Motorenentlüftung TR4A IRS BJ 1966
Moderator: TR-Freunde-Team
- Stoneleigh
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Motorenentlüftung TR4A IRS BJ 1966
Hallo Forum,
hatte ja schon einmal bzgl.meines TR4A IRS Ölflecken, Benzingeruch etwas eingestellt . Danke für die vielen Antworten...
Mein TR4 A IRS ist gerade in der Werkstatt bei Meister Lang in Düren . Der Ölfilter war nicht ganz dicht , vermutlich auch die Ölwanne und an einer Schraube am Motorblock fanden wir noch eine Stelle und natürlich obligatorisch die berühmte Simmeringstelle. Thomas schlug als Übergangslösung ( bis zu einer ggf. Motorrevision ) eine modifizierte und fest montierte Butterbrotdose als Aufangschale vor - geniale Idee Jetzt suche ich gerade eine Alternative weil es die Grüffelodose wohl nicht mehr gibt
Habe den TR4 A IRS BJ 1966 ja erst vor 2 1/2 Monaten gebraucht gekauft und uns fiel erst jetzt auf , das die Entlüftungsanlage ( Dose) vollkommen fehlte und nichts am Ventildeckelgehäuse noch am Ansaugkrümmer angeschlossen war ?
Baut man sowas schon mal aus ? Wenn ja warum ?
Andreas Lang bestellte bei Limora ein entsprechendes Ersatzteil , was aber alles nur verschlimmbesserte . Der Druck wurde noch erhöht statt reduziert und es trat noch mehr Öl aus....
Wir vermuten dass das Ersatzzteil eine Macke hat und jetzt warten wir auf ein neues Teil....
Falls Ihr Infos oder Erfahrungen mit diesen Druckdosen und der korrekten Motorenentüftung habt lasst es mich bitte wissen.
Gruß Heinz-Jürgen
hatte ja schon einmal bzgl.meines TR4A IRS Ölflecken, Benzingeruch etwas eingestellt . Danke für die vielen Antworten...
Mein TR4 A IRS ist gerade in der Werkstatt bei Meister Lang in Düren . Der Ölfilter war nicht ganz dicht , vermutlich auch die Ölwanne und an einer Schraube am Motorblock fanden wir noch eine Stelle und natürlich obligatorisch die berühmte Simmeringstelle. Thomas schlug als Übergangslösung ( bis zu einer ggf. Motorrevision ) eine modifizierte und fest montierte Butterbrotdose als Aufangschale vor - geniale Idee Jetzt suche ich gerade eine Alternative weil es die Grüffelodose wohl nicht mehr gibt
Habe den TR4 A IRS BJ 1966 ja erst vor 2 1/2 Monaten gebraucht gekauft und uns fiel erst jetzt auf , das die Entlüftungsanlage ( Dose) vollkommen fehlte und nichts am Ventildeckelgehäuse noch am Ansaugkrümmer angeschlossen war ?
Baut man sowas schon mal aus ? Wenn ja warum ?
Andreas Lang bestellte bei Limora ein entsprechendes Ersatzteil , was aber alles nur verschlimmbesserte . Der Druck wurde noch erhöht statt reduziert und es trat noch mehr Öl aus....
Wir vermuten dass das Ersatzzteil eine Macke hat und jetzt warten wir auf ein neues Teil....
Falls Ihr Infos oder Erfahrungen mit diesen Druckdosen und der korrekten Motorenentüftung habt lasst es mich bitte wissen.
Gruß Heinz-Jürgen
Was ist zynisch?
Zynisch ist, dass Gott der Schildkröte einen CW-Wert von 0,3 mitgegeben hat.
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- tr_tom
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Re: Motorenentlüftung TR4A IRS BJ 1966
Hallo,
ich habe schon auf den älteren Threat verwiesen:
https://tr-freun.de/phpBB3/viewtopic.php?f=11&t=13539
Gruss
Thomas
PS: Er meint wohl das Ventil = Entlüftungsanlage ...
ich habe schon auf den älteren Threat verwiesen:
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Gruss
Thomas
PS: Er meint wohl das Ventil = Entlüftungsanlage ...
