Anlasser TR250/5/6er früh <> TR6 spät

Hier gehören übergreifende Themen wie z. B. der Wartungsplan vor dem Winterschlaf hinein.

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2430
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 403 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Kontaktdaten:

Anlasser TR250/5/6er früh <> TR6 spät

#1

Beitrag von Fuzzy »

Hi,
nach dem in eienm anderen Anlasser-Thread sich niemand dazu gemeldet hat, versuche ich es mal in einem separaten Thread.

Der 250/5/6er früh hat einen anderen Anlasser wie der 6er spät, bzw. einen Anlasser bei dem die Funktionsweise zum 6er abweicht. Der hat das Ritzel außen, das bei Betätigung zurück gezogen wird.
Ist es da tatsächlich so, dass der Zahnkranz auf der Schwungscheibe dann um 180° verdreht drauf ist? :-?

Wenn ja, dann kann ich gleich den neuen 250er Anlasser wieder verkaufen .... 8-O
Oder habe ich einen Denkfehler :-?

Noch was,
hat jemand das Gewicht eines WASP, Denso Hochleistungsanlasser gewogen?


Gruß,
Jörg
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4123
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 846 Mal

Re: Anlasser TR250/5/6er früh <> TR6 spät

#2

Beitrag von Schnippel »

Hallo,
die Schränkung des Zahnkranz zeigt zum Ritzel des Anlassers.
Das erklärt sich von doch von ganz alleine.


bis denn
Ralf
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2430
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 403 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anlasser TR250/5/6er früh <> TR6 spät

#3

Beitrag von Fuzzy »

Jepp,
na ja :-o ist eigentlich klar und selbsterklärend......
Wie befürchtet muss dann der aufgeschrumpfte Zahnkranz zum Anlassertyp passen.

Tja, aufgeschrumpft wie beim 6er heißt für mich dann halt, dass ich meinen neuen Anlasser wieder verkaufen kann. Den neuen Zahnkranz mache ich ganz sicher nicht mehr runten.

Hat noch einer das Gewicht von dem Hochleistungsanlasser?

Gruß,
Jörg
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4123
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 846 Mal

Re: Anlasser TR250/5/6er früh <> TR6 spät

#4

Beitrag von Schnippel »

ist leichter ;D
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2430
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 403 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anlasser TR250/5/6er früh <> TR6 spät

#5

Beitrag von Fuzzy »

Jepp,
denk ich mir .... :lol:
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Anlasser TR250/5/6er früh <> TR6 spät

#6

Beitrag von runup »

.... :genau: , fuzzy, du bist zu faul zum suchen :punish aber fuzzy.. passt :yes:
WOSP- Anlasser für TR 250-5-6
Gewicht =4,0 kg
1,4 kw Leistung
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2424
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 585 Mal

Re: Anlasser TR250/5/6er früh <> TR6 spät

#7

Beitrag von JochemsTR »

.... :genau: , fuzzy, du bist zu faul zum suchen :punish aber fuzzy.. passt :yes:
WOSP- Anlasser für TR 250-5-6
Gewicht =4,0 kg
1,4 kw Leistung
Gott sei Dank haben die Rentner soviel Zeit übrig.... :)
so...und was wiegt dann der große Bombe?

Jochem
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2430
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 403 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anlasser TR250/5/6er früh <> TR6 spät

#8

Beitrag von Fuzzy »

Nein, zu faul war ich nicht. Ich hab natürlich selber gesucht, bin aber scheinbar zu doof :kopfklatsch

Wie auch immer, danke für die Info.

Den für den 6er und den für den 5er/250er kann ich die Tage mal wiegen.


Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2430
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 403 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anlasser TR250/5/6er früh <> TR6 spät

#9

Beitrag von Fuzzy »

Hi,
also:
4A ohne Magnetschalter ca. 6,25kg
5/250/6 früh mit Distanzring und 2 Schrauben mit Mutter ca. 4,7kg
Das ist gar nicht mal soweit von 4kg weg.
Den von nem 6er finde ich gerade nicht. Könnte schwören, dass da auch noch irgendwo einer rumliegen müsste, nur wo ... :-?

Egal der wird wohl auch in die Richtung des 4As gehen. Geschätzt auch 6-6,5kg.


Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
TR6-72
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 785
Registriert: 21.05.2020, 17:41
Wohnort: Geseke
Hat sich bedankt: 253 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Anlasser TR250/5/6er früh <> TR6 spät

#10

Beitrag von TR6-72 »

Hallo,

hab' mal gerade einen 2M100 auf die Personenwaage gelegt.
Unfassbare 7,3 KG.
In Pfund 2stellig!

VG
Dieter

Grüße aus Westfalen
Dieter
Amelia
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2430
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 403 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anlasser TR250/5/6er früh <> TR6 spät

#11

Beitrag von Fuzzy »

Hi,
danke für die Info.
Uijuijuijuijuijui ....

7,3kg :kopfklatsch

Man, man,...
das ist schon der Hammer. :yes:

Und wieder ein paar Kilo, die den Gewichtsunterschied zwischen 250/5/6er früh und 6er spät erklären.


Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
janatennis
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 177
Registriert: 24.10.2014, 23:00
Wohnort: Bassum-Neubruchhausen
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Anlasser TR250/5/6er früh <> TR6 spät

#12

Beitrag von janatennis »

Die 7,3 kg kann ich bestätigen.
Habe ebenfalls soeben gewogen.
Der Hochleistungsanlasser ist wesentlich kleiner und wiegt gefühlt nur etwa die Hälfte.
Gruß
Manfred
S-TYP34
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3298
Registriert: 06.12.2008, 00:00
Wohnort: 65510 Idstein Ts.
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 506 Mal

Re: Anlasser TR250/5/6er früh <> TR6 spät

#13

Beitrag von S-TYP34 »

@all
Wobei der 2M100 der leichtere von den 6er Anlassern ist.

Werde nachher mal alle Anlassertypen nebeneinander legen,
so wie bei der Treibjagt, Bilder machen
und den noch fehlenden wiegen.
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2430
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 403 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anlasser TR250/5/6er früh <> TR6 spät

#14

Beitrag von Fuzzy »

Danke für die Rückmeldungen.

@Harald, das wäre klasse :kiss:


Gruß,
Jörg
S-TYP34
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3298
Registriert: 06.12.2008, 00:00
Wohnort: 65510 Idstein Ts.
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 506 Mal

Re: Anlasser TR250/5/6er früh <> TR6 spät

#15

Beitrag von S-TYP34 »

So nun die Anlasser-Bilderstrecke,
musste erst mein 4er Motor noch ein klein-wenig kitzeln.

Der 418 G TR6 Anlasser wiegt 8,05 Kg. und hat somit gewonnen!

Den 2M100 kann man auch zu einem 3M100 machen
dann ist er wtwas kraftvoller,
denn der 3M 100 hat Kupfer-Feldwicklungen
im Gegensatz zu 2M 100 der das nur in Alu hat
und billiger ist.

So auch der TR250 Anlasser M 35 G hat auch Kupfer-Feldwicklung
die späteren in Spitfire / Sprite usw. haben Aluwicklungen.

Wie die Japs-Dinger aufgebaut sind...die 3 ???

Harald

3 Stck 2M100 / 1 M418 G / 1 M35 G alle überholt stehen zum Verkauf
und sind günstiger wie der Japs,der auch abgegeben wird.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“