Heizungsventil leckt

Kühler, Wasserpumpe, Kühlflüssigkeit, Schläuche, Thermostat, Heizung...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
blacky
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 89
Registriert: 10.09.2005, 23:00
Wohnort: Rhein/Neckar Raum

Heizungsventil leckt

#1

Beitrag von blacky »

Hallo TR´ler,

mein Heizungsventil leckt oben (an dem Bereich wo es durch den Zug geöffnet oder geschlossen wird) - und das auch in komplett geschlossenem Zustand. Hat einer von Euch schon einmal dieses Problem gehabt: gibt es eine Möglichkeit das Teil wieder dicht zu bekommen, oder muss ich / soll ich das komplette Ventil tauschen?

Danke, Gruss und gute Fahrt bei diesem Traumwetter

blacky
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#2

Beitrag von Eckhard »

Hallo Blacky,
es handelt sich um ein preiswertes Teil, also austauschen ist das Richtige.
Wenn du bei dem schönen Wetter fahren willst einfach den Schauch klemmen. Sollte funktionieren. Wenn aber die Membrane rissig ist so hilft als Übergang nur ein passender Stopfen der anstelle des Ventils eingesetzt wird. Der Schlauch muß dann ebenfalls verschlossen werden
Wenn du in meiner Nähe wohnst kann ich dir ein Ventil leihen

Gruß
Eckhard
Benutzeravatar
HansG
Profi
Profi
Beiträge: 1480
Registriert: 24.04.2005, 23:00
Wohnort: Wachtberg TR4A IRS 1965
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

#3

Beitrag von HansG »

Hallo Blacky,
und beim Austauch gaaaaaanz vorsichtig herausdrehen und das neue Ventil noch vorsichtiger und gaaaaaanz laaaaaangsaaaaam hereindrehen, ggf. das Gewinde mit Teflonband umwickeln. Und wenn Du meinst, eine Umdrehung mit dem Ventil geht noch, lasse es, dicht ist dicht.
Ich habe mir 2005 bei meinem ersten Reparaturversuch zuerst das Heizungsventlich im Gewinde beim Hereindrehen abgebrochen, weil ich dachte es geht noch was. Anschließend habe ich dann den Verbindungswinkel im Kopf herausdrehen wollen, ist ja ganz einfach. Aber leider war meiner eingeklebt, was ich nicht wusste und brach beim Versuch ihn mit einer Wapu herauszudrehen im Kopf ab.
Anschliessend Ausbohren-/ Fräsen und neu Einsetzen in einer Fachwerkstatt gegen entsprechende Euronen.
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
blacky
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 89
Registriert: 10.09.2005, 23:00
Wohnort: Rhein/Neckar Raum

#4

Beitrag von blacky »

@ eckhardt

danke für deine hife und vor allem auch für dein freundliches angebot.
da bei mir nächsten samstag sowieso der tausch des ausrücklagers ansteht, ist so und so nicht viel fahren angesagt. werde also ein neues ventil bestellen und einbauen.

danke und gruss
blacky
Benutzeravatar
voltri
Profi
Profi
Beiträge: 1398
Registriert: 31.07.2006, 23:00
Wohnort: Buxtehude.............TR4
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von voltri »

Hi Blacky,
freut mich zu hören daß ich nicht der einzige bin, der bei dem schönen Wetter am Schrauben ist.
Gruß
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8498
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von MadMarx »

habe heute auch geschraubt....und mit dem pressluftschleifer gearbeitet....wieder 10 PS gefunden :kopfklatsch
Antworten

Zurück zu „Kühlung“