Hallo TR´ler,
mein Heizungsventil leckt oben (an dem Bereich wo es durch den Zug geöffnet oder geschlossen wird) - und das auch in komplett geschlossenem Zustand. Hat einer von Euch schon einmal dieses Problem gehabt: gibt es eine Möglichkeit das Teil wieder dicht zu bekommen, oder muss ich / soll ich das komplette Ventil tauschen?
Danke, Gruss und gute Fahrt bei diesem Traumwetter
blacky
Heizungsventil leckt
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Hallo Blacky,
es handelt sich um ein preiswertes Teil, also austauschen ist das Richtige.
Wenn du bei dem schönen Wetter fahren willst einfach den Schauch klemmen. Sollte funktionieren. Wenn aber die Membrane rissig ist so hilft als Übergang nur ein passender Stopfen der anstelle des Ventils eingesetzt wird. Der Schlauch muß dann ebenfalls verschlossen werden
Wenn du in meiner Nähe wohnst kann ich dir ein Ventil leihen
Gruß
Eckhard
es handelt sich um ein preiswertes Teil, also austauschen ist das Richtige.
Wenn du bei dem schönen Wetter fahren willst einfach den Schauch klemmen. Sollte funktionieren. Wenn aber die Membrane rissig ist so hilft als Übergang nur ein passender Stopfen der anstelle des Ventils eingesetzt wird. Der Schlauch muß dann ebenfalls verschlossen werden
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Gruß
Eckhard
- HansG
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Hallo Blacky,
und beim Austauch gaaaaaanz vorsichtig herausdrehen und das neue Ventil noch vorsichtiger und gaaaaaanz laaaaaangsaaaaam hereindrehen, ggf. das Gewinde mit Teflonband umwickeln. Und wenn Du meinst, eine Umdrehung mit dem Ventil geht noch, lasse es, dicht ist dicht.
Ich habe mir 2005 bei meinem ersten Reparaturversuch zuerst das Heizungsventlich im Gewinde beim Hereindrehen abgebrochen, weil ich dachte es geht noch was. Anschließend habe ich dann den Verbindungswinkel im Kopf herausdrehen wollen, ist ja ganz einfach. Aber leider war meiner eingeklebt, was ich nicht wusste und brach beim Versuch ihn mit einer Wapu herauszudrehen im Kopf ab.
Anschliessend Ausbohren-/ Fräsen und neu Einsetzen in einer Fachwerkstatt gegen entsprechende Euronen.
und beim Austauch gaaaaaanz vorsichtig herausdrehen und das neue Ventil noch vorsichtiger und gaaaaaanz laaaaaangsaaaaam hereindrehen, ggf. das Gewinde mit Teflonband umwickeln. Und wenn Du meinst, eine Umdrehung mit dem Ventil geht noch, lasse es, dicht ist dicht.
Ich habe mir 2005 bei meinem ersten Reparaturversuch zuerst das Heizungsventlich im Gewinde beim Hereindrehen abgebrochen, weil ich dachte es geht noch was. Anschließend habe ich dann den Verbindungswinkel im Kopf herausdrehen wollen, ist ja ganz einfach. Aber leider war meiner eingeklebt, was ich nicht wusste und brach beim Versuch ihn mit einer Wapu herauszudrehen im Kopf ab.
Anschliessend Ausbohren-/ Fräsen und neu Einsetzen in einer Fachwerkstatt gegen entsprechende Euronen.
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
Hansgerd