Koni Stoßdämpfer

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Eckhard
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Koni Stoßdämpfer

#1

Beitrag von Eckhard »

Hallo Koni-Verwender

Habe jetzt festgestellt dass ich einstellbare Koni-Dämpfer in meinem TR habe
Bin unwissend in Bezug auf die Einstellung. Wie geht das? Ich habe versucht die Sympole zu deuten die auf die Einstellung hinweisen. Leider ohne Erfolg. Die Dämpfung ändert sich nicht
Diese D haben ca. 5 000 KM hinter sich und stammen aus dem Jahr 2000
Wer kann helfen ?

Eckhard
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#2

Beitrag von MadMarx »

aus der kappen den gummipuffer entfernen, den dämpfer ganz zusammenschieben, gegen den uhrzeiger sinn drehen um das ventil ganz zu öffnen (weich).
drehen im uhrzeigersinn macht ihn härter (max. 5 halbe umdrehungen)

nach der einstellung gummipuffer wieder einbauen...fertig.
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#3

Beitrag von Pioniergeister »

Hallo Eckhard,

habe heute meine VA-Konis nachgestellt,

du musst die Anschlag-Gummis raus popeln, damit sie sich die Dämpfer zusammen schieben lassen,
bei dem anschließenden drehen spürst du eine Einrastung,
dann kannst verstellen,

an der VA habe ich etwa 1/3 Umdreh. offen,

(Unternehmen Stuttgart hat sich erledigt)

Gruß
Alois
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#4

Beitrag von mn-nl »

Hallo Eckhard,

Ich fahre ebenfalls mit Koni; neu gekauft. Daher liegt die Anleitung noch herum. Falls du ein Scan haben willst, melde dich!

Klappt aber erst ab Montag.....

Gruesse, Marc
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sixpack
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#5

Beitrag von sixpack »

Hört sich nach "Nachstellbaren" an... nicht nach "Einstellbaren".... oder?

https://koni.de/ (mit Einstell...bzw. Nachstellanleitung)

:D
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Eckhard
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#6

Beitrag von Eckhard »

Das ging ja schnell !

Danke für die Antworten

So habe ich die " Einstellanleitung " auf dem Dämpfer doch richtig gedeutet.
Nur mit Gummi entfernen. Das war mir nicht klar. Jetzt verstehe ich auch warum sich nichts verstellen ließ. Am Samstag geht es weiter :D

Eckhard
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#7

Beitrag von Drolli »

Hallo Eckhardt,

ich habe eine originale Anleitung von Koni,

Werde sie Dir nächste Woche schicken.

Gruß aus dem Norden

Carl
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#8

Beitrag von Eckhard »

Bin wieder bei der Arbeit
Das entfernen des Gummiteiles ging einfach. Es sind an der Stirnseite 2 Bohrungen durch die sich der Ring nach unten verschieben lässt
Die Einstellung war auf ganz weich gesetzt, was sicherlich nicht richtig ist. Beim Überfahren eines Schlagloches in der Kurve versetzt der Wagen. Mal sehen wie die andere Seite eingestellt ist. Alle Arbeiten vor meiner Zeit wurden in einer teuren Fachwerkstatt ausgeführt

Wie schon n in anderen Beiträgen geschrieben waren wohl nicht immer Fachleute die ihren Beruf verstehen an meinem TR zu Gange

Dank eurer Hilfe ist nun alles klar und ich bin gespannt auf die erste Fahrt

Eckhard
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