TR6 Rückleuchten überarbeiten
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Re: TR6 Rückleuchten überarbeiten
O.K. - weiss man denn, aus welchem Material die Träger sind.... ??
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Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
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Re: TR6 Rückleuchten überarbeiten
Hab bei meinen Rückleuchten das gleiche Thema, Chrom ist praktisch komplett ab. Von der "Chrom"-Lackierung bin ich wieder abgerückt.
Das hier wäre evt. noch eine DIY Lösung:
Bis man das ganze Geraffel hat, kommt's aber wahrscheinlich genauso teuer wie beim Galvaniker (wäre aber selbst gemacht).
Vielleicht beschäftige ich mich damit über Winter mal, wenn mir endlich mal langweilig ist.
Gruß
Achim
Das hier wäre evt. noch eine DIY Lösung:
Bis man das ganze Geraffel hat, kommt's aber wahrscheinlich genauso teuer wie beim Galvaniker (wäre aber selbst gemacht).
Vielleicht beschäftige ich mich damit über Winter mal, wenn mir endlich mal langweilig ist.
Gruß
Achim
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Re: TR6 Rückleuchten überarbeiten
Hi,
die machen das aus als Dienstleistung.
Die können ja vielleicht partiell arbeiten.
>>>Konnte da nur noch niemand erreichen.
Gruß,
Jörg
die machen das aus als Dienstleistung.
Die können ja vielleicht partiell arbeiten.
>>>Konnte da nur noch niemand erreichen.
Gruß,
Jörg
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Re: TR6 Rückleuchten überarbeiten
Moin,
mit DIY-Verchromen habe ich keine Erfahrung, aber mit DIY-Verzinken. Wannen, Labornetzgerät, Natronlauge, Salzsäure hatte ich schon. Die Chemie (Elektrolyt, Chromatierung) und das übrige Geraffel habe ich bei https://www.tifoo.de/ gekauft und dann in den letzten Weihnachtsferien tagelang gavanisiert. Es war interessant den Prozess kennenzulernen und herumzuexperimentieren. Das Verzinken hat auch geklappt, allerdings nicht mit dem irisierneden Glanz vom Galvaniker. Der Aufwand ist beträchtlich: Teile Glasperlenstrahlen, entzinken, abbeizen, spülen, verzinken, spülen, chromatieren, spülen, Prozess überwachen etc. Die Teile auf den Bilder sehen zwar ganz gut aus, ich hatte mir aber mehr erwartet. Nach Telefonaten mit dem Anbieter lag´s an der in Deutschland für den Nichtgalvaniker zugänglichen (relativ harmlosen) Chemie. Im Ausland kann man wohl den richtigen Stoff kaufen, aber das Zeug ist hochgiftig. Außerdem müßte das Becken wegen des Elektrodenabstandes wesentlich größer sein und die Teile sollten mit einem Motor hin- und herbewegt werden. Wie´s eben so ist, wenn man ein professionelles Ergebnis haben möchte, muss man auch so vorgehen. Bei meinem nächsten Projekt gebe die Teile zu Glavaniker. Aufwand, Kosten und Ergebnis passen nicht zusammen.
Das DIY-Verchromen stelle ich mir anspruchsvoller als das Verzinken vor. Die Stiftgalvanik sieht zwar einfach aus, aber der Typ auf dem Video ist sicher ein Profi. Leider hat er das Teil immer wieder aus dem Bild genommen. Das Entchromen macht man überlicherweise galvanisch, man benötigt also das Equipment für die Badgalvanik. Ich bin skeptisch ob man ein gutes Ergebnis hinbekommt. So glaube ich Pickel auf der Gabel zu sehen und den Glanz müsste man in natura sehen. Aber wenn man es selbst gemacht hat, kann man mit der ein oder anderen Unzulänglichkeit leben. Einen verranztes Zindruckgußteil zu verchromen ist was ganz anderes als eine Edelstahlgabel. Ich bin trotzdem gespannt wie das funktioniert. Also ran an´s Werk.
