Hallo Koni-Verwender
Habe jetzt festgestellt dass ich einstellbare Koni-Dämpfer in meinem TR habe
Bin unwissend in Bezug auf die Einstellung. Wie geht das? Ich habe versucht die Sympole zu deuten die auf die Einstellung hinweisen. Leider ohne Erfolg. Die Dämpfung ändert sich nicht
Diese D haben ca. 5 000 KM hinter sich und stammen aus dem Jahr 2000
Wer kann helfen ?
Eckhard
Koni Stoßdämpfer
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aus der kappen den gummipuffer entfernen, den dämpfer ganz zusammenschieben, gegen den uhrzeiger sinn drehen um das ventil ganz zu öffnen (weich).
drehen im uhrzeigersinn macht ihn härter (max. 5 halbe umdrehungen)
nach der einstellung gummipuffer wieder einbauen...fertig.
drehen im uhrzeigersinn macht ihn härter (max. 5 halbe umdrehungen)
nach der einstellung gummipuffer wieder einbauen...fertig.
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Hallo Eckhard,
habe heute meine VA-Konis nachgestellt,
du musst die Anschlag-Gummis raus popeln, damit sie sich die Dämpfer zusammen schieben lassen,
bei dem anschließenden drehen spürst du eine Einrastung,
dann kannst verstellen,
an der VA habe ich etwa 1/3 Umdreh. offen,
(Unternehmen Stuttgart hat sich erledigt)
Gruß
Alois
habe heute meine VA-Konis nachgestellt,
du musst die Anschlag-Gummis raus popeln, damit sie sich die Dämpfer zusammen schieben lassen,
bei dem anschließenden drehen spürst du eine Einrastung,
dann kannst verstellen,
an der VA habe ich etwa 1/3 Umdreh. offen,
(Unternehmen Stuttgart hat sich erledigt)
Gruß
Alois
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Hört sich nach "Nachstellbaren" an... nicht nach "Einstellbaren".... oder?
https://koni.de/ (mit Einstell...bzw. Nachstellanleitung)
https://koni.de/ (mit Einstell...bzw. Nachstellanleitung)
- Eckhard
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Bin wieder bei der Arbeit
Das entfernen des Gummiteiles ging einfach. Es sind an der Stirnseite 2 Bohrungen durch die sich der Ring nach unten verschieben lässt
Die Einstellung war auf ganz weich gesetzt, was sicherlich nicht richtig ist. Beim Überfahren eines Schlagloches in der Kurve versetzt der Wagen. Mal sehen wie die andere Seite eingestellt ist. Alle Arbeiten vor meiner Zeit wurden in einer teuren Fachwerkstatt ausgeführt
Wie schon n in anderen Beiträgen geschrieben waren wohl nicht immer Fachleute die ihren Beruf verstehen an meinem TR zu Gange
Dank eurer Hilfe ist nun alles klar und ich bin gespannt auf die erste Fahrt
Eckhard
Das entfernen des Gummiteiles ging einfach. Es sind an der Stirnseite 2 Bohrungen durch die sich der Ring nach unten verschieben lässt
Die Einstellung war auf ganz weich gesetzt, was sicherlich nicht richtig ist. Beim Überfahren eines Schlagloches in der Kurve versetzt der Wagen. Mal sehen wie die andere Seite eingestellt ist. Alle Arbeiten vor meiner Zeit wurden in einer teuren Fachwerkstatt ausgeführt
Wie schon n in anderen Beiträgen geschrieben waren wohl nicht immer Fachleute die ihren Beruf verstehen an meinem TR zu Gange
Dank eurer Hilfe ist nun alles klar und ich bin gespannt auf die erste Fahrt
Eckhard