tach,
Ralf's letzter Beitrag scheint mir für die Bewertung der Druckentlüftung bei Brensanlagen besonders wichtig. Auch in diesem Forum wurden ja schon einige Male Verfahren beschrieben und einfache Geräte vorgestellt, um die Bremsenentlüfterei zu vereinfachen. Ob diese "Amateurgeräte" in jedem Fall Vorteile bringen, lass ich mal dahingestellt sein. Es mag hilfreich sein, dass man damit den 2. Mann einspart (und somit seine Biervorräte schont).
Wenn ich die vorherigen Beiträge über Entlüftungsgeräte aber richtig einordne, ist ein sicheres Arbeiten wohl nur mit professionellen Geräten möglich - etwa wie von Ralf vorgestellt (sicher gibt's noch andere Fabrikate). Auch ich hab' mich in meinem Schrauberleben schon häufig mit Luftblasen im Bremssystem herumgeschlagen und weiß, wie zeit- und schweißtreibend sowas sein kann. Zweifel kommen mir aber, wenn ich Ratschläge höre wie "das Auto muss hinten 'nen Meter höher stehen" oder "2 Tage warten bis sich die Luft gesetzt hat".
Mag sein, dass der Eine oder Andere mit sowas schon seine Lebens- oder Krankenversicherung geschädigt hat. Doch ist die Bremsanlage das vielleicht wichtigste Teil am Fahrzeug und hier sollte man nicht nach dem Handwerkermotto vorgehen "passt wackelt und hat Luft".
Zudem wär' schade, wenn wir durch die Folgen Mitglieder verlieren....
@ Seraphin - schön zu hören, dann war die Forumsgemeinschaft ja auf der richtigen Fährte. Immer gut, dass man qualifizierten Werkstätten vertrauen kann....
Grunß
Horst