Benzindruck
Moderator: TR-Freunde-Team
Benzindruck
Hallo Freunde
Nach langen wieder einmal eine Frage an die PI Abteilung:
Nach über 20 Jahren Dienst habe ich neue Benzinleitungen
anfertigen lassen, und diese dann neu verlegt.
Pumpe samt Filter und Druckventil
wurden dabei auf einer Grundplatte im Kofferraum neu aufgebaut.
Eine neue Benzinpumpe Bosch 44er,Neuer Knecht Filter und neues kurzes Druckventil.
Alles sehr sauber ohne irgendwelchen Dreck an den Sieben oä. auch der Tank noch rostfrei
bzw. ohne Ablagerungen.
Pumpe wird über Relais direkt von der Batterie ( auch im Kofferraum) samt eigener Sicherung gesteuert.
Masse direkt am Rahmen angelegt.
Pumpe liefert bis zu 10 Bar ( ausprobiert) , eingestellt auf etwas über 7 Bar ( damit läuft die Kiste super).
Jetzt mein Problem :
Nach dem Starten und wenig Minuten Laufzeit im Stand fällt der Druck auf 6 Bar ab und der Motor und die
Einspritzdüsen bekommen damit zu wenig Druck mehr um richtig zu öffnen- Motor stirbt ab.
Pumpe wird gefühlt schon nach wenigen Sekunde sehr heiß. ( Weit mehr als Handwarm)
Bei Neustartliegen wieder die 7 bar an aber nach kurzer Laufzeit wieder nur 6 und wieder aus.
Für etwaige Ideen sehr dankbar euer
Enzolupo
Nach langen wieder einmal eine Frage an die PI Abteilung:
Nach über 20 Jahren Dienst habe ich neue Benzinleitungen
anfertigen lassen, und diese dann neu verlegt.
Pumpe samt Filter und Druckventil
wurden dabei auf einer Grundplatte im Kofferraum neu aufgebaut.
Eine neue Benzinpumpe Bosch 44er,Neuer Knecht Filter und neues kurzes Druckventil.
Alles sehr sauber ohne irgendwelchen Dreck an den Sieben oä. auch der Tank noch rostfrei
bzw. ohne Ablagerungen.
Pumpe wird über Relais direkt von der Batterie ( auch im Kofferraum) samt eigener Sicherung gesteuert.
Masse direkt am Rahmen angelegt.
Pumpe liefert bis zu 10 Bar ( ausprobiert) , eingestellt auf etwas über 7 Bar ( damit läuft die Kiste super).
Jetzt mein Problem :
Nach dem Starten und wenig Minuten Laufzeit im Stand fällt der Druck auf 6 Bar ab und der Motor und die
Einspritzdüsen bekommen damit zu wenig Druck mehr um richtig zu öffnen- Motor stirbt ab.
Pumpe wird gefühlt schon nach wenigen Sekunde sehr heiß. ( Weit mehr als Handwarm)
Bei Neustartliegen wieder die 7 bar an aber nach kurzer Laufzeit wieder nur 6 und wieder aus.
Für etwaige Ideen sehr dankbar euer
Enzolupo
- eb
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Re: Benzindruck
Hallo Enzolupo,
wenn die Pumpe nach kurzer Zeit so heiß wird,
dann ist auf der Saugseite ein großer Widerstand zu vermuten.
Ist der Filter auf der Saugseite oder Druckseite ?
Der Filter gehört auf die Druckseite also zwischen Pumpe und Regelventil.
Gruß Eberhard
wenn die Pumpe nach kurzer Zeit so heiß wird,
dann ist auf der Saugseite ein großer Widerstand zu vermuten.
Ist der Filter auf der Saugseite oder Druckseite ?
Der Filter gehört auf die Druckseite also zwischen Pumpe und Regelventil.
Gruß Eberhard
Re: Benzindruck
Hallo
Danke
Wie zuvor habe ich den Filter wieder auf der Druckseite montiert.
Tank- Schlauch 12mm - Pumpe - Schlauch 8mm - Filter - Schlauch- Regelventil
VG.
Enzolupo
Danke
Wie zuvor habe ich den Filter wieder auf der Druckseite montiert.
Tank- Schlauch 12mm - Pumpe - Schlauch 8mm - Filter - Schlauch- Regelventil
VG.
Enzolupo
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Re: Benzindruck
Hallo
kontrolliere das wirklich ein dicker Benzinstrahl bei geschlossenem Tankdeckel aus deinem Tank zur Pumpe läuft
und das über einen längeren Zeitraum. Macht die Pumpe Geräusche ?