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- MadMarx
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Re: Motorenentlüftung TR4A IRS BJ 1966
der krümmer sollte unterdruck erzeugen, damit das ventil öffnet und das kurbelgehäuse entlüftet.
dieses ventil arbeitet nicht wirklich optimal. besser ist es, einfach einen schlauch ins freie zu führen.
so nebenbei, wenn die schläuche und das ventil gefehlt haben - hätte dann nicht der motor mager laufen müssen?
dieses ventil arbeitet nicht wirklich optimal. besser ist es, einfach einen schlauch ins freie zu führen.
so nebenbei, wenn die schläuche und das ventil gefehlt haben - hätte dann nicht der motor mager laufen müssen?
- Stoneleigh
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Re: Motorenentlüftung TR4A IRS BJ 1966
Hallo mad Marx
dieses ventil arbeitet nicht wirklich optimal. besser ist es, einfach einen schlauch ins freie zu führen
dh das Limora Teil erst gar nicht verbauen, oder wie meinst Du das genau ?
Gruß Heinz-Jürgen
dieses ventil arbeitet nicht wirklich optimal. besser ist es, einfach einen schlauch ins freie zu führen
dh das Limora Teil erst gar nicht verbauen, oder wie meinst Du das genau ?
Gruß Heinz-Jürgen
Was ist zynisch?
Zynisch ist, dass Gott der Schildkröte einen CW-Wert von 0,3 mitgegeben hat.
Zynisch ist, dass Gott der Schildkröte einen CW-Wert von 0,3 mitgegeben hat.
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Re: Motorenentlüftung TR4A IRS BJ 1966
Hallo Heinz-Juergen,
dieses sogenannte PCV Valve hat bei meinem TR4A nie vernuenftig funktioniert.
Es wurde an allen Ecken und Kanten Oil heraus gedrueckt.Obwohl der Breather Pressure - das ist der Druck im Kurbelgehaeuse - nicht besonders hoch
war.Kannst Du fuehlen bei laufendem Motor und geoeffneter Oil Einfuell Oeffnung.
Ich habe alles abgebaut.Die Oeffnung im Vergaser Manifold mit einer passenden Schraube verschlossen und einen Schlauch vom Ventildeckel
in einen Luftfilter gefuehrt.Hinten in den Luftfilter ein Loch gebohrt und einen passenden Adapter aus dem Baumarkt eingeschraubt und daran den Schlauch befestigt.
Wenn jemand da von Schmodder schreibt - darunter verstehe ich Schlamm oder aehnliches - dann trifft das ganz sicher nicht zu.Es sind Oildaempfe die evtl.
mikroskopisch kleine Oilpartikel enthalten.Also hol die Kiste aus der Werkstatt und mach Dich selbst an die Arbeit.
Gruesse Juergen
dieses sogenannte PCV Valve hat bei meinem TR4A nie vernuenftig funktioniert.
Es wurde an allen Ecken und Kanten Oil heraus gedrueckt.Obwohl der Breather Pressure - das ist der Druck im Kurbelgehaeuse - nicht besonders hoch
war.Kannst Du fuehlen bei laufendem Motor und geoeffneter Oil Einfuell Oeffnung.
Ich habe alles abgebaut.Die Oeffnung im Vergaser Manifold mit einer passenden Schraube verschlossen und einen Schlauch vom Ventildeckel
in einen Luftfilter gefuehrt.Hinten in den Luftfilter ein Loch gebohrt und einen passenden Adapter aus dem Baumarkt eingeschraubt und daran den Schlauch befestigt.
Wenn jemand da von Schmodder schreibt - darunter verstehe ich Schlamm oder aehnliches - dann trifft das ganz sicher nicht zu.Es sind Oildaempfe die evtl.
mikroskopisch kleine Oilpartikel enthalten.Also hol die Kiste aus der Werkstatt und mach Dich selbst an die Arbeit.
Gruesse Juergen
- flying_brick
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Re: Motorenentlüftung TR4A IRS BJ 1966
Hallo Jürgen cargo 400, hallo Forum,
haben alles wieder demontiert und nur einen Schlauch vom Ventildeckel nach außen unten geleitet - wie ursprünglich.
