Armaturenbrett für Michelotti Typen TR4-TR4A-TR5-TR250
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- tr_tom
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Armaturenbrett für Michelotti Typen TR4-TR4A-TR5-TR250
Hallo,
nach Bill Piggotts "Collector's Originality Guide" wurde in der Entwicklung der TRs auch das Armaturenbrett immer wieder mal angepasst.
Die ersten TR4 hatten das weiss lackierte Blech, die späteren TR4A und TR5/250 Modelle dann auch die hölzernen Armaturenbretter aus Walnußholz.
.
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Mich interessieren insbesondere Fahrzeuge mit weisser Aussenfarbe und deren Kombination von Armaturenbrett und Innenausstattung.
Welche Varianten gibt es und wie wirken diese Farbkombinationen?
Wer wäre bereit, sich einer Auswahl zu stellen?
Ich mache den Anfang mit meiner Lösung: Aussenfarbe weiss - Innenausstattung schwarz - hözernes Armaturenbrett weiss lackiert und schwarzes Mittelteil
Gruss
Thomas
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nach Bill Piggotts "Collector's Originality Guide" wurde in der Entwicklung der TRs auch das Armaturenbrett immer wieder mal angepasst.
Die ersten TR4 hatten das weiss lackierte Blech, die späteren TR4A und TR5/250 Modelle dann auch die hölzernen Armaturenbretter aus Walnußholz.
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Mich interessieren insbesondere Fahrzeuge mit weisser Aussenfarbe und deren Kombination von Armaturenbrett und Innenausstattung.
Welche Varianten gibt es und wie wirken diese Farbkombinationen?
Wer wäre bereit, sich einer Auswahl zu stellen?
Ich mache den Anfang mit meiner Lösung: Aussenfarbe weiss - Innenausstattung schwarz - hözernes Armaturenbrett weiss lackiert und schwarzes Mittelteil
Gruss
Thomas
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- tr_tom
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Re: Armaturenbrett für Michelotti Typen TR4-TR4A-TR5-TR250
Hallo,
ergänzen bzw. konkretisieren wir mal die Fragestellung etwas:
Wer hat z.B. die Bretter MDF-Bretter von Limora oder das Wurzelholzbrett von Bastuck eingebaut bzw. wer hat noch ein Originales im Einsatz?
Gruss
Thomas
Limora Wurzelholz Optik
Limora Ulmenholz Optik
Bastuck Wurzelholz
Original Dashboard - Foto aus dem Buch von Bill Piggott
ergänzen bzw. konkretisieren wir mal die Fragestellung etwas:
Wer hat z.B. die Bretter MDF-Bretter von Limora oder das Wurzelholzbrett von Bastuck eingebaut bzw. wer hat noch ein Originales im Einsatz?
Gruss
Thomas
Limora Wurzelholz Optik
Limora Ulmenholz Optik
Bastuck Wurzelholz
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Re: Armaturenbrett für Michelotti Typen TR4-TR4A-TR5-TR250
Der TR4 (alle) haben original ein weises Blecharmaturenbrett,
die frühen ab(1961) haben das Mittelteil für die kleinen Instrumente in Alu
später normales Blech mit schwarzem Kunststoff bezogen.
Ab TR4A wurde das Blecharmaturenbrett im Bereich
der mittleren Bedienknöpfe etwas geändert
und es wurden funierte Holzbretter (orig.engl. Walnuss-Funier)
über das Blech geschraubt.
Das gleiche Funier engl.Walnuss wurde bis zum TR 6 beibehalten.
Alle anderen Kreationen sind Wunscherfüllungen
der einzelnen TR-Restauratoren/TR-Eigentümer.
Es ist immer die Maßerung engl.Walnuss wie auf dem Bild von Bill Piggott dargestellt,
übrigens so auch bei HERALD/Spitfire/Vitesse u.GT6 haben orig.engl.Walnuss.
Die von den Verdächtigen angebotenen Holzteile mit nicht originalem Funier
sind teilweise fürchterliche fernost Nachbauten die auch nicht maßhaltig sind,
die Befestigungspunkte (Bohrungen zum Festschrauben)stimmen mit den
orig.Punken im orig.Blechunterbau nicht überein!!
Die Scharniere des Handschuhfachdeckels an den Nachbauten sind fürchterlich.
die frühen ab(1961) haben das Mittelteil für die kleinen Instrumente in Alu
später normales Blech mit schwarzem Kunststoff bezogen.
Ab TR4A wurde das Blecharmaturenbrett im Bereich
der mittleren Bedienknöpfe etwas geändert
und es wurden funierte Holzbretter (orig.engl. Walnuss-Funier)
über das Blech geschraubt.
Das gleiche Funier engl.Walnuss wurde bis zum TR 6 beibehalten.
Alle anderen Kreationen sind Wunscherfüllungen
der einzelnen TR-Restauratoren/TR-Eigentümer.
