Kurbelwelle eingelaufen
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Kurbelwelle eingelaufen
Hilfe!
Meine Kurbelwelle ist an der Riemenscheibe eingelaufen, weil die Riemenscheibe beim Vorbesitzer wohl lose mitgelaufen ist. Mein Profi meint, dies sei nicht zu sanieren.
Gibt es Lösungsvorschläge? Wo kriege ich eine vernünftige Kurbelwelle her? Hat jemand Erfahrungen mit den „Neu“ angebotenen?
Es handelt sich um einen 123PS PI.
Danke für Hinweise
Michael
Meine Kurbelwelle ist an der Riemenscheibe eingelaufen, weil die Riemenscheibe beim Vorbesitzer wohl lose mitgelaufen ist. Mein Profi meint, dies sei nicht zu sanieren.
Gibt es Lösungsvorschläge? Wo kriege ich eine vernünftige Kurbelwelle her? Hat jemand Erfahrungen mit den „Neu“ angebotenen?
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Re: Kurbelwelle eingelaufen
Was heißt "eingelaufen" ?
Ist die Kerbe für den Woodruff-Key (Mitnehmer) ausgeschlagen?
Peter
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Re: Kurbelwelle eingelaufen
Die Riemenscheibe wird doch von der großen Mutter gehalten, ist die weg oder lose? Wenn die fest gezogen wird ist doch auch die Riemenscheibe wieder fest. Und was ist mit dem Zahnrad für den Nockenwellenantrieb, das wird doch auch erst fest wenn die Mutter drauf ist?
Gruß Norbert 69MK3
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Re: Kurbelwelle eingelaufen
Gibt es Bilder von den Teilen die beschädigt sind ? Man kann sehr viel fachgerecht reparieren !!!
Eckhard
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Re: Kurbelwelle eingelaufen
Bilder kann ich keine beschaffen, aber man fühlt mit dem Finger eine Senke auf der Kurbelwelle.
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Re: Kurbelwelle eingelaufen
Konfrontiere deinen Profi mal mit Speedi Sleeve
https://www.google.de/search?q=wellen+r ... hHYH_WLlTo
Gruß
Harald
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Re: Kurbelwelle eingelaufen
Guter Gedanke Harry - du warst schneller...
Ausserdem - bei einer neuen KW sind etliche Arbeitsgänge erforderlich, die sich in dem Preis der KW nicht sofort widerspiegeln.
Zur KW gehören zwingend die Lagerböcke. Bei einer Revision werden die numeriert, damit sie wieder in der gleichen Lage zur KW stehen. Heisst KW vermessen, schleifen, nitrieren.
Die Pleuel müssen zur KW neu ausgewinkelt werden. Dazu gehören dann auch die passenden Lagerschalen und Anlaufscheiben...
Viele Arbeiten über die sich der Profi freut...
Die alte KW sollte auf jeden Fall gerettet werden. Die Riemenscheibe kann man auf einem Wuchtstand (Profi) auf Egalität überprüfen lassen, wenn sie festgeschraubt ist. Gleichzeitig bietet es sich an die KW mit R. Scheibe, Schwungscheibe und Automat feinwuchten zu lassen, wenn sie schon mal eingespannt ist. Aber das wird dein Profi sicher wissen... viel Erfolg
win
Ausserdem - bei einer neuen KW sind etliche Arbeitsgänge erforderlich, die sich in dem Preis der KW nicht sofort widerspiegeln.
Zur KW gehören zwingend die Lagerböcke. Bei einer Revision werden die numeriert, damit sie wieder in der gleichen Lage zur KW stehen. Heisst KW vermessen, schleifen, nitrieren.
Die Pleuel müssen zur KW neu ausgewinkelt werden. Dazu gehören dann auch die passenden Lagerschalen und Anlaufscheiben...
Viele Arbeiten über die sich der Profi freut...
Die alte KW sollte auf jeden Fall gerettet werden. Die Riemenscheibe kann man auf einem Wuchtstand (Profi) auf Egalität überprüfen lassen, wenn sie festgeschraubt ist. Gleichzeitig bietet es sich an die KW mit R. Scheibe, Schwungscheibe und Automat feinwuchten zu lassen, wenn sie schon mal eingespannt ist. Aber das wird dein Profi sicher wissen... viel Erfolg
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Re: Kurbelwelle eingelaufen
Speedi sleeve sieht interessant aus, aber in der Welle ist ja die Einkerbung für den Keil. Laut Beschreibung geht es dann nicht...
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Re: Kurbelwelle eingelaufen
Michael, ich verstehe es immer noch nicht. Wie kann der Riemenscheibe mitgelaufen sein, wenn genau diesen Keil dort sitzt?
Jochem
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Re: Kurbelwelle eingelaufen
naja...Ignoranz wäre jetzt ein wenig hart ausgedrückt..aber wenn die Riemenscheibe ihrer Funktion als Resonanzdämpfer nicht nachkommen kann:
Ich hab den mechanischen Lüfter + KW-Verlängerung ja raus geschmissen und gegen nen FEK (Fan Elimination Kit) getauscht..
