Öldruckanzeige, Leitung undicht
Moderator: TR-Freunde-Team
Öldruckanzeige, Leitung undicht
Hallo
Ich habe ein akutes Ölleckproblem.
Das dünne "Plastikschläuchlein" für den Öldruckmesser ist an der Stelle
wo es am Motorblock befestigt ist undicht geworden.
Es ist nicht die Verschraubung, sondern das Hartplastikgelumpe ist abgerutscht. Ihr könnt euch vorstellen , dass dies eine rießen Sauerrei
war.
Wie bekomme ich das "sch.." harte Geschläuch wieder auf den Metallpin?
Habe schon alles versucht aber das Ding ist extrem Hart und läßt sich nicht anbringen.
Hat jemand von euch einen Tipp wie man das geschickt reparieren könnte, z.B. Mittels eines Gummischlauches ?
Oder muss ich ein neues original Geschläuch kaufen. Ich habe es aber bissher noch nirgends gefunden.
AlexE
Ich habe ein akutes Ölleckproblem.
Das dünne "Plastikschläuchlein" für den Öldruckmesser ist an der Stelle
wo es am Motorblock befestigt ist undicht geworden.
Es ist nicht die Verschraubung, sondern das Hartplastikgelumpe ist abgerutscht. Ihr könnt euch vorstellen , dass dies eine rießen Sauerrei
war.
Wie bekomme ich das "sch.." harte Geschläuch wieder auf den Metallpin?
Habe schon alles versucht aber das Ding ist extrem Hart und läßt sich nicht anbringen.
Hat jemand von euch einen Tipp wie man das geschickt reparieren könnte, z.B. Mittels eines Gummischlauches ?
Oder muss ich ein neues original Geschläuch kaufen. Ich habe es aber bissher noch nirgends gefunden.
AlexE
Danke für die Hilfe,
Schnippel: meinst du die Firma mit F....o mit den blauen Schläuchen?
sowie ich euch verstehe bedeutet das in jeden Fall, dass ich den Schlauch
zunächst komplet ausbauen muss.
Dazu muss ich ebenfalls an die Armaturen ran.
Dazu gleich eine weitere Frage. Kann ich den nach lösen der Befestigungsklemmen den Öldruckmesser nach vorne oder nach Hinten aus dem ArmaturenBrett rausnehmen?
Hoffentlich ohne dieses entfernen zu müssen.
Ich befürchte schon, dass ich das halbe Auto zerlegen muss um da ran zu kommen.
AlexE
Schnippel: meinst du die Firma mit F....o mit den blauen Schläuchen?
sowie ich euch verstehe bedeutet das in jeden Fall, dass ich den Schlauch
zunächst komplet ausbauen muss.
Dazu muss ich ebenfalls an die Armaturen ran.
Dazu gleich eine weitere Frage. Kann ich den nach lösen der Befestigungsklemmen den Öldruckmesser nach vorne oder nach Hinten aus dem ArmaturenBrett rausnehmen?
Hoffentlich ohne dieses entfernen zu müssen.
Ich befürchte schon, dass ich das halbe Auto zerlegen muss um da ran zu kommen.
AlexE
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Es durfte klappen ohne Armaturenbrett-ausbau; vorausgesetzt unbequemlichkeit ist fuer dich kein Thema:
- Fahrersitz herausnehmen (2 Schrauben)
- Kissen hinlegen
- Kopf unter's Armaturenbrett begraben und die U-halter der Oelanzeige abnehmen (1 Schraube per Hand losdrehen)
- Oelanzeige lasst sich nach vorne aus den Armaturenbrett herausnehmen
- Leitung und Beleuchtung abnehmen
- Leitung ersetzen/reparieren/etc.
- Montage ist die umgekehrte reihenfolge
- Vor einbau pruefen ob Leitung am Aanzeige dicht ist, also Motor starten oder probeafahrt. Ich habe an diese Stelle ein Dichtring mit eingebaut (ansonnsten hast du die Sauerei von unter der Haube hinter's Armaturenbrett )
Gruesse, Marc
- Fahrersitz herausnehmen (2 Schrauben)
- Kissen hinlegen
- Kopf unter's Armaturenbrett begraben und die U-halter der Oelanzeige abnehmen (1 Schraube per Hand losdrehen)
- Oelanzeige lasst sich nach vorne aus den Armaturenbrett herausnehmen
- Leitung und Beleuchtung abnehmen
- Leitung ersetzen/reparieren/etc.
