Aluschwingen Löcher für Stoßdämpfer bearbeiten
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Aluschwingen Löcher für Stoßdämpfer bearbeiten
Hallo an die Gemeinde,
mein TR4A von 1966 hat das bekannte Problem, dass die Löcher an den
Aluschwingen für die Stoßdämpfer ausgenudelt sind. Ich habe mir beholfen
mit etwas größeren Stahlscheiben, um Bewegungen des Stoßdämpfer
(Teloskop) in der Bohrung zu verhindern. Ist aber nicht optimal.
Nun habe ich vor langer Zeit Fotos aus diesem Forum kopiert, in denen
eine Stahleinlage für mehr Fixierung sorgt. Siehe Fotos.
Solche Teile kann ich nicht selbst erstellen und meine Frage an Euch,
kann mir jemand die Teile liefern?
Oder eine Skizze mit Maßen?
Für eine baldige Hilfe bin ich dankbar, denn Ende März soll der
TR wieder auf die Straße.
Danke und Gruß aus dem Norden
Norbert R.
mein TR4A von 1966 hat das bekannte Problem, dass die Löcher an den
Aluschwingen für die Stoßdämpfer ausgenudelt sind. Ich habe mir beholfen
mit etwas größeren Stahlscheiben, um Bewegungen des Stoßdämpfer
(Teloskop) in der Bohrung zu verhindern. Ist aber nicht optimal.
Nun habe ich vor langer Zeit Fotos aus diesem Forum kopiert, in denen
eine Stahleinlage für mehr Fixierung sorgt. Siehe Fotos.
Solche Teile kann ich nicht selbst erstellen und meine Frage an Euch,
kann mir jemand die Teile liefern?
Oder eine Skizze mit Maßen?
Für eine baldige Hilfe bin ich dankbar, denn Ende März soll der
TR wieder auf die Straße.
Danke und Gruß aus dem Norden
Norbert R.
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Re: Aluschwingen Löcher für Stoßdämpfer bearbeiten
Hallo Norbert,
die ausgenudelten Bohrungen kann jeder Schweiß Fachbetrieb zuschweißen und neu bohren. Eine Buchse ist dann nicht mehr erforderlich.
VG Andreas
die ausgenudelten Bohrungen kann jeder Schweiß Fachbetrieb zuschweißen und neu bohren. Eine Buchse ist dann nicht mehr erforderlich.
VG Andreas
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Re: Aluschwingen Löcher für Stoßdämpfer bearbeiten
Hallo an alle,
nun bin ich durch die Zwangspause dazu gekommen, die Stoßdämpfer aus der
Aluschwinge zu lösen, mir alles anzusehen und Fotos für die Dokumentation
zu machen.
Schon erstaunlich, was die Stoßdämpfer im Laufe der Jahrzehnte für Löcher
gebohrt haben.
Vermutlich waren sie über lange Zeit zu lose montiert.
Anbei die Fotos von links und rechts. Der rechts Stoßdämpfer scheuerte sogar an
der Aluschwinge.
Nun die Frage nach der richtigen dauerhaften Lösung. Habt Ihr einen Tipp für mich?
Schweißen und neues Loch bohren ist für mich keine Option, weil ich dazu die
Schwingen ausbauen müsste. Danke und Gruß aus dem Norden
Norbert R.
nun bin ich durch die Zwangspause dazu gekommen, die Stoßdämpfer aus der
Aluschwinge zu lösen, mir alles anzusehen und Fotos für die Dokumentation
zu machen.
Schon erstaunlich, was die Stoßdämpfer im Laufe der Jahrzehnte für Löcher
gebohrt haben.
Vermutlich waren sie über lange Zeit zu lose montiert.
Anbei die Fotos von links und rechts. Der rechts Stoßdämpfer scheuerte sogar an
der Aluschwinge.
Nun die Frage nach der richtigen dauerhaften Lösung. Habt Ihr einen Tipp für mich?
Schweißen und neues Loch bohren ist für mich keine Option, weil ich dazu die
Schwingen ausbauen müsste. Danke und Gruß aus dem Norden
Norbert R.
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Re: Aluschwingen Löcher für Stoßdämpfer bearbeiten
Hi!
Wenn du nicht schweißen lassen magst, kannst es ja auch so machen wie ich (Bilder aus deinem ersten Post).
Ich habe Titan als Material gewählt, da dieses in der Spannungsreihe einen geringen Potenzialunterschied zu Aluminium hat und daher nur eine geringe Korrosionsgefahr besteht.
Musst halt jemanden finden, der dir das auf einer Drehe macht.
LG
Gyula
Wenn du nicht schweißen lassen magst, kannst es ja auch so machen wie ich (Bilder aus deinem ersten Post).
Ich habe Titan als Material gewählt, da dieses in der Spannungsreihe einen geringen Potenzialunterschied zu Aluminium hat und daher nur eine geringe Korrosionsgefahr besteht.
Musst halt jemanden finden, der dir das auf einer Drehe macht.
LG
Gyula
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Re: Aluschwingen Löcher für Stoßdämpfer bearbeiten
Ich brauche nur eine Zeichnung mit Materialangabe....Musst halt jemanden finden, der dir das auf einer Drehe macht.
