Undichtigkeit Kuerbelwelle vorne
Moderator: TR-Freunde-Team
Undichtigkeit Kuerbelwelle vorne
Hallo zusammen,
ich habe zwar schon längere Zeit einen Account bei den TR Freunden, diesen aber schon längere Zeit nicht mehr genutzt. Kurz zu mir, Hobbyschrauber mit verschiedensten Projekten aber seit ewig von einem TR3a begleitet. Dieser ist jetzt seit ca. 35 Jahren im Familienbesitz und seit ca. 10 Jahren in meiner Obhut. Restauriert wurde der TR3 vor ca. 25 Jahren, steht aber immer noch gut da. Nur ist leider aus dem obligatorischen Öltropfen unterm Motor eine Pfütze geworden und dafür würde ich mich über eure Tipps freuen.
Es sieht eindeutig danach aus, als wäre die Ölundichtigkeit vorne an der Riemenscheibe / Lüfter zu finden. Dieses scheint der Ausgangspunkt zu sein und dann verteilt sich das Öl auf den kompletten unteren Motorblock, Unterboden u.s.w. War eine sehr gute Konservierung über die letzten Jahre, jedoch möchte ich jetzt die Inkontinenz beseitigen.
Ich verstehe hier nicht, wie nur mit einem "Ölschleuderblech" eine Dichtigkeit ohne Simmering zu Stande kommen soll. Die Kurbelgehäuseentlüftung ist durch das Standard Rohr nach unten sichergestellt.
Kann auch gerne Fotos nachliefern, freue mich über eure Meinung!
VG
Markus
ich habe zwar schon längere Zeit einen Account bei den TR Freunden, diesen aber schon längere Zeit nicht mehr genutzt. Kurz zu mir, Hobbyschrauber mit verschiedensten Projekten aber seit ewig von einem TR3a begleitet. Dieser ist jetzt seit ca. 35 Jahren im Familienbesitz und seit ca. 10 Jahren in meiner Obhut. Restauriert wurde der TR3 vor ca. 25 Jahren, steht aber immer noch gut da. Nur ist leider aus dem obligatorischen Öltropfen unterm Motor eine Pfütze geworden und dafür würde ich mich über eure Tipps freuen.
Es sieht eindeutig danach aus, als wäre die Ölundichtigkeit vorne an der Riemenscheibe / Lüfter zu finden. Dieses scheint der Ausgangspunkt zu sein und dann verteilt sich das Öl auf den kompletten unteren Motorblock, Unterboden u.s.w. War eine sehr gute Konservierung über die letzten Jahre, jedoch möchte ich jetzt die Inkontinenz beseitigen.
Ich verstehe hier nicht, wie nur mit einem "Ölschleuderblech" eine Dichtigkeit ohne Simmering zu Stande kommen soll. Die Kurbelgehäuseentlüftung ist durch das Standard Rohr nach unten sichergestellt.
Kann auch gerne Fotos nachliefern, freue mich über eure Meinung!
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Re: Undichtigkeit Kuerbelwelle vorne
Hallo Markus,
vorne im Deckel über der Steuerkette ist ein Simmerring, das Blech senkt nur die Ölmenge, die am Simmering ansteht
Gruß, Johannes
vorne im Deckel über der Steuerkette ist ein Simmerring, das Blech senkt nur die Ölmenge, die am Simmering ansteht
Gruß, Johannes
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TS27952 ... man kann auch mal zwei TAge ohne LiMa fahren, wenn man Freunde hat :top:
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Re: Undichtigkeit Kuerbelwelle vorne
Guck dir bei der Gelegenheit die Kurbelwelle an... Wenn es da zu Riefenbildung gekommen ist, kann man das mit Speedi-sleve vo SKF reparieren....
Wurde auch schon mehrfach im Forum besprochen...
Peter
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Re: Undichtigkeit Kuerbelwelle vorne
Peter:
Das ist ein TR2-4A 4Zylindermotor
da läuft der Simmering auf der Mehrteiligenriemenscheibe
die auf die Kurbelwelle aufgeschoben ist.
Also nix wie GT6 u.6er hinten,
er hat die vordere Abdichtung gemeint.
Harald
Das ist ein TR2-4A 4Zylindermotor
da läuft der Simmering auf der Mehrteiligenriemenscheibe
die auf die Kurbelwelle aufgeschoben ist.
Also nix wie GT6 u.6er hinten,
er hat die vordere Abdichtung gemeint.
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Re: Undichtigkeit Kuerbelwelle vorne
Sorry..meinte natürlich nicht die Kurbelwelle sondern Riemenscheibe...
Und die ist bekanntlich bei alle TR´s fast gleich..zumindest die Konstruktion der Dichtung: Simmering im Kettenabdeckungskastendingsbums, in dem der Flansch der Riemenscheibe - 1,2 oder 3-teilig - läuft....
