Rennstreckentraining 2019
Moderator: TR-Freunde-Team
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Re: Rennstreckentraining 2019
Wir sind in Rouffach (Domain du Rouffach) auf Empfehlung von Mats, die Meisten sind wohl in Moulin (Domain du Moulin). Wir kommen aber da hin, die Dörfchen liegen nah beisammen.
Marc
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Hauptsache Frisur hält!
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Re: Rennstreckentraining 2019
Die MGA Fraktion bedankt sich in den Farben der Trikolore
bei Christian für die perfekte Organisation
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Re: Rennstreckentraining 2019
Ich sage auch Danke,
es war eine sehr gelungene Veranstaltung, das Wetter war top, die Strecke super und ich habe alte Freunde wiedergesehen und neue Leute kennengelernt.
Vorallem sieht man aber, das unsere Autos Sportwagen sind und es ist erstaunlich wie die Triumph im Grenzbereich auf der Straße liegen und was so ein Auto verträgt.
Ich kann so eine Veranstaltung nur Jedem einmal empfehlen.
LG Matthias
es war eine sehr gelungene Veranstaltung, das Wetter war top, die Strecke super und ich habe alte Freunde wiedergesehen und neue Leute kennengelernt.
Vorallem sieht man aber, das unsere Autos Sportwagen sind und es ist erstaunlich wie die Triumph im Grenzbereich auf der Straße liegen und was so ein Auto verträgt.
Ich kann so eine Veranstaltung nur Jedem einmal empfehlen.
LG Matthias
Eines der besten Mittel gegen das Altwerden, ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos.
Juan Manuel Fangio
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Re: Rennstreckentraining 2019
Moin zusammen,
...naja - vielleicht war ich auf ner anderen Veranstaltung...
Erst das positive - die Rennstrecke ist klein aber fein - in den sehr unterschiedlichen Kurven und Schikanen lernt man ne Menge über seinen Karren. Sowohl Lenkung, Aufhängung und vor allem Bremsen werden gefordert.
Man hat keinen Gegenverkehr - ab und an mal Querverkehr
Man lernt Kollegen kennen, die man sonst nur im Forum sieht.
Davon haben ein paar ihre Karren ganz schön aufgerüstet - z.B. RobertB und Jochem
Neu für mich : Es ist möglich das Reifenprofil in zwei Std. um 2 mm zu reduzieren.
Nun das, was mir nicht gefallen hat - die angekündigte Fahrerbesprechung am Do. fiel aus. Da wir extra von nem anderen Hotel angereist waren tröstete uns nur die Anwesenheit von 2 netten TR-Kollegen. Ne WhatsApp wäre nett gewesen, da wir ja ne nicht unerhebliche Anreise hatten.
An die in der Fahrerbesprechung gegebenen Anweisung nicht in Kurven zu attackieren oder zu überholen hielten sich nicht alle. Obwohl videoüberwacht wurde keiner raus gewunken.
Das böseste aber war, das es vor Rennbeginn / Einlass auf die Strecke plötzlich hiess :
Sie müssen das Verdeck schliessen und die Fenster hochkurbeln. Das hat mich glatt 3 Runden gekostet.
Da es locker 30° hatte eine sehr warme Angelegenheit. Frechheit war, dass der Betreiber Teilnehmern erlaubte teil zu nehmen, die ihr Verdeck zu Hause gelassen hatten. Auch mein 30 J. jüngerer Mitfahrer stöhnte schlussendlich unter den Bedingungen...
Videoüberwachung : Da wir mit den historischen Fzg. im Wechsel mit zeitgenössischen Fzg. mit hoher Leistung fuhren, erregte die rote Flagge (Abbruch) unser Interesse - der Grund war ein liegengebliebener TR6, der sich nach innen in einer Kurve verirrt hatte und nicht wieder gefahrlos auf die Bahn konnte. Das war aber der "Rennleitung" obwohl überall Kameras hingen wohl "durchgegangen". Kommentar eines "Kenners" der Rennstrecke : "Da sitzt wohl wieder keiner vor den Monitoren..."
Ein Schelm der Böses dabei denkt...
Fazit :
Für meinen Mitfahrer und mich (wir sind immer solo gefahren) war es ein großartiges Event, da wir unser Fzg. richtig gut kennengelernt haben. Die ganzen Verbesserungen der letzten Jahre, was Leistung, Aufhängung und handling betrifft, konnten hier deutlich erfahren werden. Das ist im Straßenverkehr nicht möglich - auch nicht bei wilden Passfahrten, wie letztens in den Alpen.
Es hätte nur nicht der erzwungen Sauna bedurft, die uns befohlen wurde.
win
...naja - vielleicht war ich auf ner anderen Veranstaltung...
Erst das positive - die Rennstrecke ist klein aber fein - in den sehr unterschiedlichen Kurven und Schikanen lernt man ne Menge über seinen Karren. Sowohl Lenkung, Aufhängung und vor allem Bremsen werden gefordert.
Man hat keinen Gegenverkehr - ab und an mal Querverkehr
Man lernt Kollegen kennen, die man sonst nur im Forum sieht.
Davon haben ein paar ihre Karren ganz schön aufgerüstet - z.B. RobertB und Jochem
Neu für mich : Es ist möglich das Reifenprofil in zwei Std. um 2 mm zu reduzieren.
Nun das, was mir nicht gefallen hat - die angekündigte Fahrerbesprechung am Do. fiel aus. Da wir extra von nem anderen Hotel angereist waren tröstete uns nur die Anwesenheit von 2 netten TR-Kollegen. Ne WhatsApp wäre nett gewesen, da wir ja ne nicht unerhebliche Anreise hatten.
An die in der Fahrerbesprechung gegebenen Anweisung nicht in Kurven zu attackieren oder zu überholen hielten sich nicht alle. Obwohl videoüberwacht wurde keiner raus gewunken.
Das böseste aber war, das es vor Rennbeginn / Einlass auf die Strecke plötzlich hiess :
Sie müssen das Verdeck schliessen und die Fenster hochkurbeln. Das hat mich glatt 3 Runden gekostet.
Da es locker 30° hatte eine sehr warme Angelegenheit. Frechheit war, dass der Betreiber Teilnehmern erlaubte teil zu nehmen, die ihr Verdeck zu Hause gelassen hatten. Auch mein 30 J. jüngerer Mitfahrer stöhnte schlussendlich unter den Bedingungen...
Videoüberwachung : Da wir mit den historischen Fzg. im Wechsel mit zeitgenössischen Fzg. mit hoher Leistung fuhren, erregte die rote Flagge (Abbruch) unser Interesse - der Grund war ein liegengebliebener TR6, der sich nach innen in einer Kurve verirrt hatte und nicht wieder gefahrlos auf die Bahn konnte. Das war aber der "Rennleitung" obwohl überall Kameras hingen wohl "durchgegangen". Kommentar eines "Kenners" der Rennstrecke : "Da sitzt wohl wieder keiner vor den Monitoren..."
Ein Schelm der Böses dabei denkt...
Fazit :
Für meinen Mitfahrer und mich (wir sind immer solo gefahren) war es ein großartiges Event, da wir unser Fzg. richtig gut kennengelernt haben. Die ganzen Verbesserungen der letzten Jahre, was Leistung, Aufhängung und handling betrifft, konnten hier deutlich erfahren werden. Das ist im Straßenverkehr nicht möglich - auch nicht bei wilden Passfahrten, wie letztens in den Alpen.
Es hätte nur nicht der erzwungen Sauna bedurft, die uns befohlen wurde.
win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
- crislor
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Re: Rennstreckentraining 2019
werde mich heute abend noch zu wins Anmerkungen äussern.
Hier gibts schon mal Bilder zum Anschauen: http://bilder.racetrack4you.de/thumbnails.php?album=65
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Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
- crislor
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Re: Rennstreckentraining 2019
Sooo lieber Win,
dass es am Donnerstag keine Fahrerbesprechung gegeben hat ist mir neu. Es gab Teilnehmer aus unserer Gruppe die mir sagten, sie hätten daran teilgenommen - dem werde ich nochmal nachgehen. Helmut hatte mir am Mittwoch noch eine Besprechung für Donnerstag 17::00 / 18.00 zugesagt.
Das mit den Dächern und Scheiben hoch war uns auch neu. Mal ganz davon abgesehen, dass ein TR Verdeck, egal ob 3er, 4er oder 6er nicht wirklich einen Schutz darstellt. Helmut möchte dem nochmal nachgehen und für kommende Veranstaltungen mit dem Streckenbetreiber nach einer Lösung suchen. Dieser war übrigens sehr zufrieden mit dem Verlauf der Veranstaltung und da wir bei weitem nicht den Speed haben wie die Renngeräte der Sportwagenklasse, werden wir bestimmt eine Lösung finden. Auf der Nordschleife gelten, soweit ich gehört habe ähnliche Vorschriften....
Überholen in Kurven geht meiner Meinung nach schon in Ordnung, sofern man ein, zwei Sessions hinter sich hat und weiss, dass jeder die Spiegel nutzt. Wir waren teilweise auch mit 3 Fahrzeugen nebeneinander (vor der Aushebelkurve), was ja auch nicht gehen soll - auf der langen Geraden dagegen locker. Wenn jeder weiss was er macht und alle aufmerksam sind, funktioniert auch sowas
Ich selbst war ja schon mehrfach auf dieser Strecke, aber bei weitem nicht so entspannt wie dieses mal. Sieht man mal von Steffens XKR-S ab (sein 4er war leider nicht fertig geworden und der Mini auch nicht )waren die Leistungsunterschiede doch marginal und selbst mit Leistungsmäßig nicht ganz so tollen Autos, lies sich durch den sauberen Gebrauch der Ideallinie auch was reissen Ich war da schon mit gemischten Truppen unterwegs, wo einige Kandidaten mit 600 Pferdchen+ dabei waren - da muss man hellwach sein - aber auch da gilt: der Langsamere hat Vorfahrt.
Für die erste Veranstaltung in dieser Art fand ich es ganz o.k. Bisher habe ich nur positive Rückmeldungen und Teilnahmeversprechungen für nächstes Jahr. Dennoch ist Deine Kritik angekommen und wird auch ernst genommen Wir wollen ja auch in Zukunft alle richtig Spaß haben.
Dazu gehören auch ein paar neue Ideen an denen wir arbeiten - z.B. eine Art Fahrerlager für unsere Gruppe und Routenempfehlungen für die Teilnehmer, die das Wochenende dranhängen möchten.
Etwas Gutes hatte das Event auch noch. Marks Antriebswellenbruch ist zum Glück hier passiert und nicht auf einem Schweizer Alpenpass
Bis 2020 dann
dass es am Donnerstag keine Fahrerbesprechung gegeben hat ist mir neu. Es gab Teilnehmer aus unserer Gruppe die mir sagten, sie hätten daran teilgenommen - dem werde ich nochmal nachgehen. Helmut hatte mir am Mittwoch noch eine Besprechung für Donnerstag 17::00 / 18.00 zugesagt.
Das mit den Dächern und Scheiben hoch war uns auch neu. Mal ganz davon abgesehen, dass ein TR Verdeck, egal ob 3er, 4er oder 6er nicht wirklich einen Schutz darstellt. Helmut möchte dem nochmal nachgehen und für kommende Veranstaltungen mit dem Streckenbetreiber nach einer Lösung suchen. Dieser war übrigens sehr zufrieden mit dem Verlauf der Veranstaltung und da wir bei weitem nicht den Speed haben wie die Renngeräte der Sportwagenklasse, werden wir bestimmt eine Lösung finden. Auf der Nordschleife gelten, soweit ich gehört habe ähnliche Vorschriften....
Überholen in Kurven geht meiner Meinung nach schon in Ordnung, sofern man ein, zwei Sessions hinter sich hat und weiss, dass jeder die Spiegel nutzt. Wir waren teilweise auch mit 3 Fahrzeugen nebeneinander (vor der Aushebelkurve), was ja auch nicht gehen soll - auf der langen Geraden dagegen locker. Wenn jeder weiss was er macht und alle aufmerksam sind, funktioniert auch sowas
Ich selbst war ja schon mehrfach auf dieser Strecke, aber bei weitem nicht so entspannt wie dieses mal. Sieht man mal von Steffens XKR-S ab (sein 4er war leider nicht fertig geworden und der Mini auch nicht )waren die Leistungsunterschiede doch marginal und selbst mit Leistungsmäßig nicht ganz so tollen Autos, lies sich durch den sauberen Gebrauch der Ideallinie auch was reissen Ich war da schon mit gemischten Truppen unterwegs, wo einige Kandidaten mit 600 Pferdchen+ dabei waren - da muss man hellwach sein - aber auch da gilt: der Langsamere hat Vorfahrt.
Für die erste Veranstaltung in dieser Art fand ich es ganz o.k. Bisher habe ich nur positive Rückmeldungen und Teilnahmeversprechungen für nächstes Jahr. Dennoch ist Deine Kritik angekommen und wird auch ernst genommen Wir wollen ja auch in Zukunft alle richtig Spaß haben.
Dazu gehören auch ein paar neue Ideen an denen wir arbeiten - z.B. eine Art Fahrerlager für unsere Gruppe und Routenempfehlungen für die Teilnehmer, die das Wochenende dranhängen möchten.
Etwas Gutes hatte das Event auch noch. Marks Antriebswellenbruch ist zum Glück hier passiert und nicht auf einem Schweizer Alpenpass
Bis 2020 dann
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Re: Rennstreckentraining 2019
Was ich vergessen habe - auf der Videoüberwachung gibt es einen toten Winkel. Die Stelle an der der gestrandete TR stand, war auf der Kameraüberwachung nicht zu sehen. Nachdem wir Helmut auf den Wagen aufmerksam gemacht hatten , ist er sofort zur Racecontrol gegangen, um sich die Stelle anzuschauen. Kein TR auf den Schirmen. Hoffe der Streckenbetreiber lernt daraus.
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
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Re: Rennstreckentraining 2019
Hatte heute ein Telefonat mit Helmut von Racetrack4you.
Die Regelung bzgl. der Dächer kommt von der Genehmigungsbehörde, welche die Rennstrecken abnimmt.
Entweder man hat einen Überrollbügel oder das Dach muß drauf. Samstags war die Seven- IG auf dem Kurs und von denen wollte wohl auch keiner das Dach draufmachen. Bei den Elisen hat das dann wg. dem Bügel, der ja in die Karrosse integriert ist geklappt.
Helmut möchte beim nächsten mal versuchen eine Liste zu erstellen, auf denen alle offenen Autos erfasst sind und um eine Ausnahmegenehmigung bitten, weil keine Dächer an den Oldtimern vorhanden sind....
Oder die 6er fahren mit Fakebügeln aus "Abflußrohr" Ich hätte aber auch noch zwei Stahlbügel abzugeben....
Es ist dem Streckenbetreiber bestimmt nicht daran gelegen, die Teilnehmer nachhause zu schicken...
Vor zwei Jahren konnte man bei Oldtimern und geführten Runden sogar noch ohne Helm fahren. Die Vorschriften werden halt immer rigoroser, nicht nur in Frankreich.
Wir bleiben dran
Die Regelung bzgl. der Dächer kommt von der Genehmigungsbehörde, welche die Rennstrecken abnimmt.
Entweder man hat einen Überrollbügel oder das Dach muß drauf. Samstags war die Seven- IG auf dem Kurs und von denen wollte wohl auch keiner das Dach draufmachen. Bei den Elisen hat das dann wg. dem Bügel, der ja in die Karrosse integriert ist geklappt.
Helmut möchte beim nächsten mal versuchen eine Liste zu erstellen, auf denen alle offenen Autos erfasst sind und um eine Ausnahmegenehmigung bitten, weil keine Dächer an den Oldtimern vorhanden sind....
Oder die 6er fahren mit Fakebügeln aus "Abflußrohr" Ich hätte aber auch noch zwei Stahlbügel abzugeben....
Es ist dem Streckenbetreiber bestimmt nicht daran gelegen, die Teilnehmer nachhause zu schicken...
Vor zwei Jahren konnte man bei Oldtimern und geführten Runden sogar noch ohne Helm fahren. Die Vorschriften werden halt immer rigoroser, nicht nur in Frankreich.
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Re: Rennstreckentraining 2019
Auch von mir nachträglich ein dickes Lob, danke Chris!
Ein netter, überschaubarer, dennoch nicht zu kleiner Kurs, in schöner Landschaft. Und den Exkurs in das andere Hotel in Moulin, wo die nicht pünktlich beginnende Fahrerbesprechung stattfinden sollte, fand ich nicht schlimm. Am Freitag war genug Bersprechung. Unser Hotel in Rouffach fand ich allerdings viel gemütlicher, natürlich auch durch die beiden Grenzländer aus dem tiefen Westen, mit denen wir zwei mal Spaß beim Abendessen und danach hatten. Die Entfernung von uns zum Anneau finde ich für ein Eintages-Event zu weit, wenn man nicht noch ein paar Tage dranhängt. Gerade in einer Gegend, wo in alle Himmelsrichtungen wunderbare Landschaften liegen, sollte man sich die Zeit nehmen. Wir sind im Anschluß noch eine Woche durch Elsas, Pfalz und Hunsrück an die Mosel. Jetzt freue ich mich auf den OGP am Nürburgring.
PS. Dach und Fenster 2/3tel geschlossen war nicht als Überschlagschutz gefordert, sondern sollte verhindern, dass die Ärmchen beim Crash rausbaumeln.
Gruß Marc
Ein netter, überschaubarer, dennoch nicht zu kleiner Kurs, in schöner Landschaft. Und den Exkurs in das andere Hotel in Moulin, wo die nicht pünktlich beginnende Fahrerbesprechung stattfinden sollte, fand ich nicht schlimm. Am Freitag war genug Bersprechung. Unser Hotel in Rouffach fand ich allerdings viel gemütlicher, natürlich auch durch die beiden Grenzländer aus dem tiefen Westen, mit denen wir zwei mal Spaß beim Abendessen und danach hatten. Die Entfernung von uns zum Anneau finde ich für ein Eintages-Event zu weit, wenn man nicht noch ein paar Tage dranhängt. Gerade in einer Gegend, wo in alle Himmelsrichtungen wunderbare Landschaften liegen, sollte man sich die Zeit nehmen. Wir sind im Anschluß noch eine Woche durch Elsas, Pfalz und Hunsrück an die Mosel. Jetzt freue ich mich auf den OGP am Nürburgring.
PS. Dach und Fenster 2/3tel geschlossen war nicht als Überschlagschutz gefordert, sondern sollte verhindern, dass die Ärmchen beim Crash rausbaumeln.
Gruß Marc
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Re: Rennstreckentraining 2019
Hi Marc,
mit welchem Auto wart ihr denn unterwegs, nachdem der TR etwas malade war? Alles wieder i.O.?!
Gruß Robert
mit welchem Auto wart ihr denn unterwegs, nachdem der TR etwas malade war? Alles wieder i.O.?!
Gruß Robert
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Re: Rennstreckentraining 2019
Hallo Robert,
der ADAC hat uns für sieben Tage einen Opel Zafira zur Verfügung gestellt. Sogar mit der Erlaubnis, damit in die Schweiz einzureisen, unserem eigentlichen Ziel. Das haben wir aber verworfen, weil Pässeknallen mit 'nem Zafira nicht wirklich Spaß macht. Der TR war noch vor uns in Deutschland, beim "Schrauber meines Vertrauens" eingetroffen. Zum OGP ab 09.08. sollte er wieder fit sein, sofern alles klappt.
Gruß Marc
der ADAC hat uns für sieben Tage einen Opel Zafira zur Verfügung gestellt. Sogar mit der Erlaubnis, damit in die Schweiz einzureisen, unserem eigentlichen Ziel. Das haben wir aber verworfen, weil Pässeknallen mit 'nem Zafira nicht wirklich Spaß macht. Der TR war noch vor uns in Deutschland, beim "Schrauber meines Vertrauens" eingetroffen. Zum OGP ab 09.08. sollte er wieder fit sein, sofern alles klappt.
Gruß Marc
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Re: Rennstreckentraining 2019
Hallo zusammen,
Hier noch das Beispiel von mir wie man es nicht machen sollte.
Sorry für die entstandenen Unannehmlichkeiten.
Schönes Wochenende,
Mathias (013)
Hier noch das Beispiel von mir wie man es nicht machen sollte.
Sorry für die entstandenen Unannehmlichkeiten.
Schönes Wochenende,
Mathias (013)
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Re: Rennstreckentraining 2019
Moin Mathias,
...mein Beileid - haste schon ne Theorie, wie der Fehler entstanden ist ?
win
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win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
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Re: Rennstreckentraining 2019
Hallo Mathias,
ein gutes Video... danke dafür !
Win: zu schnell?
Gruß, Johannes
(der, den ihr alle im blauen TR3 überholen musstet )
ein gutes Video... danke dafür !
Win: zu schnell?
Gruß, Johannes
(der, den ihr alle im blauen TR3 überholen musstet )
Johannes
TS27952 ... man kann auch mal zwei TAge ohne LiMa fahren, wenn man Freunde hat :top:
TS27952 ... man kann auch mal zwei TAge ohne LiMa fahren, wenn man Freunde hat :top: