Metallisches „Geklimper“ Motorraum
Moderator: TR-Freunde-Team
- Jergus
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Metallisches „Geklimper“ Motorraum
Hallo zusammen,
ich habe heute bei meiner Rundfahrt ein metallisches „Geklimper“ wahrgenommen.
Modell: TR 6, Bj. 1974, Stromberg Gleichdruckvergaser
Folgendes habe ich beobachtet:
1. Im Leerlauf ist nichts wahrzunehmen
2. Auch wenn ich im Leerlauf das Gestänge per Hand betätige um Gas zu geben hört man nichts.
3. Geräusche höre ich erst wenn ich fahre.
4. Geklimper ist etwas höher im Ton und hört sich metallisch an. Als ob man zwei dünne Stahlteile aufeinander schlägt.
5. Es wird nicht lauter bei mehr Gas sondern nur in der Frequenz schneller.
6. Kommt aus dem Motorraum.
Hat jemand eine Idee was es sein könnte?
Viele Grüße
ich habe heute bei meiner Rundfahrt ein metallisches „Geklimper“ wahrgenommen.
Modell: TR 6, Bj. 1974, Stromberg Gleichdruckvergaser
Folgendes habe ich beobachtet:
1. Im Leerlauf ist nichts wahrzunehmen
2. Auch wenn ich im Leerlauf das Gestänge per Hand betätige um Gas zu geben hört man nichts.
3. Geräusche höre ich erst wenn ich fahre.
4. Geklimper ist etwas höher im Ton und hört sich metallisch an. Als ob man zwei dünne Stahlteile aufeinander schlägt.
5. Es wird nicht lauter bei mehr Gas sondern nur in der Frequenz schneller.
6. Kommt aus dem Motorraum.
Hat jemand eine Idee was es sein könnte?
Viele Grüße
- Willi49
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Re: Metallisches „Geklimper“ Motorraum
Moin,
Speichenräder?
Willi
Speichenräder?
Willi
......so`n Pferd is auch nur`n Mensch. (Tamme Hanken)+
Unsichtbar wird Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.(B.Brecht) :yes:
Unsichtbar wird Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.(B.Brecht) :yes:
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Re: Metallisches „Geklimper“ Motorraum
...während er Fahrt mal den Schalthebel anfassen. Vibrationen vom Getriebe ? Hatte ich auch mal.
Grüße
cardriver
Grüße
cardriver
- Jergus
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Re: Metallisches „Geklimper“ Motorraum
Moin,
also ich weiß ja nicht, vielleicht habe ich gestern etwas wahrgenommen was ich noch nie wahrgenommen habe aber schon immer da ist.
Ich muss mich auch korrigieren:
1. Taktschläge bzw. was ich vorher Geklimper betitelt habe hört man auch im Leerlauf
2. Und evtl. doch nicht metallisch. Aber abends soll man ja sensibler sein als morgens
Jedenfalls hier eine Video Aufnahme von gerade eben mit Geräuschquelle bzw. Ort (auf 1/3 der direkten Länge zwischen Ecke Batterie und Vergaser):
Dann eine Soundaufnahme Leerlauf mit Mikrofon sehr nah an Quelle:
Und noch zum Schluss eine Soundaufnahme während dem Fahren aus dem Fußraum des Beifahrers:
Vielleicht übertreib ich es ja und ich steigere mich gerade in normale Motorgeräusche hinein aber wollte es dennoch mal mit euch hier abklären. Wenigstens habe ich mal das Ventilspiel überprüft
Liebe Grüße
also ich weiß ja nicht, vielleicht habe ich gestern etwas wahrgenommen was ich noch nie wahrgenommen habe aber schon immer da ist.
Ich muss mich auch korrigieren:
1. Taktschläge bzw. was ich vorher Geklimper betitelt habe hört man auch im Leerlauf
2. Und evtl. doch nicht metallisch. Aber abends soll man ja sensibler sein als morgens
Jedenfalls hier eine Video Aufnahme von gerade eben mit Geräuschquelle bzw. Ort (auf 1/3 der direkten Länge zwischen Ecke Batterie und Vergaser):
Dann eine Soundaufnahme Leerlauf mit Mikrofon sehr nah an Quelle:
Und noch zum Schluss eine Soundaufnahme während dem Fahren aus dem Fußraum des Beifahrers:
Vielleicht übertreib ich es ja und ich steigere mich gerade in normale Motorgeräusche hinein aber wollte es dennoch mal mit euch hier abklären. Wenigstens habe ich mal das Ventilspiel überprüft
Liebe Grüße
- Jergus
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Re: Metallisches „Geklimper“ Motorraum
Ich fasse mal die bisherigen Vorschläge mit Ergebnis zusammen:
Speichenräder - negativ
Vibrationen vom Getriebeb - negativ
Stange Arretrierung Motorhaube - negativ
Gerissener Keilriemen - negativ
Undichter Krümmerflansch - negativ
Speichenräder - negativ
Vibrationen vom Getriebeb - negativ
Stange Arretrierung Motorhaube - negativ
Gerissener Keilriemen - negativ
Undichter Krümmerflansch - negativ
- gelpont19
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Re: Metallisches „Geklimper“ Motorraum
Moin Jergus,
...haste doppelte Ventilfedern ?
win
...haste doppelte Ventilfedern ?
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Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
- Jergus
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Re: Metallisches „Geklimper“ Motorraum
Moin win,
sind einfache, siehe Anhang.
Hast du die Aufnahmen gehört, was hältst du davon?
sind einfache, siehe Anhang.
Hast du die Aufnahmen gehört, was hältst du davon?
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- Triumphator
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Re: Metallisches „Geklimper“ Motorraum
...bist du dir ganz sicher, dass das Ventilspiel i.O. ist? Evtl insgesamt zu geringes Spiel.
M.E. hört man eher zu wenig....(wenn‘s nicht tickt, wird‘s gefährlich)
Grüße
Wolfgang
M.E. hört man eher zu wenig....(wenn‘s nicht tickt, wird‘s gefährlich)
Grüße
Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
- Jergus
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Re: Metallisches „Geklimper“ Motorraum
Hi Wolfgang,
zu wenig also müsste man mehr vom tackern hören?
Um sicher zu gehen habe ich das Ventilspiel heute morgen zweimal überprüft. 0,25 (wie laut WHB) Lehre hat überall gepasst, 0,3 nirgends.
Hier hab ich mein Ohr reingehalten und Mikro.
zu wenig also müsste man mehr vom tackern hören?
Um sicher zu gehen habe ich das Ventilspiel heute morgen zweimal überprüft. 0,25 (wie laut WHB) Lehre hat überall gepasst, 0,3 nirgends.
Hier hab ich mein Ohr reingehalten und Mikro.
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Re: Metallisches „Geklimper“ Motorraum
Moin,
ich denke die Flanschdichtung ist durch.
Entweder oben am Kopf oder Übergang zum Auspuffhosenrohr.
Wenn du die Maschine belastest sollte es mehr werden und umgekehrt.
Bis denn
Ralf
ich denke die Flanschdichtung ist durch.
Entweder oben am Kopf oder Übergang zum Auspuffhosenrohr.
Wenn du die Maschine belastest sollte es mehr werden und umgekehrt.
Bis denn
Ralf