Jochem
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Re: Aluschwingen Löcher für Stoßdämpfer bearbeiten
Hallo Jochem,
in meiner Galerie, die erste Serie links oben, das letzte Bild zeigt eine Prinzipskizze ohne Bemaßung.
Die Innenmaße ergeben sich aus den Gummidämpfern.
Den Tellerrand nur 1 mm hochziehen.
Die Bohrung in der Schwinge nur so weit vergrößern, das der Teller mit etwa 1 mm Wandstärke mit Presssitz passt.
Material war bei mir Titan, es geht aber sicher auch eine feste Al - Legierung.
LG
Gyula
in meiner Galerie, die erste Serie links oben, das letzte Bild zeigt eine Prinzipskizze ohne Bemaßung.
Die Innenmaße ergeben sich aus den Gummidämpfern.
Den Tellerrand nur 1 mm hochziehen.
Die Bohrung in der Schwinge nur so weit vergrößern, das der Teller mit etwa 1 mm Wandstärke mit Presssitz passt.
Material war bei mir Titan, es geht aber sicher auch eine feste Al - Legierung.
LG
Gyula
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Re: Aluschwingen Löcher für Stoßdämpfer bearbeiten
nicht falsch verstehen....die Teile kann ich drehen (lassen) aber die Zeichnung muss von jemand anders kommen, es betrifft ja nicht mein Auto.Hallo Jochem,
in meiner Galerie, die erste Serie links oben, das letzte Bild zeigt eine Prinzipskizze ohne Bemaßung.
Die Innenmaße ergeben sich aus den Gummidämpfern.
Den Tellerrand nur 1 mm hochziehen.
Die Bohrung in der Schwinge nur so weit vergrößern, das der Teller mit etwa 1 mm Wandstärke mit Presssitz passt.
Material war bei mir Titan, es geht aber sicher auch eine feste Al - Legierung.
LG
Gyula
Jochem
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Re: Aluschwingen Löcher für Stoßdämpfer bearbeiten
......alles klar.....also Norbert, der Ball liegt bei dir.....
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Re: Aluschwingen Löcher für Stoßdämpfer bearbeiten
Hallo an alle,
durch die Zwangspause konnte ich mich in den letzten Tagen erneut mit diesem Thema beschäftigen. Aktueller Stand:
1. Ich habe festgestellt, dass ich vor Jahren bei der Montage der Teleskopstoßdämpfer nicht darauf geachtet habe,
dass die Gummis nicht passend für die Löcher in der Schwinge montiert wurden.
Gummis größer als die Löcher. Haben gequetscht.
2. Habe jetzt die Löcher in den Schwingen etwas aufgefeilt, gute Gummis passen jetzt.
3. Links ist alles gut.
4. Rechts ist ja an der Schwinge das Loch einseitig vergrößert. Folge, dass bei der Montage
des Stoßdämpfers dieser in die Vergrößerung rutscht und dann an der Schwinge scheuert.
Siehe Foto.
Da ich nicht schweißen kann meine Frage: Es gibt ja „Flüssiges Metall, auch in Alu“.
Wenn ich dieses Material rein spachtele, hält dies?
Jetzt habe ich mir mit einer breiten Metallscheibe ausgeholfen, liegt nun zwischen Dämpfer, Gummi
und der Schwinge. Dadurch hält der Dämpfer seitlich Abstand zur Schwinge. Er kann sich auch nicht mehr seitlich
bewegen. Natürlich nicht optimal. Aber vielleicht eine Zwischenlösung.
Fotos anbei.
Gern Eure Meinungen dazu.
Gruß und bleibt Gesund
Norbert R. aus D.
durch die Zwangspause konnte ich mich in den letzten Tagen erneut mit diesem Thema beschäftigen. Aktueller Stand:
1. Ich habe festgestellt, dass ich vor Jahren bei der Montage der Teleskopstoßdämpfer nicht darauf geachtet habe,
dass die Gummis nicht passend für die Löcher in der Schwinge montiert wurden.
Gummis größer als die Löcher. Haben gequetscht.
2. Habe jetzt die Löcher in den Schwingen etwas aufgefeilt, gute Gummis passen jetzt.
3. Links ist alles gut.
4. Rechts ist ja an der Schwinge das Loch einseitig vergrößert. Folge, dass bei der Montage
des Stoßdämpfers dieser in die Vergrößerung rutscht und dann an der Schwinge scheuert.
Siehe Foto.
Da ich nicht schweißen kann meine Frage: Es gibt ja „Flüssiges Metall, auch in Alu“.
Wenn ich dieses Material rein spachtele, hält dies?
Jetzt habe ich mir mit einer breiten Metallscheibe ausgeholfen, liegt nun zwischen Dämpfer, Gummi
und der Schwinge. Dadurch hält der Dämpfer seitlich Abstand zur Schwinge. Er kann sich auch nicht mehr seitlich
bewegen. Natürlich nicht optimal. Aber vielleicht eine Zwischenlösung.
Fotos anbei.
Gern Eure Meinungen dazu.
