Hallo zusammen,
hoffe Ihr genießt alle das schöne Wetter draußen und fahrt eure TRs aus
Vorab, keine Ahnung ob ich mein Gesuche im Motorforum richtig platziert habe, aber schien mir am schlüssigsten.
Falls nicht, bitte das Thema einfach in den richtigen Channel verschieben. Schon Mal danke vorab dafür.
So, nun zum eigentlichen Thema. Ich habe seit meinem TR6-Kauf schon so einiges von meinen Bekannten Schraubern machen lassen....
Wobei mich diese allerdings nicht unterstützen können, ist den PI perfekt einzustellen bzw. die Wartungsarbeiten der Einspritzung durchzuführen.
Darüber hinaus gibt es auch noch ein paar andere Kleinigkeiten zu erledigen, wofür ich in der Stadt (Tiefgarage) leider keine Möglichkeit habe.
Daher wollte ich mal fragen, ob es im Umkreis von ca. 200KM um Stuttgart nen PI Profi gibt, der Zeit und Platz hat
Durch Corona bedingte Kurzarbeit, habe ich auch noch einiges an Resturlaub und könnte daher mehrere Tage vor Ort sein.
Natürlich bin ich auch bereit, mich über eine Aufwandsentschädigung zu unterhalten
Würde mich mega freuen, wenn sich jemand meldet, der sich das antun würde und mich hierbei unterstützt
Euch allen wünsche ich noch einen schönes restliches Wochenende.
LG Florian
TR6 PI einstellen und kleinere Arbeiten
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Re: TR6 PI einstellen und kleinere Arbeiten
Moin Florian,
in Mannheim kann Dir Robert Babor (racinggreen.one) sicherlich sehr kompetent und professionel helfen. Ich wohne an der dänischen Grenze und lasse die Einspritzanlage meines PI ausschließlich bei TR-Nord in Hemdingen warten und einstellen. Damit bin ich sehr zufrieden und fahre seit 2013 sehr gut und zackig auf den norddeutschen Landstraßen.
Schöne Grüße aus Flensburg
von Andree
in Mannheim kann Dir Robert Babor (racinggreen.one) sicherlich sehr kompetent und professionel helfen. Ich wohne an der dänischen Grenze und lasse die Einspritzanlage meines PI ausschließlich bei TR-Nord in Hemdingen warten und einstellen. Damit bin ich sehr zufrieden und fahre seit 2013 sehr gut und zackig auf den norddeutschen Landstraßen.
Schöne Grüße aus Flensburg
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Re: TR6 PI einstellen und kleinere Arbeiten
Hi,
Classic Car Connection in CH soll wohl vom “Hörensagen“ in PI-Sachen auch recht gut sein.
Habe persönlich keinerlei Erfahrungen mit denen.
Sind halt von Stuttgart ein paar km mehr.
In jedem Fall werden sich das, die Firmen die PI-Spezialisten sind, bezahlen lassen.
Wenn es nur um Wartung oder einfache Reparaturen (z.B. Dichtungen, Membranen wechseln) geht, dann würde ich das Werkstatthandbuch und das PI-Handbuch zur Hand nehmen. Oder du drückst das deinen Schraubern in die Hand.
Hier gibt es einen genialen Thread wie die PI-Anlage in Eigenleistung grundeingestellt und feinabgestimmt wurde.
https://tr-freun.de/phpBB3/viewtopic.php?f=12&t=12862
Ich bin der Meinung, dass das immer direkt auf dem jeweiligen Auto gemacht werden muss. Ein auf dem Hartridge Einstellgerät kalibrierter Dosi wird den aktuellen Zustand des Motors nicht berücksichtigen können. Das Auto wird laufen, keine Frage, aber ob das optimal ist
Früher, ohne CO-Gerät oder Lambda-Anzeige war das wohl nicht anders möglich. Aber mit den genannten Hilfsmitteln kann die PI-Anlage unter realen Bedingungen, während dem Fahren gemessen und eingestellt werden.
Vielleicht ist ja einer der PI-Selberschraub-Spezialisten (der das Equipment oder Zugriff darauf hat) bereit das für einen angemessenen Taler seine Freizeit zu opfern.
Ein Geheimtipp ist da vielleicht jemand ganz aus deiner Nähe. Er liest bestimmt mit und wenn er Lust und Zeit hat, dann wird er sich bestimmt melden.
Gruß,
Jörg
Classic Car Connection in CH soll wohl vom “Hörensagen“ in PI-Sachen auch recht gut sein.
Habe persönlich keinerlei Erfahrungen mit denen.
Sind halt von Stuttgart ein paar km mehr.
In jedem Fall werden sich das, die Firmen die PI-Spezialisten sind, bezahlen lassen.
