tr6-tachowelle
Moderator: TR-Freunde-Team
- owl-carsten
- schon länger dabei
- Beiträge: 41
- Registriert: 25.12.2006, 00:00
- Wohnort: Bielefeld
tr6-tachowelle
hallo freun.de!
bei meinem 76-vergaser tr6 habe ich folgendes tacho-problem:
tacho-nadel hüpfte wie ein kind auf einem trampolin. welle am tacho los gemacht. welle dreht sich ganz normal.
einfach mal neue welle bei limora bestellt. welle war defakto ca 1 cm zu kurz!? bei limora gibts nur eine länge!:hm:
erstmal ohne tacho gefahren.
jetzt vor kurzem austauschgetriebe eingebaut. neue welle bei heuten besorgt. lang genug. eingebaut. wieder am hüpfen.
heisst das jetzt, dass der welleneingang am tacho kaputt ist oder gibts noch andere fehlerquellen (verschiedene wellen für verschiedene baujahre?). wenn der tacho kaputt ist, bitte infos, wer smith-instrumente zuverlässig repariert oder austauschinstrumente anbietet (wenn möglich in deutschland)
danke für eure hilfe
carsten
bei meinem 76-vergaser tr6 habe ich folgendes tacho-problem:
tacho-nadel hüpfte wie ein kind auf einem trampolin. welle am tacho los gemacht. welle dreht sich ganz normal.
einfach mal neue welle bei limora bestellt. welle war defakto ca 1 cm zu kurz!? bei limora gibts nur eine länge!:hm:
erstmal ohne tacho gefahren.
jetzt vor kurzem austauschgetriebe eingebaut. neue welle bei heuten besorgt. lang genug. eingebaut. wieder am hüpfen.
heisst das jetzt, dass der welleneingang am tacho kaputt ist oder gibts noch andere fehlerquellen (verschiedene wellen für verschiedene baujahre?). wenn der tacho kaputt ist, bitte infos, wer smith-instrumente zuverlässig repariert oder austauschinstrumente anbietet (wenn möglich in deutschland)
danke für eure hilfe
carsten
man kann doch ein auto nicht wie ein menschliches wesen behandeln - ein auto braucht liebe! (walter röhrl)
- sixpack
- Spezialist
- Beiträge: 4619
- Registriert: 01.06.2004, 23:00
- Wohnort: Essen
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Hallo Carsten....
Das alte Leiden... zwischen Mitnehmerscheibe und der Magnetscheibe kann sich Schmutz angesammelt haben. Da ist nur ein kleiner Spalt. Aber genau der kann sich durch Fett-Ölreste regelrecht zukleistern. Dann wird der Tachozeigerantrieb immer bei Berührung der Schmutzpartikel durch die Magnetscheibe kurzfristig "angeruckelt" und eilt vor bzw. bremst ab.
Tacho ausbauen, zerlegen und VORSICHTIG säubern.
Die Eingangsbuchse kann auch defekt sein. Erkennt man an vorhandenen Metallabrieb (Messing) der folglich die selben Probleme wie oben beschrieben auslöst.
Vorsicht: Bei einer neuen Tachowelle darf die Seele nicht weiter als genau 10 mm herausschauen! Wenns mehr ist, drückt sie innen gegen die Buchse, die dann verschleißt und die beschriebenen Probleme auslöst.
(kann man aber durch absägen/feilen und entgraten leicht kürzen)
Das alte Leiden... zwischen Mitnehmerscheibe und der Magnetscheibe kann sich Schmutz angesammelt haben. Da ist nur ein kleiner Spalt. Aber genau der kann sich durch Fett-Ölreste regelrecht zukleistern. Dann wird der Tachozeigerantrieb immer bei Berührung der Schmutzpartikel durch die Magnetscheibe kurzfristig "angeruckelt" und eilt vor bzw. bremst ab.
Tacho ausbauen, zerlegen und VORSICHTIG säubern.
Die Eingangsbuchse kann auch defekt sein. Erkennt man an vorhandenen Metallabrieb (Messing) der folglich die selben Probleme wie oben beschrieben auslöst.
Vorsicht: Bei einer neuen Tachowelle darf die Seele nicht weiter als genau 10 mm herausschauen! Wenns mehr ist, drückt sie innen gegen die Buchse, die dann verschleißt und die beschriebenen Probleme auslöst.
(kann man aber durch absägen/feilen und entgraten leicht kürzen)
- Jochen
- ist sehr oft hier
- Beiträge: 366
- Registriert: 02.12.2004, 00:00
- Wohnort: Dortmund
- Hat sich bedankt: 5 Mal
- Danksagung erhalten: 13 Mal
Hallo Carsten,
das hatte ich auch schonmal...Tachowelle geschmiert und Tacho mit leichter Druckluft und etwas Ballistol gereinigt ,dann wars weg. Für diese "Reparatur" wollte ein Tachodienst in Dortmund damals sage und schreibe 220 EUR berechnen :boese: Meinen DZM hab ich mal bei www.ka-ja-tacho.de reparieren lassen.Empfehlenswert !
