ANLASSER VERSTÄRKT TR6
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Re: ANLASSER VERSTÄRKT TR6
Na gut dann werde ich mal den Starter ausbauen und nachsehen. Er fängt ganz normal an zu drehen wird dann langsam und kommt dann gerade noch den motor zum starten. batterie ist neu lima ist okay,
Gruß Peter
Gruß Peter
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Re: ANLASSER VERSTÄRKT TR6
Hallo Peter,
wenn es um Reparaturen bei der Lichtmaschine und Anlasser geht, haben wir hier im Norden einen kompetenten Fachmann "LimaDoc".
Hast ne PN
Gruß Andree
wenn es um Reparaturen bei der Lichtmaschine und Anlasser geht, haben wir hier im Norden einen kompetenten Fachmann "LimaDoc".
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- hneuland
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Re: ANLASSER VERSTÄRKT TR6
tach,
in meinen 6er werkelt so'n Teil seit 2006 - problemlos. Damals bei Rimmer gekauft, "High Torque" für 129 €. Sollte eigentlich nur eine Übergangslösung bis mein Originaler überholt ist. Dann hab' ich das Teil drin gelassen - und vergessen...
Gruß Horst
in meinen 6er werkelt so'n Teil seit 2006 - problemlos. Damals bei Rimmer gekauft, "High Torque" für 129 €. Sollte eigentlich nur eine Übergangslösung bis mein Originaler überholt ist. Dann hab' ich das Teil drin gelassen - und vergessen...
Gruß Horst
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Re: ANLASSER VERSTÄRKT TR6
Moin Peter,
der Anlasser im 6er ist wahrscheinlich einer, wie re. in der Grafik beschrieben :
M418 G oder 2M100 - diese Typen sind bei ein bisschen Pflege (alle 10 J.) für die Ewigkeit gebaut. Der Fehler in deinem Fall könnte sein :
Sind die Kohlen "runter" sollte man die nicht nur erneueren, sondern auch den Kommutator behandeln. Im einfachsten Fall den Raum zwischen den Lamellen freikratzen - sind tiefe Laufspuren zu sehen sollte man damit zu nem Landmaschinenhandel gehen und ihn überdrehen lassen.
Ein wichtiger Punkt ist der excentrische Einstellstift für den korrekten Abstand des "Arbeitskontaktes" vom Magnetschalter. Um die hohe Stromaufnahme voll rüber zu bringen, braucht er einen bestimmten Mindestdruck, der gewährleistet, das der Kontakt solide hergestellt ist. Ist er "angefressen" hilft nur ein neues Teil.
Ein externes Problem könnte der "KabelVerteiler" zw. Batt. und Anlasser sein. Mal mit einem guten Messgerät den Widerstand messen - müsste im mOhm Bereich liegen...
Alle hier angesprochenen Teile sollten beschaffbar sein. Besonderen Wert haben hier die Basare in NL.
win
der Anlasser im 6er ist wahrscheinlich einer, wie re. in der Grafik beschrieben :
M418 G oder 2M100 - diese Typen sind bei ein bisschen Pflege (alle 10 J.) für die Ewigkeit gebaut. Der Fehler in deinem Fall könnte sein :
- Korrosion an der Verbindung Batt. Mag.schalter
Korrosion an der Kontaktplatte, die der Mag.Schalter bewegt
abgenutzte Kohlen bzw. Schaden an deren Halterung
Sind die Kohlen "runter" sollte man die nicht nur erneueren, sondern auch den Kommutator behandeln. Im einfachsten Fall den Raum zwischen den Lamellen freikratzen - sind tiefe Laufspuren zu sehen sollte man damit zu nem Landmaschinenhandel gehen und ihn überdrehen lassen.
Ein wichtiger Punkt ist der excentrische Einstellstift für den korrekten Abstand des "Arbeitskontaktes" vom Magnetschalter. Um die hohe Stromaufnahme voll rüber zu bringen, braucht er einen bestimmten Mindestdruck, der gewährleistet, das der Kontakt solide hergestellt ist. Ist er "angefressen" hilft nur ein neues Teil.
Ein externes Problem könnte der "KabelVerteiler" zw. Batt. und Anlasser sein. Mal mit einem guten Messgerät den Widerstand messen - müsste im mOhm Bereich liegen...
