hellere bessere Frontscheinwerfer - Innereien

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
tr5ludwig
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 313
Registriert: 31.10.2007, 00:00
Wohnort: Neumarkt St. Veit
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: hellere bessere Frontscheinwerfer - Innereien

#16

Beitrag von tr5ludwig »

Hallo Robert
das Thema interessiert mich auch, wenn du einen Schaltplan hast dann veröffentliche Ihn doch, dann haben alle was davon. Ich würde auch gerne Relais installieren.
Und lieber Win. deinen Tipp zu den Fassungen finde ich klasse.
herzliche Grüße
Ludwig
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: hellere bessere Frontscheinwerfer - Innereien

#17

Beitrag von gelpont19 »

Moin Ludwig - danke danke… für die Krankenhausleute natürlich kostenlos... geheime Tipps nur per PN ;D
Hella Relais mit Si.jpg
TR4A Relais 2.jpg
Es sei empfohlen, die "alte Verdrahtung" zum ansteuern der Relais zu verwenden. (Farben)
Da die "neue Verdrahtung" dann 2,5 mm² beträgt, kann sie deutlich von der alten unterschieden werden.
Das Kabel bei den üblichen Verdächtigen...kaufen.

win
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: hellere bessere Frontscheinwerfer - Innereien

#18

Beitrag von darock »

Irgendwo fehlen da Sicherungen.

Ich würde im Zuge dessen entweder einen zweiten Sicherungskasten im original design oder überhaupt gleich einen für modernen Stecksicherungen verbauen.

Bei mir kommt ein dickes Kabel von der Batterie und geht auf den modernen Stecksicherungsblock.
Sicherung 1 ist eine "Hauptsicherung" der Zuleitung, von dort teilt es sich auf die restlichen 3 Steckplätze des Blocks auf.
Sicherung 2 geht als Versorgung des Abblendlichts auf das erste Relais.
Sicherung 3 geht als Versorgung des Fernlichts auf das zweite Relais.

Die Steuerleitungen für die zwei Relais sind jeweils die Kabel die vorher zu den Scheinwerfern gingen. Einfach abzwicken und auf die Relais legen.

Beide Relais brauchen noch jeweils eine Messeleitung. Die gehen bei mir, wie bei win, an die Karosserie wo die Relais angeschraubt sind.

Den Standlichtkreis habe ich nicht angegriffen.

Einen Tip noch. Kauft keine billigen KFZ Relais. Achtet auf die Qualität. Mir sind beide Relais nach nur drei Jahren kaputt gegangen. Jetzt sind hochwertige Relais verbaut. Sollte besser funktionieren. Am schönsten wäre es überhaupt mit einem echte Relais Halter wo man oben KFZ Relais wie sie OEMs verbauen einstecken kann.

Bernhard
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: hellere bessere Frontscheinwerfer - Innereien

#19

Beitrag von Kamphausen »

darock hat geschrieben: 07.04.2020, 18:02 Irgendwo fehlen da Sicherungen.
Nö..

Guck noch mal genauer hin...

Für die, die keinen extra Sicherungskasten verbauen wollen, werden Hella Relais mit eingebauten Flachsicherungshalter verbaut..

HELLA 4RA 003 530-001

Peter
Benutzeravatar
DietmarA
Profi
Profi
Beiträge: 1218
Registriert: 02.06.2004, 23:00
Wohnort: Nauheim
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

hellere bessere Frontscheinwerfer - Innereien

#20

Beitrag von DietmarA »

Habe die oeiginalen Leitungen als Steuerleitung verlängert. Damit könnte ich einfach wieder zurück rüsten
Relais Fahr- und Fernlicht.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
good-wood
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 24
Registriert: 28.02.2005, 00:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: hellere bessere Frontscheinwerfer - Innereien

#21

Beitrag von good-wood »

Hallo,
vielen Dank an Robert für den Schaltplan. Das hilft mir weiter.
Gruß
Stefan
tornado63
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 49
Registriert: 08.06.2013, 23:00
Wohnort: Flensburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: hellere bessere Frontscheinwerfer - Innereien

#22

Beitrag von tornado63 »

Hallo zusammen,
ich hab auch Einzelrelais mit Sicherung für verschiedene Verbraucher installiert und fand diese Lösung ganz gut, da ich die Relais werkzeuglos auswechseln kann.
DSC08693.JPG
Schöne Grüße von
Andree
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: hellere bessere Frontscheinwerfer - Innereien

#23

Beitrag von darock »

tornado63 hat geschrieben: 08.04.2020, 09:02 Hallo zusammen,
ich hab auch Einzelrelais mit Sicherung für verschiedene Verbraucher installiert und fand diese Lösung ganz gut, da ich die Relais werkzeuglos auswechseln kann.
DSC08693.JPG
Schöne Grüße von
Andree
:top: sieht gut aus.

Bernhard
Kaup
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 48
Registriert: 28.05.2020, 10:56
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: hellere bessere Frontscheinwerfer - Innereien

#24

Beitrag von Kaup »

Hallo zusammen,
wer mehr Abblendlicht mit Zulassung sucht
https://www.philips.de/c-p/12342RGTS2/r ... erferlampe
Auf dem Rückweg vom Teutonen-Stammtisch gestern Abend habe ich gestaunt, wie nah diese
H4 Birnen mit Relais, direkt an Lichtmaschine, gute Masse und guter Scheinwerfereinsatz an
heutiges LED-Licht kommen. Kontraste sind vielleicht gefühlt sogar eher besser.
Gruß
Burkhard
S-TYP34
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3298
Registriert: 06.12.2008, 00:00
Wohnort: 65510 Idstein Ts.
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 506 Mal

Re: hellere bessere Frontscheinwerfer - Innereien

#25

Beitrag von S-TYP34 »

Hallo
Bring mal etwas "Besserwissen" in die Runde,
schaut mal auf Eure H4-Scheinwerfergläser
auf denen viel Info drauf steht.

