Öldruckanzeige, Leitung undicht

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Alexe
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Öldruckanzeige, Leitung undicht

#1

Beitrag von Alexe »

Hallo

Ich habe ein akutes Ölleckproblem.

Das dünne "Plastikschläuchlein" für den Öldruckmesser ist an der Stelle
wo es am Motorblock befestigt ist undicht geworden.

Es ist nicht die Verschraubung, sondern das Hartplastikgelumpe ist abgerutscht. Ihr könnt euch vorstellen , dass dies eine rießen Sauerrei
war.

Wie bekomme ich das "sch.." harte Geschläuch wieder auf den Metallpin?
Habe schon alles versucht aber das Ding ist extrem Hart und läßt sich nicht anbringen.
Hat jemand von euch einen Tipp wie man das geschickt reparieren könnte, z.B. Mittels eines Gummischlauches ?
Oder muss ich ein neues original Geschläuch kaufen. Ich habe es aber bissher noch nirgends gefunden.


:giveup

AlexE
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kawedo
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#2

Beitrag von kawedo »

Blödes Missgeschick :(

Die komplette Leitung hat die Bestellnummer 149867 und kostet ca. 10 EUR bei Bastuck ;-)

Gruß

CharlyW
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#3

Beitrag von Schnippel »

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Zuletzt geändert von Schnippel am 29.02.2008, 08:46, insgesamt 1-mal geändert.
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Alexe
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#4

Beitrag von Alexe »

Danke für die Hilfe, :D

Schnippel: meinst du die Firma mit F....o mit den blauen Schläuchen?
sowie ich euch verstehe bedeutet das in jeden Fall, dass ich den Schlauch
zunächst komplet ausbauen muss.
Dazu muss ich ebenfalls an die Armaturen ran.

Dazu gleich eine weitere Frage. Kann ich den nach lösen der Befestigungsklemmen den Öldruckmesser nach vorne oder nach Hinten aus dem ArmaturenBrett rausnehmen?
:? Hoffentlich ohne dieses entfernen zu müssen.

Ich befürchte schon, dass ich das halbe Auto zerlegen muss um da ran zu kommen. :o

AlexE
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#5

Beitrag von Schnippel »

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Zuletzt geändert von Schnippel am 29.02.2008, 08:46, insgesamt 2-mal geändert.
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#6

Beitrag von mn-nl »

Es durfte klappen ohne Armaturenbrett-ausbau; vorausgesetzt unbequemlichkeit ist fuer dich kein Thema:

- Fahrersitz herausnehmen (2 Schrauben)
- Kissen hinlegen
- Kopf unter's Armaturenbrett begraben und die U-halter der Oelanzeige abnehmen (1 Schraube per Hand losdrehen)
- Oelanzeige lasst sich nach vorne aus den Armaturenbrett herausnehmen
- Leitung und Beleuchtung abnehmen
- Leitung ersetzen/reparieren/etc.
- Montage ist die umgekehrte reihenfolge
- Vor einbau pruefen ob Leitung am Aanzeige dicht ist, also Motor starten oder probeafahrt. Ich habe an diese Stelle ein Dichtring mit eingebaut (ansonnsten hast du die Sauerei von unter der Haube hinter's Armaturenbrett ;D )

Gruesse, Marc
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Alexe
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#7

Beitrag von Alexe »

Nochmals danke,

dann werde ich mich mal drann machen. Noch eine kurze Frage:
muss ich die neue Leitung vor dem Zusammenbau mit öl füllen, oder entlüftet sich diese selbst?

AlexE
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#8

Beitrag von Schnippel »

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#9

Beitrag von Alexe »

Hallo,

es geht vorran, Ich bin leider nicht an die Befestigungen für das Instrument gekomme, so klein sind meine Hände leider nicht.

Daher habe ich das Armaturenbrett abgenommen, dabei kann ich wieder nur mit dem Kopf schütteln, was die Jungs bei Triumph sich damals gedacht haben.

Wäre der Tacho und Drehzahlmesser, und der eine oder andere Schalter und Lämpchen ebenfalls wie die Zusatzinstrumente am Holz befestigt, und dann noch an der Unterseite Scharniere angebracht, könnte man mit ein paar wenigen Schrauben, das Armaturenbrett nach unten klappen, und man käme
ganz einfach an alles drann.
Stattdessen...... na egal, es geht vorran, Schläuchlein ist draußen, am WE
baue ich den Ersatz ein. Vorher muss ich aber mit meiner Holden noch Klamotten kaufen gehen, das ist auch wichtig :heilig:

Grüßle und schönes Wetter

AlexE
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#10

Beitrag von MadMarx »

Alexe hat geschrieben: Wäre der Tacho und Drehzahlmesser, und der eine oder andere Schalter und Lämpchen ebenfalls wie die Zusatzinstrumente am Holz befestigt, und dann noch an der Unterseite Scharniere angebracht, könnte man mit ein paar wenigen Schrauben, das Armaturenbrett nach unten klappen, und man käme
ganz einfach an alles drann.
tjaaaa.....würdest du einen TR 4 fahren....könntest du mit 4 schräubchen alle 4 instrumente auf einen schlag ausbauen.....aber werden den luxus will....muß sich eben mit einem holzbrett herumschlagen.... :laughing:
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Alexe
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#11

Beitrag von Alexe »

Mad Marx,
Stimmt, wo du recht hast hast du einfach recht. :D

Soll ich mir jetzt einen 4er zulegen? :? Wie wäre es mit deinem :kiss:

Grüße

Alexe
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#12

Beitrag von hneuland »

hi,
bin mit meinem Beitrag wohl recht spät dran, hab's aber heute erst gelesen. Ist wahrscheinlich inzwischen erledigt, doch für alle Zukünftigen - das geht auch (ein klein wenig) einfacher, wenn man nicht grad Pranken wie ein Braunbär hat.
Man kommt recht gut an die kleinen Instrumente, wenn als erstes der Tacho raus ist. Das geht relativ leicht (was ist beim TR schon leicht?) von unten. Danach mit spitzen Fingern rechts rüber fummeln (beim Linkslenker, ansonsten - vice versa) und nach den Rändelmuttern suchen. Danach ist alles ein Kinderspiel...
Im Übrigen - wer beim TR Fragen nach ergonomischer Arbeitsweise im Reparaturfall stellt, sollte ganz schnell das Auto wechseln (Goggo Coupe, Karman Ghia, Fiat 500, Trabant oder sowas)!
Gruss Horst
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#13

Beitrag von Alexe »

Danke nochmal an alle für die nette Hilfe,

mittlerweile ist alles wieder zusammengebaut und dicht.

Grüße

AlexE :klatsch:
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#14

Beitrag von hneuland »

Nachtrag / Korrektur zu meinem letzten Posting
natürlich muss bei meinem Vorschlag als erstes der Drehzahlmesser raus - nicht der Tacho! Sorry, war gedanklich wohl woanders...
Gruss Horst
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