Grüße Udo
mit DIY-Verchromen habe ich keine Erfahrung, aber mit DIY-Verzinken. Wannen, Labornetzgerät, Natronlauge, Salzsäure hatte ich schon. Die Chemie (Elektrolyt, Chromatierung) und das übrige Geraffel habe ich bei https://www.tifoo.de/ gekauft und dann in den letzten Weihnachtsferien tagelang gavanisiert. Es war interessant den Prozess kennenzulernen und herumzuexperimentieren. Das Verzinken hat auch geklappt, allerdings nicht mit dem irisierneden Glanz vom Galvaniker. Der Aufwand ist beträchtlich: Teile Glasperlenstrahlen, entzinken, abbeizen, spülen, verzinken, spülen, chromatieren, spülen, Prozess überwachen etc. Die Teile auf den Bilder sehen zwar ganz gut aus, ich hatte mir aber mehr erwartet. Nach Telefonaten mit dem Anbieter lag´s an der in Deutschland für den Nichtgalvaniker zugänglichen (relativ harmlosen) Chemie. Im Ausland kann man wohl den richtigen Stoff kaufen, aber das Zeug ist hochgiftig. Außerdem müßte das Becken wegen des Elektrodenabstandes wesentlich größer sein und die Teile sollten mit einem Motor hin- und herbewegt werden. Wie´s eben so ist, wenn man ein professionelles Ergebnis haben möchte, muss man auch so vorgehen. Bei meinem nächsten Projekt gebe die Teile zu Glavaniker. Aufwand, Kosten und Ergebnis passen nicht zusammen.
Das DIY-Verchromen stelle ich mir anspruchsvoller als das Verzinken vor. Die Stiftgalvanik sieht zwar einfach aus, aber der Typ auf dem Video ist sicher ein Profi. Leider hat er das Teil immer wieder aus dem Bild genommen. Das Entchromen macht man überlicherweise galvanisch, man benötigt also das Equipment für die Badgalvanik. Ich bin skeptisch ob man ein gutes Ergebnis hinbekommt. So glaube ich Pickel auf der Gabel zu sehen und den Glanz müsste man in natura sehen. Aber wenn man es selbst gemacht hat, kann man mit der ein oder anderen Unzulänglichkeit leben. Einen verranztes Zindruckgußteil zu verchromen ist was ganz anderes als eine Edelstahlgabel. Ich bin trotzdem gespannt wie das funktioniert. Also ran an´s Werk.
Grüße Udo
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- Fuzzy
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Re: TR6 Rückleuchten überarbeiten
Sodale,
Anfrage ist in Arbeit, bin gespannt und werde berichten.
Wer von euch hat die Nachbauten verbaut?
>>>> TR4 Rücklichter, 4A Blinkergehäuse auf dem Kotflügel, 6er Rücklichter.
Taugen die was?
Passen die?
Gruß,
Jörg
Anfrage ist in Arbeit, bin gespannt und werde berichten.
Wer von euch hat die Nachbauten verbaut?
>>>> TR4 Rücklichter, 4A Blinkergehäuse auf dem Kotflügel, 6er Rücklichter.
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Jörg
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Re: TR6 Rückleuchten überarbeiten
Hi,
hat bis jetzt noch keiner Repro-Teile im Einsatz?
Habe eine schnelle und vernünftige Antwort bekommen.
Die Rückleuchten für den 6er würden die im Plasma-Vakuum-Verfahren beschichten.
80€ + MwSt. + Versand, das sind dann ungefähr 100€ pro Stück.
Das finde ich in Ordnung.
Na ja wo Licht ist, gibt's auch Schatten .... >>>Lieferzeit 4-6 Monate.
Aber sch... drauf, ich werde die Teile die nächsten Monate nicht zwingend brauchen.
Ich denke ich werde da mal einen Versuch mit 6er Rückleuchten starten.
Wenn das i.O. ist, dann kommen vielleicht noch mehrere Sätze für 4/4A/250/5 hinterher.
Aber vielleicht kommt ja noch Feedback zu den Repro-Teilen.
Gruß,
Jörg
hat bis jetzt noch keiner Repro-Teile im Einsatz?
Habe eine schnelle und vernünftige Antwort bekommen.
Die Rückleuchten für den 6er würden die im Plasma-Vakuum-Verfahren beschichten.
