Kent Camshaft 280° - einstellen Ventilspiel, TR250
Moderator: TR-Freunde-Team
- Maverick
- schon länger dabei
- Beiträge: 20
- Registriert: 25.08.2018, 13:28
- Wohnort: München
- Hat sich bedankt: 15 Mal
Kent Camshaft 280° - einstellen Ventilspiel, TR250
Hallo an Alle,
hoffe es geht Euch soweit gut. Bei meinem TR250 habe ich nun endlich herausbekommen welche Nockenwelle verbaut ist, es ist die TH5-6 Fastroad von Kent Cams.
Ist auf dem Zylinderkopf eingestanzt inklusive des Ventilspiels für Einlass (0,55mm) und Auslass (0,60mm) siehe Fotos.
Ich weiß nicht wann die Ventile das letzte mal eingestellt wurden, die letzten 2,5 Jahre sicherlich nicht. Ich habe das aktuelle Ventilspiel heute gemessen und ziemlich unterschiedliche Werte festgestellt:
Cylinder 1 2 3 4 5 6
Ventil No. 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12
13.11.20 0,43 0,30 0,30 0,28 0,48 0,33 0,35 0,33 0,30 0,24 0,50 0,33
Hat jemand Erfahrung mit dieser Kent Cam in Bezug auf die Einstellwerte 0,55mm und 0,60mm und sind diese zu empfehlen?
Danke & Grüße
Albert
hoffe es geht Euch soweit gut. Bei meinem TR250 habe ich nun endlich herausbekommen welche Nockenwelle verbaut ist, es ist die TH5-6 Fastroad von Kent Cams.
Ist auf dem Zylinderkopf eingestanzt inklusive des Ventilspiels für Einlass (0,55mm) und Auslass (0,60mm) siehe Fotos.
Ich weiß nicht wann die Ventile das letzte mal eingestellt wurden, die letzten 2,5 Jahre sicherlich nicht. Ich habe das aktuelle Ventilspiel heute gemessen und ziemlich unterschiedliche Werte festgestellt:
Cylinder 1 2 3 4 5 6
Ventil No. 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12
13.11.20 0,43 0,30 0,30 0,28 0,48 0,33 0,35 0,33 0,30 0,24 0,50 0,33
Hat jemand Erfahrung mit dieser Kent Cam in Bezug auf die Einstellwerte 0,55mm und 0,60mm und sind diese zu empfehlen?
Danke & Grüße
Albert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- runup
- Spezialist
- Beiträge: 4356
- Registriert: 17.12.2008, 00:00
- Hat sich bedankt: 276 Mal
- Danksagung erhalten: 312 Mal
Re: Kent Camshaft 280° - einstellen Ventilspiel, TR250
Servus
info nach meiner CANT CAM´S Liste
VALVEL CLEARANCE
die 280ger fast road
einlass = 0,56 mm
auslass= 0,61 mm
mfg
info nach meiner CANT CAM´S Liste
VALVEL CLEARANCE
die 280ger fast road
einlass = 0,56 mm
auslass= 0,61 mm
mfg
- RobertB
- gehört zum Inventar
- Beiträge: 944
- Registriert: 01.07.2004, 23:00
- Wohnort: Welzheim, schwäbischer Wald
- Hat sich bedankt: 9 Mal
- Danksagung erhalten: 31 Mal
Re: Kent Camshaft 280° - einstellen Ventilspiel, TR250
Hallo Albert,
die angegebene Werte sind die originalen Daten von Kent und somit ok. Interessante Art, diese fest auf dem Motor anzubringen...
Du kannst als Normalfahrer das Spiel auch etwas kleiner einstellen mit rundum lockeren 5/10, das passt gut.
Gruß Robert
die angegebene Werte sind die originalen Daten von Kent und somit ok. Interessante Art, diese fest auf dem Motor anzubringen...
Du kannst als Normalfahrer das Spiel auch etwas kleiner einstellen mit rundum lockeren 5/10, das passt gut.
Gruß Robert
- cpt. upsidedown
- ist regelmäßig hier
- Beiträge: 67
- Registriert: 29.06.2019, 11:22
- Wohnort: 91186 Büchenbach
- Hat sich bedankt: 31 Mal
- Danksagung erhalten: 17 Mal
Re: Kent Camshaft 280° - einstellen Ventilspiel, TR250
Hallo Albert,
ich habe auch die "Fastroad" TH5-6 von Kent. Mit dem angegebenen Spiel waren im Leerlauf deutliche Ventiltriebsgeräusche zu hören. Deshalb habe ich Kent angeschrieben und folgende Antwort erhalten: Ich fahre also nun seit einiger Zeit, ca 2-3T km, mit 0.46E und 0.50A und der Ventiltrieb ist deutlich ruhiger.
