Neuer TR3 Besitzer
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Re: Neuer TR3 Besitzer
...mit Zahnstangenlenkung kann man einen 2002er BMW Lüfter einbauen. Man muss nur den Rotordurchmesser etwas reduzieren, oder einen E-Lüfter verwenden.
Grüße
Wolfgang
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Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
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Re: Neuer TR3 Besitzer
@ Triumphator,
es würde mich interessieren wo Du den BMW-Lüfter bei einer Zahnstange befestigt hast,
bei meiner Zahnstange im TR3 kann ich die vordere Kubelwellenverlängrung nicht mehr montieren, da ist das Rohr der Zahnstange im Weg,
Gruss Carl
es würde mich interessieren wo Du den BMW-Lüfter bei einer Zahnstange befestigt hast,
bei meiner Zahnstange im TR3 kann ich die vordere Kubelwellenverlängrung nicht mehr montieren, da ist das Rohr der Zahnstange im Weg,
Gruss Carl
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Re: Neuer TR3 Besitzer
Hallo Carl,
der Umbau ist schon sehr lange her. Da kann man mal was vergessen.
Die bei mir installierte Lenkung wurde vom Entwickler an die Fa. Bastuck verkauft, da er sich damit nicht mehr beschäftigen wollte, bzw. seinen Schwerpunkt verlegt hat.
Der Lüfteradapter ist nicht mehr das Originalteil.... Viele Grüße und bleibe gesund
Wolfgang
der Umbau ist schon sehr lange her. Da kann man mal was vergessen.
Die bei mir installierte Lenkung wurde vom Entwickler an die Fa. Bastuck verkauft, da er sich damit nicht mehr beschäftigen wollte, bzw. seinen Schwerpunkt verlegt hat.
Der Lüfteradapter ist nicht mehr das Originalteil.... Viele Grüße und bleibe gesund
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Re: Neuer TR3 Besitzer
Ich muss dir widersprechen, schau dir mal den Vorderbau des 3ers an. Die Karosserie ist am Rahmen nur ganz vorne an den Endspitzen mit je einer Schraube und hinten auf Höhe der Spritzwand mit je 2 Schrauben auf jeder Seite im Langloch mit Gummiunterlagen relativ "beweglich" befestigt.
Auf Höhe der Dome (also Rahmen wo die Strebe fehlt) hat die Karosserie keinerlei Befestigung zum Rahmen. Jeder der mal eine 3er Karosserie ohne Rahmen herumgetragen hat, weiss dass man das Vorderteil nach aussen und innen um mehrere Zentimeter auseinanderziehen und bewegen kann ohne dass irgend etwas passiert.
Wenn der Rahmen sich durch eine fehlende Strebe im Fahrbetrieb soweit bewegen könnte, bis die Karosserie dort Probleme bekommt, hat sich die ganze Fuhre schon mehrmals überschlagen und zerlegt.
Ich sehe bei fehlender Dom-Strebe Probleme an den lower wishbones welche ihre verschweisste Aufnahme am Rahmen direkt unterhalb der Dome haben.
Am Anfang wurde in den Raum gestellt so ähnlich wie "wenn der Umbau fachgerecht gemacht ist, gibt es keine Probleme".
Mir stellt sich die Frage welcher "Fachmann" baut einfach so eine Rahmenstrebe aus und denkt dann es ist okay was ich gemacht habe?
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Re: Neuer TR3 Besitzer
Wieder neinwankelspider hat geschrieben: ↑09.12.2020, 13:45...Ich muss dir widersprechen, schau dir mal den Vorderbau des 3ers an. Die Karosserie ist am Rahmen nur ganz vorne an den Endspitzen mit je einer Schraube und hinten auf Höhe der Spritzwand mit je 2 Schrauben auf jeder Seite im Langloch mit Gummiunterlagen relativ "beweglich" befestigt.
...
Die Karosse ist beidseitig am Innenkotflügel auf der Diagonalstrebe verschraubt, die den Dom zum Rahmen abstützt........
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Re: Neuer TR3 Besitzer
Dann hast du einen anderen TR3 als ich und alle Leute die ich kenne.
Das musst du mir zeigen wo dein Rahmen auf Höhe der Strebe mit der Karosserie verschraubt sein soll...
Im Bild sind die roten Pfeile die Verschraubungen Rahmen zu Karosserie, der grüne Pfeil zeigt wo die Dome und die Strebe unterhalb der Karosserie durchgehen.
Das musst du mir zeigen wo dein Rahmen auf Höhe der Strebe mit der Karosserie verschraubt sein soll...
Im Bild sind die roten Pfeile die Verschraubungen Rahmen zu Karosserie, der grüne Pfeil zeigt wo die Dome und die Strebe unterhalb der Karosserie durchgehen.
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Re: Neuer TR3 Besitzer
Moin,
wofür brauchen wir immer Harald,
Wankelspider (Namen gibt es offensichtlich nicht) hat doch die Befestigungspunkte Karosserie/Rahmen doch richtig beschrieben,
so ist es bei meinem TR 3 auch,
Gruss Carl
wofür brauchen wir immer Harald,
Wankelspider (Namen gibt es offensichtlich nicht) hat doch die Befestigungspunkte Karosserie/Rahmen doch richtig beschrieben,
so ist es bei meinem TR 3 auch,
Gruss Carl
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Re: Neuer TR3 Besitzer
Hallo,
und an jedem TR 4,5,6 ebenfalls.
