Lima für 75+ US TR6
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Lima für 75+ US TR6
Hallo!
Die bis 74 Alternative ist ja gut dokumentiert aber was ist mit 75+ TR6?
Da hier die Luftpumpe des Sekundärluftsystems über der Lima einst den Platz blockiert hat ist die Lima hier kopfüber.
Die Montagepunkte sind deswegen auch umgekehrt.
Was passt da?
Meine heult ... den Lagertod ... und ich will fahren, nicht reparieren. Also wäre mir ein 1:1 swap aktuell am liebsten und keine Indien Ware ... Markenteil.
Bernhard
Die bis 74 Alternative ist ja gut dokumentiert aber was ist mit 75+ TR6?
Da hier die Luftpumpe des Sekundärluftsystems über der Lima einst den Platz blockiert hat ist die Lima hier kopfüber.
Die Montagepunkte sind deswegen auch umgekehrt.
Was passt da?
Meine heult ... den Lagertod ... und ich will fahren, nicht reparieren. Also wäre mir ein 1:1 swap aktuell am liebsten und keine Indien Ware ... Markenteil.
Bernhard
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Re: Lima für 75+ US TR6
Keine Indien/Korea-Ware
Aus diesem Grund liegen bei mir nur originale überholte Lima`s im Regal
und auch nur gute Kugellager u.sonstige Reparaturteile.
Es gab mal von den Verdächtigen AT-Lima`s da war das laute Lagergeräuch
zu hören wenn man die Riemenscheibe mit der Hand gedreht hat.
Oder die AT-Lima war nur übers Wochenende ruhig und dann fing es an,
das Lager-Rumpeln u.Poltern.
werde morgen Bilder machen,da seit ihr ja scharf drauf.
Für die 18 AC kannst Du auch eine BOSCH von Fort Escord nehmen
im gleichen Gehäuse mit der gleichen Leistung gibt es die auch von LUCAS
denn Ford werden auch in England gebaut,was mir pasiert ist.
Bosch-Karton geöffnet und ne LUCAS AT-Lima rausgeholt,die stecken alle unter einer Decke!!
Harald
Aus diesem Grund liegen bei mir nur originale überholte Lima`s im Regal
und auch nur gute Kugellager u.sonstige Reparaturteile.
Es gab mal von den Verdächtigen AT-Lima`s da war das laute Lagergeräuch
zu hören wenn man die Riemenscheibe mit der Hand gedreht hat.
Oder die AT-Lima war nur übers Wochenende ruhig und dann fing es an,
das Lager-Rumpeln u.Poltern.
werde morgen Bilder machen,da seit ihr ja scharf drauf.
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Re: Lima für 75+ US TR6
Servus Harald,S-TYP34 hat geschrieben: ↑05.06.2020, 21:34 Keine Indien/Korea-Ware
Aus diesem Grund liegen bei mir nur originale überholte Lima`s im Regal
und auch nur gute Kugellager u.sonstige Reparaturteile.
Es gab mal von den Verdächtigen AT-Lima`s da war das laute Lagergeräuch
zu hören wenn man die Riemenscheibe mit der Hand gedreht hat.
Oder die AT-Lima war nur übers Wochenende ruhig und dann fing es an,
das Lager-Rumpeln u.Poltern.
werde morgen Bilder machen,da seit ihr ja scharf drauf.
Für die 18 AC kannst Du auch eine BOSCH von Fort Escord nehmen
im gleichen Gehäuse mit der gleichen Leistung gibt es die auch von LUCAS
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Harald
Nur passt die Ford Lima nicht weil die Montage punkte spiegelverkehrt sind. Die Lima an meinem US TR wird unten gespannt. Zumindest bei allen die ich bis jetzt gesehen habe. Auf den anderen Lima Halter und den spanner oben will ich aber nicht umbauen.
Ich werde einfach zwei 6202 2Z lager ordern und tauschen. Denke es ist sowieso nur das vordere Lager hin.
Bernhard
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Re: Lima für 75+ US TR6
Bernhard
Es sind keine zwei 6202 das hintere ist kleiner und das Kabel für den Schleifring
auf der Ankerachse geht durch das Lager beim Auslöten u. Abbauen des Schleifrings
geht der meist über den Jodan als brauchst Du auch noch den Schleifring.
Heute ist es schon zu spät,aber morgen mache ich Bilder von dem ganzen Zeug,
habe noch einiges neues Zeug...zum ablichten u.evtl.auch zum reparieren.
