Undichter Deckel am Bremsflüssigkeitsbehälter
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Undichter Deckel am Bremsflüssigkeitsbehälter
Hallo,
wieder ein Problem.
Ich habe den Hauptbremszylinder überholt, weil ich dachte er sei undicht.
War er aber anscheinend nicht. Ich habe festgestellt das, und auch im Stand am Deckel Bremsflüssigkeit austritt.
Wie geht das?
Gruß
Bernhard
wieder ein Problem.
Ich habe den Hauptbremszylinder überholt, weil ich dachte er sei undicht.
War er aber anscheinend nicht. Ich habe festgestellt das, und auch im Stand am Deckel Bremsflüssigkeit austritt.
Wie geht das?
Gruß
Bernhard
hallo bernhard,
das gleiche problem habe ich auch. habe bereits den deckel gegen einen neuen getauscht, ohne erfolg. ich vermute bei mir ist es der kunststoffbehälter (bzw. das gewinde des behälters). den gibt es aber leider nicht einzeln, sondern nur als kompletten hauptzylinder. da der bei mir aber in ordnung ist und ich auch nur immer ein par tropfen austritt habe, habe ich das ganze erst einmal so gelassen. 250 eur um die par tropfen zu vermeiden waren es mir im moment noch nicht wert.
gruss
blacky
das gleiche problem habe ich auch. habe bereits den deckel gegen einen neuen getauscht, ohne erfolg. ich vermute bei mir ist es der kunststoffbehälter (bzw. das gewinde des behälters). den gibt es aber leider nicht einzeln, sondern nur als kompletten hauptzylinder. da der bei mir aber in ordnung ist und ich auch nur immer ein par tropfen austritt habe, habe ich das ganze erst einmal so gelassen. 250 eur um die par tropfen zu vermeiden waren es mir im moment noch nicht wert.
gruss
blacky
- Marko
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Undichter Hauptbremszylinder
ich habe vor ca. 2 Jahren einen neuen Girling/Lucas Hauptbremszylinder gekauft und ihn nach einer Komplettlackierung im Juli diesen Jahres montiert. Es war alles dicht!
Gestern habe ich nun mit Erschrecken festgestellt, dass Bremsflüssigkeit vom Behälter austritt. Ergebniss: Lack vom Bremskraftverstärker z.T. abgelöst. 2K-Lack der Karosserie wirft Blasen. :boese:
Die Ursache ist, meiner Meinung nach, eine zu flache Dichtung zwischen dem Vorratsbehälter und dem Bremszylinder am hinteren Behälteranschluss. Durch die geringeren Temperaturen hat sich das wohl erst jetzt bemerkbar gemacht.
Die ca. 15 Jahre alte Dichtung an meinem alten HBZ ist 3 zehntel Millimeter höher. Die Dichtfläche des Kunststoffbehälters ist auch nicht so uneben wie bei meinem alten Behälter.
Ich habe nun mit einem Minischleifer etwas Material von den eingegossenen Messinggewindebuchsen abgeschliffen. Diese Buchsen sind die Auflagerflächen zum Bremszylinder und geben die Dichtungsvorspannung vor.
Nach dieser kleinen Modifikation wird die Gummidichtung wieder ihren Namen gerecht.
Also obacht, auch bei neuen Teilen.
Gruß aus Schleswig-Holstein
Marko
Gestern habe ich nun mit Erschrecken festgestellt, dass Bremsflüssigkeit vom Behälter austritt. Ergebniss: Lack vom Bremskraftverstärker z.T. abgelöst. 2K-Lack der Karosserie wirft Blasen. :boese:
Die Ursache ist, meiner Meinung nach, eine zu flache Dichtung zwischen dem Vorratsbehälter und dem Bremszylinder am hinteren Behälteranschluss. Durch die geringeren Temperaturen hat sich das wohl erst jetzt bemerkbar gemacht.
Die ca. 15 Jahre alte Dichtung an meinem alten HBZ ist 3 zehntel Millimeter höher. Die Dichtfläche des Kunststoffbehälters ist auch nicht so uneben wie bei meinem alten Behälter.
Ich habe nun mit einem Minischleifer etwas Material von den eingegossenen Messinggewindebuchsen abgeschliffen. Diese Buchsen sind die Auflagerflächen zum Bremszylinder und geben die Dichtungsvorspannung vor.
Nach dieser kleinen Modifikation wird die Gummidichtung wieder ihren Namen gerecht.
Also obacht, auch bei neuen Teilen.
Gruß aus Schleswig-Holstein
Marko
- synthron
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Ich habe mir letztes Jahr einen HBZ bei Limora gekauft und diesen eingebaut.
Jetzt habe ich festgestellt das aus dem kleinen Überlaufloch in der Mitte des Deckels ständig Bremsflüssigkeit austritt, obwohl der Behälter nicht randvoll ist. Ich habe jetzt mal den alten Deckel verglichen, dieser sieht genauso aus hat aber in der Mitte von unten noch so einen doppelten Boden,
so dass bei erschüterungen die Flüssigkeit nicht direkt gegen den Deckel(Überlauf spritzt) .Ich habe jetzt den alten Deckel aufgeschraubt und werde probieren, ob jetzt alles dicht ist.
Gruß
Jetzt habe ich festgestellt das aus dem kleinen Überlaufloch in der Mitte des Deckels ständig Bremsflüssigkeit austritt, obwohl der Behälter nicht randvoll ist. Ich habe jetzt mal den alten Deckel verglichen, dieser sieht genauso aus hat aber in der Mitte von unten noch so einen doppelten Boden,
so dass bei erschüterungen die Flüssigkeit nicht direkt gegen den Deckel(Überlauf spritzt) .Ich habe jetzt den alten Deckel aufgeschraubt und werde probieren, ob jetzt alles dicht ist.
Gruß
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Komisch... habe gerade im Lager bei unseren HBZ's nachgesehen. Die Deckel haben einen doppelten Boden, so wie Synthron beschreibt. Habe den Deckel auch mit einem alten Deckel verglichen, absolut identisch. Die HBZ's sind von Lucas-TRW made in U.K.
Einen neuen undichten HBZ hatten wir bislang noch nicht.
Gruß
Michael
Einen neuen undichten HBZ hatten wir bislang noch nicht.
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Michael
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Hallo zusammen,
ich habe mir letztes Jahr auch einen neuen HBZ mit Behälter genehmigt, von Moss. Der Behälter hatte auch einen "doppelten Boden".
Den kann man aber rausklipsen. Er wird auch im Moss Katalog einzeln dargestellt .
Eine Undichtigkeit des Deckels habe ich aber trotzdem. Über das Gewinde vermute ich. Ich werde das demnächst mit Teflonband dichten. Ich hoffe es hilft.
Gruß
Bernhard
ich habe mir letztes Jahr auch einen neuen HBZ mit Behälter genehmigt, von Moss. Der Behälter hatte auch einen "doppelten Boden".
Den kann man aber rausklipsen. Er wird auch im Moss Katalog einzeln dargestellt .
Eine Undichtigkeit des Deckels habe ich aber trotzdem. Über das Gewinde vermute ich. Ich werde das demnächst mit Teflonband dichten. Ich hoffe es hilft.
Gruß
Bernhard