Und da es keine Simmeringe im Untermaß gibt, ist auch ein "überdrehen" des Flansches schwierig...
https://www.skf.com/de/products/seals/i ... index.html
Hab hier zig Riemenscheiben liegen...alle mit Laufmarken...
Aber ihr dürft euch auch gern mit Wortklauberei beschäftigen..ich wollt nur helfen..wird nicht wieder passieren
Und die ist bekanntlich bei alle TR´s fast gleich..zumindest die Konstruktion der Dichtung: Simmering im Kettenabdeckungskastendingsbums, in dem der Flansch der Riemenscheibe - 1,2 oder 3-teilig - läuft....
Und da es keine Simmeringe im Untermaß gibt, ist auch ein "überdrehen" des Flansches schwierig...
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Aber ihr dürft euch auch gern mit Wortklauberei beschäftigen..ich wollt nur helfen..wird nicht wieder passieren
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Re: Undichtigkeit Kuerbelwelle vorne
Achtung Achtung: Der kleine Peter möchte,das zweite Mal diese Woche,von seiner Mami an der Showbühne abgeholt werden.Kamphausen hat geschrieben: ↑27.03.2020, 22:21
Aber ihr dürft euch auch gern mit Wortklauberei beschäftigen..ich wollt nur helfen..wird nicht wieder passieren
Die anderen Jungs haben ihn schon wieder geärgert!
Gruß Axel
Nimm dir Zeit für deine Freunde,sonst nimmt die Zeit dir deine Freunde!
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Re: Undichtigkeit Kuerbelwelle vorne
Danke, werde ich drauf achten. Bekomme ich den die Riemenscheibe, den Kettenkasten demontiert ohne Front und Kühler abzubauen. Tipps?
VG
Markus
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Re: Undichtigkeit Kuerbelwelle vorne
...nein.....leider!
Grüße
Wolfgang
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Re: Undichtigkeit Kuerbelwelle vorne
Da ist der zentrale Bolzen, der die Riemenscheibe & die Verlängerung mit der Kurbelwelle verbindet: Dieser muss nach vorne raus und ist mit "viel Drehmoment" angeknallt. Denn bekommst weder gelöst noch nach vorne rausgezogen, solange der Kühler am Platz ist.
-> keine Chance, die Frontmaske & Kühler müssen runter.
Gruß, Johannes
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Gruß, Johannes
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Re: Undichtigkeit Kuerbelwelle vorne
ok, verstanden. Wie kann ich die Schraube lösen ohne das die Kurbelwelle mit dreht, kann ich die Riemenscheibe irgendwie blockieren?
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Re: Undichtigkeit Kuerbelwelle vorne
Das wird so!!! nur klappen,wenn die Schraube mit Daumen und Zeigefinger angezogen war. Besser mit h
Helfer, der voll in die Eisen steigt, dazu erster oder Rückwärtsgang und wenn vorhanden mit Schlagschrauber, besser als mit Verlängerung, viel Erfolg, Gruss Raini
Helfer, der voll in die Eisen steigt, dazu erster oder Rückwärtsgang und wenn vorhanden mit Schlagschrauber, besser als mit Verlängerung, viel Erfolg, Gruss Raini
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Re: Undichtigkeit Kuerbelwelle vorne
Moin,
nie erster oder Rückwärtsgang, da geht die Kraft voll über die Nebenwelle und Zahnräder, beim 4. Gang ist kein Zahnrad involviert, da geht die
Kraft lediglich über Klauen der Zahnräder,
Gruss Carl
nie erster oder Rückwärtsgang, da geht die Kraft voll über die Nebenwelle und Zahnräder, beim 4. Gang ist kein Zahnrad involviert, da geht die
Kraft lediglich über Klauen der Zahnräder,
Gruss Carl
- ts27952
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Re: Undichtigkeit Kuerbelwelle vorne
Hallo,
ich kenne auch die Variante, das an der Schwungscheibe der Zahnkranz blockiert wird. Durch den größeren Durchmesser (im Vergleich zu den Zahnrädern im Getriebe) und direkte Kopplung an die Kurbelwelle (ohne Kupplung oder Synchronringe dazwischen) könnte das weniger Belastung für "andere" Teile sein.
Dazu müsste dann natürlich der Anlasser raus....
Gruß, Johannes
ich kenne auch die Variante, das an der Schwungscheibe der Zahnkranz blockiert wird. Durch den größeren Durchmesser (im Vergleich zu den Zahnrädern im Getriebe) und direkte Kopplung an die Kurbelwelle (ohne Kupplung oder Synchronringe dazwischen) könnte das weniger Belastung für "andere" Teile sein.
Dazu müsste dann natürlich der Anlasser raus....
Gruß, Johannes
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