Lima unter der Luftpumpe:
AT-Lima nehmen und die drei Gehäuseschrauben abschrauben
das vordere Gehäuse 1/3tel zu dem hinteren verdrehen
wieder zusammenschraubenund schon passt es.
ganz einfach wenn man nicht doppelt sieht
Im wilden Westen wäre der Piefke längst erschossen worden.....er wusste zu viel
Es sind keine zwei 6202 das hintere ist kleiner und das Kabel für den Schleifring
auf der Ankerachse geht durch das Lager beim Auslöten u. Abbauen des Schleifrings
geht der meist über den Jodan als brauchst Du auch noch den Schleifring.
Heute ist es schon zu spät,aber morgen mache ich Bilder von dem ganzen Zeug,
habe noch einiges neues Zeug...zum ablichten u.evtl.auch zum reparieren.
Lima unter der Luftpumpe:
AT-Lima nehmen und die drei Gehäuseschrauben abschrauben
das vordere Gehäuse 1/3tel zu dem hinteren verdrehen
wieder zusammenschraubenund schon passt es.
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Re: Lima für 75+ US TR6
darauf hätte ich selbst auch kommen können ..S-TYP34 hat geschrieben: ↑05.06.2020, 22:17
Lima unter der Luftpumpe:
AT-Lima nehmen und die drei Gehäuseschrauben abschrauben
das vordere Gehäuse 1/3tel zu dem hinteren verdrehen
wieder zusammenschraubenund schon passt es.
ganz einfach wenn man nicht doppelt sieht
Im wilden Westen wäre der Piefke längst erschossen worden.....er wusste zu viel
Danke für die Infos. Bestelle ein komplettes Überholset, dann kann nichts schief gehen. Wer weiss wie die Kohlen aussehen, immerhin ist das Ding auch schon wieder mindestens 15 Jahre drin. Will die Lima nicht wegwerfen weil sie sonst gut funktioniert bis auf das Geheule vom vorderen Lager.
Bernhard
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Re: Lima für 75+ US TR6
Hallo Bernhard,
ich hatte genau das gleiche Problem mit meiner Lima vom späten US TR6. Habe die Doppelaufnahme für Luftpumpe und Lima vom Motorblock entfernt und mit einer neuen Europäischen Halterung versehen. Der Spannbügel findet nun oben seinen Befestigungspunkt. Da ich mit dem neuen kleinen, originalen Spannbügel wegen der Länge zum Riemen nicht klar kam, habe ich mir in gleicher Bauart, aber nur länger einen aus Edelstahl fräsen lassen.
Nun konnte ich eine neue BOSCH Lima montieren. Das Gepfeife der alten Lima hat ein Ende.
Ich kann nachher mal Fotos liefern...
Viel Erfolg,
Michael
ich hatte genau das gleiche Problem mit meiner Lima vom späten US TR6. Habe die Doppelaufnahme für Luftpumpe und Lima vom Motorblock entfernt und mit einer neuen Europäischen Halterung versehen. Der Spannbügel findet nun oben seinen Befestigungspunkt. Da ich mit dem neuen kleinen, originalen Spannbügel wegen der Länge zum Riemen nicht klar kam, habe ich mir in gleicher Bauart, aber nur länger einen aus Edelstahl fräsen lassen.
Nun konnte ich eine neue BOSCH Lima montieren. Das Gepfeife der alten Lima hat ein Ende.
Ich kann nachher mal Fotos liefern...
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Re: Lima für 75+ US TR6
Hier ein paar Aufnahmen...
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Re: Lima für 75+ US TR6
Vorne 6302
Hinten 6202
Die Lima ist eine Lucas 18ACR.
In meinem Fall 2Z Lager. Dürften also nicht die originalen gewesen sein. Beide Lager komplett erledigt.
Auslöten vom Schleifring war gar kein Problem. Denke auch deswegen weil die Lima schon mal überholt wurde. Laut Aufkleber irgendwann 1999.
Bernhard
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Re: Lima für 75+ US TR6
Berhard
Das hatte ich zuvor geschrieben,hinten ist das Lager kleiner,
aber nur bei 18ACR bei den 15/16 ACR sind 6202 verbaut.
Zum schlechten Wetter u.Corona-Zeit mal ein paar Bilder
zu Lima`s und das was Du brauchst zum Leiselauf Deiner Lima.
So eine Bilderserie gibt es auch von der Lima-Gleichstromabteilung
so auch Anlasser,muss nur erst die Bilder wieder finden.
alles wird gut
Harald
Das hatte ich zuvor geschrieben,hinten ist das Lager kleiner,
aber nur bei 18ACR bei den 15/16 ACR sind 6202 verbaut.
Zum schlechten Wetter u.Corona-Zeit mal ein paar Bilder
zu Lima`s und das was Du brauchst zum Leiselauf Deiner Lima.
So eine Bilderserie gibt es auch von der Lima-Gleichstromabteilung
so auch Anlasser,muss nur erst die Bilder wieder finden.
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Harald
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Re: Lima für 75+ US TR6
" Nur passt die Ford Lima nicht weil die Montage punkte spiegelverkehrt sind. Die Lima an meinem US TR wird unten gespannt. Zumindest bei allen die ich bis jetzt gesehen habe."
Hallo Darock,
dann Schraube doch die drei langen Schrauben raus, die die Gehäusehälften der Ford Lima zusammen halten und verdrehe sie so lange gegeneinander bis es für deine Zwecke passt. Die vordere Gehäusehälfte hat zwei Augen, ich habe das schon mit mehreren Ford Fiesta Lima's gemacht.
Cheers
Conrero
Hallo Darock,
dann Schraube doch die drei langen Schrauben raus, die die Gehäusehälften der Ford Lima zusammen halten und verdrehe sie so lange gegeneinander bis es für deine Zwecke passt. Die vordere Gehäusehälfte hat zwei Augen, ich habe das schon mit mehreren Ford Fiesta Lima's gemacht.
Cheers
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Re: Lima für 75+ US TR6
@Conero
Genau das habe ich Berhard in #4 geschrieben,
man muss die vordere Hälfte nur 1/3tel verdrehen dann passt es.
Harald
Genau das habe ich Berhard in #4 geschrieben,
man muss die vordere Hälfte nur 1/3tel verdrehen dann passt es.
Harald
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Re: Lima für 75+ US TR6
Das entwickelt sich ja zu einem super info Thread!
Harald, sehe du verwendest 2RS Lager. Siehst du da einen Vorteil zu den 2Z mit Metallabdichtungen?
Bernhard
Harald, sehe du verwendest 2RS Lager. Siehst du da einen Vorteil zu den 2Z mit Metallabdichtungen?
Bernhard
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Re: Lima für 75+ US TR6
@Berhard
Ich "glaube" (der auch Berge versetzen kann) dass die 2RS-Lager
besser abdichten wie diese Metallscheiben,
sieht man auch an Deinen alten Geräuchmachern.
Zu beachten ist auch noch wie das Lager aufmontiert wird,
da kann man die Geräuche,
die dann nach kurzer Zeit wiederkommen gleich einarbeiten.
Möchte mir keinen Ärger einhandeln wenn ich für andere
etwas repariere oder verkaufe.
Bearbeiten von Reklamationen
(Meister die Arbeit ist fertig und kann repariert werden)
kosten immer Geld und kosten wertvolle Zeit,
deswegen mein Leitsatz:
lieber etwas gutes besseres einbauen und nicht immer auf den Ek-Preis schauen.
Gehöre nicht zu denen:
Wir sparen egal was es kostet!
Harald
Ich "glaube" (der auch Berge versetzen kann) dass die 2RS-Lager
besser abdichten wie diese Metallscheiben,
sieht man auch an Deinen alten Geräuchmachern.
Zu beachten ist auch noch wie das Lager aufmontiert wird,
da kann man die Geräuche,
die dann nach kurzer Zeit wiederkommen gleich einarbeiten.
Möchte mir keinen Ärger einhandeln wenn ich für andere
etwas repariere oder verkaufe.
Bearbeiten von Reklamationen
(Meister die Arbeit ist fertig und kann repariert werden)
kosten immer Geld und kosten wertvolle Zeit,
deswegen mein Leitsatz:
lieber etwas gutes besseres einbauen und nicht immer auf den Ek-Preis schauen.
Gehöre nicht zu denen:
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Harald
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Re: Lima für 75+ US TR6
Diesen “Glauben” habe ich nämlich auch.S-TYP34 hat geschrieben: ↑06.06.2020, 15:20 @Berhard
Ich "glaube" (der auch Berge versetzen kann) dass die 2RS-Lager
besser abdichten wie diese Metallscheiben,
sieht man auch an Deinen alten Geräuchmachern.
Zu beachten ist auch noch wie das Lager aufmontiert wird,
da kann man die Geräuche,
die dann nach kurzer Zeit wiederkommen gleich einarbeiten.
Harald
Ich habe noch eine defekte Denso Lima in meinem Metall Abfall. Diese hat auch 2RS Lager drin. Mal abgesehen davon, dass die Dinger wesentlich größer sind als die von der Lucas Lima. Die Lager sind nach 100.000km und 20 Jahren wie neu. Drehen sich wie frisch gekauft. Der stator hat halt leider gerostet und das Alu Gehäuse gesprengt.
Werde auch 2RS Lager organisieren. Am liebsten die japanischen.
Bernhard