Spritltg., Spritpumpe alt gegen neu
Moderator: TR-Freunde-Team
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Spritltg., Spritpumpe alt gegen neu
Moin zusammen,
...die Alpentour mit Cerbe haben wir ja dieses Jahr mit dem smart roadster meiner Tochter gemacht... geht wie ne Gemse...
Grund dafür war ein Riss im Diaphragma der noch originalen Pumpe, den ich G.s.D. rechtzeitig bemerkt habe (Geruch)
Am Abend vor Abreise ist sowas nicht gut. Reserve aus dem Kofferraum geholt und gesehen, dass der Abgang zu den Vergasern im anderen Winkel stand und zwar direkt vor dem Verteilerfuss. Da gelangte der Anschluss der Spritltg. aber nicht hin. Ich fing dann an die Ltg. so zu biegen - bis sie angebrochen war... --- also smart roadster.
Zurück aus dem "Urlaub" hatte ich erst mal draussen zu tun... dann die heissen Tage, Null Bock, aber bestellen geht immer. Habe dann von 2 verschiedenen Stellen 1/4 " Kupferkringel bestellt mit Verschraubung und Olive. Einmal war die Verschraubung zu klein, einmal war die Länge des Kringels recht knapp. Will das nicht weiter ausführen...
Allein das richtige Einsetzen der Olive - so - dass sie richtig abdichtet - muss man kennen oder Freunde haben, die das wissen. Man sollte VORHER diese Verschraubung an der Pumpe montieren - und nicht erst die Pumpe an den Block. Um Querschnittreduzierung beim Biegen zu vermeiden, hab ich mir eine Biegezange bei Limora geleistet, die ganz brauchbar ist, aber nur für Kupfer...
Erst beim Einbau habe ich gesehen, dass die Pumpen nicht nur unterschiedliche Winkel - An- und Abgang haben - sondern auch in der Dimension unterschiedlich sind.
Die originale hat die Prägung Typ U, die neue hat nix... dennoch hab ich die Neue jetzt montiert, da ich im August HU habe.
Zu der Neuen / Nachbau ist noch zu sagen, dass die Ausführung einen billigen Eindruck macht ( Betätiger NW; Feder des Primerhebels) Das grösste Problem für mich war aber das dengeln der Ltg. trotz Biegezange. Keine Arbeit für mich... Eine Ltg. verdengelt...
Heute konnte ich eine erste Probefahrt machen, die Spritzufuhr scheint o.k. zu sein. Ich habe aber einen Repairkit bei Rimmer bestellt und hoffe, dass ich die richtigen Teile kriege... Die O.Pumpe Typ U scheint es nicht mehr zu geben. Wer da mehr weiss...? Die Alte kommt auf jeden Fall wieder rein. Kommentare - auch böse - wie immer gern.
win
...die Alpentour mit Cerbe haben wir ja dieses Jahr mit dem smart roadster meiner Tochter gemacht... geht wie ne Gemse...
Grund dafür war ein Riss im Diaphragma der noch originalen Pumpe, den ich G.s.D. rechtzeitig bemerkt habe (Geruch)
Am Abend vor Abreise ist sowas nicht gut. Reserve aus dem Kofferraum geholt und gesehen, dass der Abgang zu den Vergasern im anderen Winkel stand und zwar direkt vor dem Verteilerfuss. Da gelangte der Anschluss der Spritltg. aber nicht hin. Ich fing dann an die Ltg. so zu biegen - bis sie angebrochen war... --- also smart roadster.
Zurück aus dem "Urlaub" hatte ich erst mal draussen zu tun... dann die heissen Tage, Null Bock, aber bestellen geht immer. Habe dann von 2 verschiedenen Stellen 1/4 " Kupferkringel bestellt mit Verschraubung und Olive. Einmal war die Verschraubung zu klein, einmal war die Länge des Kringels recht knapp. Will das nicht weiter ausführen...
Allein das richtige Einsetzen der Olive - so - dass sie richtig abdichtet - muss man kennen oder Freunde haben, die das wissen. Man sollte VORHER diese Verschraubung an der Pumpe montieren - und nicht erst die Pumpe an den Block. Um Querschnittreduzierung beim Biegen zu vermeiden, hab ich mir eine Biegezange bei Limora geleistet, die ganz brauchbar ist, aber nur für Kupfer...
Erst beim Einbau habe ich gesehen, dass die Pumpen nicht nur unterschiedliche Winkel - An- und Abgang haben - sondern auch in der Dimension unterschiedlich sind.