Da werdet Ihr eine Zahl 17,5 sehen,
diese Zahl steht für Helligkeit-Ausleuchtung etc.
Das sind die dunkeleren die überall zu bekommen sind.

Es gibt aber auch hellere H4 Einsätze da steht die Nr. 20,5 drauf,
und das sind die die viel helleres Licht voraus werfen.
Die verbaue ich und spare mir Zeit u. Relaise usw.!
Sind aber etwas teurer wie die OTTO-Normalverbraucher 17,5er.

schönes erleuchtendes Wochenende

Harald
Benutzeravatar
cerbe
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 737
Registriert: 23.10.2010, 23:00
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: hellere bessere Frontscheinwerfer - Innereien

#26

Beitrag von cerbe »

Hallo,
was sagt Ihr zu diesen?

Mit Straßenzulassung
Unsere H4 LED Lampen sind gemäß ECE-Richtline 112R mit der Genehmigungsnummer E24*112R01/06*0271*00 (HC/R PL) homologiert. Damit sind sie in der EU grundsätzlich als Abblendlicht und Fernlicht zugelassen. Bitte besprechen Sie vorab mit Ihrer Prüfstelle inwiefern diese Zulassung für Ihre Fahrzeugscheinwerfer gilt.

Technische Daten

- Leistung: 15,8 W
- Betriebsspannung: 9 - 36 V (DC)
- LED Lebensdauer: über 50.000 h
- LED-Bestückung: Lumileds ZES
- Farbtemperatur: 5700 K
- ECE-Zulassung: E24*112R01/06*0271*00 (HC/R PL)
- 1 Set beinhaltet 2 LED-Lampen

Gruß Christian
Benutzeravatar
TR6-72
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 785
Registriert: 21.05.2020, 17:41
Wohnort: Geseke
Hat sich bedankt: 253 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: hellere bessere Frontscheinwerfer - Innereien

#27

Beitrag von TR6-72 »

S-TYP34 hat geschrieben: 14.08.2021, 09:48 Hallo
Bring mal etwas "Besserwissen" in die Runde,
schaut mal auf Eure H4-Scheinwerfergläser
auf denen viel Info drauf steht.

Da werdet Ihr eine Zahl 17,5 sehen,
diese Zahl steht für Helligkeit-Ausleuchtung etc.
Das sind die dunkeleren die überall zu bekommen sind.

Es gibt aber auch hellere H4 Einsätze da steht die Nr. 20,5 drauf,
und das sind die die viel helleres Licht voraus werfen.
Die verbaue ich und spare mir Zeit u. Relaise usw.!
Sind aber etwas teurer wie die OTTO-Normalverbraucher 17,5er.

schönes erleuchtendes Wochenende

Harald
Hallo Harald,

interessante Information. Meine Gläser sund Lucas H4 Made in England. An zwei Stellen steht eine "20". Kannst du dazu auch was sagen :?

Grüße aus Westfalen
Dieter
Amelia
Benutzeravatar
TR6-72
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 785
Registriert: 21.05.2020, 17:41
Wohnort: Geseke
Hat sich bedankt: 253 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: hellere bessere Frontscheinwerfer - Innereien

#28

Beitrag von TR6-72 »

Kaup hat geschrieben: 14.08.2021, 07:27 Hallo zusammen,
wer mehr Abblendlicht mit Zulassung sucht
https://www.philips.de/c-p/12342RGTS2/r ... erferlampe
Auf dem Rückweg vom Teutonen-Stammtisch gestern Abend habe ich gestaunt, wie nah diese
H4 Birnen mit Relais, direkt an Lichtmaschine, gute Masse und guter Scheinwerfereinsatz an
heutiges LED-Licht kommen. Kontraste sind vielleicht gefühlt sogar eher besser.
Gruß
Burkhard
Hallo Burkhard,

schön, dass Ihr gut Heim gekommen seid. Mit der Lichtausbeute kann ich dir allerdings nur bedingt zustimmen. Ich glaube ich muss mein Abblendlicht ein wenig höher drehen. Wenn ich allerdings die WiPac mit Fernlicht anmache, bleiben tatsächlich keine Wünsche offen.
:wave:

Grüße aus Westfalen
Dieter
Amelia
S-TYP34
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3298
Registriert: 06.12.2008, 00:00
Wohnort: 65510 Idstein Ts.
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 506 Mal

Re: hellere bessere Frontscheinwerfer - Innereien

#29

Beitrag von S-TYP34 »

Tschultickung!!@all
war zu schnell; :kopfklatsch

Tipfehler:

es muss die Zahl 20 sein !!
nicht 20,5

Harald
roejo
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 397
Registriert: 05.10.2011, 23:00
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: hellere bessere Frontscheinwerfer - Innereien

#30

Beitrag von roejo »

Hallo Christian,
gibt es schon positive TÜV ler zu unseren TR Standard Reflektoren ? Sind schon Referenzlisten existent?

BG Jochen
Antworten

Zurück zu „Elektrik/ Instrumente“