In Verbindung mit Kraftstoffmangel ändert sich das meistens.
Kannst du einfach testen in dem du den Zuführschlauch abdrückst.
Mit einem Systemdruck von 6 bar wird die Maschine zumindest im Leerlauf locker durchlaufen.
Was für ein Druckregelventil ist jetzt eingebaut.
Bis denn
Ralf
kontrolliere das wirklich ein dicker Benzinstrahl bei geschlossenem Tankdeckel aus deinem Tank zur Pumpe läuft
und das über einen längeren Zeitraum. Macht die Pumpe Geräusche ?
In Verbindung mit Kraftstoffmangel ändert sich das meistens.
Kannst du einfach testen in dem du den Zuführschlauch abdrückst.
Mit einem Systemdruck von 6 bar wird die Maschine zumindest im Leerlauf locker durchlaufen.
Was für ein Druckregelventil ist jetzt eingebaut.
Bis denn
Ralf
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Re: Benzindruck
Zwischen Tank bzw. Tankausgang - Schlauchverbindung - Pumpe - Pumpeneingang sitzt irgendwo ein Propfen! Daher immer ein Filter auch vor der Pumpe! Rainer
Re: Benzindruck
Hallo Freunde
Danke für eure Ratschläge. Nagelneue Pumpe v. BoschNr. 0 580 254 044 , der Versuch mit einer anderen Pumpe ( Pierburg ) hat aber den gleichen Effekt.
Da die Anordnung mit Filter nach der Pumpe seit Jahrzehnten ohne Probleme war habe ich diese belassen und glaube auch nicht das dies die Ursache
sein kann.
Heute die Stromversorgung überprüft - direkt mit der Batterie verbunden, im Betrieb über 13 V, Pumpe läuft wieder sofort heiß der Druck fällt nach
ca. 30 Sec auf 6 Bar ab.
Auch die Geräusche aus der Pumpen bzw Filter Region hören sich ab diesen Zeitpunkt nicht mehr gut an.
Demontiere und prüfe jetzt alle Benzinleitungen wie von Ralf angeraten (wurden wie auch die Einspritzpumpe und Düsen gleichzeitig erneuert).
Möglich das bei einer der neuen Verbinder / Übergänge usw. der Querschnitt zu klein ist.
Diese wurden von Hansa Flex konfiguriert wobei nicht wie die Jahre zuvor, verpressenden Hydraulikleitungen genommen wurden
da diese lt. den dortigen Fachleuten auf Dauer nicht Benzinbeständig sind (sich auflösender Gummi in den Schläuchen) .
VG. euer
Enzolupo
Danke für eure Ratschläge. Nagelneue Pumpe v. BoschNr. 0 580 254 044 , der Versuch mit einer anderen Pumpe ( Pierburg ) hat aber den gleichen Effekt.
Da die Anordnung mit Filter nach der Pumpe seit Jahrzehnten ohne Probleme war habe ich diese belassen und glaube auch nicht das dies die Ursache
sein kann.
Heute die Stromversorgung überprüft - direkt mit der Batterie verbunden, im Betrieb über 13 V, Pumpe läuft wieder sofort heiß der Druck fällt nach
ca. 30 Sec auf 6 Bar ab.
Auch die Geräusche aus der Pumpen bzw Filter Region hören sich ab diesen Zeitpunkt nicht mehr gut an.
Demontiere und prüfe jetzt alle Benzinleitungen wie von Ralf angeraten (wurden wie auch die Einspritzpumpe und Düsen gleichzeitig erneuert).
Möglich das bei einer der neuen Verbinder / Übergänge usw. der Querschnitt zu klein ist.
Diese wurden von Hansa Flex konfiguriert wobei nicht wie die Jahre zuvor, verpressenden Hydraulikleitungen genommen wurden
da diese lt. den dortigen Fachleuten auf Dauer nicht Benzinbeständig sind (sich auflösender Gummi in den Schläuchen) .
VG. euer
Enzolupo
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Re: Benzindruck
Falls Du das originale Druckventil (PRV) verwendest, schau mal nach (also mach das mal auseinander), da ist auch ein kleiner Filter drin und wenn der verstopft ist, hast Du auch diese Symptome.
Gruß Eugen
Gruß Eugen
-
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Re: Benzindruck
Hallo Eugen,
dann würde der Druck steigen.
Es wäre so, als wenn du die Rücklaufleitung zu drückst.
