Zündungs- / Startprobleme ***
Moderator: TR-Freunde-Team
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Zündungs- / Startprobleme
Liebe TR-Gemeinde,
ich denke ich habe heute meinen Sechser etwas "kaputt gespielt".
Er wollte heute nach zwei kurzen Startversuchen nicht anspringen.
Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass ich den Verteilerdeckel nicht richtig aufgesetzt und der Verteilerfinger sich dadurch in zwei Teile zerlegt hatte.
Mit dem Ersatz Verteilerfinger sprang er dann irgendwann an, lief dann 2 Minuten und ging wieder aus.
Bei den Startversuchen danach ist mir aufgefallen, dass das Voltmeter voll in den Plus Bereich geht und wenn der Motor läuft sich dann langsam in Richtung Neutralbereich bewegt.
Aber er springt nicht wirklich an und wenn, dann geht er zügig wieder aus. Ist da bei den ersten Startversuchen mehr kaputt gegangen, Regler oder das Pertronix Modul?
Danke im Voraus für Eure Ideen und Hinweise
ich denke ich habe heute meinen Sechser etwas "kaputt gespielt".
Er wollte heute nach zwei kurzen Startversuchen nicht anspringen.
Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass ich den Verteilerdeckel nicht richtig aufgesetzt und der Verteilerfinger sich dadurch in zwei Teile zerlegt hatte.
Mit dem Ersatz Verteilerfinger sprang er dann irgendwann an, lief dann 2 Minuten und ging wieder aus.
Bei den Startversuchen danach ist mir aufgefallen, dass das Voltmeter voll in den Plus Bereich geht und wenn der Motor läuft sich dann langsam in Richtung Neutralbereich bewegt.
Aber er springt nicht wirklich an und wenn, dann geht er zügig wieder aus. Ist da bei den ersten Startversuchen mehr kaputt gegangen, Regler oder das Pertronix Modul?
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Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)
TR6 - 71- CC - Vergaser - OD - gelb - 6x15 Speiche - Pertronix - Phönix "Double SS" & Fächerkrümmer
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Re: Zündungs- / Startprrobleme
Hallo Robert!
Wenn du Ignitor 1 eingebaut hast ist es durchaus möglich, dass das Modul Schaden genommen hat wenn die Zündung länger eingeschaltet war. Habe diese Woche leider auch meine auf diese Art gekillt. Ersatz gibt es zur Zeit auf ebay für € 139,95.
Gruß Peter
Wenn du Ignitor 1 eingebaut hast ist es durchaus möglich, dass das Modul Schaden genommen hat wenn die Zündung länger eingeschaltet war. Habe diese Woche leider auch meine auf diese Art gekillt. Ersatz gibt es zur Zeit auf ebay für € 139,95.
Gruß Peter
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Re: Zündungs- / Startprrobleme
eine pertronix funktioniert oder ist kaputt. einen zwischenzustand gibt es meines wissen nicht.
das dein voltmeter kurz viel (+) anzeigt, heißt nur, die leere batterie wird stark geladen....wenn die spannung auf 14 oder 14.5V ansteigt.
allerdings habe ich keine antwort, weshalb der motor immer wieder ausgeht.
zuviele möglichkeiten für eine ferndiagnose.
meist ist es benzin bedingt. vergaserproblem, oder pumpe oder sowas.
das dein voltmeter kurz viel (+) anzeigt, heißt nur, die leere batterie wird stark geladen....wenn die spannung auf 14 oder 14.5V ansteigt.
allerdings habe ich keine antwort, weshalb der motor immer wieder ausgeht.
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meist ist es benzin bedingt. vergaserproblem, oder pumpe oder sowas.
- gelpont19
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Re: Zündungs- / Startprrobleme
-wenn es ein 71er ist, sollte er ein Amperemeter haben...dann ist das weitere verständlich.
Hat er denn nach der Winterpause schon mal länger gelaufen ?
win
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- WernerTR6PI
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Re: Zündungs- / Startprrobleme
Hallo Robert,
kontrolliere mal deinen Verteilerdeckel auf Haarrisse!
Grüße
Werner
kontrolliere mal deinen Verteilerdeckel auf Haarrisse!
Grüße
Werner
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- runup
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Re: Zündungs- / Startprobleme
servus robert
..... verteilerkappe erneuern, zündgeschirr/kabel auf richtigen sitz und reihenfolge (zündfolge...153624) überprüfen.
.... benzinversorgung... prüfen.
ich hoffe du schaffst das.
mfg
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ich hoffe du schaffst das.
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Re: Zündungs- / Startprobleme
Hallo Zusammen,
Danke für Tipps. Dann gönne ich mir wohl auch eine neue Verteilerkappe.
@runup: Zündgeschirr nebst Zündfolge ist unverändert.
@win: Ich habe schon einige Ausfahrten hinter mir.
...Er wartet auf Teile jetzt.
Danke für Tipps. Dann gönne ich mir wohl auch eine neue Verteilerkappe.
@runup: Zündgeschirr nebst Zündfolge ist unverändert.
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Re: Zündungs- / Startprobleme
Moin Robert,
...normalerweise ist die Zündanlage die häufigste Ursache. In deinem Fall, wenn er ein paar Minuten läuft und dann ausfällt würde ich auch auf Spritmangel schliessen.
Haste mal den Benzinfilter kontrolliert ? Weitere Ursache ist die Tankbelüftung. Test : Deckel abnehmen und den Motor starten. Natürlich können auch ganz andere Faktoren eine Rolle spielen, wie Vergaser, Benzinpumpe etc. die man der Reihe nach ausschliessen muss.
Viel Erfolg
win
...normalerweise ist die Zündanlage die häufigste Ursache. In deinem Fall, wenn er ein paar Minuten läuft und dann ausfällt würde ich auch auf Spritmangel schliessen.
Haste mal den Benzinfilter kontrolliert ? Weitere Ursache ist die Tankbelüftung. Test : Deckel abnehmen und den Motor starten. Natürlich können auch ganz andere Faktoren eine Rolle spielen, wie Vergaser, Benzinpumpe etc. die man der Reihe nach ausschliessen muss.
Viel Erfolg
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Re: Zündungs- / Startprobleme ***
Verteilerkappe und Finger sind erneuert und er läuft wieder so wie vorher.
Zukünftig überprüfe ich den korekten Sitz der Verteilerkappe lieber einmal mehr.
Danke, ihr Lieben für Eure Tipps.
Zukünftig überprüfe ich den korekten Sitz der Verteilerkappe lieber einmal mehr.
Danke, ihr Lieben für Eure Tipps.
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Re: Zündungs- / Startprobleme
...das Ergebnis erstaunt mich. Wenn der Karren mit neuem Finger 2 min. lang läuft, um danach aus zu gehen, muss es ein anderer Fehler sein, als die Verteilerkappe.
Ne Verteilerkappe mit schlechten Kontakten oder auch Haarrissen würde bedingen, dass er gar nicht anspringt, oder wenn doch, dass er ganz unregelmässig läuft. 1 oder 2 cyl weniger hört man mit bloßen Ohren... Hab ich da was nicht mitgekriegt ??
win
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- WernerTR6PI
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Re: Zündungs- / Startprobleme
Der Laie staunt, der Fachmann wundert sich! Es gibt eben Vibrationen und thermische Effekte!
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