seidelswalter
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Re: Winterschlaf
nee, macht man nicht, das Mindeste, was ich immer mache ist:
Ölwechsel 1x jährlich
Reifen mit 4 Bar befüllen
Tank voll machen
Minuspol trennen mit Systemtrenner
evtl alle Kontakte zB Birnchenanschlüsse hinten, Sicherungskästchen usw mit Kontaktspray behandelt
Batterie 2 oder 3 mal nachladen,
im Frühjahr:
vor dem ersten Anlassen die Kerzenstecker ziehen
Anlasser betätigen bis Öldruck aufgebaut ist
Kerzenstecker drauf
Anlassen, evtl mit Hilfe von Startpilot, je nach Anspringverhalten
eine Runde um den Stock bis die Karre gut warm ist
---
man kann auch mehr machen, aber mir reicht das
Ölwechsel 1x jährlich
Reifen mit 4 Bar befüllen
Tank voll machen
Minuspol trennen mit Systemtrenner
evtl alle Kontakte zB Birnchenanschlüsse hinten, Sicherungskästchen usw mit Kontaktspray behandelt
Batterie 2 oder 3 mal nachladen,
im Frühjahr:
vor dem ersten Anlassen die Kerzenstecker ziehen
Anlasser betätigen bis Öldruck aufgebaut ist
Kerzenstecker drauf
Anlassen, evtl mit Hilfe von Startpilot, je nach Anspringverhalten
eine Runde um den Stock bis die Karre gut warm ist
---
man kann auch mehr machen, aber mir reicht das
gute Fahrt
Walter Seidel
TR6 PI Bj73 RHD pimento red Hardtop, Sitzheizung, 6 Zoll Speichenräder 195/65 Semperit Doppelrohrauspuff el. Zündung el. Benzinpumpe samt Vorpumpe - ein Leben ohne Triumph ist möglich, aber sinnlos - [Lightbox]am 4. Januar 2024 ist mein 51ster Geburtstag [/Lightbox]
:wave:
Walter Seidel
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Re: Winterschlaf
Vielen Dank für die Ausführungen.
Ich habe die Batterie ausgebaut und in den Keller gestellt
und voll getankt.
Für den ersten Start im Frühjahr, werde ich das so probieren, hört sich sinnvoll an.
Viele Grüße Frank
Ich habe die Batterie ausgebaut und in den Keller gestellt
und voll getankt.
Für den ersten Start im Frühjahr, werde ich das so probieren, hört sich sinnvoll an.
Viele Grüße Frank
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Re: Winterschlaf
Hallo Frank!
Du sollst den Akku nicht so lange stehen lassen Der Akku wird sich selbst entladen und geschädigt.
Du solltest den Akku alle 3 - 4 Wochen laden um das zu verhindern.
Es gibt aber für wenig Geld kleine Ladegeräte, die du immer angeschlossen lassen kannst. Diese überwachen automatisch den Ladezustand des Akkus und laden bei Bedarf nach.
Im Frühjahr hast du dann einen vollen Akku.
Gyula
Du sollst den Akku nicht so lange stehen lassen Der Akku wird sich selbst entladen und geschädigt.
Du solltest den Akku alle 3 - 4 Wochen laden um das zu verhindern.
Es gibt aber für wenig Geld kleine Ladegeräte, die du immer angeschlossen lassen kannst. Diese überwachen automatisch den Ladezustand des Akkus und laden bei Bedarf nach.
Im Frühjahr hast du dann einen vollen Akku.
Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
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- seidelswalter
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Re: Winterschlaf
Bei NORMA zB gibts des öfteren ein LG, welches für die Ladungserhaltung bestens geeignet ist, hat glaube ich nur 1 A, das reicht für diesen Zweck und kostet ca. 17,xx Teuros
gute Fahrt
Walter Seidel
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Walter Seidel
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Re: Winterschlaf
Mach dich nicht verrückt, die wichtigsten Tipps hast du ja schon bekommen.
Wenn du außerdem deinen Kolbenringen was gutes tun willst, bzw. ein Verkleben (speziell Abstreifringe) vorbeugen willst, dann schraub die Kerzen raus und spritz etwas 2-Takt-Öl oder Kriechöl oder Fluid-Film oder .... in die Zylinder.
Von Zeit zu Zeit kannst du dann den Motor noch von Hand durchdrehen.
Längere Standzeit, womöglich mit älterem Öl und/oder kondensierter Feuchtigkeit hinterlassen gerne Korrosionsspuren in den Laufbahnen und die Ringe können durch kokelige Rückstände im Öl verkleben.
Kommt auch auf den Ölwechselintervall an und darauf ob der Motor vor dem Abstellen ordentlich warm gefahren war.
Gruß,
Jörg
Wenn du außerdem deinen Kolbenringen was gutes tun willst, bzw. ein Verkleben (speziell Abstreifringe) vorbeugen willst, dann schraub die Kerzen raus und spritz etwas 2-Takt-Öl oder Kriechöl oder Fluid-Film oder .... in die Zylinder.
Von Zeit zu Zeit kannst du dann den Motor noch von Hand durchdrehen.
Längere Standzeit, womöglich mit älterem Öl und/oder kondensierter Feuchtigkeit hinterlassen gerne Korrosionsspuren in den Laufbahnen und die Ringe können durch kokelige Rückstände im Öl verkleben.
Kommt auch auf den Ölwechselintervall an und darauf ob der Motor vor dem Abstellen ordentlich warm gefahren war.
Gruß,
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Re: Winterschlaf
Hallo zusammen, ein gutes Ladegerät habe ich. Die Batterie, wie auch die Batterie vom Motorrad, hänge ich ab und zu dran und lasse es laden (Einmal im Monat)
Im Frühjahr werde dann beim ersten Start dann mal die Zündkerzen Stecker ziehen und erstmal Öldruck aufbauen lassen. Und dann den Motor starten. Das andere werde ich beobachten ob er dann gut läuft.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Die Hilfe ist ziemlich gut für ein Anfänger wie mich.
Grüße Frank
Im Frühjahr werde dann beim ersten Start dann mal die Zündkerzen Stecker ziehen und erstmal Öldruck aufbauen lassen. Und dann den Motor starten. Das andere werde ich beobachten ob er dann gut läuft.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Die Hilfe ist ziemlich gut für ein Anfänger wie mich.
Grüße Frank