E-Lüfter Zusatzschalter sinnvoll???

Kühler, Wasserpumpe, Kühlflüssigkeit, Schläuche, Thermostat, Heizung...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Dirk
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 483
Registriert: 22.12.2004, 00:00
Wohnort: Mannheim
Danksagung erhalten: 3 Mal

E-Lüfter Zusatzschalter sinnvoll???

#1

Beitrag von Dirk »

Hallo Freunde,

bin gerade dabei den Elektrolüfter an meinem Tr6 anzuschließen. Habe schon öfters gehört und auch hier im Forum gelesen das ein Zusatzschalter installiert wird um den Lüfter auch manuell zuschalten zu können.
Jetzt meine Frage - Macht das Sinn?
Der Lüfter schaltet sich ein wenn der Temperaturschalter durchgang hat.
Gut so....Stelle ich den Motor ab, wird er nicht mehr wärmer, außerdem zirkuliert auch das Wasser nicht mehr. Also für was einen Extraschalter?
Was spricht dafür? :hm:
Danke für Eure Hilfe :klatsch:
LG Dirk Spontanität muss wohl überlegt sein...
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8498
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von MadMarx »

ich hatte früher nur einen manuell schalter...was aber nicht optimal war. öfters vergas ich das einschalten und bemerkte die motortemp. viel zu spät.

nun habe ich im rücklauf einen thermoschalter der alles für mich regelt, besser als ich das je von hand schaffe.....

gruß
chris
To boldly go where no man has gone before
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von mn-nl »

Mmmm, mal sehen:
  • - Kannst im Stau besser Kuehlen;
    - Falls dein Thermoschalter versagt kannst du trotzdem nach Hause fahren;
    - Ein abgestelltes Motor verteilt extra Waerme unter die Haube. Per Schalter kan man nachkuehlen. Kuehlwasser wird zwar nicht mehr rundgepumpt aber zirkuliert durch Thermoeffekte trotzdem;
    - Es ist eine denkbar billige Versicherung;
Dazu habe ich sogar noch eine Kontroll leuchte der das funktionieren der Lufter bestaetigt. Seelenruhe fuer mich, eine Panne in diesen bereich hatte ich ja schon.... :kopfklatsch

Gruesse, Marc
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4139
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 858 Mal

#4

Beitrag von Schnippel »

__
Zuletzt geändert von Schnippel am 01.03.2008, 06:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#5

Beitrag von Eckhard »

Einen Zusatzschalter habe ich vorgesehen bei meinem Umbau. Der einstellbare Thermostat schaltet bei entsprechender Wasssertemperatur auf volle Leistung, der Zusatzschalter versogt den Motor über einen eingebauten gekühlten Wiederstand mit verminderter Leistung

Eckhard
Benutzeravatar
Josa
Profi
Profi
Beiträge: 1025
Registriert: 16.02.2005, 00:00
Wohnort: Vilgertshofen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#6

Beitrag von Josa »

Ich habe meinen E-Lüfter mit einem 2-stufigen Thermoschalter (86/93Grad) im Rücklauf verbaut. Die niedrigere Stufe ist über einen Widerstand und Sicherung(!) an Dauerplus geschaltet. Die 2-te Stufe (über KL 15, Zündung) schaltet sich bei erhöhen Kühlbedarf zu, z.B. beim Stop&Go Verkehr in der Stadt oder nach extremen Passfahrten und anschließender Langsamfahrt.
Bei abgeschalteten Motor kann so der Lüfter noch 1, 2 Minuten nachlaufen und den Wärmestau unter der Haube etwas entschärfen (Dampfblasen).
Ich fahre den Lüfter seit über 10 Jahren ohne Probleme.

Der Lüfter ist ggf. etwas überdimensioniert (650W), der saugt bei max. Leistung sogar kleine Smarts ein :D :D

Gruß
Jochen
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#7

Beitrag von Eckhard »

Die Stromversorgung erfolgt auch bei mir abgesichert. Dauerplus steht immer an wie bei modernen Fahrzeugen auch. Das Gebläse kann immer bei Wärmestau laufen. Die verminderte Leistung ist über den Handschalter und Zündung an, zu betreiben
Muß allerdings zugeben meine ganzen Arbeiten über den Winter noch nicht getestet zu haben
Da es doch wieder recht umfangreich war bin ich selbst gespannt wie alles läuft

Eckhard
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3642
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

#8

Beitrag von Gyula »

Hi Leute!

Mich juckt wieder der Lötkolben: ;D

:hm: Ein elektrischer Ventilator lässt sich über einen Temperaturfühler ziemlich elegant auch stufenlos steueren. Dies ergibt bei einem intakten Thermostat eine wunderbar konstate Wassertemperatur.......(wenn die Regelung wirklich exakt arbeitet)

Ein kleiner Print, Dauerplus, Nachlaufen bei abgestelltem Motor, Zirkulation durch Konvektion....hhhmmmm...na ja...

nur mal zum Nachdenken ;D

Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#9

Beitrag von Eckhard »

@ Gyula

Diese Art zu regeln/steuern kenne ich. Für mich aber als einer von der mechanischen Seite kommend war das die einfachste Lösung so wie ich es gemacht habe

Grundsätzlich würde mir eine stufenlose Drehzahlregung sehr gefallen.
Was für ein Transistor schafft die ca. 13 Ampere die bei Vollast anstehen ?
Als Arbeitspferd kenne ich nur 2N3055 von früher

Gruß
Eckhard
Benutzeravatar
Josa
Profi
Profi
Beiträge: 1025
Registriert: 16.02.2005, 00:00
Wohnort: Vilgertshofen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#10

Beitrag von Josa »

Hi Gyula,

eine elektronische Regelung ist da natürlich präziser...

Allerdings, da es sich hier um ein sehr träges System handelt, reicht eine einfache 2-Punktregelung aus. Seit ich meinen 2-stufigen E-Lüfter im TR habe, kommt meinen Motor recht schnell auf Betriebstemperatur und der Temp-Anzeiger bleibt dann wie festgenaget stehen.

Die Kosten für Material der elektr. Regelung ist aber sicherlich weniger als Relais, Vorwiderstand, Temperaturschalter, etc.
Mache doch mal einen Entwurf, ich würde dich da unterstützen. Das Ganze dann noch so klein, das es evtl. in ein Relaisgehäuse paßt... :?

Gruß
Jochen
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3642
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

#11

Beitrag von Gyula »

Hi Eckhard!

Na ja, mit nem Längstransistor (z. B. 2N 3055) würde ich das so nicht machen, da du dann ständig hohe Verlustleistungen hättest und dann wären wir wieder beim Thema CO2- Ausstoß :)

Aber mit einer Pulsbreitensteuerung....
--> mit konstanter Frequenz getaktete Gleichspannung wobei das Taktverhältnis temperaturabhängig verändert wird.

@ Josa: ...mal sehen, aber ohne Eile und ich brauche Daten von einem geeigneten Lüfter: max. Strom und Spannungs- Drehzahl Diagramm.

Dann werden wir mal sehen, ob wir was zusammenbringen ;D

Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Antworten

Zurück zu „Kühlung“