Das scheint bei Oldies noch erlaubt zu sein, ist aber nicht befriedigend. Das PCV Valve von Limora hat alles nur verschlimmbessert. Erst dachten wir das Ersatzteil sei defekt, aber die Ersatzlieferung machte gleiche Schwierigkeiten..... ( zu hoher Druck )
Werde mal beobachten ob Schmodder rauskommt - wenn nicht werde ich das wohl so machen wie Jürgen cargo400 beschreibt - danke dafür
Habe auch noch dem Swiss TR Club geschrieben ,ob sie noch Kontakt zu Wilfried V. haben bzgl seiner Lösung
Grüsse Jürgen Stoneleigh
haben alles wieder demontiert und nur einen Schlauch vom Ventildeckel nach außen unten geleitet - wie ursprünglich.
Das scheint bei Oldies noch erlaubt zu sein, ist aber nicht befriedigend. Das PCV Valve von Limora hat alles nur verschlimmbessert. Erst dachten wir das Ersatzteil sei defekt, aber die Ersatzlieferung machte gleiche Schwierigkeiten..... ( zu hoher Druck )
Werde mal beobachten ob Schmodder rauskommt - wenn nicht werde ich das wohl so machen wie Jürgen cargo400 beschreibt - danke dafür
Habe auch noch dem Swiss TR Club geschrieben ,ob sie noch Kontakt zu Wilfried V. haben bzgl seiner Lösung
Grüsse Jürgen Stoneleigh
Was ist zynisch?
Zynisch ist, dass Gott der Schildkröte einen CW-Wert von 0,3 mitgegeben hat.
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- Fuzzy
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Re: Motorenentlüftung TR4A IRS BJ 1966
Naja,
umwelttechnisch mehr als fraglich.
Für einen Schnellschuß zum Testen tut's auch eine mit Kabelbinder angetüdelte Kunsstoffflasche. Stopf da ein wenig Filterfließ rein und gut is.
Wenn das funktioniert, dann kannst du ja immernoch eine schönere, technisch bessere Variante verbauen.
Gruß,
Jörg
umwelttechnisch mehr als fraglich.
Für einen Schnellschuß zum Testen tut's auch eine mit Kabelbinder angetüdelte Kunsstoffflasche. Stopf da ein wenig Filterfließ rein und gut is.
Wenn das funktioniert, dann kannst du ja immernoch eine schönere, technisch bessere Variante verbauen.
Gruß,
Jörg
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Re: Motorenentlüftung TR4A IRS BJ 1966
mein rennmotor entlüftet in den auspuff....eine sehr elegante methode
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Re: Motorenentlüftung TR4A IRS BJ 1966
Hallo Jörg,
Aus diesen Gründen wollte ich ja auch meinen Triumph "tropffrei" bekommen. Öltropfen haben in der Umwelt nichts verloren..
Die ganze "Oldtimergeschichte" ist aus umwelttechnischen Gesichtspunkten, was Benzinverbrauch, Ölverbrauch/ Verlust, Abgase angeht, sowieso nicht trivial ...
Allerdings wenn man die gesamte Nachhaltigkeit ansieht schon besser ( Baujahr 1966 bis jetzt) In der Zeit kauft Ottonormalbürger bestimmt 3 neue Autos
Zu Feinstaub sagt mein Freund Jost immer :
Wie Feinstaub ??.... da kommen Briketts raus und die hustest Du wieder ab, im Gegensatz zu Feinstaub aus modernen Autos!
Ich will ja kein Nestbeschmutzer sein, aber Ich saß mal am Würzjoch in Südtirol und da fuhren ca. 20-30 Oldies vorbei. Abgas und Benzingeruch in der frischen Bergluft fand ich nicht gerade berauschend - es sei den man "schnüffelt" gern. Viel bedenklicher fand ich aber die vielen und heftigen Ölspuren auf der Strasse
Gruß Jürgen
gebe ich Dir vollkommen recht .
Aus diesen Gründen wollte ich ja auch meinen Triumph "tropffrei" bekommen. Öltropfen haben in der Umwelt nichts verloren..
Die ganze "Oldtimergeschichte" ist aus umwelttechnischen Gesichtspunkten, was Benzinverbrauch, Ölverbrauch/ Verlust, Abgase angeht, sowieso nicht trivial ...
Allerdings wenn man die gesamte Nachhaltigkeit ansieht schon besser ( Baujahr 1966 bis jetzt) In der Zeit kauft Ottonormalbürger bestimmt 3 neue Autos
Zu Feinstaub sagt mein Freund Jost immer :
Wie Feinstaub ??.... da kommen Briketts raus und die hustest Du wieder ab, im Gegensatz zu Feinstaub aus modernen Autos!