Gruß und bleibt Gesund
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Re: Aluschwingen Löcher für Stoßdämpfer bearbeiten
..... Nachtrag mit den Maßen für evtl. Buchsen.
Norbert R.
Norbert R.
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Re: Aluschwingen Löcher für Stoßdämpfer bearbeiten
Hi,
sorry, aber das mit der Ausgießerei ist alles Murks.
Die geeigneten Lösungen wurden ja schon beschrieben.
Warum muss zum Schweißen zwingend die Schwinge raus?
Fahr zu einem Schweißer, der dir das im eingebauten Zustand schweißt. Danach ein wenig, dremeln, feilen, flexen, fitscheln, ...... zusammenbauen fertig.
Mit Aluminium-Hartlöten könnte man es vielleicht auch noch versuchen. Oder das Löten in Kombination mit einer Aluscheibe.
Oder mach die Bohrung in der Position wo sie hingehört größer und wieder rund.
Mess den neuen Bohrungsdurchmesser und lass dir eine Scheibe mit Ansatz drehen. Such dir ein Material aus, das macht der Dreher um die Ecke in 20 Minuten. Die Buchse kannst du ja dann mit etwas rein kleben.
Oder mach eine Skizze und nimm das Angebot von Jochem war.
Woher kommst du?
Da wird doch irgendeiner in der Nähe sein der Alu schweißen kann oder der eine Drehmaschine hat.
Gruß,
Jörg
sorry, aber das mit der Ausgießerei ist alles Murks.
Die geeigneten Lösungen wurden ja schon beschrieben.
Warum muss zum Schweißen zwingend die Schwinge raus?
Fahr zu einem Schweißer, der dir das im eingebauten Zustand schweißt. Danach ein wenig, dremeln, feilen, flexen, fitscheln, ...... zusammenbauen fertig.
Mit Aluminium-Hartlöten könnte man es vielleicht auch noch versuchen. Oder das Löten in Kombination mit einer Aluscheibe.
Oder mach die Bohrung in der Position wo sie hingehört größer und wieder rund.
Mess den neuen Bohrungsdurchmesser und lass dir eine Scheibe mit Ansatz drehen. Such dir ein Material aus, das macht der Dreher um die Ecke in 20 Minuten. Die Buchse kannst du ja dann mit etwas rein kleben.
Oder mach eine Skizze und nimm das Angebot von Jochem war.
Woher kommst du?
Da wird doch irgendeiner in der Nähe sein der Alu schweißen kann oder der eine Drehmaschine hat.
Gruß,
Jörg
- Fuzzy
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Re: Aluschwingen Löcher für Stoßdämpfer bearbeiten
Hi,
habe noch was vergessen.
Wenn du was mit Gießen oder Kleben versuchen willst.
Im Notfall könnte man eine große, dickere U-Scheibe mit PU-Kleber rein kleben. Oder oben und unten jeweils eine dünnere U-Scheibe mit reichlich PU-Kleber verkleben.
Wie lange das hält?
Keine Ahnung, probiers aus.
Gruß,
Jörg
habe noch was vergessen.
Wenn du was mit Gießen oder Kleben versuchen willst.
Im Notfall könnte man eine große, dickere U-Scheibe mit PU-Kleber rein kleben. Oder oben und unten jeweils eine dünnere U-Scheibe mit reichlich PU-Kleber verkleben.
Wie lange das hält?
Keine Ahnung, probiers aus.
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Re: Aluschwingen Löcher für Stoßdämpfer bearbeiten
Hi!
Kann es sein, dass der rechte Stoßdämpfer oben nicht exakt montiert ist und daher in Richtung Kotflügel vorgespannt ist und so Gummi und Aluschwinge stark belastet?
Gyula
Kann es sein, dass der rechte Stoßdämpfer oben nicht exakt montiert ist und daher in Richtung Kotflügel vorgespannt ist und so Gummi und Aluschwinge stark belastet?
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Re: Aluschwingen Löcher für Stoßdämpfer bearbeiten
Hallo Gyula,
da Jochem und ich nicht weiterkommen und keinen Hinweis in der Datenbank finden bitten wir Dich und einen Hinweis wie wir weiterkommen.
Gruß
Norbert R.
da Jochem und ich nicht weiterkommen und keinen Hinweis in der Datenbank finden bitten wir Dich und einen Hinweis wie wir weiterkommen.
Gruß
Norbert R.
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Re: Aluschwingen Löcher für Stoßdämpfer bearbeiten
Hallo Norbert!
Hier mal eine bemaßte Zeichnung.
Das Teil muss mit Presssitz in die Schwinge, also das Loch langsam mit Bedacht größer machen!
Eine härtere Alulegierung wählen.
Vielleicht kann dir Jochem jetzt weiterhelfen.
Gyula
ps: keine Ahnung warum das Bild 2x da ist...
Hier mal eine bemaßte Zeichnung.
Das Teil muss mit Presssitz in die Schwinge, also das Loch langsam mit Bedacht größer machen!
Eine härtere Alulegierung wählen.
Vielleicht kann dir Jochem jetzt weiterhelfen.
Gyula
ps: keine Ahnung warum das Bild 2x da ist...
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