Bis denn
Ralf
Re: Benzindruck
Hallo Freunde
Werde euren Rat befolgen und morgen zumindest den ganze Rücklauf ab den Metering Unit ausbauen und kontrollieren.
Sorry vergessen zu erwähnen das ich das Drcukventil auch schon wegen der Symptome erneuert habe -(Druckabfall war aber mit den alten Druckventil genau gleich vorhanden)
VG.
Heinz
Werde euren Rat befolgen und morgen zumindest den ganze Rücklauf ab den Metering Unit ausbauen und kontrollieren.
Sorry vergessen zu erwähnen das ich das Drcukventil auch schon wegen der Symptome erneuert habe -(Druckabfall war aber mit den alten Druckventil genau gleich vorhanden)
VG.
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Re: Benzindruck
Ich bezweifle, dass das richtig ist, also Filter auf der Druckseite.Wie zuvor habe ich den Filter wieder auf der Druckseite montiert.
Tank- Schlauch 12mm - Pumpe - Schlauch 8mm - Filter - Schlauch- Regelventil
Sowohl im Original, als auch beispielsweise bei der Limora-Ersatzkonfiguration ist der Filter zwischen Tank und Pumpe, und nicht zwischen Pumpe und PRV.
Und - natürlich muss der Filter richtig rum montiert sein.
Gruss Eugen
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Re: Benzindruck
Der Filter gehört bei den Boschtypen auf die Druckseite. Zwischen Tank und Pumpe empfehle ich allenfalls einen Niederdruck Vorfilter mit freiem Durchgang.
VG
Tom
VG
Tom
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Re: Benzindruck
hallo,
weiß jetzt nicht ob das zutreffend. mal internet geschaut, folgender link: http://www.radiumauto.com/Bosch-0-580-2 ... -P694.aspx.
zitat darin:
Bosch 0 580 254 044 Specs:
Flow: 300 LPH @ 3 Bar, 200 LPH @ 5 Bar
Maximum Current: 15.5 Amps
-- High Temperature Reduction: 30 LPH --
Weight: 1030 Grams (2.27 Pounds)
Location: External In-Line Pump
Length / Diameter: 196mm / 60mm
Inlet Threads: Female M18 x 1.5mm
Outlet Threads: Female M12 x 1.5mm
Positive Stud: M6 x 1mm
Negative Stud: M5 x .8mm
außerdem darauf achten, daß die spannungszuleitungen in ordnung sind. das zündschloß kokelt auch gerne und wenn nur 9 volt an der pumpe anstehen wird sie schnell zu heiß und der benzindruck fehlt. war zumindest bei mir mal so, auch mit der damals üblichen bosch-pumpe aus landau.
viel erfolg
Karlheinz
weiß jetzt nicht ob das zutreffend. mal internet geschaut, folgender link: http://www.radiumauto.com/Bosch-0-580-2 ... -P694.aspx.
zitat darin:
Bosch 0 580 254 044 Specs:
Flow: 300 LPH @ 3 Bar, 200 LPH @ 5 Bar
Maximum Current: 15.5 Amps
-- High Temperature Reduction: 30 LPH --
Weight: 1030 Grams (2.27 Pounds)
Location: External In-Line Pump
Length / Diameter: 196mm / 60mm
Inlet Threads: Female M18 x 1.5mm
Outlet Threads: Female M12 x 1.5mm
Positive Stud: M6 x 1mm
Negative Stud: M5 x .8mm
außerdem darauf achten, daß die spannungszuleitungen in ordnung sind. das zündschloß kokelt auch gerne und wenn nur 9 volt an der pumpe anstehen wird sie schnell zu heiß und der benzindruck fehlt. war zumindest bei mir mal so, auch mit der damals üblichen bosch-pumpe aus landau.
viel erfolg
Karlheinz
Re: Benzindruck
Hallo Freunde
Genau, diese Pumpe ist nun eingebaut.
Sehr massiv gegenüber der Pierburg.
.. und wie schon mitgeilt - auch im Betrieb bzw. beim Druckabfall liegen über 13V an der Pumpe an
Mal sehen ob ich heute abends den Fehler bei meiner Installation endecken kann.
Danke und schönen Tag noch
Enzolupo
Genau, diese Pumpe ist nun eingebaut.
Sehr massiv gegenüber der Pierburg.
.. und wie schon mitgeilt - auch im Betrieb bzw. beim Druckabfall liegen über 13V an der Pumpe an
Mal sehen ob ich heute abends den Fehler bei meiner Installation endecken kann.
Danke und schönen Tag noch
Enzolupo
- Kamphausen
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