Tachowellenseele passt nicht in die Aufnahme am Getriebe
Moderator: TR-Freunde-Team
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Tachowellenseele passt nicht in die Aufnahme am Getriebe
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und stelle mich parallel im Forum für neue Mitglieder vor.
Habe das Problem, dass an meinem TR4 die Tachowellenseele nicht in die Aufnahme im Getriebe passen will; sie ist zu groß oder die Aufnahme zu klein.
Den Wagen habe ich im März mit nicht-laufendem Tacho gekauft, weiß also nicht, was da womöglich an der Aufnahme noch Original ist.
Eine neue Tachowelle (Bastuck) hat das gleiche Problem.
Die alte und die neue Tachowelle passen übrigens perfekt auf der anderen Seite in den Tacho - dieser funktioniert mit Bohraschine betrieben auch.
Hier im Forum habe ich in einem Beitrag gelesen, dass man den Vierkant der Seele abfeilen kann.
Da der Vierkant aber aus einem Drahtgeflecht besteht, befürchte ich, dass das nicht die beste Lösung ist.
Gute Ratschläge sind also willkommen.
Tr4 Rookie Peter
ich bin neu hier und stelle mich parallel im Forum für neue Mitglieder vor.
Habe das Problem, dass an meinem TR4 die Tachowellenseele nicht in die Aufnahme im Getriebe passen will; sie ist zu groß oder die Aufnahme zu klein.
Den Wagen habe ich im März mit nicht-laufendem Tacho gekauft, weiß also nicht, was da womöglich an der Aufnahme noch Original ist.
Eine neue Tachowelle (Bastuck) hat das gleiche Problem.
Die alte und die neue Tachowelle passen übrigens perfekt auf der anderen Seite in den Tacho - dieser funktioniert mit Bohraschine betrieben auch.
Hier im Forum habe ich in einem Beitrag gelesen, dass man den Vierkant der Seele abfeilen kann.
Da der Vierkant aber aus einem Drahtgeflecht besteht, befürchte ich, dass das nicht die beste Lösung ist.
Gute Ratschläge sind also willkommen.
Tr4 Rookie Peter
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Re: Tachowellenseele passt nicht in die Aufnahme am Getriebe
Hallo,
messe mal und ein Foto wäre auch nicht schlecht, in das Aufnahmevierkant einen Bohrer stecken der passt, wenn du welche in 1/10 Abständen hast.
Gruß
Sinan
messe mal und ein Foto wäre auch nicht schlecht, in das Aufnahmevierkant einen Bohrer stecken der passt, wenn du welche in 1/10 Abständen hast.
Gruß
Sinan
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Re: Tachowellenseele passt nicht in die Aufnahme am Getrie
...ist ein Winkeltrieb verbaut?
Bei Limousinengetrieben wurden auch Abtriebe mit kleinerem Vierkant verbaut. Man kann diesen ausbauen und durch ein passendes Teil mit größerem Vierkant ersetzen.
Grüße
Wolfgang
Bei Limousinengetrieben wurden auch Abtriebe mit kleinerem Vierkant verbaut. Man kann diesen ausbauen und durch ein passendes Teil mit größerem Vierkant ersetzen.
Grüße
Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
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Re: Tachowellenseele passt nicht in die Aufnahme am Getriebe
Moin!
Bilder einstellen darfst Du vermutlich noch nicht....dafür muß man eine Mindestzahl an Beiträgen haben, wenn ich mich recht erinnere...
Was Wolfgang meint ist: https://rimmerbros.com/Item--i-GRID008688
Das sind die Teile für ein Limousinengetriebe, was ansonsten Baugleich zum TR-Getriebe ist...
Limo hat https://rimmerbros.com/Item--i-NKC50
TR4 hat https://rimmerbros.com/Item--i-147965
Man sieht (neben der Zähnezahl) den Durchmesserunterschied am metallenen Ende...
Einfachste Variante wäre jetzt, die passende TR4 Variante vom Tachozahnrad zu kaufen...
Hast du nen Overdrive drin?
Peter
Bilder einstellen darfst Du vermutlich noch nicht....dafür muß man eine Mindestzahl an Beiträgen haben, wenn ich mich recht erinnere...
Was Wolfgang meint ist: https://rimmerbros.com/Item--i-GRID008688
Das sind die Teile für ein Limousinengetriebe, was ansonsten Baugleich zum TR-Getriebe ist...