Ich will ja kein Nestbeschmutzer sein, aber Ich saß mal am Würzjoch in Südtirol und da fuhren ca. 20-30 Oldies vorbei. Abgas und Benzingeruch in der frischen Bergluft fand ich nicht gerade berauschend - es sei den man "schnüffelt" gern. Viel bedenklicher fand ich aber die vielen und heftigen Ölspuren auf der Strasse
Aber die z.B. Flasche muss doch auch entlüftet werden damit der Druck raus kann - oder ?
Gruß Jürgen
Was ist zynisch?
Zynisch ist, dass Gott der Schildkröte einen CW-Wert von 0,3 mitgegeben hat.
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Re: Motorenentlüftung TR4A IRS BJ 1966
So habe ich mir mal beispielsweise was zusammen gefrickelt.
1 Liter Ölflasche, in den Deckel eine Bohrung für den Schlauch und eine für die Entlüftung. Schlauch schräg abschneiden und bis zum Boden schieben. Filterfließ oder Stahlwolle nachstopfen, Deckel schließen oder ohne Deckel den Schlauch in der großen Bohrung mit Filterfließ oder Stahlwolle "befestigen". Dann das Behältnis einfach mit Kabelbindern oder Draht.befestigen.
Das kondensierende Öl sammelt sich dann in der Flasche.
1 Liter Ölflasche, in den Deckel eine Bohrung für den Schlauch und eine für die Entlüftung. Schlauch schräg abschneiden und bis zum Boden schieben. Filterfließ oder Stahlwolle nachstopfen, Deckel schließen oder ohne Deckel den Schlauch in der großen Bohrung mit Filterfließ oder Stahlwolle "befestigen". Dann das Behältnis einfach mit Kabelbindern oder Draht.befestigen.
Das kondensierende Öl sammelt sich dann in der Flasche.
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Re: Motorenentlüftung TR4A IRS BJ 1966
Guten Morgen TR Freunde,
habe als ggf. Übergangslösung Fuzzy's Vorschlag realisiert. Allerdings der Druck am Entlüftungschlauch ( Austritt) ist relativ gering und verändert sich kaum bei Drehzahländerungen
Vielleicht geht es generell auch eleganter s.U. Beitrag von Christian. Allerdings hat er wohl keinen TR 4.
Wo bekommt man das abgebildete Teil und könnte man es auch im TR 4 A IRS nachrüsten - oder nicht empfehlenswert ?
habe als ggf. Übergangslösung Fuzzy's Vorschlag realisiert. Allerdings der Druck am Entlüftungschlauch ( Austritt) ist relativ gering und verändert sich kaum bei Drehzahländerungen
Vielleicht geht es generell auch eleganter s.U. Beitrag von Christian. Allerdings hat er wohl keinen TR 4.
Wo bekommt man das abgebildete Teil und könnte man es auch im TR 4 A IRS nachrüsten - oder nicht empfehlenswert ?
Grüße Heinz-Jürgencerbe hat geschrieben: ↑17.02.2019, 18:35
Du gehst vom Ventildeckel in den Oil catch tank bis zum Boden.
Am besten etwas rein damit das Ol schön kondensiert. (Stahlwolle aus dem Spülbecken).
Oben am Oil catch tank geht der Schlauch dann an die beiden Vergaser.
Dann saugt der Vergaser am Ventildeckel ohne Öldampf und du hast Ruhe.
Gruß Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Was ist zynisch?
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Re: Motorenentlüftung TR4A IRS BJ 1966
...einfach mal Google bemühen. „Oil Catch Tank“ ist das Zauberwort.
Gibt es in allen Größen, Vielen Farben und Preislagen.
Grüße
Wolfgang
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Grüße
Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
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Re: Motorenentlüftung TR4A IRS BJ 1966
...danke Wolfgang ---die Farbe ist das Problem kann mich nicht entscheiden
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Re: Motorenentlüftung TR4A IRS BJ 1966
.. dann nimm ihn in schwarz und kaufe dir eine Dose Dupli Color im dir genehmen Farbton zum Umlackieren. Da kannst du gleich ausprobieren, ob der Farbton zur besonderen Wagenfarbe „Kelly Green“ passt...
Wolfgang
Grüße Wolfgang
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