80€ + MwSt. + Versand, das sind dann ungefähr 100€ pro Stück.
Das finde ich in Ordnung.
Na ja wo Licht ist, gibt's auch Schatten .... >>>Lieferzeit 4-6 Monate.
Aber sch... drauf, ich werde die Teile die nächsten Monate nicht zwingend brauchen.
Ich denke ich werde da mal einen Versuch mit 6er Rückleuchten starten.
Wenn das i.O. ist, dann kommen vielleicht noch mehrere Sätze für 4/4A/250/5 hinterher.
Aber vielleicht kommt ja noch Feedback zu den Repro-Teilen.
Gruß,
Jörg
- seidelswalter
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Re: TR6 Rückleuchten überarbeiten
Hi evtl ist das ein brauchbarer Ersatz, das Anwendungsspektrum liest sich jedenfalls gut:
Info zu diesem Artikel
MERKMALE – Das Edelstahl-Spray spezial hell ist eine chemikalienbeständige, korrosions- und witterungsbeständige Oberflächenbeschichtung auf Basis von Acrylharz und rostfreien Edelstahlpigmenten.
DETAILS – Edelstahl-Spray spezial hell verleiht Oberflächen die Optik bereits behandelten Edelstahls von z.B. V2A, V4A. Zudem sorgt es für eine effektive und widerstandsfähige Schutzschicht.
ANWENDUNG – Das Spray kann zur Ausbesserung von Edelstahlteilen, Karosserien, Rohrleitungen, für Deko Zwecke und zur optischen Aufwertung von Glas, Holz, Stein, Keramik, Kunststoff verwendet werden.
QUALITÄT – 100% German Quality – Das Spray erfüllt höchste Qualitätsansprüche unter der Beachtung von physikalischen, sicherheitstechnischen, toxikologischen sowie ökologischen Vorschriften.
...und der Preis von knapp 14 Teuros macht auch keinen arm
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MERKMALE – Das Edelstahl-Spray spezial hell ist eine chemikalienbeständige, korrosions- und witterungsbeständige Oberflächenbeschichtung auf Basis von Acrylharz und rostfreien Edelstahlpigmenten.
DETAILS – Edelstahl-Spray spezial hell verleiht Oberflächen die Optik bereits behandelten Edelstahls von z.B. V2A, V4A. Zudem sorgt es für eine effektive und widerstandsfähige Schutzschicht.
ANWENDUNG – Das Spray kann zur Ausbesserung von Edelstahlteilen, Karosserien, Rohrleitungen, für Deko Zwecke und zur optischen Aufwertung von Glas, Holz, Stein, Keramik, Kunststoff verwendet werden.
QUALITÄT – 100% German Quality – Das Spray erfüllt höchste Qualitätsansprüche unter der Beachtung von physikalischen, sicherheitstechnischen, toxikologischen sowie ökologischen Vorschriften.
...und der Preis von knapp 14 Teuros macht auch keinen arm
gute Fahrt
Walter Seidel
TR6 PI Bj73 RHD pimento red Hardtop, Sitzheizung, 6 Zoll Speichenräder 195/65 Semperit Doppelrohrauspuff el. Zündung el. Benzinpumpe samt Vorpumpe - ein Leben ohne Triumph ist möglich, aber sinnlos - [Lightbox]am 4. Januar 2024 ist mein 51ster Geburtstag [/Lightbox]
:wave:
Walter Seidel
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Re: TR6 Rückleuchten überarbeiten
Moin Walter;
hast du Erfahrung damit? Ich habe mal rumgegoogelt und finde es ganz interessant. Wie ist das im Vergleich zu Zinklamellenspray?
Grüße Udo
hast du Erfahrung damit? Ich habe mal rumgegoogelt und finde es ganz interessant. Wie ist das im Vergleich zu Zinklamellenspray?
Grüße Udo
- seidelswalter
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Re: TR6 Rückleuchten überarbeiten
nee, keine Erfahrung, hab nur den post mitgelesen, meine Lichter waren schon demontiert, es bestand aber kein Handlungsbedarf
gute Fahrt
Walter Seidel
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Re: TR6 Rückleuchten überarbeiten
Hi,
ich habe jetzt mal zum Testen einen Satz Rückleuchten für den 6er zum Überholen weg geschickt.
