Moin Carsten,
...wenn die Überspannung nur kurz aufgetreten ist, dann wieder alles normal war, könnte ein Kontaktproblem mit dem Regler bedeuten. Die kurzfristig höhere Spannung hat wahrscheinlich dazu geführt, dass dieses Kontaktproblem durch "Freibrennen" die Korrosion beseitigt hat. Normalerweise führt das zu dem Ende der Reglerfunktion - du scheinst aber Glück gehabt zu haben.
Hier die interne Verdrahtung der Lucas ACR Typen :
https://www.triumphwedgeowners.org/uplo ... ctions.pdf
Willst du etwas tun, ist Kontaktpflege angesagt. Nach Demontage der Plastikkappe siehste Gleichrichter, Kommutator und Regler vor dir. Jetzt jeden einzelnen Anschlussdraht des Reglers lösen, Kontakt säubern (Dremel), mit Polfett von Bosch einschmieren und wieder anstecken / anschrauben. Einer nach dem anderen, damit kein Fehler passiert...
Den gesamten repair kit gibt es von z.B. cargo Nr. 135451
Auf Dauer würde ich zu ner Bosch Lima wechseln... ist einfach unempfindlicher und auch stärker.
win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle