TR6 Lichtmaschine erkennen
Moderator: TR-Freunde-Team
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TR6 Lichtmaschine erkennen
Hallo.
Wie erkennt man welche Lichtmaschine ist im Auto eingebaut ?
Werde die Elektronik + Buersten tauschen muesen (?), weil die IGN Birne glimmt, wenn der Motor laeuft.
Auf dem Plastikdeckel steht nur England und Patented. Die Anschluesse sind: transparenter Mehrfachstecker mit 2 Leitungen bestueckt + eine extra Leitung Braun/ weiss (?).
Die Lichtmaschine sieht original aus, ist ziemlich schmal.
Wie erkennt man welche Lichtmaschine ist im Auto eingebaut ?
Werde die Elektronik + Buersten tauschen muesen (?), weil die IGN Birne glimmt, wenn der Motor laeuft.
Auf dem Plastikdeckel steht nur England und Patented. Die Anschluesse sind: transparenter Mehrfachstecker mit 2 Leitungen bestueckt + eine extra Leitung Braun/ weiss (?).
Die Lichtmaschine sieht original aus, ist ziemlich schmal.
Gruesse, Marius
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Re: TR6 Lichtmaschine erkennen
Hier ist die Lady:
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Gruesse, Marius
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Re: TR6 Lichtmaschine erkennen
Moin Marius,
...es können die Kohlen sein, aber auch die Schleifringe, die mit der Zeit einlaufen und nicht mehr genügend Strom schaufeln... Die müssen dann abgedreht werden - die Kohlen natürlich erneuern.
Ob de ne 15, 16, 17 oder 18 ACR hast, ist ziemlich egal, wenn de den kompletten Rep. satz bestellst. Beim dealer deines Vertrauens :
Wenn die Schleifringe abgedreht werden müssen, würde ich auch gleich die Lager mit tauschen...
Das empfindlichste Element ist wohl der Regler, den man nicht so ohne weiteres testen kann. Den Gleichrichter, die Dioden kannste mit nem Multitester auf Durchgang / Sperren messen.
Auf Dauer würde ich aber zu ner Bosch LM wechseln(Schrottplatz) - ist einfach unempfindlicher und stärker.
viewtopic.php?f=93&t=13299
win
...es können die Kohlen sein, aber auch die Schleifringe, die mit der Zeit einlaufen und nicht mehr genügend Strom schaufeln... Die müssen dann abgedreht werden - die Kohlen natürlich erneuern.
Ob de ne 15, 16, 17 oder 18 ACR hast, ist ziemlich egal, wenn de den kompletten Rep. satz bestellst. Beim dealer deines Vertrauens :
Wenn die Schleifringe abgedreht werden müssen, würde ich auch gleich die Lager mit tauschen...
Das empfindlichste Element ist wohl der Regler, den man nicht so ohne weiteres testen kann. Den Gleichrichter, die Dioden kannste mit nem Multitester auf Durchgang / Sperren messen.
Auf Dauer würde ich aber zu ner Bosch LM wechseln(Schrottplatz) - ist einfach unempfindlicher und stärker.
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Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
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Re: TR6 Lichtmaschine erkennen
Hallo,
meines Wissens kannst Du auch alternativ eine Lichtmaschine von Ford einbauen: Ford A127-45, G4X2A von Ford Fiesta, Nr. 54022241B
Viel Erfolg,
Dieter.
meines Wissens kannst Du auch alternativ eine Lichtmaschine von Ford einbauen: Ford A127-45, G4X2A von Ford Fiesta, Nr. 54022241B
Viel Erfolg,
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- runup
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Re: TR6 Lichtmaschine erkennen
auch hallo
bei einer sollchen aktion der lima, muss zu 90% der schleifring abgedreht werden, desweiteren... lager "change" usw
in der bucht gibt es jede menge NEUE limas für "kleines geld"
no problem....very easy
mfg
bei einer sollchen aktion der lima, muss zu 90% der schleifring abgedreht werden, desweiteren... lager "change" usw
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- gelpont19
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Re: TR6 Lichtmaschine erkennen
Mein lieber Manni,
...es geht nich ums Geld sondern um Nachhaltigkeit. Das Abdrehen des Kommutators macht ne Dreherei für ne Flasche Mariacron… wechschmeissen und neukaufen ist was für polisher.
win
...es geht nich ums Geld sondern um Nachhaltigkeit. Das Abdrehen des Kommutators macht ne Dreherei für ne Flasche Mariacron… wechschmeissen und neukaufen ist was für polisher.
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Re: TR6 Lichtmaschine erkennen
Bei diesen ACR-Limas muss beim Lagerwechsel
immer der Slipring abgelötet u. erneuert werden
da immer eine Schleifspur in einem ring tiefer.