Es ist immer die Maßerung engl.Walnuss wie auf dem Bild von Bill Piggott dargestellt,
übrigens so auch bei HERALD/Spitfire/Vitesse u.GT6 haben orig.engl.Walnuss.
Die von den Verdächtigen angebotenen Holzteile mit nicht originalem Funier
sind teilweise fürchterliche fernost Nachbauten die auch nicht maßhaltig sind,
die Befestigungspunkte (Bohrungen zum Festschrauben)stimmen mit den
orig.Punken im orig.Blechunterbau nicht überein!!
Die Scharniere des Handschuhfachdeckels an den Nachbauten sind fürchterlich.
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Re: Armaturenbrett für Michelotti Typen TR4-TR4A-TR5-TR250
Hallo,
ich habe gelesen, es wird nach dem originalen Armaturenbrett für die TR4 gesucht, weiß lackiertes Blech,
Innenteil schwarz.
Aber auch nach Holzbrettern.
Mein TR4A, Bj. 1966, wurde nach Kaliformieren verkauft, bis 1989 von einer Frau gefahren (viele Belege),
kam nach Deutschland, wurde von mir gekauft und weitgehend restauriert.
Das originale Holzbrett wurde von mir abgeschliffen, gebeizt und mit 2K Klarlack von Zweihorn 3x lackiert,2 x Feinschliff und sieht heute noch sehr gut aus. Keine Risse, Abplatzer oder ähnlich.
Holz? Dachte immer an Eiche, Walnuß scheint aber auch möglich
Gruß
Norbert R. aus D.
ich habe gelesen, es wird nach dem originalen Armaturenbrett für die TR4 gesucht, weiß lackiertes Blech,
Innenteil schwarz.
Aber auch nach Holzbrettern.
Mein TR4A, Bj. 1966, wurde nach Kaliformieren verkauft, bis 1989 von einer Frau gefahren (viele Belege),
kam nach Deutschland, wurde von mir gekauft und weitgehend restauriert.
Das originale Holzbrett wurde von mir abgeschliffen, gebeizt und mit 2K Klarlack von Zweihorn 3x lackiert,2 x Feinschliff und sieht heute noch sehr gut aus. Keine Risse, Abplatzer oder ähnlich.
Holz? Dachte immer an Eiche, Walnuß scheint aber auch möglich
Gruß
Norbert R. aus D.
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- UweK
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Re: Armaturenbrett für Michelotti Typen TR4-TR4A-TR5-TR250
könnte die (nicht serienmäßige) Variante des in Wagenfarbe lackierten Armaturenbretts beisteuern, wenn es mir gelänge, hier Fotos anzuhängen...
Grüße
Uwe
[img]C:\Users\uwe.kuehnel\Desktop\UK\20200618_125216[/img]
Grüße
Uwe
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- UweK
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Re: Armaturenbrett für Michelotti Typen TR4-TR4A-TR5-TR250
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Re: Armaturenbrett für Michelotti Typen TR4-TR4A-TR5-TR250
So sieht`s bei uns aus. Sollte dem Original ziemlich nahe kommen. Wobei ich irgendwo einmal gelesen habe das die letzten TR4 mit Holzbrett bestückt waren.
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- tr_tom
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Re: Armaturenbrett für Michelotti Typen TR4-TR4A-TR5-TR250
Super, danke für die schönen Fotos.
Gibt es auch Jemand, der solche o.g. Nachbauten integriert hat.
Gruss
Thomas
Gibt es auch Jemand, der solche o.g. Nachbauten integriert hat.
Gruss
Thomas
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- tr_tom
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Re: Armaturenbrett für Michelotti Typen TR4-TR4A-TR5-TR250
Hallo Norbert,TRDAS1966 hat geschrieben: ↑01.07.2020, 11:26 Hallo,
ich habe gelesen, es wird nach dem originalen Armaturenbrett für die TR4 gesucht, weiß lackiertes Blech,
Innenteil schwarz.
Aber auch nach Holzbrettern.
Mein TR4A, Bj. 1966, wurde nach Kaliformieren verkauft, bis 1989 von einer Frau gefahren (viele Belege),
kam nach Deutschland, wurde von mir gekauft und weitgehend restauriert.
Das originale Holzbrett wurde von mir abgeschliffen, gebeizt und mit 2K Klarlack von Zweihorn 3x lackiert,2 x Feinschliff und sieht heute noch sehr gut aus. Keine Risse, Abplatzer oder ähnlich.
Holz? Dachte immer an Eiche, Walnuß scheint aber auch möglich
Gruß
Norbert R. aus D.
dein Brett ist nicht furniert sondern nur gebeizt, richtig?
Gruss
Thomas
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- tr_tom
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Re: Armaturenbrett für Michelotti Typen TR4-TR4A-TR5-TR250
Hallo Uwe,
du hast ein schwarz lackiertes Blecharmaturenbrett, richtig?
