TR4A: Luft im Kühlsystem oder ein anderes Problem?
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Re: TR4A: Luft im Kühlsystem oder ein anderes Problem?
Hallo Oliver,
den 1 " hohen Kühlerdeckel kann ich hier auf einen 3/4 " tiefen Einfüllstutzen gar nicht aufdrehen, da geht die Feder vorher sofort auf Block.
Umgekehrt geht das sicher aber dann wird gar kein Systemdruck aufgebaut.
Was das korrekte öffnen deines Thermostates angeht,sollte das egal sein wie hoch der Druck im System ist.
Aber diese wunderbare Bellows Konstruktion könnte natürlich sich unter Druck verklemmen und nicht öffnen.
Entferne dieses wunderbare Ding ! Und teste !
Diese Bellows Thermostate führe ich meistens direkt der Buntmetall Tonne zu.
Bis denn
Ralf
den 1 " hohen Kühlerdeckel kann ich hier auf einen 3/4 " tiefen Einfüllstutzen gar nicht aufdrehen, da geht die Feder vorher sofort auf Block.
Umgekehrt geht das sicher aber dann wird gar kein Systemdruck aufgebaut.
Was das korrekte öffnen deines Thermostates angeht,sollte das egal sein wie hoch der Druck im System ist.
Aber diese wunderbare Bellows Konstruktion könnte natürlich sich unter Druck verklemmen und nicht öffnen.
Entferne dieses wunderbare Ding ! Und teste !
Diese Bellows Thermostate führe ich meistens direkt der Buntmetall Tonne zu.
Bis denn
Ralf
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Re: TR4A: Luft im Kühlsystem oder ein anderes Problem?
neue info zu bellows tr4
servus oliver
ein tr4 spezi von mir, hatte auch trouble mit diesem thermostat.
zwei each ..neu.. ausprobiert,.... no help.
dann einen bypass verschlossen, und
ein tr6 thermostat eingebaut. .. no problem.. alles ok
so wurde es mir berichtet
mfg
servus oliver
ein tr4 spezi von mir, hatte auch trouble mit diesem thermostat.
zwei each ..neu.. ausprobiert,.... no help.
dann einen bypass verschlossen, und
ein tr6 thermostat eingebaut. .. no problem.. alles ok
so wurde es mir berichtet
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Re: TR4A: Luft im Kühlsystem oder ein anderes Problem?
Moin Oliver.
Das Belows Thermostat könnte klemmen, warum auch immer. Ich habe den Propeller vom BMW eingebaut, einen Alu Kühler und ein 84 Grad Thermostat von VW. Den kleinen Kreislauf habe ich auf 5mm verengt. Damit die Luft im System im kalten Zustand raus kann habe in das Temostat ein 5 mm Loch gebohrt um hier eine "Anfangsströmung" zu erzeugen. Später, bei höhrer Tempertur und Drehzahl, wird die Luft rausbefördert und es kommt auch keine neue mehr rein. Kühlerdeckel hat 7 psi. Nur bei der Serpentien kurbelei in den Alpen im 2 ten Gang ging die Temperatur leicht nach oben.
Zusätzlich habe ich noch einen E. Lüfter eingebaut der aber nur manuell und bei gefühltem Bedarf benutzt wird.
Gruß aus dem Lipperland Peter
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TR 4, 1962
Das Belows Thermostat könnte klemmen, warum auch immer. Ich habe den Propeller vom BMW eingebaut, einen Alu Kühler und ein 84 Grad Thermostat von VW. Den kleinen Kreislauf habe ich auf 5mm verengt. Damit die Luft im System im kalten Zustand raus kann habe in das Temostat ein 5 mm Loch gebohrt um hier eine "Anfangsströmung" zu erzeugen. Später, bei höhrer Tempertur und Drehzahl, wird die Luft rausbefördert und es kommt auch keine neue mehr rein. Kühlerdeckel hat 7 psi. Nur bei der Serpentien kurbelei in den Alpen im 2 ten Gang ging die Temperatur leicht nach oben.
Zusätzlich habe ich noch einen E. Lüfter eingebaut der aber nur manuell und bei gefühltem Bedarf benutzt wird.
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Damidduweisswasbescheidiss!
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Re: TR4A: Luft im Kühlsystem oder ein anderes Problem?
Hallo,
bei den üblichen Verdächtigen sehe ich für den TR4A keinen 1" tiefen Deckel sondern nur 3/4", den 1 " kenne ich vom 3er.
Ist der Anschluss zum Überlauf vielleicht verstopft? Die Überlauf-Flasche soll ja halb voll sein und ist bei wärmerem Motor voller bzw. bei kaltem Motor weniger voll.
Dein Bellows Thermostat kannst Du in einem alten Topf mit heissem Wasser und Thermometer testen, bei der angegeben (Wasser) - Temperatur sollte es ganz geöffnet sein.
Ich fahre im 4A schon ewig ein normales Thermostat, kein Bellows, und den Lüfterflügel vom BMW 1602 - bisher ohne Probleme.
bei den üblichen Verdächtigen sehe ich für den TR4A keinen 1" tiefen Deckel sondern nur 3/4", den 1 " kenne ich vom 3er.
