Clear Hooters Lichtschalter

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Sinan
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 459
Registriert: 28.10.2010, 23:00
Wohnort: Weinheim
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Clear Hooters Lichtschalter

#1

Beitrag von Sinan »

Hallo, da mein Wagen noch den originalen Lichtschalter hatte, der jetzt am Ar.... ist, war ich frustriert wegen den Arbeiten zum einpassen des Lucas Schalters. Immerhin der alte Schacht hat nur 11mm, der Neue hätte 20mm.
Im TR-Shop in London gibt es scheinbar noch welche, als Nachbau...:mail: Hurra, wer einen will, kostet 16,50 £.
Aber was haben den die TR6 Besitzer ohne den Nachbau gemacht? Kann man den alten Schalter instandsetzen?

Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Clear Hooters Lichtschalter

#2

Beitrag von runup »

...die haben bei S-TYP34 einen NOS....schalter erstanden/gekauft,weil rep. nicht lohnt.
mfg
Benutzeravatar
Jochen
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 366
Registriert: 02.12.2004, 00:00
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Clear Hooters Lichtschalter

#3

Beitrag von Jochen »

Hallo Sinan,

Schau mal unter tr6.danielsonfamily.org unter “Headlight switch fix “
Bin leider zu blöd hier nen Link rein zu kopieren,aber dort ist eine Reparatur des Schalters beschrieben und bebildert.

Gruß
Jochen
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: Clear Hooters Lichtschalter

#4

Beitrag von Kamphausen »

S-TYP34
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3298
Registriert: 06.12.2008, 00:00
Wohnort: 65510 Idstein Ts.
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 506 Mal

Re: Clear Hooters Lichtschalter

#5

Beitrag von S-TYP34 »

Nur leider ist die Rep-beschreibung
nicht für den schmalen Clear Hooters Lichschalter.
Benutzeravatar
Marschall
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1737
Registriert: 27.09.2007, 23:00
Wohnort: 67105 Schifferstadt
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Clear Hooters Lichtschalter

#6

Beitrag von Marschall »

Hallo Sinan,
diese schmalen Clear Hooters-Schalter sind schon eine minderwertige Qualität, denn das Innenleben ist sehr einfach und dennoch zerbrechlich. Die Lucas-Schalter sind robuster, wenn auch breiter. Also: Viel Spaß bei Vergrößern des Schachtes. Das Problem ist ja nicht das Holz, sondern der Metallträger dahinter. Ich war so frustriert vom Feilen per Hand, dass ich mir eine elektrische Feile ("Minibandschleifer") gekauft habe. Dann ging es besser ...
Viele Grüße, Dieter.
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: Clear Hooters Lichtschalter

#7

Beitrag von Kamphausen »

S-TYP34 hat geschrieben: 12.09.2019, 21:56 Nur leider ist die Rep-beschreibung
nicht für den schmalen Clear Hooters Lichschalter.
Richtig...wobei das grundsätzliche Vorgehen ja richtig ist: Zerlegen, saubermachen, "schmieren" und zusammenbauen...
Der schmale schalter sieht zerlegt so aus:
Lichtschalter1.jpg
Lichtschalter2.jpg
Lichtschalter3.jpg
Vorsicht beim Zerlegen! Auf der Feder sitzt noch ne kleine Kugel, die gern weg fliegt...
Benutzeravatar
Sinan
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 459
Registriert: 28.10.2010, 23:00
Wohnort: Weinheim
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Clear Hooters Lichtschalter

#8

Beitrag von Sinan »

Hallo Dieter,
ich habe hier einen Turboschleifer aus dem Werkzeugbau. Geschliffen wäre das ruckzuck, aber ich will nicht!!
2-300 Schaltvorgänge wird der Schalter wohl in 10 Jahren hinbekommen?!? Mit eine Relais davor.
Das Holz muss doch nicht ausgeschliffen werden, das sind nur die 4,5mm Blech im Umlauf.
Da gab es wohl irgendwann ein Sonderwerkzeug.

Gruß Sinan
Benutzeravatar
Marschall
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1737
Registriert: 27.09.2007, 23:00
Wohnort: 67105 Schifferstadt
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Clear Hooters Lichtschalter

#9

Beitrag von Marschall »

Guten Morgen Sinan,
zumindest bei meinem TR6 Bj. 75/76 musste ich sowohl das Holz als auch das Blech bearbeiten, damit der breitere Schalter passte. Ich habe ebenfalls ein Relais eingebaut, um den Schalter zu entlasten.
Viele Grüße,
Dieter.
Benutzeravatar
Willi49
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2598
Registriert: 23.04.2006, 23:00
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Re: Clear Hooters Lichtschalter

#10

Beitrag von Willi49 »

Moin Sinan,
meinen Schalter habe ich auch zerlegt, die Kontakte vorsichtig mit dem Glasfaserradierer gereinigt und gut gefettet.
Eigentlich geht der nicht "kaput" damit kann ein KKW vom Netz geschaltet werden. Vorsicht beim Zerlegen das Plastik ist etwas spröde.
An den Bildern vom Peter kannst du prima sehen wie der Innen aussieht.
Viel Erfolg.
Willi
......so`n Pferd is auch nur`n Mensch. (Tamme Hanken)+
Unsichtbar wird Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.(B.Brecht) :yes:
Benutzeravatar
Sinan
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 459
Registriert: 28.10.2010, 23:00
Wohnort: Weinheim
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Clear Hooters Lichtschalter

#11

Beitrag von Sinan »

Lichtschalter ist gekommen, passt perfekt. Es ist ein scheinbar originaler Clear Hooters Schalter.
@Willi: Damit kannst du nicht mal das Bahnhofshäuschen auf der H0 vom Netz nehmen.

Der mitbestellte Chokezug ist sowas von original, da sind sogar noch die britisch Elend Nummer drauf, der Zug macht eine sehr guten Eindruck. Der wäre auch nie kaputt gegangen, wenn die Demontage des Knopfs nicht komplett unlogisch wäre.
Da mache ich aber morgen einen neuen Thread auf.

Gruß Sinan
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: Clear Hooters Lichtschalter

#12

Beitrag von Kamphausen »

:lol :lol: :lol:

So hab ich auch reagiert, als ich meine Chokezug endlich aus dem PI draußen hatte....

Peter
Benutzeravatar
DietmarA
Profi
Profi
Beiträge: 1218
Registriert: 02.06.2004, 23:00
Wohnort: Nauheim
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Clear Hooters Lichtschalter

#13

Beitrag von DietmarA »

Tja, das mit der Qualität ist wohl wirklich ein Problem bei den Clear Hooters.
Habe in USA 4 NOS gekauft (damit sich die Fracht besser rechnet) :-o
Nur zwei haben volle Funktion :boese:
Benutzeravatar
Sinan
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 459
Registriert: 28.10.2010, 23:00
Wohnort: Weinheim
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Clear Hooters Lichtschalter

#14

Beitrag von Sinan »

Den Schalter habe ich eingebaut, braun, rot , blau von oben nach unten.
Aber Strom habe ich noch keinen, das dauert noch.
Wie ist den beim TR6 Bj. die Schaltfolge? Schalter oben in Endstellung, Licht aus?
Ich glaube nicht das der Schalter funktioniert, der schalten so rau und mies....
Der Lucas macht mehr her
Antworten

Zurück zu „Elektrik/ Instrumente“