Kupplung - Schleifspuren an Riebscheibe von Automat und Schwungscheibe
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Re: Kupplung - Schleifspuren an Riebscheibe von Automat und Schwungscheibe
ich vermute, mit kranz falsch herum ist die anschrägung der zähne gemeint.
es gibt anlasser, die schieben ein zahnrad von vorne nach hinten und es gibt anlasser, die spuren von hinten nach vorne ein.
je nach dem, welchen man hat, muß die anschrägung nach hinten, oder nach vorne zeigen.
mein anlasser zb. spurt von hinten nach vorne ein. heißt, meine anschrägung zeigt nach hinten.
übrigens. schwungrad tauschen, ohne wuchten....ist nicht ideal.
KW + alle anbauteile sollten gewuchtet werden.
es gibt anlasser, die schieben ein zahnrad von vorne nach hinten und es gibt anlasser, die spuren von hinten nach vorne ein.
je nach dem, welchen man hat, muß die anschrägung nach hinten, oder nach vorne zeigen.
mein anlasser zb. spurt von hinten nach vorne ein. heißt, meine anschrägung zeigt nach hinten.
übrigens. schwungrad tauschen, ohne wuchten....ist nicht ideal.
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Re: Kupplung - Schleifspuren an Riebscheibe von Automat und Schwungscheibe
Hallo
was ich noch nicht gesehen habe,das an deiner zweiten Schwungscheibe der Anschlag für den Zahnkranz abgedreht wurde.(Soweit ich das auf dem Bild erkennen kann)
Das hat Peter richtig erkannt , der Zahnkranz sitzt somit nicht an der Stelle wo er eigentlich hin gehört.
@ Peter die Anschränkung der Zähne sollte immer dort hin zeigen von der das Anlasser Ritzel einspurt.
@ Wolfgang die Scheibe ist von einem 6 Zylinder aber schon bearbeitet worden. Erleichtert ?
Der Absatz an der ersten Scheibe kommt durch Verschleiß und weil die ganze Fläche nicht im ganzen bearbeitet wurde.
Ich würde die zweite Scheibe nicht verwenden ! Sondern nur die,von deiner Maschine .
Bis denn
Ralf
was ich noch nicht gesehen habe,das an deiner zweiten Schwungscheibe der Anschlag für den Zahnkranz abgedreht wurde.(Soweit ich das auf dem Bild erkennen kann)
Das hat Peter richtig erkannt , der Zahnkranz sitzt somit nicht an der Stelle wo er eigentlich hin gehört.
@ Peter die Anschränkung der Zähne sollte immer dort hin zeigen von der das Anlasser Ritzel einspurt.
@ Wolfgang die Scheibe ist von einem 6 Zylinder aber schon bearbeitet worden. Erleichtert ?
Der Absatz an der ersten Scheibe kommt durch Verschleiß und weil die ganze Fläche nicht im ganzen bearbeitet wurde.
Ich würde die zweite Scheibe nicht verwenden ! Sondern nur die,von deiner Maschine .
Bis denn
Ralf
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Re: Kupplung - Schleifspuren an Riebscheibe von Automat und Schwungscheibe
Guten Abend,
will kurzes update zu meiner Scheibe geben. Den ganzen Tag Motorenbauer im Großraum Stuttgart angerufen, die sind wohl alle im Urlaub. Ein en bekannten Betrieb erreichte ich am Dienstag - hat Maschine verkauft, heute dann der Anruf eines Clubfreunds. Scheibe vorbeigebracht und morgen nachmittag wird sie geplant. Dazu müssen die drei Passstifte raus. Habe ein paar Freunde, angeschrieben, die kriegten die Passstifte nur durch Erhitzen bzw. Ausbohren raus. Gibts eine weitere Lösung?
@Ralf: Meine Scheibe dürfte original sein: Stärke insgesamt 32 mm, Zahnkranz 13 mm, schmaler Absatz 4 mm breiter Absatz 15 mm. wie krieg ich diesen Stift raus???
Hab mir die irgendwann gekaufte Scheibe nun doch mal genauer angeschaut. Die ist niemals von einem TR - sieht auf den ersten Blick nur der Sechser-Scheibe recht ähnlich: Durchmesser identisch, Zahnkranz identisch, Aufnahme identisch, Lochabstand der Schrauben und Schraubenbohrungen identisch, Loch für Führungsbuchse ebenso... wo war die wohl eingebaut....?´Zum Einstellen bei Ebay wird´s wohl gehen, wer so eine braucht, weiß es, wenn er die Bilder sieht.
Bin mal gespannt, wie groß der Seitenschlag nach Bearbeiten ist???
@Christian: Vom 4er weiß ich, dass der Anlasser von der Getriebeseite her angezogen wird - das hatte Marco mir mal verklickert, deshalb ist die Aussparung in der Getriebeglocke des Sechser unnötig lang lang wurde sicherlich aus Kostengründen einfach so als Getriebegehäuse weitergegossenen - stört ja auch nicht. Zum Schwungrad: Habe Einbauposition mit Körnerpunkten markiert, alte Situation wird übernommen - müsste funktionieren.
Will zeitnah einbauen und dieses Jahr noch ein bißchen fahren, aber alles ohne Hektik. Ich halt euch auf dem Laufenden.
Danke für eure hilfreichen Kommentare, Grüßle und ein gut´s Nächtle, will noch etwas im neuen IG-Heft lesen
Wolfgang
will kurzes update zu meiner Scheibe geben. Den ganzen Tag Motorenbauer im Großraum Stuttgart angerufen, die sind wohl alle im Urlaub. Ein en bekannten Betrieb erreichte ich am Dienstag - hat Maschine verkauft, heute dann der Anruf eines Clubfreunds. Scheibe vorbeigebracht und morgen nachmittag wird sie geplant. Dazu müssen die drei Passstifte raus. Habe ein paar Freunde, angeschrieben, die kriegten die Passstifte nur durch Erhitzen bzw. Ausbohren raus. Gibts eine weitere Lösung?
@Ralf: Meine Scheibe dürfte original sein: Stärke insgesamt 32 mm, Zahnkranz 13 mm, schmaler Absatz 4 mm breiter Absatz 15 mm. wie krieg ich diesen Stift raus???
Hab mir die irgendwann gekaufte Scheibe nun doch mal genauer angeschaut. Die ist niemals von einem TR - sieht auf den ersten Blick nur der Sechser-Scheibe recht ähnlich: Durchmesser identisch, Zahnkranz identisch, Aufnahme identisch, Lochabstand der Schrauben und Schraubenbohrungen identisch, Loch für Führungsbuchse ebenso... wo war die wohl eingebaut....?´Zum Einstellen bei Ebay wird´s wohl gehen, wer so eine braucht, weiß es, wenn er die Bilder sieht.
Bin mal gespannt, wie groß der Seitenschlag nach Bearbeiten ist???
@Christian: Vom 4er weiß ich, dass der Anlasser von der Getriebeseite her angezogen wird - das hatte Marco mir mal verklickert, deshalb ist die Aussparung in der Getriebeglocke des Sechser unnötig lang lang wurde sicherlich aus Kostengründen einfach so als Getriebegehäuse weitergegossenen - stört ja auch nicht. Zum Schwungrad: Habe Einbauposition mit Körnerpunkten markiert, alte Situation wird übernommen - müsste funktionieren.
Will zeitnah einbauen und dieses Jahr noch ein bißchen fahren, aber alles ohne Hektik. Ich halt euch auf dem Laufenden.
Danke für eure hilfreichen Kommentare, Grüßle und ein gut´s Nächtle, will noch etwas im neuen IG-Heft lesen
Wolfgang
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Re: Kupplung - Schleifspuren an Riebscheibe von Automat und Schwungscheibe
ich hatte damals die führungsstifte mit ner normalen beißzange herausgehebelt.
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Re: Kupplung - Schleifspuren an Riebscheibe von Automat und Schwungscheibe
Moin,
ich bohre die Stifte von der Gegenseite mit 3 mm Bohrer an und mit einen Durchschlag kann man die Stifte rausschlagen,
die kann man später auch wieder einsetzen,
Gruss Carl
ich bohre die Stifte von der Gegenseite mit 3 mm Bohrer an und mit einen Durchschlag kann man die Stifte rausschlagen,
die kann man später auch wieder einsetzen,
Gruss Carl
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Re: Kupplung - Schleifspuren an Riebscheibe von Automat und Schwungscheibe
Danke für eure Tipps, werde es gleich nachher so versuchen, drehen und ziehen mit Zange hatte ich gestern schon versucht, Robert B. schrieb mir: warm machen und ziehen - also genug Tipps, da kann ga nichts schiefgehen.
