Gleichspannungs Lima
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Gleichspannungs Lima
Moin zusammen.
Bis ca 2600 Umdr kommt ca. 13,6 V aus der Lima. Darüber geht die Spannung auf ca. 12,6 V zurück.
Gemessen direkt an der Lima.
Hat jemand von euch eine Erklärung?
Gruß aus dem Lipperland Peter
Bis ca 2600 Umdr kommt ca. 13,6 V aus der Lima. Darüber geht die Spannung auf ca. 12,6 V zurück.
Gemessen direkt an der Lima.
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Re: Gleichspannungs Lima
hmm,
hab' das so genau noch nie überwacht. Ist aber elektrisch durchaus logisch, da setzt der Regler ein, damit die Batterie nicht beschädigt wird, Denn eine dauerhafte Ladung mit 13,6 V wären für die Batterie nicht gut.
Ich habe ein Voltmeter (zusätzlich) eingebaut. Das zeigt anfangs auch einen höheren Wert und geht dann bei Drehzahlsteigerung leicht zurück. Vl. kann Win das fachlich besser erklären...
Gruß Horst
hab' das so genau noch nie überwacht. Ist aber elektrisch durchaus logisch, da setzt der Regler ein, damit die Batterie nicht beschädigt wird, Denn eine dauerhafte Ladung mit 13,6 V wären für die Batterie nicht gut.
Ich habe ein Voltmeter (zusätzlich) eingebaut. Das zeigt anfangs auch einen höheren Wert und geht dann bei Drehzahlsteigerung leicht zurück. Vl. kann Win das fachlich besser erklären...
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Re: Gleichspannungs Lima
Moin zusammen - danke für die Blumen, aber von dem Holzregler für 3er und 4er hab ich auch nicht die Ahnung...
Wenn man aber überprüfen will, ob der (ext.) Regler richtig regelt, ist das nachfolgende recht hilfreich. Man benötigt idealerweise 2 Messgeräte :
Was Horst schon schrieb ist richtig. Die Ladespannung (wenn´s was zu laden gibt) ist größer als die Leerlaufspannung der Batt. da ja Arbeit verrichtet werden muss. Jeder Regler, der kontinuierlich regelt (es gibt auch 2pkt. Regler) braucht eine Referenzspannung, möglichst direkt von der Batt. Die zeigt ihm, wie weit er die Ladespannung - und damit den Strom - hochregeln muss. Das ganze ist meist in eine Hysterese eingepackt. Am oberen Pkt. ist Schluss, erst einige 1/10 Volt niedriger setzt der Ladevorgang wieder ein.
Die Praxis in unseren Karren ist aber, dass das Ladefenster nicht schliesst, weil alleine die Zündung schon 5 - 7 Amp braucht.
Die Messung von Peter ist also o.k.
win
Wenn man aber überprüfen will, ob der (ext.) Regler richtig regelt, ist das nachfolgende recht hilfreich. Man benötigt idealerweise 2 Messgeräte :
Was Horst schon schrieb ist richtig. Die Ladespannung (wenn´s was zu laden gibt) ist größer als die Leerlaufspannung der Batt. da ja Arbeit verrichtet werden muss. Jeder Regler, der kontinuierlich regelt (es gibt auch 2pkt. Regler) braucht eine Referenzspannung, möglichst direkt von der Batt. Die zeigt ihm, wie weit er die Ladespannung - und damit den Strom - hochregeln muss. Das ganze ist meist in eine Hysterese eingepackt. Am oberen Pkt. ist Schluss, erst einige 1/10 Volt niedriger setzt der Ladevorgang wieder ein.
Die Praxis in unseren Karren ist aber, dass das Ladefenster nicht schliesst, weil alleine die Zündung schon 5 - 7 Amp braucht.
Die Messung von Peter ist also o.k.
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Re: Gleichspannungs Lima
Es kommt aber noch ein Umstand dazu. Wenn die Spannung, "an der Lima gemessen ", fällt, schlägt das Amperemeter wild ihn und her.
Gruß aus dem Lipperland Peter
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Re: Gleichspannungs Lima
Hallo Redflitzer
Aus meiner Lima (TR3, Lucas Gleichsp.-lima)) kamen auf dem Prüfstand beim Boschdienst knapp über 20 Volt raus, die dann durch den Regler für die Batterie "passend gemacht werden".
Und du hast ja direkt am Ausgang der Lima gemessen. Sollte unter Umständen etwas mehr sein.
Gruß
Frank
Aus meiner Lima (TR3, Lucas Gleichsp.-lima)) kamen auf dem Prüfstand beim Boschdienst knapp über 20 Volt raus, die dann durch den Regler für die Batterie "passend gemacht werden".
Und du hast ja direkt am Ausgang der Lima gemessen. Sollte unter Umständen etwas mehr sein.
Gruß
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Re: Gleichspannungs Lima
hallo Peter,
auch das ist nicht unbedingt ungewöhnlich. Der Regler schaltet ja nicht nur einmal aus bzw. wieder ein, sondern im Schaltbereich auch mal mehrfach hin und her. Das zeigt sich dann am Ampmeter in mehrfachen Ausschlägen. Trotzdem solltest Du den Regler im Auge behalten und ggf. mal überprüfen (lassen). Denn wenn das zu Regel werden sollte, ist eine defekte Diode nicht weit.
Gruß Horst
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Re: Gleichspannungs Lima
Moin Peter,
...das "wilde Ausschlagen" könnte auf ein Problem am Kommutator der LM hinweisen. Mit der Zeit setzen sich die Lamellenzwischenräume zu und / oder die Kohlen sind nicht mehr in optimalen Zustand. Das bedingt "Fehlströme" zum nächsten Segment, die nicht erträglich sind.