Limo hat https://rimmerbros.com/Item--i-NKC50
TR4 hat https://rimmerbros.com/Item--i-147965
Man sieht (neben der Zähnezahl) den Durchmesserunterschied am metallenen Ende...
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Hast du nen Overdrive drin?
Peter
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Re: Tachowellenseele passt nicht in die Aufnahme am Getriebe
Tipp:
Man kann die Fotos auch wo anders ablegen und hier verlinken, z.B. Google Drive oder Flickr.
Gruss
Thomas
Man kann die Fotos auch wo anders ablegen und hier verlinken, z.B. Google Drive oder Flickr.
Gruss
Thomas
» Carpe diem - nutze den Tag... «
- Kamphausen
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Re: Tachowellenseele passt nicht in die Aufnahme am Getriebe
Zunächst einmal allen danke für euer Feedback!
Wolfgang und Peter,
das mit dem Limo Getriebe klingt plausibel.
Ja, es ist ein OD verbaut.
Wie baue ich das Tachozahnrad aus, um es zu ersetzen?
Habe Probleme mit dem Bilderhochladen; sonst könnte ich zeigen, wie weit ich bin. Versuch's schriftlich: Habe die kleine Gabel direkt an der Seelenaufnahme entfernt, habe jedoch keinen Plan, wie ich das Tachozahnrad ausbauen kann.
Wolfgang und Peter,
das mit dem Limo Getriebe klingt plausibel.
Ja, es ist ein OD verbaut.
Wie baue ich das Tachozahnrad aus, um es zu ersetzen?
Habe Probleme mit dem Bilderhochladen; sonst könnte ich zeigen, wie weit ich bin. Versuch's schriftlich: Habe die kleine Gabel direkt an der Seelenaufnahme entfernt, habe jedoch keinen Plan, wie ich das Tachozahnrad ausbauen kann.
- TR4_Rookie
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Re: Tachowellenseele passt nicht in die Aufnahme am Getriebe
noch etwas...
Ein Wikelgetriebe ist nicht verbaut, habe mir aber eins besorgt, weil ich dachte die Tachowellenseele ist evtl. nicht lang genug. Es passt aber genausowenig in die Getriebeaufnahme, da ebenso zu groß.
Die beiden Tachozahnräder sehen rechts vom Zahnkranz unterscheidlich aus: Sind die einfach tauschbar?
Zudem könnte ich mit dem Tacho nach Tausch des Tachozahnrads das Problem der Nacheilung haben. Kann man den Tacho in einem solchen Fall kalibrieren?
Ein Wikelgetriebe ist nicht verbaut, habe mir aber eins besorgt, weil ich dachte die Tachowellenseele ist evtl. nicht lang genug. Es passt aber genausowenig in die Getriebeaufnahme, da ebenso zu groß.
Die beiden Tachozahnräder sehen rechts vom Zahnkranz unterscheidlich aus: Sind die einfach tauschbar?
Zudem könnte ich mit dem Tacho nach Tausch des Tachozahnrads das Problem der Nacheilung haben. Kann man den Tacho in einem solchen Fall kalibrieren?
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Re: Tachowellenseele passt nicht in die Aufnahme am Getriebe
Hallo,
ich würde definitiv auf einen Winkelantrieb verzichten.
Die blockieren gerne, dann hast Du das Theater.
Im besten Fall, reißt die Welle, im schlimmsten Fall ( wie bei mir ) zerbröselt das Zahnrad im OD.
Nimm lieber eine längere Tachowelle, die mit einem langem Bogen aus dem Fußraum kommt.
Evtl. mußt Du wie ich, ein wenig vom Bodenblech, auf dem der Tunnel sitzt, einkerben.
Wie gesagt, die Winkelantriebe habe ich von mehreren Lieferanten hier-- Schrott.
....aber jeder so wie er will...
Jörg
ich würde definitiv auf einen Winkelantrieb verzichten.
Die blockieren gerne, dann hast Du das Theater.
Im besten Fall, reißt die Welle, im schlimmsten Fall ( wie bei mir ) zerbröselt das Zahnrad im OD.
Nimm lieber eine längere Tachowelle, die mit einem langem Bogen aus dem Fußraum kommt.
Evtl. mußt Du wie ich, ein wenig vom Bodenblech, auf dem der Tunnel sitzt, einkerben.
Wie gesagt, die Winkelantriebe habe ich von mehreren Lieferanten hier-- Schrott.
....aber jeder so wie er will...