Gruß
Klaus
ich habe auch die "Fastroad" TH5-6 von Kent. Mit dem angegebenen Spiel waren im Leerlauf deutliche Ventiltriebsgeräusche zu hören. Deshalb habe ich Kent angeschrieben und folgende Antwort erhalten: Ich fahre also nun seit einiger Zeit, ca 2-3T km, mit 0.46E und 0.50A und der Ventiltrieb ist deutlich ruhiger.
Gruß
Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
...if you can`t fix it with a hammer, you have an electrical problem!
- gelpont19
- Institution
- Beiträge: 8136
- Registriert: 30.04.2008, 23:00
- Wohnort: Geldern
- Hat sich bedankt: 272 Mal
- Danksagung erhalten: 345 Mal
Re: Kent Camshaft 280° - einstellen Ventilspiel, TR250
Moin Klaus,
...kannste mal schreiben, was in dem scan steht - kann nicht vergrößern und deshalb nicht lesen...
win
...kannste mal schreiben, was in dem scan steht - kann nicht vergrößern und deshalb nicht lesen...
win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
- Maverick
- schon länger dabei
- Beiträge: 20
- Registriert: 25.08.2018, 13:28
- Wohnort: München
- Hat sich bedankt: 15 Mal
Re: Kent Camshaft 280° - einstellen Ventilspiel, TR250
Hallo Klaus,cpt. upsidedown hat geschrieben: ↑14.11.2020, 09:13 Hallo Albert,
ich habe auch die "Fastroad" TH5-6 von Kent. Mit dem angegebenen Spiel waren im Leerlauf deutliche Ventiltriebsgeräusche zu hören. Deshalb habe ich Kent angeschrieben und folgende Antwort erhalten:
Kent.png
Ich fahre also nun seit einiger Zeit, ca 2-3T km, mit 0.46E und 0.50A und der Ventiltrieb ist deutlich ruhiger.
Gruß
Klaus
Dankeschön für Dein Feedback und die Information von Kent. Ich werde die Empfehlung von Kent verwenden und sehen wie die Geräuschentwicklung ist. Robert hatte ja auch angemerkt, daß man das Spiel auch etwas geringer einstellen kann.
Schönes WE!
Albert
- Maverick
- schon länger dabei
- Beiträge: 20
- Registriert: 25.08.2018, 13:28
- Wohnort: München
- Hat sich bedankt: 15 Mal
Re: Kent Camshaft 280° - einstellen Ventilspiel, TR250
Hallo Win,
da ich gerade am Rechner sitze hier der Text von Kent:
"The valve clearance is directly related to the size (height) of the tappet ramp on the cam profile as such it is quite large by modern design standards.
If you are experiencing excessive valve train noise I would set the inlet at 0,018" and the exhaust at 0,020"."
Grüße
Albert
- gelpont19
- Institution
- Beiträge: 8136
- Registriert: 30.04.2008, 23:00
- Wohnort: Geldern
- Hat sich bedankt: 272 Mal
- Danksagung erhalten: 345 Mal
Re: Kent Camshaft 280° - einstellen Ventilspiel, TR250
Danke - die reduzierten Werte fahre ich auch seit mehr als 7 J. 35TKm - keine Vorkommnisse.
Gebe aber zu bedenken - manche nicht gehärteten Kipphebel haben ein Loch in der Oberfläche. Bei Einschieben der Blattlehre wird das oft nicht wahrgenommen und schon hat man 1/10 mehr...
win
Gebe aber zu bedenken - manche nicht gehärteten Kipphebel haben ein Loch in der Oberfläche. Bei Einschieben der Blattlehre wird das oft nicht wahrgenommen und schon hat man 1/10 mehr...
win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
- RobertB
- gehört zum Inventar
- Beiträge: 944
- Registriert: 01.07.2004, 23:00
- Wohnort: Welzheim, schwäbischer Wald
- Hat sich bedankt: 9 Mal
- Danksagung erhalten: 31 Mal
Re: Kent Camshaft 280° - einstellen Ventilspiel, TR250
Das Ventilspiel sollte halt am Ende nicht zu eng eingestellt werden. Denn
"a ticking rocker is a happy rocker"
Ist aber bei unseren TRs nicht soo kritisch.
Gruß Robert
"a ticking rocker is a happy rocker"
Ist aber bei unseren TRs nicht soo kritisch.
Gruß Robert