Charakteristisch dafür dürfte ein größeres Bürstenfeuer sein. Da aber auch im Idealfall Bürstenfeuer anliegt, kann ich nicht sagen, ab wann es kritisch ist. Oft hilft ja eine Kontrolle mit dem Auge, wenn du den Anker vor dir hast. I.d.R. kann man den Kommutator überdrehen, die Zwischenräume freikratzen und neue Kohlen einsetzen.
Die C40 muss bei 14 V ca. 22 A abgeben. Bevor de alles ausbaust zum Boschdienst fahren und messen lassen, falls du das nicht selbst kannst...
win
...das "wilde Ausschlagen" könnte auf ein Problem am Kommutator der LM hinweisen. Mit der Zeit setzen sich die Lamellenzwischenräume zu und / oder die Kohlen sind nicht mehr in optimalen Zustand. Das bedingt "Fehlströme" zum nächsten Segment, die nicht erträglich sind.
Charakteristisch dafür dürfte ein größeres Bürstenfeuer sein. Da aber auch im Idealfall Bürstenfeuer anliegt, kann ich nicht sagen, ab wann es kritisch ist. Oft hilft ja eine Kontrolle mit dem Auge, wenn du den Anker vor dir hast. I.d.R. kann man den Kommutator überdrehen, die Zwischenräume freikratzen und neue Kohlen einsetzen.
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Re: Gleichspannungs Lima
Moin Horst. "Gleichstrom Lima ", wo finde ich da die Diode???hneuland hat geschrieben: ↑25.04.2020, 07:44hallo Peter,
auch das ist nicht unbedingt ungewöhnlich. Der Regler schaltet ja nicht nur einmal aus bzw. wieder ein, sondern im Schaltbereich auch mal mehrfach hin und her. Das zeigt sich dann am Ampmeter in mehrfachen Ausschlägen. Trotzdem solltest Du den Regler im Auge behalten und ggf. mal überprüfen (lassen). Denn wenn das zu Regel werden sollte, ist eine defekte Diode nicht weit.
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Re: Gleichspannungs Lima
Das habe ich schon überprüft und sauber gemacht.gelpont19 hat geschrieben: ↑25.04.2020, 08:20 Moin Peter,
...das "wilde Ausschlagen" könnte auf ein Problem am Kommutator der LM hinweisen. Mit der Zeit setzen sich die Lamellenzwischenräume zu und / oder die Kohlen sind nicht mehr in optimalen Zustand. Das bedingt "Fehlströme" zum nächsten Segment, die nicht erträglich sind.
Regulator Gleichrichter.jpg
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Re: Gleichspannungs Lima
...leider steck ich da wie schon geschrieben nicht tief drin. Vielleicht können Harald oder Willi dir da weiterhelfen. sorry...
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Re: Gleichspannungs Lima
sorry, hast natürlich recht Hab' ich übersehen - man wird älter...redflitzer hat geschrieben: ↑25.04.2020, 10:21 Moin Horst. "Gleichstrom Lima ", wo finde ich da die Diode???
Weiß aber auch keinen Rat zur Regeltechnik bei Gleichstromlimas, geht mit Relais oder neumodischer wohl mit FlipFlop-IC's. Vielleicht hilft Dir aber das weiter: https://www.treckergarage.de/contents/d ... uefen.html
Gruß Horst
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Re: Gleichspannungs Lima
Moin zusammen.
Erst einmal vielen Dank für die elektrischen Antworten. Sie sind alle falsch, es gibt auch noch die Mechanik.
Ein sehr erfahrener Schrauber hat mich angerufen und mir den waren Defekt beschrieben.
Das hintere Bronzelager war ausgeschlagen. Bei einer bestimmten Drehzahl fing die Welle vom Anker an zu "eiern". Dadurch haben die Kohlen abgehoben und das Amperemeter tanzen lassen. Die Spannung geht dann natürlich auch runter.
Neue Buchse eingebaut, geölt und den Keilriemen so wenig stramm wie möglich eingestellt. Jetzt läuft alles wieder wie es soll.
Gruß aus dem Lipperland Peter
Erst einmal vielen Dank für die elektrischen Antworten. Sie sind alle falsch, es gibt auch noch die Mechanik.
Ein sehr erfahrener Schrauber hat mich angerufen und mir den waren Defekt beschrieben.
Das hintere Bronzelager war ausgeschlagen. Bei einer bestimmten Drehzahl fing die Welle vom Anker an zu "eiern". Dadurch haben die Kohlen abgehoben und das Amperemeter tanzen lassen. Die Spannung geht dann natürlich auch runter.
Neue Buchse eingebaut, geölt und den Keilriemen so wenig stramm wie möglich eingestellt. Jetzt läuft alles wieder wie es soll.
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Re: Gleichspannungs Lima
danke Peter für die Rückmeldung. Das zeigt mal wieder, wie wichtig praktische Erfahrung ist.
Wir "weitergebildeten Amateure" verbinden bestimmte Symptome oft vorschnell mit einem falschen Lösungsansatz. Mal wieder was gelernt!
Gruß zurück aus dem Bergischen Land und bleib gesund!
Horst
Wir "weitergebildeten Amateure" verbinden bestimmte Symptome oft vorschnell mit einem falschen Lösungsansatz. Mal wieder was gelernt!
Gruß zurück aus dem Bergischen Land und bleib gesund!
Horst