Haben hier welche ein Motorrad?
Moderator: TR-Freunde-Team
- MadMarx
- Institution
- Beiträge: 8513
- Registriert: 05.06.2004, 23:00
- Wohnort: Saarbrücken
- Hat sich bedankt: 180 Mal
- Danksagung erhalten: 282 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Haben hier welche ein Motorrad?
heute auf der demo gegen fahrverbote für bikes gewesen - 1500 teilnehmer:
- Triumphator
- Spezialist
- Beiträge: 4261
- Registriert: 19.02.2005, 00:00
- Wohnort: Bretten
- Hat sich bedankt: 666 Mal
- Danksagung erhalten: 449 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Haben hier welche ein Motorrad?
...waren da auch Motorräder?
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
- MadMarx
- Institution
- Beiträge: 8513
- Registriert: 05.06.2004, 23:00
- Wohnort: Saarbrücken
- Hat sich bedankt: 180 Mal
- Danksagung erhalten: 282 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Haben hier welche ein Motorrad?
mal eine frage an erfahrene fahrer:
mit dem rennauto versuche ich so früh wie möglich hart ans gas zu gehen und den wagen mit einem sanften slide aus der kurve zu treiben.
gebe ich an etwa der gleiche stelle gas mit dem motorrad, richtet es sich auf und nimmt eine zu weite linie. obwohl ich mit dem oberkörper weit innen, neben dem motorrad hänge, quasi den kopf nahe der griffe, den po neben dem sitz.
ich kann durch drücken am lenker die schräglage vergrößern, aber dann schleift der auspuff (rechts) oder der ständer (links).
ist das ein linienfehler?
muß ich länger warten, bis ich ans gas gehen kann / noch später einlenken, den scheitelpunkt noch später in die kurve verlegen, noch mehr trail bremsen?
mit dem rennauto versuche ich so früh wie möglich hart ans gas zu gehen und den wagen mit einem sanften slide aus der kurve zu treiben.
gebe ich an etwa der gleiche stelle gas mit dem motorrad, richtet es sich auf und nimmt eine zu weite linie. obwohl ich mit dem oberkörper weit innen, neben dem motorrad hänge, quasi den kopf nahe der griffe, den po neben dem sitz.
ich kann durch drücken am lenker die schräglage vergrößern, aber dann schleift der auspuff (rechts) oder der ständer (links).
ist das ein linienfehler?
muß ich länger warten, bis ich ans gas gehen kann / noch später einlenken, den scheitelpunkt noch später in die kurve verlegen, noch mehr trail bremsen?
- Triumphator
- Spezialist
- Beiträge: 4261
- Registriert: 19.02.2005, 00:00
- Wohnort: Bretten
- Hat sich bedankt: 666 Mal
- Danksagung erhalten: 449 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Haben hier welche ein Motorrad?
Hallo Chris,
buche ein Motorradtraining beim ADAC, da lernst du alles. Das ist wichtig fürs Überleben. Geht auch mit Harley...
Grüße
Wolfgang
buche ein Motorradtraining beim ADAC, da lernst du alles. Das ist wichtig fürs Überleben. Geht auch mit Harley...
Grüße
Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
- MadMarx
- Institution
- Beiträge: 8513
- Registriert: 05.06.2004, 23:00
- Wohnort: Saarbrücken
- Hat sich bedankt: 180 Mal
- Danksagung erhalten: 282 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Haben hier welche ein Motorrad?
das war nur wenig hilfreich, etwa so, als fragt jemand nach dem einstellen des ventilspiels, und erhält als antwort....fahr in eine werkstatt.Triumphator hat geschrieben: ↑16.06.2020, 06:08 buche ein Motorradtraining beim ADAC, da lernst du alles. Das ist wichtig fürs Überleben. Geht auch mit Harley...
- Triumphator
- Spezialist
- Beiträge: 4261
- Registriert: 19.02.2005, 00:00
- Wohnort: Bretten
- Hat sich bedankt: 666 Mal
- Danksagung erhalten: 449 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Haben hier welche ein Motorrad?
..dann warst du in der falschen Veranstaltung. Fahrertraining. Da bekommst du es gezeigt....
Ich kenne da Instruktoren und weiss, dass da Leute gekotzt haben....
und das: „ich kann durch drücken am lenker die schräglage vergrößern, aber dann schleift der auspuff (rechts) oder der ständer (links)“ hängt mit deinem Mopped zusammen. Harley ist für gerade aus fahren (cruisen)....