Die originale hat die Prägung Typ U, die neue hat nix... dennoch hab ich die Neue jetzt montiert, da ich im August HU habe.
Zu der Neuen / Nachbau ist noch zu sagen, dass die Ausführung einen billigen Eindruck macht ( Betätiger NW; Feder des Primerhebels) Das grösste Problem für mich war aber das dengeln der Ltg. trotz Biegezange. Keine Arbeit für mich... Eine Ltg. verdengelt...
Heute konnte ich eine erste Probefahrt machen, die Spritzufuhr scheint o.k. zu sein. Ich habe aber einen Repairkit bei Rimmer bestellt und hoffe, dass ich die richtigen Teile kriege... Die O.Pumpe Typ U scheint es nicht mehr zu geben. Wer da mehr weiss...? Die Alte kommt auf jeden Fall wieder rein. Kommentare - auch böse - wie immer gern.
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Re: Spritltg., Spritpumpe alt gegen neu
Hallo Winfried,
eine elektrische Pierburg kommt nicht in Frage?
Grüße Jochem
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TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
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Re: Spritltg., Spritpumpe alt gegen neu
Oder die Hardi? Hatte zunächst auch vor die originale zu überholen. Allerdings sind die Repairkits (soweit ich informiert bin) qualitativ ziemlicher Mist. Daher bin ich direkt umgestiegen und habe seither keine Probleme.
Grüße
Frank
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Re: Spritltg., Spritpumpe alt gegen neu
Ich habe gerade meine Ori-Pumpe "überholt", was aber nicht die Welt ist und es innen ausgesehen hat, wie 20 Jahre Ohrenschmalz.
Von den Papierdichtungen war nur eine für mich gedacht. Die 2 kleinen Ventile waren unbrauchbar, bzw. nur wenn die alten Ventile rausgefallen sind.
Die Membran ist allerdings gut, optisch einwandfrei und haptisch sehr gut. Der Satz war von B aus L für 17€ alles bestens.
Warum muss immer ich soviel über die Pumpen lesen, die sollten doch Null Probleme machen?!?
Gruß
Sinan
Von den Papierdichtungen war nur eine für mich gedacht. Die 2 kleinen Ventile waren unbrauchbar, bzw. nur wenn die alten Ventile rausgefallen sind.
Die Membran ist allerdings gut, optisch einwandfrei und haptisch sehr gut. Der Satz war von B aus L für 17€ alles bestens.
Warum muss immer ich soviel über die Pumpen lesen, die sollten doch Null Probleme machen?!?
Gruß
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Re: Spritltg., Spritpumpe alt gegen neu
Hallo Win!
Die Type-U Pump von AC war auch original am GT6 und Triumph 2000.
Dafür gibt es diesen günstigen Ersatz aus Taiwan: https://jamespaddock.co.uk/fuel-pump-4
Ist optisch und von den Abmessungen her identisch. Qualität ist auch gut und geht Plug&Play.
Hat zumindest bei mir seit 4 Jahren gut funktioniert. Bin dann aber vor ein paar Monaten auf einen überholte Type-U auf ebay gestoßen. Da packt mich dann immer der Originalitätswahn.
Lg
ferdinand
Die Type-U Pump von AC war auch original am GT6 und Triumph 2000.
Dafür gibt es diesen günstigen Ersatz aus Taiwan: https://jamespaddock.co.uk/fuel-pump-4
Ist optisch und von den Abmessungen her identisch. Qualität ist auch gut und geht Plug&Play.
Hat zumindest bei mir seit 4 Jahren gut funktioniert. Bin dann aber vor ein paar Monaten auf einen überholte Type-U auf ebay gestoßen. Da packt mich dann immer der Originalitätswahn.
Lg
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Re: Spritltg., Spritpumpe alt gegen neu
Moin zusammen,
@Ferdinand - sonnen billigen Ersatz hab ich ja jetzt drin - am meisten nervt mich, dass der Betätiger so dünn ist. Der bei der Typ U ist 2,5 mal dicker und kratzt nicht so auf der NW rum...
@Jochem - obwohl ich nix gegen elektrisch habe - nein. Was mech. 40 J. gelaufen hat, kann vom Konzept her nicht schlecht sein. Dazu käme eine Sicherheitsabschaltung zu installieren (ähnlich wie im PI) die die Pumpe im crashfall abstellt. Zu viel Aufwand - zu viele Fehlerquellen. KISS - keep it stupid simple...
