ich habe vor ca. 2 Jahren einen neuen Girling/Lucas Hauptbremszylinder gekauft und ihn nach einer Komplettlackierung im Juli diesen Jahres montiert. Es war alles dicht!
Gestern habe ich nun mit Erschrecken festgestellt, dass Bremsflüssigkeit vom Behälter austritt. Ergebniss: Lack vom Bremskraftverstärker z.T. abgelöst. 2K-Lack der Karosserie wirft Blasen. :boese:
Die Ursache ist, meiner Meinung nach, eine zu flache Dichtung zwischen dem Vorratsbehälter und dem Bremszylinder am hinteren Behälteranschluss. Durch die geringeren Temperaturen hat sich das wohl erst jetzt bemerkbar gemacht.
Die ca. 15 Jahre alte Dichtung an meinem alten HBZ ist 3 zehntel Millimeter höher. Die Dichtfläche des Kunststoffbehälters ist auch nicht so uneben wie bei meinem alten Behälter.
Ich habe nun mit einem Minischleifer etwas Material von den eingegossenen Messinggewindebuchsen abgeschliffen. Diese Buchsen sind die Auflagerflächen zum Bremszylinder und geben die Dichtungsvorspannung vor.
Nach dieser kleinen Modifikation wird die Gummidichtung wieder ihren Namen gerecht.
Also obacht, auch bei neuen Teilen.
Gruß aus Schleswig-Holstein
Marko