Deshalb haben viele der Geradeausfahrer auch hinten einen wahnsinnig breiten Reifen drauf und vorne einen gaaaaaz schmalen. Damit kann men keine Kurven fahren.
Grüße
Wolfgang
Ich kenne da Instruktoren und weiss, dass da Leute gekotzt haben....
und das: „ich kann durch drücken am lenker die schräglage vergrößern, aber dann schleift der auspuff (rechts) oder der ständer (links)“ hängt mit deinem Mopped zusammen. Harley ist für gerade aus fahren (cruisen)....
Deshalb haben viele der Geradeausfahrer auch hinten einen wahnsinnig breiten Reifen drauf und vorne einen gaaaaaz schmalen. Damit kann men keine Kurven fahren.
Grüße
Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
- Julius
- ist sehr oft hier
- Beiträge: 280
- Registriert: 06.01.2019, 20:54
- Hat sich bedankt: 230 Mal
- Danksagung erhalten: 153 Mal
Re: Haben hier welche ein Motorrad?
Da hat Wolfgang recht,das Moped passt nicht zum Kurvenspeed.
Eins von beidem solltes du ändern.
Eins von beidem solltes du ändern.
Gruß Axel
Nimm dir Zeit für deine Freunde,sonst nimmt die Zeit dir deine Freunde!
Nimm dir Zeit für deine Freunde,sonst nimmt die Zeit dir deine Freunde!
- TR6Chris
- Profi
- Beiträge: 1469
- Registriert: 31.05.2005, 23:00
- Wohnort: Saarland
- Hat sich bedankt: 282 Mal
- Danksagung erhalten: 152 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Haben hier welche ein Motorrad?
Hallo Chris,
grundsätzlich solltest Du den öffentlichen Straßenverkehr nicht mit den Dir wohl bekannten Rennstrecken vergleichen.
Ich persönlich halte es folgendermaßen:
Vor Kurven verringere ich die Geschwindigkeit so, dass ich damit auch durch die Kurve komme. Dabei halte ich mich am äußeren Fahrbandrand und lenke dann durch den Lenkimpuls ein.
(Anmerkung: Sollte ich zu schnell sein, weil ich mich mit der Geschwindigkeit verschätzt habe, einfach mehr Lenkimpuls geben und auskuppeln, um die Kraft vom HR wegzunehmen.)
Am Scheitelpunkt bin ich etwa in der Fahrbahnmitte und gebe nach dem Punkt langsam (manchmal auch etwas mehr, je nach Kurve) Gas und lasse mich etwas nach außen tragen.
Blick immer nach vorne, da wo Du hin willst. Aber das wirst Du ja wissen.
Ein rumrutschen rechts oder links auf dem Sitz und ein wegducken (Kopf hängt neben dem Lenker) vermeide ich. Ich fahre keine Rennen und brauche auch keine Bestzeiten auf der Straße.
Viele Grüße
Chris
grundsätzlich solltest Du den öffentlichen Straßenverkehr nicht mit den Dir wohl bekannten Rennstrecken vergleichen.
Ich persönlich halte es folgendermaßen:
Vor Kurven verringere ich die Geschwindigkeit so, dass ich damit auch durch die Kurve komme. Dabei halte ich mich am äußeren Fahrbandrand und lenke dann durch den Lenkimpuls ein.
(Anmerkung: Sollte ich zu schnell sein, weil ich mich mit der Geschwindigkeit verschätzt habe, einfach mehr Lenkimpuls geben und auskuppeln, um die Kraft vom HR wegzunehmen.)
Am Scheitelpunkt bin ich etwa in der Fahrbahnmitte und gebe nach dem Punkt langsam (manchmal auch etwas mehr, je nach Kurve) Gas und lasse mich etwas nach außen tragen.
Blick immer nach vorne, da wo Du hin willst. Aber das wirst Du ja wissen.
Ein rumrutschen rechts oder links auf dem Sitz und ein wegducken (Kopf hängt neben dem Lenker) vermeide ich. Ich fahre keine Rennen und brauche auch keine Bestzeiten auf der Straße.
Viele Grüße
Chris
- TR6Chris
- Profi
- Beiträge: 1469
- Registriert: 31.05.2005, 23:00
- Wohnort: Saarland
- Hat sich bedankt: 282 Mal
- Danksagung erhalten: 152 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Haben hier welche ein Motorrad?