Danke -für die Kommentare... heute ist HU...
win
@Ferdinand - sonnen billigen Ersatz hab ich ja jetzt drin - am meisten nervt mich, dass der Betätiger so dünn ist. Der bei der Typ U ist 2,5 mal dicker und kratzt nicht so auf der NW rum...
@Jochem - obwohl ich nix gegen elektrisch habe - nein. Was mech. 40 J. gelaufen hat, kann vom Konzept her nicht schlecht sein. Dazu käme eine Sicherheitsabschaltung zu installieren (ähnlich wie im PI) die die Pumpe im crashfall abstellt. Zu viel Aufwand - zu viele Fehlerquellen. KISS - keep it stupid simple...
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Re: Spritltg., Spritpumpe alt gegen neu
Hallo,gelpont19 hat geschrieben: ↑28.08.2020, 07:55 Moin zusammen,
@Ferdinand - sonnen billigen Ersatz hab ich ja jetzt drin - am meisten nervt mich, dass der Betätiger so dünn ist. Der bei der Typ U ist 2,5 mal dicker und kratzt nicht so auf der NW rum...
@Jochem - obwohl ich nix gegen elektrisch habe - nein. Was mech. 40 J. gelaufen hat, kann vom Konzept her nicht schlecht sein. Dazu käme eine Sicherheitsabschaltung zu installieren (ähnlich wie im PI) die die Pumpe im crashfall abstellt. Zu viel Aufwand - zu viele Fehlerquellen. KISS - keep it stupid simple...
Danke -für die Kommentare... heute ist HU...
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die größte Fehlerquelle hast du mit einer Pumpenmembrane die einen kleinen Riß bekommt oder sich auflöst und dann den Kraftstoff in das Öl durchlässt.
Bei den Teilen die heute verkauft werden ist das an der Tagesordnung.
Was ist jetzt schlimmer eine Sicherheitsschaltung oder eine schleichende Ölverdünnung ???
Bis denn
Ralf
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Re: Spritltg., Spritpumpe alt gegen neu
Ralf - das wusste ich - deshalb war die Ersatzpumpe 5 J. im Kofferraum. Ich rieche immer am Messstab, wenn ich den Oelstand kontrolliere und so bin ich ja auf den Defekt gestossen.Schnippel hat geschrieben: ↑28.08.2020, 08:38 ...die größte Fehlerquelle hast du mit einer Pumpenmembrane die einen kleinen Riß bekommt oder sich auflöst und dann den Kraftstoff in das Öl durchlässt.
Bei den Teilen die heute verkauft werden ist das an der Tagesordnung.
Was ist jetzt schlimmer eine Sicherheitsschaltung oder eine schleichende Ölverdünnung ???
Bis denn
Ralf
Rein optisch oder auch anders hat sich nix gezeigt. Der Riss war minimal und nur mit der Lupe zu finden. Ich hoffe nen qualitativ hohen Repair kit zu finden, dann kommt die Type U wieder rein.
Ich hab vor ca. 30 J. mal versucht einen Fahrer aus nem ein wenig brennenden Karren nach dem crash zu retten. Bin aber laufen gegangen, als der Brand plötzlich grösser wurde. Die schrill laufende Pumpe konnte man gut hören, Motor war aus. Selbst als der Karren voll in Flammen stand hat die Pumpe noch immer gelaufen. Grausig mit anzusehen...
Dann lieber Benzin im Oel...
Übrigendse gibt es einen guten Bericht zur Überholung hier :
http://www.74tr6.com/fuelpump2011.htm
win
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Re: Spritltg., Spritpumpe alt gegen neu
Feine Restauration, aber ich wollte meine Pumpe nur überholen. So einen Riss mache ich nur beim Porsche oder der Pagode.
Warum soll ich mir den Hintern aufreissen, wenn es den Hersteller schon nicht gejuckt hat. Die ganze Aktion dauerte ne gute Stunde.
Was die Membran betrifft, die macht auf mich einen guten Eindruck. Ein Korkdichtung oben wäre mir lieber gewesen.
Warum soll ich mir den Hintern aufreissen, wenn es den Hersteller schon nicht gejuckt hat. Die ganze Aktion dauerte ne gute Stunde.
Was die Membran betrifft, die macht auf mich einen guten Eindruck. Ein Korkdichtung oben wäre mir lieber gewesen.