Dies war leider nicht richtig gefertigt (Bohrung für die KW nicht tief genug) sodass die Riemenscheibe nicht richtig geklemmt wurde...
Dadurch konnte sie sich "drehen", da sie nur durch den Woodruffkey gehalten wurde, Dieser hat sich bei mir in die Riemenscheiben eingearbeitet.
Das ist mir bei einer kurze Ausfahrt von 30km sofort durch hochfrequentes Pfeifen in bestimmten Drehzahlbereichen aufgefallen, da ja die Resonanzdämpfungsfunktion nicht erfüllt wird, aber hat gereicht, um die Riemenscheibe zu schrotten.
Wenn man in der Konfig länger rumgondelt, kann sich die Riemenscheibe in die KW einarbeiten...
zum Beispiel...
Ich hab den mechanischen Lüfter + KW-Verlängerung ja raus geschmissen und gegen nen FEK (Fan Elimination Kit) getauscht..
Dies war leider nicht richtig gefertigt (Bohrung für die KW nicht tief genug) sodass die Riemenscheibe nicht richtig geklemmt wurde...
Dadurch konnte sie sich "drehen", da sie nur durch den Woodruffkey gehalten wurde, Dieser hat sich bei mir in die Riemenscheiben eingearbeitet.
Das ist mir bei einer kurze Ausfahrt von 30km sofort durch hochfrequentes Pfeifen in bestimmten Drehzahlbereichen aufgefallen, da ja die Resonanzdämpfungsfunktion nicht erfüllt wird, aber hat gereicht, um die Riemenscheibe zu schrotten.
Wenn man in der Konfig länger rumgondelt, kann sich die Riemenscheibe in die KW einarbeiten...
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Re: Kurbelwelle eingelaufen
Bezeichnest du mir als ignorant?naja...Ignoranz wäre jetzt ein wenig hart ausgedrückt
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Re: Kurbelwelle eingelaufen
Das ist eben die Frage, ob das bei richtig angezogener Schraube - Riemenscheibe in der richtigen Pos. - noch eine Rolle spielt. Das kann man auch mit ner Messuhr (Rundlauf) testen.Kamphausen hat geschrieben: ↑24.09.2019, 10:14
...wenn man in der Konfig länger rumgondelt, kann sich die Riemenscheibe in die KW einarbeiten...
Bedingung ist natürlich ne neue Riemenscheibe - vielleicht auch ein neuer Keil. Die Schraube - egal ob kurz oder lang sollte ein Passmaß haben, das verhindert, dass sie taumelt.
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Re: Kurbelwelle eingelaufen
Hallo Michael,
hatte das gleiche Problem. Anscheinend war die Riemenscheibe nicht fest angezogen, dadurch war die Passfeder stark beschädigt und die Kurbelwelle war eingelaufen.
Die Nut war in der KW noch i.O.
Mein Motorenbauer hat auf dem Zapfen mittels Flammspritzen Material aufgetragen und anschließen mechanisch wieder auf Sollmaß gebracht.
Gruß
Hans-Hermann
[img][/C:\Users\TS9599\Pictures\KW.jpgimg]
hatte das gleiche Problem. Anscheinend war die Riemenscheibe nicht fest angezogen, dadurch war die Passfeder stark beschädigt und die Kurbelwelle war eingelaufen.
Die Nut war in der KW noch i.O.
Mein Motorenbauer hat auf dem Zapfen mittels Flammspritzen Material aufgetragen und anschließen mechanisch wieder auf Sollmaß gebracht.
Gruß
Hans-Hermann
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Re: Kurbelwelle eingelaufen
Hallo Michael
Durch die Riemenscheibe gehen zwei Stifte bis zur Kurbelwelle und die sollten auch durch den Fan Eliminator durchgehen, jedenfalls bei mir. Da dreht sich nichts lose. Schau dir einmal in der Ersatzteilliste, Innereien des Motors an. Schraube in der Kurbelwelle richtig festgezogen (mit Seilstück im Verbrennungsraum des ersten Zylinders) Über 60'000 km ohne Probleme. Die lose Schraube hätte eigentlich bei der jährlichen Kontrolle des KW Längsspiels auffallen müssen. Ist allenfalls die Gummiverbindung des Dämpfers defekt und das Poulie hat entsprechend vibriert?
Robert
Durch die Riemenscheibe gehen zwei Stifte bis zur Kurbelwelle und die sollten auch durch den Fan Eliminator durchgehen, jedenfalls bei mir. Da dreht sich nichts lose. Schau dir einmal in der Ersatzteilliste, Innereien des Motors an. Schraube in der Kurbelwelle richtig festgezogen (mit Seilstück im Verbrennungsraum des ersten Zylinders) Über 60'000 km ohne Probleme. Die lose Schraube hätte eigentlich bei der jährlichen Kontrolle des KW Längsspiels auffallen müssen. Ist allenfalls die Gummiverbindung des Dämpfers defekt und das Poulie hat entsprechend vibriert?
Robert