- Montage ist die umgekehrte reihenfolge
- Vor einbau pruefen ob Leitung am Aanzeige dicht ist, also Motor starten oder probeafahrt. Ich habe an diese Stelle ein Dichtring mit eingebaut (ansonnsten hast du die Sauerei von unter der Haube hinter's Armaturenbrett )
Gruesse, Marc
Hallo,
es geht vorran, Ich bin leider nicht an die Befestigungen für das Instrument gekomme, so klein sind meine Hände leider nicht.
Daher habe ich das Armaturenbrett abgenommen, dabei kann ich wieder nur mit dem Kopf schütteln, was die Jungs bei Triumph sich damals gedacht haben.
Wäre der Tacho und Drehzahlmesser, und der eine oder andere Schalter und Lämpchen ebenfalls wie die Zusatzinstrumente am Holz befestigt, und dann noch an der Unterseite Scharniere angebracht, könnte man mit ein paar wenigen Schrauben, das Armaturenbrett nach unten klappen, und man käme
ganz einfach an alles drann.
Stattdessen...... na egal, es geht vorran, Schläuchlein ist draußen, am WE
baue ich den Ersatz ein. Vorher muss ich aber mit meiner Holden noch Klamotten kaufen gehen, das ist auch wichtig
Grüßle und schönes Wetter
AlexE
es geht vorran, Ich bin leider nicht an die Befestigungen für das Instrument gekomme, so klein sind meine Hände leider nicht.
Daher habe ich das Armaturenbrett abgenommen, dabei kann ich wieder nur mit dem Kopf schütteln, was die Jungs bei Triumph sich damals gedacht haben.
Wäre der Tacho und Drehzahlmesser, und der eine oder andere Schalter und Lämpchen ebenfalls wie die Zusatzinstrumente am Holz befestigt, und dann noch an der Unterseite Scharniere angebracht, könnte man mit ein paar wenigen Schrauben, das Armaturenbrett nach unten klappen, und man käme
ganz einfach an alles drann.
Stattdessen...... na egal, es geht vorran, Schläuchlein ist draußen, am WE
baue ich den Ersatz ein. Vorher muss ich aber mit meiner Holden noch Klamotten kaufen gehen, das ist auch wichtig
Grüßle und schönes Wetter
AlexE
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tjaaaa.....würdest du einen TR 4 fahren....könntest du mit 4 schräubchen alle 4 instrumente auf einen schlag ausbauen.....aber werden den luxus will....muß sich eben mit einem holzbrett herumschlagen....Alexe hat geschrieben: Wäre der Tacho und Drehzahlmesser, und der eine oder andere Schalter und Lämpchen ebenfalls wie die Zusatzinstrumente am Holz befestigt, und dann noch an der Unterseite Scharniere angebracht, könnte man mit ein paar wenigen Schrauben, das Armaturenbrett nach unten klappen, und man käme
ganz einfach an alles drann.
- hneuland
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hi,
bin mit meinem Beitrag wohl recht spät dran, hab's aber heute erst gelesen. Ist wahrscheinlich inzwischen erledigt, doch für alle Zukünftigen - das geht auch (ein klein wenig) einfacher, wenn man nicht grad Pranken wie ein Braunbär hat.
Man kommt recht gut an die kleinen Instrumente, wenn als erstes der Tacho raus ist. Das geht relativ leicht (was ist beim TR schon leicht?) von unten. Danach mit spitzen Fingern rechts rüber fummeln (beim Linkslenker, ansonsten - vice versa) und nach den Rändelmuttern suchen. Danach ist alles ein Kinderspiel...
Im Übrigen - wer beim TR Fragen nach ergonomischer Arbeitsweise im Reparaturfall stellt, sollte ganz schnell das Auto wechseln (Goggo Coupe, Karman Ghia, Fiat 500, Trabant oder sowas)!
Gruss Horst
bin mit meinem Beitrag wohl recht spät dran, hab's aber heute erst gelesen. Ist wahrscheinlich inzwischen erledigt, doch für alle Zukünftigen - das geht auch (ein klein wenig) einfacher, wenn man nicht grad Pranken wie ein Braunbär hat.
Man kommt recht gut an die kleinen Instrumente, wenn als erstes der Tacho raus ist. Das geht relativ leicht (was ist beim TR schon leicht?) von unten. Danach mit spitzen Fingern rechts rüber fummeln (beim Linkslenker, ansonsten - vice versa) und nach den Rändelmuttern suchen. Danach ist alles ein Kinderspiel...
Im Übrigen - wer beim TR Fragen nach ergonomischer Arbeitsweise im Reparaturfall stellt, sollte ganz schnell das Auto wechseln (Goggo Coupe, Karman Ghia, Fiat 500, Trabant oder sowas)!
Gruss Horst