Die neuen Reglereinheiten sind von bescheidener Qualität
kommen meist aus Asien.
Die Lima aus einem MINI (nicht BMW)..
(bei diesem Lima-Typ,..da arbeiten LUCAS u.BOSCH Hand in Hand)
ist eine mit 55 Amp.und passt ohne Änderung.
Diese Lima ist auch in England als AT-Teil teurer wie ACR.15-18
Harald
Bilder kommen etwas später.
immer der Slipring abgelötet u. erneuert werden
da immer eine Schleifspur in einem ring tiefer.
Die neuen Reglereinheiten sind von bescheidener Qualität
kommen meist aus Asien.
Die Lima aus einem MINI (nicht BMW)..
(bei diesem Lima-Typ,..da arbeiten LUCAS u.BOSCH Hand in Hand)
ist eine mit 55 Amp.und passt ohne Änderung.
Diese Lima ist auch in England als AT-Teil teurer wie ACR.15-18
Harald
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Re: TR6 Lichtmaschine erkennen
Vielen Dank fuer die Tipps.
Ich werde zunaechst das alte Ding aufbereiten. Bosch ( solange nicht nur der Karton made by Bosch ist ) kommt etws spaeter dran.
Nochne Baustelle... . Ich glaube ich gehe da erstmal mit Sandpapier drueber. Mit abdrehen wird das hier zu einer grossen Affaere, weil mit der aelteren Generation in Rente, auch das etwas mehr spezialisierte Handwerk verschwunden ist.
Dann muesste dieses Set passen ? :
https://www.ebay.co.uk/itm/LUCAS-ALTERN ... 1025062176
Was ist das Plastikteil mit den Kupferkontakten eigentlich ? Sieht so aus als wenn es gesichert auf eine Achse draufgesteckt werden sollte.
Das muesste auch gehen ?
https://www.ebay.co.uk/itm/LUCAS-ALTERN ... 3147914062
Lager wuerde ich mir von Koyo besorgen. Welche Masse haben diese Lager ?
Loeten ist kein Problem.
EDIT: das vierkantige Teil aus Metall muesste der Spannungsregler sein ?
Ich werde zunaechst das alte Ding aufbereiten. Bosch ( solange nicht nur der Karton made by Bosch ist ) kommt etws spaeter dran.
Nochne Baustelle... . Ich glaube ich gehe da erstmal mit Sandpapier drueber. Mit abdrehen wird das hier zu einer grossen Affaere, weil mit der aelteren Generation in Rente, auch das etwas mehr spezialisierte Handwerk verschwunden ist.
Dann muesste dieses Set passen ? :
https://www.ebay.co.uk/itm/LUCAS-ALTERN ... 1025062176
Was ist das Plastikteil mit den Kupferkontakten eigentlich ? Sieht so aus als wenn es gesichert auf eine Achse draufgesteckt werden sollte.
Das muesste auch gehen ?
https://www.ebay.co.uk/itm/LUCAS-ALTERN ... 3147914062
Lager wuerde ich mir von Koyo besorgen. Welche Masse haben diese Lager ?
Loeten ist kein Problem.
EDIT: das vierkantige Teil aus Metall muesste der Spannungsregler sein ?
Gruesse, Marius
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Re: TR6 Lichtmaschine erkennen
Bilder Lima MINI 55Amp. und Teile für ACR
Lager für ACR u.( C39 / 40 TR2-4A vorn )
ist ein Standardlager 6202
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- runup
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Re: TR6 Lichtmaschine erkennen
antwort auf #7
lieber winfried
der junge hat dort keinen dreher(pers. mit einer drehbank) und der mariacron ist dort auch viel zu teuer.
und wenn er einen "dreher" hätte und dieser würde die flasche mariacron oder ein teil davon trinken
würde er "erblinden" und könnte nicht mehr drehen.
es war von mir nur eine info. .... und POLISHER.. wo haste denn das wieder aufgeschnappt.
im watt und datt land? hinn und wech... oder so??
aber.. er wirds schon richten, mit dem temporary -repair.
mfg
lieber winfried
der junge hat dort keinen dreher(pers. mit einer drehbank) und der mariacron ist dort auch viel zu teuer.
und wenn er einen "dreher" hätte und dieser würde die flasche mariacron oder ein teil davon trinken
würde er "erblinden" und könnte nicht mehr drehen.
es war von mir nur eine info. .... und POLISHER.. wo haste denn das wieder aufgeschnappt.
im watt und datt land? hinn und wech... oder so??
aber.. er wirds schon richten, mit dem temporary -repair.
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Re: TR6 Lichtmaschine erkennen
Die eine Kohle steht genau mittig zur Achse die zweite neben drann paral. zur Längsachse.
Harald