Grüßle
Wolfgang
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Re: Kupplung - Schleifspuren an Riebscheibe von Automat und Schwungscheibe
Hallo Christian, um die Zeit liegt ein anständiger Mensch im Bett Bei mir sitzen die Dinger aber richtig fest. Ich glaube, bei Deiner Nutzung der Kupplung lockern die sich von selbst
Grüßle
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Re: Kupplung - Schleifspuren an Riebscheibe von Automat und Schwungscheibe
Sodele,
Stifte sind raus. Auf dem Weg in die Garage kam mir der richtige Einfal: Die Geheimwaffe für hartnäckige Fälle. Kennt jemand das Teil? vor vielen Jahren aus BW-Bestan gekauft, nennt sich Steinadler. Stufenrastung, super Grip durch das Gelenk und den langen Hebelarm beisst sich das Teil richtig fest. Verschiebbarer Backen mit planer Fläche, um Beschädigungen zu vermeiden. Gepackt und einige Male gedreht, dann gingen die Stifte raus...Nur so mal als Tipp, wenn man eh schon alles hat
Grüßle Wolfgang
Stifte sind raus. Auf dem Weg in die Garage kam mir der richtige Einfal: Die Geheimwaffe für hartnäckige Fälle. Kennt jemand das Teil? vor vielen Jahren aus BW-Bestan gekauft, nennt sich Steinadler. Stufenrastung, super Grip durch das Gelenk und den langen Hebelarm beisst sich das Teil richtig fest. Verschiebbarer Backen mit planer Fläche, um Beschädigungen zu vermeiden. Gepackt und einige Male gedreht, dann gingen die Stifte raus...Nur so mal als Tipp, wenn man eh schon alles hat
Grüßle Wolfgang
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Re: Kupplung - Schleifspuren an Riebscheibe von Automat und Schwungscheibe
.. wird übrigens gerade eine bei Ebay angeboten : eBay-Artikel-Nr.: 143568350189
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Re: Kupplung - Schleifspuren an Riebscheibe von Automat und Schwungscheibe
Hallo Wolfgang,
die Stifte sind zwar raus, aber verwenden würde ich sie nicht mehr - so beschädigt wie sie jetzt sind.
Folglich ersetzen.
Gruß, Seraphin
die Stifte sind zwar raus, aber verwenden würde ich sie nicht mehr - so beschädigt wie sie jetzt sind.
Folglich ersetzen.
Gruß, Seraphin
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Re: Kupplung - Schleifspuren an Riebscheibe von Automat und Schwungscheibe
Hallo
Scheibe wurde geschliffen, war aber nicht hundert Prozent zufrieden, wird nachgearbeitet. Gehe heute zu Marco, wollen Ausrücklage einbauen, am Montag werden Scheibe und Sachs Automat montiert, da müsste es dann rasch vorangehen.
@ seraphin: Werde Marco schön bitten, mir drei neue Stifte zu drehen...
Scheibe wurde geschliffen, war aber nicht hundert Prozent zufrieden, wird nachgearbeitet. Gehe heute zu Marco, wollen Ausrücklage einbauen, am Montag werden Scheibe und Sachs Automat montiert, da müsste es dann rasch vorangehen.
@ seraphin: Werde Marco schön bitten, mir drei neue Stifte zu drehen...
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Re: Kupplung - Schleifspuren an Riebscheibe von Automat und Schwungscheibe
Hallo.
Zum Zankranz: bei mir sitzt er umgekehrt herum als er sitzen sollte. Das alles sieht original aus. Funktioniert aber sowieso einwandfrei.
Zum Zankranz: bei mir sitzt er umgekehrt herum als er sitzen sollte. Das alles sieht original aus. Funktioniert aber sowieso einwandfrei.
Gruesse, Marius
- gelpont19
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Re: Kupplung - Schleifspuren an Riebscheibe von Automat und Schwungscheibe
...der soll mal ein paar mehr machen - ich nehme auch 3 stck. bezahl auch im Voraus...
win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
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Re: Kupplung - Schleifspuren an Riebscheibe von Automat und Schwungscheibe
Hallo ,
das sind Normteile, gibt es in Zoll Abmassen
Und gehärtet !
Verbaue ich nur
Bis denn
Ralf
das sind Normteile, gibt es in Zoll Abmassen
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Verbaue ich nur
Bis denn
Ralf
- Fuzzy
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Re: Kupplung - Schleifspuren an Riebscheibe von Automat und Schwungscheibe
Ein, zwei Klicks im Internet >>> Normteileshop und schwupp liegen die Teile in harter Ausführung ein paar Tage später in deinem Briefkasten.
Gruß,
Jörg
Gruß,
Jörg