Alle hier angesprochenen Teile sollten beschaffbar sein. Besonderen Wert haben hier die Basare in NL.
win
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: ANLASSER VERSTÄRKT TR6
War bei meinem 6er exakt dasselbe! Habe ebenfalls eine neue Batterie eingesetzt - ohne Besserung. Darauf einen HighTorque Anlasser eingebaut - und jetzt ist wieder Ruhe im Hühnerstall. Und beim Starten an einem Baustellen-Rotlicht mit meinem Puls ebenfalls.
Gruss Arnold
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Re: ANLASSER VERSTÄRKT TR6
Hi!
Ich kann das von win geschriebene nur unterschreiben!!
Das A&O bei diesem Anlasser sind die Kontaktstellen.
Auch die Kontaktierung aller Schraubverbindungen am Anlasser und auch am Motor müssen sauber sein.
Schon kleinste Übergangswiderstände führen bei den hohen Strömen zu erheblichen Spannungsabfällen.
Starter ausbauen, alles sauber und blank machen und du erkennst deinen Starter nicht mehr!
Gyula
Ich kann das von win geschriebene nur unterschreiben!!
Das A&O bei diesem Anlasser sind die Kontaktstellen.
Auch die Kontaktierung aller Schraubverbindungen am Anlasser und auch am Motor müssen sauber sein.
Schon kleinste Übergangswiderstände führen bei den hohen Strömen zu erheblichen Spannungsabfällen.
Starter ausbauen, alles sauber und blank machen und du erkennst deinen Starter nicht mehr!
Gyula
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Re: ANLASSER VERSTÄRKT TR6
Hi,
hat vielleicht jemand ein Vergleichsbild vom 6er-Anlasser und dem Denso-Wosp Anlasser, zwecks Größenvergleich?
Und das Gewicht der beiden Brocken.
Bitte keine Diskussionen über Sinn oder Unsinn dieser Fragen
Noch was,
der 250er hat meines Wissens einen anderen Anlasser, der das Ritzel außen hat, das zurück gezogen wird. So wie der Mittlere in Wins Abbildung.
Ist es da tatsächlich so, dass der Zahnkranz auf der Schwungscheibe um 180° verdreht drauf ist?
Wenn ja, dann kann ich gleich den neuen 250er Anlasser wieder verkaufen ....
Oder habe ich einen Denkfehler
Gruß,
Jörg
hat vielleicht jemand ein Vergleichsbild vom 6er-Anlasser und dem Denso-Wosp Anlasser, zwecks Größenvergleich?
Und das Gewicht der beiden Brocken.
Bitte keine Diskussionen über Sinn oder Unsinn dieser Fragen
Noch was,
der 250er hat meines Wissens einen anderen Anlasser, der das Ritzel außen hat, das zurück gezogen wird. So wie der Mittlere in Wins Abbildung.
Ist es da tatsächlich so, dass der Zahnkranz auf der Schwungscheibe um 180° verdreht drauf ist?
Wenn ja, dann kann ich gleich den neuen 250er Anlasser wieder verkaufen ....
Oder habe ich einen Denkfehler
Gruß,
Jörg
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Re: ANLASSER VERSTÄRKT TR6
Hallo Zusammen
Habe jetzt den Hochleistungsanlasser von L aus B eingebaut passte gut, muss mich nur an das geräusch gewöhnen das er bein starten von sich gibt gewöhnen. Den alten werde ich zum überholen geben.
Gruss
Peter
Habe jetzt den Hochleistungsanlasser von L aus B eingebaut passte gut, muss mich nur an das geräusch gewöhnen das er bein starten von sich gibt gewöhnen. Den alten werde ich zum überholen geben.
Gruss
Peter
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Re: ANLASSER VERSTÄRKT TR6
Bei mir das Gleiche: Hochleistungsanlasser liegt seit 18+ jahren im Regal, das Originalteil tut seitdem was es soll. Wie beim Fußball - wenn die Konkurrenz auf der Bank sitzt läuft auch der alterndeRallye78 hat geschrieben: ↑18.10.2020, 12:51 Hi Peter,
hast Du Deinen vorhandenen Anlasser mal zerlegt und gereinigt ?
Ich hatte das Problem (allerdings beim Kadett), dass der Anlasser nur langsam und mühsam drehte. Habe das zunächst erst auf die Batterie und dann auf die höhere Verdichtung des überarbeiteten Motors geschoben und mir einen Hochleistungsanlasser besorgt.
Zwischenzeitlich den alten überholt und siehe da: der neue Hochleistungsanlasser liegt nur im Regal als Ersatz rum ....
Gruß Eugen
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