Die Domstrebe nimmt einige Kräfte auf und trägt zur Fahrwerksstabilität entscheidend bei.
Es gibt TR Rahmen da kann man die nur montieren wenn der TR vorne an der Querstrebe angehoben wird.
Bis denn
Ralf
und an jedem TR 4,5,6 ebenfalls.
Die Domstrebe nimmt einige Kräfte auf und trägt zur Fahrwerksstabilität entscheidend bei.
Es gibt TR Rahmen da kann man die nur montieren wenn der TR vorne an der Querstrebe angehoben wird.
Bis denn
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Re: Neuer TR3 Besitzer
Moin Moin Carl, ich dachte mein Name wäre bekannt, hatte ihn zuvor in diesem Thread auch geschrieben nur nicht jedes Mal, egal mein Name ist Armin, soll ich es in die Autosignatur einbinden?
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Re: Neuer TR3 Besitzer
Passt schonwankelspider hat geschrieben: ↑09.12.2020, 15:32 Im Bild sind die roten Pfeile die Verschraubungen Rahmen zu Karosserie, der grüne Pfeil zeigt wo die Dome und die Strebe unterhalb der Karosserie durchgehen.
Der rechte rote Pfeil von Dir zeigt die Verschraubung der Karosse auf der Strebe (die ich meine), die vom Rahmen zum Dom führt.
Ohne die Strebe zwischen den Domen (Dein grüner Pfeil), arbeiten die Dome bei sportlicher Bewegung (links/rechts/gegeneinander). Die Karosse (verschraubt auf der Strebe mit Deinem rechten roten Pfeil, ist dann einer steten Bewegung, Verspannung ausgesetzt, auch weil die Strebe, auf der die Frontmaske aufliegt, und oben auf den Innenkotflügeln montiert ist, dann quasi die Aufgabe der von Dir grün markierten fehlenden Strebe übernehmen muss und dafür nicht ausgelegt ist.....asked me how I know
In Kas Kastners Triumph Preparation gibt es einiges zur Verstärkung des vorderen Rahmens / Domen, und das obwohl er doch glatt die Querstrebe verbaut hat. Da bewegt sich also einiges.
Zumindest aber sind wir uns einig, dass die Strebe (grüner Pfeil) montiert sein muss
Gruss
Oliver
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Re: Neuer TR3 Besitzer
Moinsen Oliver Du willst es einfach nicht glauben oder wir reden aneinander vorbei.POW40 hat geschrieben: ↑09.12.2020, 18:42Der rechte rote Pfeil von Dir zeigt die Verschraubung der Karosse auf der Strebe (die ich meine), die vom Rahmen zum Dom führt.wankelspider hat geschrieben: ↑09.12.2020, 15:32 Im Bild sind die roten Pfeile die Verschraubungen Rahmen zu Karosserie, der grüne Pfeil zeigt wo die Dome und die Strebe unterhalb der Karosserie durchgehen.
Gruss
Oliver
Aber es ist da nix was Rahmen mit Karosserie auf Höhe der Querstrebe verbindet, auch nicht wie von dir gesagt dort wo der rechte rote Pfeil ist, weil das ist zu weit vorne.
Am besten gehst du jetzt in die Garage und siehst nach
Ansonsten bin ich raus
Gruss Armin
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Re: Neuer TR3 Besitzer
Im Office beklagt sich keiner, dass ich nicht klar formulieren kann
In Deinem zweiten Bild (Body frame off.jpg) der rechte rote Pfeil....Wenn die Querstrebe zwischen den Domen fehlt (grüner Pfeil), dann geht dort die Kraft / Bewegung der Dome in die Karosse über....bzw. setzt sich fort in der Strebe zwischen den Innenkotflügeln, auf der die Frontmaske aufliegt. Die Karosse ist in der Tat nicht direkt an den Domen verschraubt. Das ist aber auch nicht mein Punkt, denn die Kraft geht ca. 30cm weiter hinten dann in die Karosserie-Rahmen-Verschraubung und zwar auf der Strebe, die den Dom nach hinten auf dem Rahmen abstützt......
Wenn Du dir mal eine Karosse anschaust, die wirklich sportlich bewegt wurde, dann sind da gern auch mal Spannungsrisse und zwar selbst wenn die Querstrebe zwischen den Domen montiert ist (weshalb Kas am Rahmen auch Verstärkungen empfiehlt)....
Wie auch immer, ich gehe jetzt Essen und nicht zum Auto
Gruss
Oliver
In Deinem zweiten Bild (Body frame off.jpg) der rechte rote Pfeil....Wenn die Querstrebe zwischen den Domen fehlt (grüner Pfeil), dann geht dort die Kraft / Bewegung der Dome in die Karosse über....bzw. setzt sich fort in der Strebe zwischen den Innenkotflügeln, auf der die Frontmaske aufliegt. Die Karosse ist in der Tat nicht direkt an den Domen verschraubt. Das ist aber auch nicht mein Punkt, denn die Kraft geht ca. 30cm weiter hinten dann in die Karosserie-Rahmen-Verschraubung und zwar auf der Strebe, die den Dom nach hinten auf dem Rahmen abstützt......
Wenn Du dir mal eine Karosse anschaust, die wirklich sportlich bewegt wurde, dann sind da gern auch mal Spannungsrisse und zwar selbst wenn die Querstrebe zwischen den Domen montiert ist (weshalb Kas am Rahmen auch Verstärkungen empfiehlt)....
Wie auch immer, ich gehe jetzt Essen und nicht zum Auto
Gruss
Oliver