Gruss
Thomas
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Re: Armaturenbrett für Michelotti Typen TR4-TR4A-TR5-TR250
S-TYP34 hat geschrieben: ↑01.07.2020, 09:14 Der TR4 (alle) haben original ein weises Blecharmaturenbrett,
die frühen ab(1961) haben das Mittelteil für die kleinen Instrumente in Alu
später normales Blech mit schwarzem Kunststoff bezogen.
Ab TR4A wurde das Blecharmaturenbrett im Bereich
der mittleren Bedienknöpfe etwas geändert
und es wurden funierte Holzbretter (orig.engl. Walnuss-Funier)
über das Blech geschraubt.
Das gleiche Funier engl.Walnuss wurde bis zum TR 6 beibehalten.
Alle anderen Kreationen sind Wunscherfüllungen
der einzelnen TR-Restauratoren/TR-Eigentümer.
Es ist immer die Maßerung engl.Walnuss wie auf dem Bild von Bill Piggott dargestellt,
übrigens so auch bei HERALD/Spitfire/Vitesse u.GT6 haben orig.engl.Walnuss.
Die von den Verdächtigen angebotenen Holzteile mit nicht originalem Funier
sind teilweise fürchterliche fernost Nachbauten die auch nicht maßhaltig sind,
die Befestigungspunkte (Bohrungen zum Festschrauben)stimmen mit den
orig.Punken im orig.Blechunterbau nicht überein!!
Die Scharniere des Handschuhfachdeckels an den Nachbauten sind fürchterlich.
Heißt das, dass ich einem 63er TR 4 das Walnussholzteil abschrauben könnte um darunter das Blecharmaturenbrett zu erhalten ?
Das würde mir gefallen.
Beste Grüße
Hans-Werner
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Re: Armaturenbrett für Michelotti Typen TR4-TR4A-TR5-TR250
Hallo Thomas,
das Brett ist Leimholz, mehrere Schichten.
Gruß
Norbert
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Gruß
Norbert
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Re: Armaturenbrett für Michelotti Typen TR4-TR4A-TR5-TR250
@Hans Werner
Ja da wurde an Deinem 4er ein Holzteil drüber geschraubt.
Darunter muss ein weises Blecharmaturenbrett zu Vorschein kommen.
Wenn Du zurückrüsten willst hast Du das Problem:
A) einen Blechhanschuhfachdeckel zu finden
B) das größere Problem sind die Scharniere für den Blechdeckel
C) Das schwarze Blechteil für die mittleren kleinen Instrumente.
Diese drei Teile sind richtig teuer und in England auch nicht auffindbar,
habe meine vorhandenen 2 Sätze vor einigen Jahren nach England verkauft.
Harald
Ja da wurde an Deinem 4er ein Holzteil drüber geschraubt.
Darunter muss ein weises Blecharmaturenbrett zu Vorschein kommen.
Wenn Du zurückrüsten willst hast Du das Problem:
A) einen Blechhanschuhfachdeckel zu finden
B) das größere Problem sind die Scharniere für den Blechdeckel
C) Das schwarze Blechteil für die mittleren kleinen Instrumente.
Diese drei Teile sind richtig teuer und in England auch nicht auffindbar,
habe meine vorhandenen 2 Sätze vor einigen Jahren nach England verkauft.
Harald
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Re: Armaturenbrett für Michelotti Typen TR4-TR4A-TR5-TR250
Die Leimholzschichten waren nie sichtbar,
sie sind mit einem dunklen braunton überlackiert.
Solche Arbeiten,wenn sie gut gemacht werden sollen,
kosten bei der Restauration etwas mehr Geld,
aber das will nicht ausgegeben werden
und so kommen so viele verschiedene A-Bretter zu stande
aber schwazes Blech wurde niemals angeboten.
sie sind mit einem dunklen braunton überlackiert.
Solche Arbeiten,wenn sie gut gemacht werden sollen,
kosten bei der Restauration etwas mehr Geld,
aber das will nicht ausgegeben werden
und so kommen so viele verschiedene A-Bretter zu stande
aber schwazes Blech wurde niemals angeboten.
- UweK
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Re: Armaturenbrett für Michelotti Typen TR4-TR4A-TR5-TR250
Hallo Hans-Werner,
Das schwarze Blechteil für die Zusatzinstrumente kannst Du von mir haben, bei Bedarf auch die Instrumente. Habe sie nach der Restauration übrig. Schick mir bei Interesse einfach eine PN mit Deinen Kontaktdaten.
Grüße
Uwe
Das schwarze Blechteil für die Zusatzinstrumente kannst Du von mir haben, bei Bedarf auch die Instrumente. Habe sie nach der Restauration übrig. Schick mir bei Interesse einfach eine PN mit Deinen Kontaktdaten.
Grüße
Uwe