Wenn es nur um Wartung oder einfache Reparaturen (z.B. Dichtungen, Membranen wechseln) geht, dann würde ich das Werkstatthandbuch und das PI-Handbuch zur Hand nehmen. Oder du drückst das deinen Schraubern in die Hand.
Hier gibt es einen genialen Thread wie die PI-Anlage in Eigenleistung grundeingestellt und feinabgestimmt wurde.
https://tr-freun.de/phpBB3/viewtopic.php?f=12&t=12862
Ich bin der Meinung, dass das immer direkt auf dem jeweiligen Auto gemacht werden muss. Ein auf dem Hartridge Einstellgerät kalibrierter Dosi wird den aktuellen Zustand des Motors nicht berücksichtigen können. Das Auto wird laufen, keine Frage, aber ob das optimal ist
Früher, ohne CO-Gerät oder Lambda-Anzeige war das wohl nicht anders möglich. Aber mit den genannten Hilfsmitteln kann die PI-Anlage unter realen Bedingungen, während dem Fahren gemessen und eingestellt werden.
Vielleicht ist ja einer der PI-Selberschraub-Spezialisten (der das Equipment oder Zugriff darauf hat) bereit das für einen angemessenen Taler seine Freizeit zu opfern.
Ein Geheimtipp ist da vielleicht jemand ganz aus deiner Nähe. Er liest bestimmt mit und wenn er Lust und Zeit hat, dann wird er sich bestimmt melden.
Gruß,
Jörg
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Re: TR6 PI einstellen und kleinere Arbeiten
Hallo Florian,
komm doch einfach mal zu unserem Stuttgarter TR Stammtisch. Der Stammtisch ist immer am ersten Donnerstag im Monat im Jägerhaus in Esslingen. Wir haben 3 TR6 PI im näheren Umkreis. Die Einspritzanlage meines PI hatte ich nach dem Wagenkauf 2013 komplett neu einstellen müssen (inkl. Dosierverteiler Grundeinstellung) und habe auch alle hierfür erforderlichen Messgeräte. Du kannst gern mal vorbeikommen. Meine Werkstatt ist in Römerstein (60km von Leonberg).
LG Gunter
komm doch einfach mal zu unserem Stuttgarter TR Stammtisch. Der Stammtisch ist immer am ersten Donnerstag im Monat im Jägerhaus in Esslingen. Wir haben 3 TR6 PI im näheren Umkreis. Die Einspritzanlage meines PI hatte ich nach dem Wagenkauf 2013 komplett neu einstellen müssen (inkl. Dosierverteiler Grundeinstellung) und habe auch alle hierfür erforderlichen Messgeräte. Du kannst gern mal vorbeikommen. Meine Werkstatt ist in Römerstein (60km von Leonberg).
LG Gunter
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Re: TR6 PI einstellen und kleinere Arbeiten
Morgen zusammen,
@Andre: Danke für den Tipp. Racinggreen ist mir bereits bekannt
@Jörg: Die trauen sich da in der Regel leider nicht ran, daher ja hier der Aufruf Selbst hab ich leider die Räumlichkeiten nicht .. wird ja sicher dauern. Zudem braucht man ja wohl ziemlich viel Know-How + Spezialwerkzeug. Falls sich derjenige meldet, den du meintest, wäre das super
@Gunter: Danke für das Angebot! Hab dir bereits ne Nachricht geschrieben
LG und nen guten Wochenstart .. Florian
@Andre: Danke für den Tipp. Racinggreen ist mir bereits bekannt
@Jörg: Die trauen sich da in der Regel leider nicht ran, daher ja hier der Aufruf Selbst hab ich leider die Räumlichkeiten nicht .. wird ja sicher dauern. Zudem braucht man ja wohl ziemlich viel Know-How + Spezialwerkzeug. Falls sich derjenige meldet, den du meintest, wäre das super
@Gunter: Danke für das Angebot! Hab dir bereits ne Nachricht geschrieben
LG und nen guten Wochenstart .. Florian
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Re: TR6 PI einstellen und kleinere Arbeiten
Hallo zusammen,
habe seit Jahren das gleiche Problem wie Florian. Mein Pi (123 PS)läuft, aber nicht optimal.
Benzinpumpe und Dosierverteiler wurden schon erneuert. Abgaswert beim TÜV war 3,5%.
Vielleicht kann Gunter mir weiter helfen. Bin auch aus dem Süden.
Grüße aus dem Schwarzwald
Manni
habe seit Jahren das gleiche Problem wie Florian. Mein Pi (123 PS)läuft, aber nicht optimal.
Benzinpumpe und Dosierverteiler wurden schon erneuert. Abgaswert beim TÜV war 3,5%.
Vielleicht kann Gunter mir weiter helfen. Bin auch aus dem Süden.
Grüße aus dem Schwarzwald
Manni