Bin mal auf das Ergebnis gespannt, aber das kann wohl mehrere Monate dauern.
Werde berichten.
Gruß,
Jörg
ich habe jetzt mal zum Testen einen Satz Rückleuchten für den 6er zum Überholen weg geschickt.
Bin mal auf das Ergebnis gespannt, aber das kann wohl mehrere Monate dauern.
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Re: TR6 Rückleuchten überarbeiten
Ach ja,
>>> entchromen, Pickel verschleißen, polieren und Vakuum-Plasma-Verchromung.
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Re: TR6 Rückleuchten überarbeiten
Hallo,Fuzzy hat geschrieben: ↑28.10.2020, 14:54 Hi,
hat bis jetzt noch keiner Repro-Teile im Einsatz?
Habe eine schnelle und vernünftige Antwort bekommen.
Die Rückleuchten für den 6er würden die im Plasma-Vakuum-Verfahren beschichten.
80€ + MwSt. + Versand, das sind dann ungefähr 100€ pro Stück.
Das finde ich in Ordnung.
Na ja wo Licht ist, gibt's auch Schatten .... >>>Lieferzeit 4-6 Monate.
Aber sch... drauf, ich werde die Teile die nächsten Monate nicht zwingend brauchen.
Ich denke ich werde da mal einen Versuch mit 6er Rückleuchten starten.
Wenn das i.O. ist, dann kommen vielleicht noch mehrere Sätze für 4/4A/250/5 hinterher.
Aber vielleicht kommt ja noch Feedback zu den Repro-Teilen.
Gruß,
Jörg
lass dir doch einfach mal eine Repro Leuchte zur Ansicht von Mausbach schicken !!
Nur so kannst du dir einen Eindruck machen.
Bis denn
Ralf
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Re: TR6 Rückleuchten überarbeiten
Hi,
ja das könnte man vielleicht machen.
Aber ich habe ja im Moment keine Not damit.
Wollte meinen 6er etwas hübscher machen und hab noch einen schlechten Satz als Ersatz rum liegen.
Wenn der Test mit der Neuverchromung in die Hose geht, dann sehen wir weiter,
Für den 4er/250er habe ich einen Satz Repros gekauft. Mal sehen wie die am Ende passen.
Wäre einfach schön eine wirtschaftliche Möglichkeit zu haben, mit der man originale Teile weiter verwenden kann.
Und das im Idealfall noch günstiger wie Repro-Teile mit möglicherweise fraglicher Qualität.
>>>Rücklichter 4er/250er/5er/6er, Seitenblinker-Standlichter 4A/250er/5er
Gruß,
Jörg
ja das könnte man vielleicht machen.
Aber ich habe ja im Moment keine Not damit.
Wollte meinen 6er etwas hübscher machen und hab noch einen schlechten Satz als Ersatz rum liegen.
Wenn der Test mit der Neuverchromung in die Hose geht, dann sehen wir weiter,
Für den 4er/250er habe ich einen Satz Repros gekauft. Mal sehen wie die am Ende passen.
Wäre einfach schön eine wirtschaftliche Möglichkeit zu haben, mit der man originale Teile weiter verwenden kann.
Und das im Idealfall noch günstiger wie Repro-Teile mit möglicherweise fraglicher Qualität.
>>>Rücklichter 4er/250er/5er/6er, Seitenblinker-Standlichter 4A/250er/5er
Gruß,
Jörg
- Triumphator
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Re: TR6 Rückleuchten überarbeiten
SLM Selektives Laser Metallschmelzen:
Kann man auch Teile aus Edelstahlpulver herstellen. Es müsste nur jemand die 3D Daten erzeugen...
Beschreibung hier:
https://www.fkm.net/technologie/selekti ... gLqFvD_BwE
Grüße
Wolfgang
Kann man auch Teile aus Edelstahlpulver herstellen. Es müsste nur jemand die 3D Daten erzeugen...
Beschreibung hier:
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Grüße
Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...