Ich hatte mir seinerzeit eine neue DZM-Welle eingebaut,bei der die Seele 5mm zu lang war.Wie Sixpack schon schrieb,darf die nur max. 10mm überstehen.Wusste ich damals auch nicht,da hats dann beim Festdrehen der Überwurfmutter die Dämpfungsfeder erledigt....
Die Seele der Tachowelle konnte man bei mir übrigens zum Innenraum hin herausziehen um sie zu schmieren.Wenn Du den Tachometer öffnest,kannst Du auch gleich das Gehäuse von innen mit Silberfolie bekleben,dann bekommst Du eine deutlich bessere Lichtausbeute Deiner Armaturenbeleuchtung.
Gruß
Jochen
das hatte ich auch schonmal...Tachowelle geschmiert und Tacho mit leichter Druckluft und etwas Ballistol gereinigt ,dann wars weg. Für diese "Reparatur" wollte ein Tachodienst in Dortmund damals sage und schreibe 220 EUR berechnen :boese: Meinen DZM hab ich mal bei www.ka-ja-tacho.de reparieren lassen.Empfehlenswert !
Ich hatte mir seinerzeit eine neue DZM-Welle eingebaut,bei der die Seele 5mm zu lang war.Wie Sixpack schon schrieb,darf die nur max. 10mm überstehen.Wusste ich damals auch nicht,da hats dann beim Festdrehen der Überwurfmutter die Dämpfungsfeder erledigt....
Die Seele der Tachowelle konnte man bei mir übrigens zum Innenraum hin herausziehen um sie zu schmieren.Wenn Du den Tachometer öffnest,kannst Du auch gleich das Gehäuse von innen mit Silberfolie bekleben,dann bekommst Du eine deutlich bessere Lichtausbeute Deiner Armaturenbeleuchtung.
Gruß
Jochen
- Pioniergeister
- ORGA-Team Niederbayern
- Beiträge: 1324
- Registriert: 09.07.2005, 23:00
- Wohnort: Hunding
- Hat sich bedankt: 5 Mal
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hallo,
die Nadelachse ist hinten im drehenden Magneten gelagert,
wenn also das Lager eingelaufen ist, nähert sich die an der Zeigerachse befestigte Aluscheibe dem Magneten und wird, wie schon angesprochen, mechanisch mit genommen,
wenn das Lager nur trocken ist, hilft schon ein Tropfen Öl zwischen Aluscheibe und Magneten,
sollte allerdings der rotierende Teil schon zu viel achsiales Spiel haben,
kann das Lager auch eingeklemmt werden,
Gruß
Alois
die Nadelachse ist hinten im drehenden Magneten gelagert,
wenn also das Lager eingelaufen ist, nähert sich die an der Zeigerachse befestigte Aluscheibe dem Magneten und wird, wie schon angesprochen, mechanisch mit genommen,
wenn das Lager nur trocken ist, hilft schon ein Tropfen Öl zwischen Aluscheibe und Magneten,
sollte allerdings der rotierende Teil schon zu viel achsiales Spiel haben,
kann das Lager auch eingeklemmt werden,
Gruß
Alois
- owl-carsten
- schon länger dabei
- Beiträge: 41
- Registriert: 25.12.2006, 00:00
- Wohnort: Bielefeld
danke!
danke für eure antworten.
ich hol das ding erst mal raus. dann gucken wir weiter.
fr. grüsse aus bad salzuflen.
carsten
ich hol das ding erst mal raus. dann gucken wir weiter.
fr. grüsse aus bad salzuflen.
carsten
man kann doch ein auto nicht wie ein menschliches wesen behandeln - ein auto braucht liebe! (walter röhrl)
Tacho tanzt
Das habe ich auch hin und wieder, jedesmal liegt es an der Tachowelle.
Wenn die Nadel am springen ist, dann greif doch mal wärend der Fahrt unter das Armaturenbrett und beweg die Tochowelle etwas rauf und runter.
Es liegt bei mir immer an dem Verlauf der Welle, liegt sie nicht richtig, fängt die Nadel an zu wippen. Vermutlich läuft die Welle dann nicht mehr rund und "speichert" die Umdrehungen in einem unrunden Lauf.
Den Tacho hatte ich übrigens auch bei KA-JO-Tachodienst, ist 1A.
Andreas
Wenn die Nadel am springen ist, dann greif doch mal wärend der Fahrt unter das Armaturenbrett und beweg die Tochowelle etwas rauf und runter.
Es liegt bei mir immer an dem Verlauf der Welle, liegt sie nicht richtig, fängt die Nadel an zu wippen. Vermutlich läuft die Welle dann nicht mehr rund und "speichert" die Umdrehungen in einem unrunden Lauf.
Den Tacho hatte ich übrigens auch bei KA-JO-Tachodienst, ist 1A.
Andreas