Hab mich eventuell etwas unglücklich ausgedrückt.
Hier ist es gut beschrieben:
Gruß
Chris
Hier ist es gut beschrieben:
Gruß
Chris
- MadMarx
- Institution
- Beiträge: 8513
- Registriert: 05.06.2004, 23:00
- Wohnort: Saarbrücken
- Hat sich bedankt: 180 Mal
- Danksagung erhalten: 282 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Haben hier welche ein Motorrad?
hallo chris,
ich fahre derzeit touren mit anderen harleys oder letztens mit jemand der eine indian chief hat.
soweit ich das sehen kann, fahren viele von den flotten harley fahrern und der indian typ mit einsatz des oberkörpers um das motorrad aufrecht zu lassen.
mir fällt nur auf, daß ich beim herausbeschleunigen oftmals nicht ganz mithalten kann, trotz baugleicher maschine, weil ich öfters von gas gehen muß.
deshalb vermute ich einen fehler in der linie. die linie meines rennwagens scheint nicht optimal zu sein - nicht schlecht - aber eben nicht optimal für das motorrad.
heißt wohl, später bremsen, und später ans gas gehen?
- TR6Chris
- Profi
- Beiträge: 1469
- Registriert: 31.05.2005, 23:00
- Wohnort: Saarland
- Hat sich bedankt: 282 Mal
- Danksagung erhalten: 152 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Haben hier welche ein Motorrad?
Ich denke Du bist eben als "Neuling" noch unerfahren und somit noch etwas "unsicher". Das ist völlig normal und keine Schande.
Du brauchst halt einige 1000km und dann wird es bei Dir genauso sein.
Ich würde jetzt nichts erzwingen und etwas tun, bei dem Du Dich nicht sicher oder unwohl fühlst.
Orientier Dich nicht an andere, sondern finde Deinen eigenen Stil. Der Rest kommt von allein.
Gruß Chris
Du brauchst halt einige 1000km und dann wird es bei Dir genauso sein.
Ich würde jetzt nichts erzwingen und etwas tun, bei dem Du Dich nicht sicher oder unwohl fühlst.
Orientier Dich nicht an andere, sondern finde Deinen eigenen Stil. Der Rest kommt von allein.
Gruß Chris
- MadMarx
- Institution
- Beiträge: 8513
- Registriert: 05.06.2004, 23:00
- Wohnort: Saarbrücken
- Hat sich bedankt: 180 Mal
- Danksagung erhalten: 282 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Haben hier welche ein Motorrad?
bin jetzt ca. 2600km gefahren.
am kommenden WE mache ich so einen kleinen ADAC kurs, wobei das kein fahrertraining ist.
es ist mir halt aufgefallen, daß mir das herausbeschleunigen mühe macht, insbesondere bei rechtskurven.
am kommenden WE mache ich so einen kleinen ADAC kurs, wobei das kein fahrertraining ist.
es ist mir halt aufgefallen, daß mir das herausbeschleunigen mühe macht, insbesondere bei rechtskurven.
- Triumphator
- Spezialist
- Beiträge: 4261
- Registriert: 19.02.2005, 00:00
- Wohnort: Bretten
- Hat sich bedankt: 666 Mal
- Danksagung erhalten: 449 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Haben hier welche ein Motorrad?
...kleiner Kurs:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
- MadMarx
- Institution
- Beiträge: 8513
- Registriert: 05.06.2004, 23:00
- Wohnort: Saarbrücken
- Hat sich bedankt: 180 Mal
- Danksagung erhalten: 282 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Haben hier welche ein Motorrad?
ich habe vorhin auf der bergrennstrecke getestet.
tiefer in die kurve fahren, später bremsen, später gas geben scheint die dinge zu verbessern.
das motorrad richtet sich auf und es bleibt trotzdem genügend platz zu den fahrbahnrändern.
ich bin einfach noch nicht richtig dran gewöhnt, wie spät man mit dem bike bremsen kann. bremse immer zu früh.
tiefer in die kurve fahren, später bremsen, später gas geben scheint die dinge zu verbessern.
das motorrad richtet sich auf und es bleibt trotzdem genügend platz zu den fahrbahnrändern.
ich bin einfach noch nicht richtig dran gewöhnt, wie spät man mit dem bike bremsen kann. bremse immer zu früh.