Jörg
- runup
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Re: Tachowellenseele passt nicht in die Aufnahme am Getriebe
servus peter
ich würde an deiner stelle, mal mit volker hermann in essen, bzw afschin in schwäbisch gmünd
kontakt aufnehmen, beide sind getriebe spezialisten.
afschin ist auch hier im forum hinterlegt
volker hermann findest du im internet
bringt bestimmt mehr, wie hier "rumeiern"
und solltest du doch einen vernünftigen winkelantrieb benötigen, tr shop london.
mfg
ich würde an deiner stelle, mal mit volker hermann in essen, bzw afschin in schwäbisch gmünd
kontakt aufnehmen, beide sind getriebe spezialisten.
afschin ist auch hier im forum hinterlegt
volker hermann findest du im internet
bringt bestimmt mehr, wie hier "rumeiern"
und solltest du doch einen vernünftigen winkelantrieb benötigen, tr shop london.
mfg
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Re: Tachowellenseele passt nicht in die Aufnahme am Getriebe
Hallo Peter,TR4_Rookie hat geschrieben: ↑16.10.2020, 10:41 noch etwas...
Ein Wikelgetriebe ist nicht verbaut, habe mir aber eins besorgt, weil ich dachte die Tachowellenseele ist evtl. nicht lang genug. Es passt aber genausowenig in die Getriebeaufnahme, da ebenso zu groß.
Die beiden Tachozahnräder sehen rechts vom Zahnkranz unterscheidlich aus: Sind die einfach tauschbar?
Zudem könnte ich mit dem Tacho nach Tausch des Tachozahnrads das Problem der Nacheilung haben. Kann man den Tacho in einem solchen Fall kalibrieren?
kann es sein, dass da noch die Reste einer Tachowelle drinstecken?.
Wenn kein Winkelantriebverbaut war und Welle kurz war, könnte ist abgeschert sein.
Nur so als Tip.
Gruß Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- TR4_Rookie
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Re: Tachowellenseele passt nicht in die Aufnahme am Getriebe
Hallo Christian,
nein, da steckt nichts mehr drin. Dünnere Gestände als meine Tachowellenseele gehen rein.
Gutes Explosionsbild, erklärt wie das Tachozahnrad durch Lösen der Schraube 107746 demontiert werden kann. Sieht nur leider bei mir anders aus; ist aber schon mal ein guter Hinweis.
Hallo Runup,
danke für deine Hinweise. Wenn nichts mehr geht, wende ich mich sicher an einen Profi. Ich will's trotzdem versuchen, in diesem Forum weitere Hinweise zu bekommen. Und ihr wisst alle so viel!!
Grüße
Peter
nein, da steckt nichts mehr drin. Dünnere Gestände als meine Tachowellenseele gehen rein.
Gutes Explosionsbild, erklärt wie das Tachozahnrad durch Lösen der Schraube 107746 demontiert werden kann. Sieht nur leider bei mir anders aus; ist aber schon mal ein guter Hinweis.
Hallo Runup,
danke für deine Hinweise. Wenn nichts mehr geht, wende ich mich sicher an einen Profi. Ich will's trotzdem versuchen, in diesem Forum weitere Hinweise zu bekommen. Und ihr wisst alle so viel!!
Grüße
Peter
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Re: Tachowellenseele passt nicht in die Aufnahme am Getriebe
Hallo
mein Bild war ein A-type was zu TR4 passt.
Vielleicht hast du ein J-Type Ich denke du solltest den Overdrive und Getriebetyp ermitteln.
Gruß
mein Bild war ein A-type was zu TR4 passt.
Vielleicht hast du ein J-Type Ich denke du solltest den Overdrive und Getriebetyp ermitteln.
Gruß
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Re: Tachowellenseele passt nicht in die Aufnahme am Getriebe
Hallo Cerbe,
der J-Type sieht genau nach meinem aus!
Schraube SH604041 und die beiden Teile NKC43 gingen durch Lösen der SChraube leicht auszubauen.
Die restlichen Teile NKC42 gehen jedoch nicht durch Ziehen heraus. Seal und O-ring dienen der Adichtung; eigentlich muss das doch zu entfernen sein?
Hat jemand einen Vorschlag?
Grüße
Peter
der J-Type sieht genau nach meinem aus!
Schraube SH604041 und die beiden Teile NKC43 gingen durch Lösen der SChraube leicht auszubauen.
Die restlichen Teile NKC42 gehen jedoch nicht durch Ziehen heraus. Seal und O-ring dienen der Adichtung; eigentlich muss das doch zu entfernen sein?
Hat jemand einen Vorschlag?
Grüße
Peter