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Re: Spritltg., Spritpumpe alt gegen neu
DIe Membranen von AC sind drei- oder vierlagig. Darum ist wohl im Fähnchen auch ne Tackernadel.
Jede Lage muss nen Riss haben, damit der Sprit durchkommt.
Dann läuft der Sprit auch nicht direkt in den Block ins Öl, weil der Sprit am unteren Membranteller außen abtropft.
Er kommt also nicht in die Pumpenmitte, wo sich unten diese dämliche Pseudo-Dichtung um die Membranachse legt.
Statt dessen geht der Sprit in die äußere Tasse des Pumpenunterteils, verdunstet dort oder läuft durch 4 Löcher aus der Pumpe und außen am Block runter.
Das sollte man eigentlich riechen.
Aber: Bevor die Löcher erreicht werden, steht erstmal dauerhaft 1cm Sprit in der äußeren Tasse des Unterteils. Durch Verdunstung und schönes "Fächern" der Membrane löst sich sicherlich ein ordentlicher Teil des Benzindampfes im Motoröl.
Mich würde mal interessieren: Sind Eure neuen Membranen auch noch mehrlagig, oder wurde das abgeschafft? Das fänd ich dann schon qualitätsmäßig unterirdisch.
Gruß
Jürgen
Jede Lage muss nen Riss haben, damit der Sprit durchkommt.
Dann läuft der Sprit auch nicht direkt in den Block ins Öl, weil der Sprit am unteren Membranteller außen abtropft.
Er kommt also nicht in die Pumpenmitte, wo sich unten diese dämliche Pseudo-Dichtung um die Membranachse legt.
Statt dessen geht der Sprit in die äußere Tasse des Pumpenunterteils, verdunstet dort oder läuft durch 4 Löcher aus der Pumpe und außen am Block runter.
Das sollte man eigentlich riechen.
Aber: Bevor die Löcher erreicht werden, steht erstmal dauerhaft 1cm Sprit in der äußeren Tasse des Unterteils. Durch Verdunstung und schönes "Fächern" der Membrane löst sich sicherlich ein ordentlicher Teil des Benzindampfes im Motoröl.
Mich würde mal interessieren: Sind Eure neuen Membranen auch noch mehrlagig, oder wurde das abgeschafft? Das fänd ich dann schon qualitätsmäßig unterirdisch.
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Re: Spritltg., Spritpumpe alt gegen neu
Hallo Jürgen,
sowohl die Membrane meiner überholten AC-Pumpe als auch die Membrane des Nachbaues aus Taiwan sehen mehrlagig aus. Aber keine Tackernadel im Fähnchen.
Lg
Ferdinand
sowohl die Membrane meiner überholten AC-Pumpe als auch die Membrane des Nachbaues aus Taiwan sehen mehrlagig aus. Aber keine Tackernadel im Fähnchen.
Lg
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Re: Spritltg., Spritpumpe alt gegen neu
Schade das ein und das selbe Thema jetzt in 2 Freds besprochen wird.
Meine Membran ist identisch mit dem Bild von Ferdinand. Jürgen verwechselt wohl was mit seinem Klopapier, das ist wahrscheinlich 3-4 lagig.
Die alte AC Membran ist zweilagig, die Klammer dient der Fixierung. Doch nach 40 Jahre immer noch stabil genug.
Gruß Sinan
Meine Membran ist identisch mit dem Bild von Ferdinand. Jürgen verwechselt wohl was mit seinem Klopapier, das ist wahrscheinlich 3-4 lagig.
Die alte AC Membran ist zweilagig, die Klammer dient der Fixierung. Doch nach 40 Jahre immer noch stabil genug.
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Re: Spritltg., Spritpumpe alt gegen neu
Nein, ich verwechsle nichts. Es gibt von AC dreilagige Membranen. Ich habe hier eine schwarze liegen.
Jürgen
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Re: Spritltg., Spritpumpe alt gegen neu
Repsatz von Rimmer /powertune gekommen...
Bin nicht so begeistert, aber er wird es tun. Fähnchen nicht geklammert, als Indikator zw. 0 und 1 Uhr. Es scheint also keine Gesetzmässigkeit zu geben, wo es stehen muss..
Dichtungen O.K. kein dünnes Papier. Die Membrane ist zweilagig. Kostet incl. shipping 22 EUR.
win
Bin nicht so begeistert, aber er wird es tun. Fähnchen nicht geklammert, als Indikator zw. 0 und 1 Uhr. Es scheint also keine Gesetzmässigkeit zu geben, wo es stehen muss..
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