![Very Happy :-D](./images/smilies/grins.gif)
Grüße Robert
Moderator: TR-Freunde-Team
Bei diesen Bildern mit der total buntenTruemphchen hat geschrieben: ↑15.12.2020, 21:19 Bei dem Bild mit dem roten TR3 SM aus dem Buch "Die Bibel von Bill Piggott, Triumph TR2, TR3, TR3A in Detail zum TR3 SM" ist die Zündschloss-Mutter eckig.....!!
Grüße Robert
Moin Moin POW40 die Grundsatzdiskussion mit Wankelspider kann von mir aus weitergehenPOW40 hat geschrieben: ↑15.12.2020, 20:50Herrlich, you made my day![]()
Und Du nimmst mir die Worte aus dem Mund.
Auch mir war klar, dass Du mir nicht glaubst .... habe mich also vorbereitet
1) Standard Triumph / Service Instruction Manual, published 1957:
1.JPG
2) Standard Triumph Workshop Manual TR2, TR3 and TR3A 1952-1962, published 1962
4.JPG
3) Motor Manuals, Triumph TR2, TR3, TR3A published 1962 by Sunday Times
5.JPG
4) Die Bibel von Bill Piggott, Triumph TR2, TR3, TR3A in Detail zum TR3 SM
2.JPG
5) Die Bibel von Bill Piggott, Triumph TR2, TR3, TR3A in Detail zum TR2
3.JPG
6) Haynes Owners Workshop Manual, TR2, TR3, TR3A, TR4 & 4a, published 1971
6.JPG
Also 2 Original Standard Triumph Werke, 2 aus der Epoche und 2 vom "Triumph Papst"
Nun Du![]()
![]()
![]()
PS
Wir sollten mal ein virtuelles Bier trinken![]()
Ich bitte dich Harald, wer würde sich denn die Mühe machen die Zündschlossmutter zu lösen wenn man doch einfach in 10 Sekunden das Zündschloss auf der Rückseite des Armaturenbretts überbrücken kann
Jaaaa die Hesse mache sich gerne die Arbeit kompliziert.
Naja, die hier angeführten Photos stammen aus dem Detail-Buch, nicht aus einem (der beiden) Original-Band.wankelspider hat geschrieben: ↑16.12.2020, 09:47 Soviel zum Thema "Der Triumph Papst Bill Pigott als Originalitätsreferenz" so jetzt warte ich auf deine Rückmeldung POW40Das mit dem Bier geht klar, ich trinke Weizen
![]()
Mir scheint in dieser Runde bin ich der einzige noch Arbeitende und der Rest frönt bereits den Weihnachtsferien.wankelspider hat geschrieben: ↑15.12.2020, 19:58 .. Soviel zum Thema "Der Triumph Papst Bill Pigott als Originalitätsreferenz" so jetzt warte ich auf deine Rückmeldung POW40Das mit dem Bier geht klar, ich trinke Weizen
![]()
Vollkommen richtig Oliver, außerdem darfst du nicht vergessen, die Arbeiter bei Standard Triumph haben während der Arbeit Single Highland Malt getrunkenPOW40 hat geschrieben: ↑16.12.2020, 13:17Mir scheint in dieser Runde bin ich der einzige noch Arbeitende und der Rest frönt bereits den Weihnachtsferien.wankelspider hat geschrieben: ↑15.12.2020, 19:58 .. Soviel zum Thema "Der Triumph Papst Bill Pigott als Originalitätsreferenz" so jetzt warte ich auf deine Rückmeldung POW40Das mit dem Bier geht klar, ich trinke Weizen
![]()
Deshalb nur ein kurzes Statement in der Mittagspause![]()
Ehrlichweise tue ich mir schwer, wenn Bücher bzw. Autoren als Referenz bezeichnet werden / sich bezeichnen. Hatte das oben auch eher als rhetorische Spitze verstanden. Im Fall der oben angesprochenen Keder sollte man Piggot aber anrechnen, dass er bereits in der Bildunterschrift erwähnt, dass dies nicht original ist, sondern uni-sitzfarben sein müsste.
Vermutlich ist auf den vergangenen zwei Seiten dieses Threads bereits mehr "Originalitäts-Research" getätigt worden, als viele Autoren bei ihren Büchern sich zumuten wollen. Ich glaube auch wie Harald geschrieben hat, dass da alles mögliche verbaut wurde, was gerade herum lag. Und wenn gerade runde Chrom-Muttern aus waren, weil mal wieder gestreikt wurde, wurden halt normale Blechmuttern im Eisenwarenladen ums Eck gekauft und verbaut. Danach gab es dann wieder Chrom-Muttern. Ich wäre auch nicht überrascht, wenn ein Vor-Serien-Fahrzeug für einen Foto-Termin genommen wurde - um für den Marktstart Verkaufsliteratur & Handbücher zu produzieren - bei dem die Schalter-Anordnungen anders als in der späteren Serie waren. Und da nun diese Bilder in Bedienungsanleitungen, Handbüchern oder wo auch immer stecken, wird das - durchaus nachvollziehbar - als DIE Referenz angenommen, auch wenn die schnöde Realität anders war. Selbst aktuell passiert das Herstellern immer mal wieder, dass sich Vorserien-Details in offiziellen Fzg-Bildern wiederfinden, die in der Serien dann doch anders gelöst wurden...
Unabhängig davon schätze ich die aktuelle Diskussion sehr, weil diese in der Tat Einblicke gibt bzw. Bau-Varianten zeigt. Das sollten wir fortsetzen.....
Gruss
Oliver
PS
Wenig fundiert recherchiert sind hier auch aktuelle Artikel in Oldtimer Magazinen, in den das Thema Originalität nicht beachtet bzw. nicht-originale Dinge als original verkauft werden....
Das finde ich eine gute Idee....