Anti-run-on Valve

SU, SZ oder Tuningvergaser, Kraftstoffversorgung, Luftfilter, Bedüsung, Saugrohr, Gasgestänge...

Moderator: TR-Freunde-Team

kobold
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 148
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Fellbach
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Anti-run-on Valve

#1

Beitrag von kobold »

Hi zusammen,

gleich vorweg ich weiß, dass einige von euch keinen Sinn darin sehen ein Anti-run-on valve zu verbauen oder wenn original drin zu lassen. Ich keine erneute Diskussion starten bzgl. ob / warum, sondern eher über das "Wie?".
Mein 250er dieselt, abhängig von der Außentemperatur, ganz ordentlich nach obwohl Leerlauf nieder und unabhängig vom Sprit-typ. Daher überlege ich ein Ventil zu verbauen, allerdings ohne Kanister. Ich habe noch die alte Ansaugbrücke mit dem Rückschlagventil drin. In allen Beiträgen zum Ventil habe ich jedoch nur Beschreibungen gelesen wie mit Kanister verschlaucht wird, aber nie ohne.

a) wo müsste denn der Schlauchanschluss zwischengeschaltet werden, damit es nachehr tut?
b) hat einer von euch ein Bild anhand dem ersichtlich ist wie es sauber gelöst werden kann?
:hm:
Für alle die es interessiert. Bei MOSS gibt es das Ventil STN127Z für 75 Pfund.
Alle anderen Ventile sind entweder out of stock, deutlich teurer oder es handelt sich um Ventile aus neueren Fahrzeugen.

Danke & Gruß
Frank
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3637
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Anti-run-on Valve

#2

Beitrag von Gyula »

Hi!

Du brauchst ein Anti Run on Valve, einen dreipoligen Öldruckschalter und einen freien Anschluß am Ansaugkrümmer (ggf. Verzweigung beim Anschluss des BKV machen)

Das AROV elektrisch mit dem Öldruckschalter verbinden und zwar so, dass bei vorhandenem Öldruck Spannung am AROV anliegt, dann ist das AROV gesperrt (nicht durchlässig).

Einen geeigneten Schlauch am dünnen Anschluss des ARNV anschließen und das andere Ende mit dem Anschluss am Ansaugkrümmer verbinden.
Jetzt funktioniert das ganze schon.

Allerdings, wenn das Gemisch im Leerlauf zu fett ist, wird er munter weiterdieseln.
Zum Testen den freien Anschluss am Ansaugkrümmer verschließen und Motor starten.
Wenn du nun den Anschuss öffnest, muß der Motor absterben. Läuft er weiter, oder steigt gar die Drehzahl, läuft er zu fett und das AROV würde nicht funktionieren.

Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4191
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 631 Mal
Danksagung erhalten: 434 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anti-run-on Valve

#3

Beitrag von Triumphator »

...da das Luftventil spannungslos offen ist, würde es ausreichen, es an Zündungsplus (Kl. 15) anzuschliessen.
Grüße

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Benutzeravatar
re-hiker
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 569
Registriert: 21.06.2014, 23:00
Wohnort: Buchs CH
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: Anti-run-on Valve

#4

Beitrag von re-hiker »

Guten Abend Frank

Mach es so einfach wie Möglich, über das Zündschloss oder das Zündrelais (falls vorhanden) geschaltet. Du hast am 250er Original Ansaugrohr üblicherweise drei Anschlüsse. Einer Unterdruck Zündung, einer Bremsservo und einer verschlossen. Montiere den gleichen Adapter wie für den Bremsservo und schliesse das Ventil (ich habe seinerzeit ein altes Jaguar Ventil verbaut) mit einem Stück Schlauch an. Den Anschluss auf der anderen Seite des Ventils kannst du in den Luftfilter führen. Ich sehe nach in welcher Schachtel das Ventil ist und stelle eine Foto ein.

Viel Erfolg und einen schönen Abend

Robert
kobold
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 148
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Fellbach
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Anti-run-on Valve

#5

Beitrag von kobold »

Danke für eure Rückmeldungen.
Elektrischer Anschluss ist klar. Mir geht es um die Schlauchanschlüsse.
Das Jaguar valve ist nicht lieferbar und das von MOSS hat nur einen Luftanschluss (siehe anbei).
valve.jpg
Ich gehe davon aus, dass das Valve zwischen das Rückschlagventil und den Ventildeckel gehört und nicht zwischen RSV und Bremsservo. Richtig?
Sofern das passt ist der Platz für ein T-Stück extrem eng (siehe Bild). Hat das von euch schon einer gelöst und wenn ja wie? :idea:
Intake_Manifold.jpg
Grüße
Frank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3637
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Anti-run-on Valve

#6

Beitrag von Gyula »

Hi!