Ist der Anschluss zum Überlauf vielleicht verstopft? Die Überlauf-Flasche soll ja halb voll sein und ist bei wärmerem Motor voller bzw. bei kaltem Motor weniger voll.
Dein Bellows Thermostat kannst Du in einem alten Topf mit heissem Wasser und Thermometer testen, bei der angegeben (Wasser) - Temperatur sollte es ganz geöffnet sein.
Ich fahre im 4A schon ewig ein normales Thermostat, kein Bellows, und den Lüfterflügel vom BMW 1602 - bisher ohne Probleme.
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
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Re: TR4A: Luft im Kühlsystem oder ein anderes Problem?
Hallo,
zur info hilfreich
https://www.coolcatcorp.com/thermostats ... stats.html
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Bis denn
Ralf
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Ralf
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Re: TR4A: Luft im Kühlsystem oder ein anderes Problem?
Vielen Dank für die Lösungsvorschläge! Harald (S-TYP34) hatte recht. Der Deckel war wohl zu lang. Anbei ein Bild im Vergleich zum neu bestellten Deckel, der heute gekommen ist. Perfiderweise steht auf beiden Deckel das selbe drauf und beide lassen sich problemlos aufschrauben. Das ist echte Heimtücke ;-)
Groß testen kann ich es heute nicht mehr, aber ich werde berichten sobald ich einen Testlauf gemacht habe.
Groß testen kann ich es heute nicht mehr, aber ich werde berichten sobald ich einen Testlauf gemacht habe.
“Speed has never killed anyone. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.”
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Re: TR4A: Luft im Kühlsystem oder ein anderes Problem?
Hallo Oliver,
hast du denn mal die Tiefe deines Einfüllstutzens gemessen ?
Das ist bei deiner Sache jetzt entscheidend.
Wenn jetzt der linke Deckel auf dem Bild keinen Kontakt hat,baut sich kein Systemdruck auf.
Kein Systemdruck heißt, es kann in deinem Motor, inbesondere im Zylinderkopf Bereiche geben, wo das Wasser kocht.
Nicht gut auf Dauer !
Und ab einem bestimmten Systemdruck öffnet dein Bellows Thermostat nicht,das hasst du ja schon bemerkt.
Auch nicht gut !
Viel Erfolg
Bis denn
Ralf
hast du denn mal die Tiefe deines Einfüllstutzens gemessen ?
Das ist bei deiner Sache jetzt entscheidend.
Wenn jetzt der linke Deckel auf dem Bild keinen Kontakt hat,baut sich kein Systemdruck auf.
Kein Systemdruck heißt, es kann in deinem Motor, inbesondere im Zylinderkopf Bereiche geben, wo das Wasser kocht.
Nicht gut auf Dauer !
Und ab einem bestimmten Systemdruck öffnet dein Bellows Thermostat nicht,das hasst du ja schon bemerkt.
Auch nicht gut !
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Ralf
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Re: TR4A: Luft im Kühlsystem oder ein anderes Problem?
@Ralf: Ja, es bleibt spannend. Hatte heute keine Zeit jetzt alles zu prüfen und der Wagen steht in einer dunklen Garage. Sobald ich ihn wieder bewege, kann ich testen und berichten. Der Kühler ist zumindest seit meinem Sonntagsausflug wohl hin. Unterm Wagen ist ein kleiner Kühlmittelsee und aus dem Kühlernetz tropft es leicht. Wie heißt es so schön: "per aspera, ad astra"
Viele Grüße
Oliver
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Re: TR4A: Luft im Kühlsystem oder ein anderes Problem?
Update zur Lage: Habe heute eine 20km Probefahrt gemacht. Stadtverkehr, Landstraße und Autobahn. Es ist alles wieder gut. Seitdem der neue Kühldeckel da ist, ist nicht mehr so viel Druck auf dem System und der Thermostat macht auf und regelt wieder. Selbst im Stadtverkehr heute ist er nicht heiß geworden (siehe Bild). Keine Dramen mehr im Stop and Go Verkehr ;-)
Vielen Dank an alle die sich hier mit eingebracht haben. Insbesondere an Harald, der den richtigen Tipp mit dem zu langen Thermostat hatte!
Viele Grüße
Oliver
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Viele Grüße
Oliver
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Re: TR4A: Luft im Kühlsystem oder ein anderes Problem?
Hallo Oliver
Es war doch nur der Kühlerdeckel
beim Thermostat hättest Du mehr schrauben müssen.
Da kannst Du ja bei diesem schönen Herbstwetter problemlos
die bunte Gegend befahren.
Das mache ich heute auch mit nem 4er u. nem 6er die ich
mit dem HERALD hinterher ziehe ;-)).
um 11:45h gehts los.
allen einen schönen Sonntag.
Harald
Es war doch nur der Kühlerdeckel
beim Thermostat hättest Du mehr schrauben müssen.
Da kannst Du ja bei diesem schönen Herbstwetter problemlos
die bunte Gegend befahren.
Das mache ich heute auch mit nem 4er u. nem 6er die ich
mit dem HERALD hinterher ziehe ;-)).
um 11:45h gehts los.
allen einen schönen Sonntag.
Harald
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