Das AROV v Moss sieht doch gut aus.
Du brauchst nur einen Anschluss.
Der Schlauch vom AROV gehört original an die Anschlüsse beider Vergaser (die bei dir offensichtlich totgelegt sind). Alternativ direkt an den Ansaugkrümmer, dort, wo der BKV angeschlossen ist.

Aufgabe des AROV ist, einerseits Falschluft in den Ansaugtrakt zu bringen und das Gemisch extrem abzumagern. Dadurch wird das Gemisch nicht mehr zündwillig.

Die zweite wichtige Aufgabe ist, den Unterdruck in den Vergasern abzubauen. Dadurch senken sich die Kolben in den Vergasern und die Spritzufuhr wird gedrosselt.

Die effektiveren Anschüsse wären an den Vergasern.
Diese liegen nämlich zwischen den Kolben mit den Nadeln und den Drosselklappen.

Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
kobold
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 148
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Fellbach
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Anti-run-on Valve

#7

Beitrag von kobold »

Hi Gyula,

Aah, dann ist die einfachste Variante dass ich:
- die beiden totgelegten Schläuche an den Vergasern mit einem T-Stück verbinde
- und an das T-Stück das ARO-Valve anschließe 💡
Somit kann ich mein originales Rückschlag-Ventil beibehalten

Perfekt, danke

Grüße
Frank
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3637
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Anti-run-on Valve

#8

Beitrag von Gyula »

Frank,

:top: :top:

Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3637
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Anti-run-on Valve

#9

Beitrag von Gyula »

Hallo Frank,

Erfolgsmeldung....? :top:

Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
kobold
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 148
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Fellbach
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Anti-run-on Valve

#10

Beitrag von kobold »

Valve ist drin, Verkabelung erfolgt morgen.
Werde dann berichten
kobold
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 148
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Fellbach
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Anti-run-on Valve

#11

Beitrag von kobold »

Hhmm, ich bin nun direkt auf Klemme 15 an der Zündspule. Das passt aber nicht, weil das Ventil dann logischerweise direkt schaltet bei Motor aus.
D.h. ich muss direkt auf`s Zündschloss. Soweit verstanden. Warum das am Zündschloss aber funktionieren soll und nicht an der ZS verstehe ich technisch noch nicht.
Beim Zündschloss Stufe 1 liegt doch auch schon an der ZS Spannung an :-? . Ihr seht schon, ich bin nicht der Elektrik-Held.

Gruß
Frank
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4191
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 631 Mal
Danksagung erhalten: 434 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anti-run-on Valve

#12

Beitrag von Triumphator »

Zündung aus—>Ventil offen!
Also ein Kabel an Kl. 15 anschliessen, das andere an Masse.

Grüße

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
kobold
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 148
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Fellbach
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Anti-run-on Valve

#13

Beitrag von kobold »

Hi Wolfgang,

ein Kabel zum Öldruckschalter und eins per Zündung geschaltet. Die Masse bekommt das Ventil über den Öldruckschalter.
Das Ventil sollte ja aber öffnen, wenn an der ZS kein Saft mehr anliegt UND aber noch Öldruck vorhanden ist. Schließen sobald kein Öldruck mehr da.
Hatte heute keine Zeit für ne Probefahrt, aber bei den Außentemp. gibt`s vermutlich ohnehin kein Problem mit dem Nachdieseln.
Mich irritiert nur beim Testlauf in der Garage, dass das Klacken des Ventils synchron ist mit dem Zündschlüsseldreh. Würde bedeuten, dass ich mit Abschalten der Zündung direkt keinen Öldruck mehr hätte. Kann ja nicht sein, oder? Ich hatte es so verstanden, dass das Ventil erst etwa 2 Sekunden nachdem der Motor aus ist Klack macht weil dann kein Öldruck mehr da ist.

Gruß
Frank
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4191
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 631 Mal
Danksagung erhalten: 434 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anti-run-on Valve

#14

Beitrag von Triumphator »

....warum über den Öldruckschalter?
Wenn die Zündung aus ist, kann das Ventil öffnen. Das tut dem restlichen Öldruck nicht weh...

Grüße

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
kobold
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 148
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Fellbach
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Anti-run-on Valve

#15

Beitrag von kobold »

164D0711-5EA4-48A2-8120-5C1F913D4222.jpeg
Guksch du
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Vergaser“