Schraubefund beim Ölwechsel
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Schraubefund beim Ölwechsel
Hallo ich habe gestern beim Ölwechsel Tr6 die Schraube gefunden es ist eine Madenschraube mit Zoll Imbus Schraubengröße 7/16.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee wo diese rausgefallen ist. Sie hält eine Kugel oder Feder
Gruß Christian
Vielleicht hat ja jemand eine Idee wo diese rausgefallen ist. Sie hält eine Kugel oder Feder
Gruß Christian
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- gelpont19
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Re: Schraubefund beim Ölwechsel
...im Kurbelwellengehäuse kann ich so eine nicht ausmachen... am ehesten würde ich sie an der Oil Gallery vermuten, aber die meisten plugs sind aus Alu - und wie soll die dann nach innen gefallen sein
Hat den Motor schon mal jemand gemacht ? - oft probieren Schrauber, ob das Gewinde passt, verlieren die Schraube und finden sie nicht mehr wieder...
win
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Re: Schraubefund beim Ölwechsel
Die Kipphebelwelle hat ca. 14mm Außendurchmesser. Steffen könnte recht haben, falls da jemand einen Endstopfen selbst fabriziert hat. Wenn da nix fehlt, tippe ich auch auf eine der Verschluss-Schrauben der Oil-Gallery. Das einzige Loch mit dem Durchmesser hab ich hier mal blau markiert:
Gruß
Jürgen
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Re: Schraubefund beim Ölwechsel
Steffen hat recht - es gab die Kipphebelachse mit eingepressten Stopfen aber auch mit den Schrauben...
Sollte die an der gallery fehlen hätte Christian ein ordentliches Leck, wenn der Motor läuft.
win
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Re: Schraubefund beim Ölwechsel
Hallo zusammen,
die Ölversorgung der Kipphebelwelle erfolgt über den Lagerbock am Zylinder 6, füllt die Kipphelwelle und versorgt die Kipphebel über kleine ca. 1mm Bohrungen, die jeweils in Kipphebelhöhe angeordnet sind.
Fehlt hier eine Verschluss Madenschraube besteht die Gefahr der Öl Unterversorgung und es kann zum Fressen z.B. in Richtung Zylinder 1 der Kipphebel auf der Welle kommen.
Am Zylinder 6 besteht auch noch eine Fixierungsschraube für die Kipphebelwelle, die aber als Kreuzschlitz und Senkkopf ausgelegt ist.
Unbedingt Ventildeckel abnehmen und links und rechts den Verschluss der Kipphebelwelle prüfen, sowie auf die Fixierungsschraube und deren festen Sitz achten.
Das sollte man spätestens bei jedem Ventile einstellen tun.
Viel Erfolg
Michael
die Ölversorgung der Kipphebelwelle erfolgt über den Lagerbock am Zylinder 6, füllt die Kipphelwelle und versorgt die Kipphebel über kleine ca. 1mm Bohrungen, die jeweils in Kipphebelhöhe angeordnet sind.
Fehlt hier eine Verschluss Madenschraube besteht die Gefahr der Öl Unterversorgung und es kann zum Fressen z.B. in Richtung Zylinder 1 der Kipphebel auf der Welle kommen.
Am Zylinder 6 besteht auch noch eine Fixierungsschraube für die Kipphebelwelle, die aber als Kreuzschlitz und Senkkopf ausgelegt ist.
Unbedingt Ventildeckel abnehmen und links und rechts den Verschluss der Kipphebelwelle prüfen, sowie auf die Fixierungsschraube und deren festen Sitz achten.
Das sollte man spätestens bei jedem Ventile einstellen tun.
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Re: Schraubefund beim Ölwechsel
Oje, das ist die madenschraube der kipphebelwelle. Sie dichtet die hohlbohrung nach außen ab.
Ich kann nur hoffen, dass du nicht allzulange so gefahren bist weil das verhindert die Schmierung des Kopfes. Genau das hat meinen ersten Zylinderkopf nach der Überholung gemordet. Alles nochmal neu.
Wenn du die Schraube wieder einsetzt, dann schlage das Gewinde so kaputt, dass sich das Mistding nie wieder rausdrehen kann. Drücke dir die Daumen dass deine Führungen überlebt haben. Ich hatte danach mehr Öl als Spritverbrauch
Bernhard
Ich kann nur hoffen, dass du nicht allzulange so gefahren bist weil das verhindert die Schmierung des Kopfes. Genau das hat meinen ersten Zylinderkopf nach der Überholung gemordet. Alles nochmal neu.
Wenn du die Schraube wieder einsetzt, dann schlage das Gewinde so kaputt, dass sich das Mistding nie wieder rausdrehen kann. Drücke dir die Daumen dass deine Führungen überlebt haben. Ich hatte danach mehr Öl als Spritverbrauch
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Re: Schraubefund beim Ölwechsel
Eine "dumme" Frage: Das Öl aus dem Kopf läuft doch über die Stößelstangen und -becher wieder zurück nach unten. Wie soll diese Schraube diesen Weg nehmen?
In der Kurbelwelle sind doch auch Verschlüsse in den diagonalen Kanälen, die m.E. als Madenschraube ausgeführt sind.... zumindest beim 4-Zyl. habe ich das so im Kopf.
Dieser Weg wäre einfacher, um eine Schraube in die Ölwanne zu bekommen.
Gruß, Johannes
In der Kurbelwelle sind doch auch Verschlüsse in den diagonalen Kanälen, die m.E. als Madenschraube ausgeführt sind.... zumindest beim 4-Zyl. habe ich das so im Kopf.
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Gruß, Johannes
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TS27952 ... man kann auch mal zwei TAge ohne LiMa fahren, wenn man Freunde hat :top:
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Re: Schraubefund beim Ölwechsel
Am Ende vom Kopf, genau auf der Seite wo die besagte Schraube sitzt ist ein Ölkanal hinunter. Wie als hätten die Ingenieure es geplant, dass das Mistding dort abhaut.ts27952 hat geschrieben: ↑04.07.2019, 09:36 Eine "dumme" Frage: Das Öl aus dem Kopf läuft doch über die Stößelstangen und -becher wieder zurück nach unten. Wie soll diese Schraube diesen Weg nehmen?
In der Kurbelwelle sind doch auch Verschlüsse in den diagonalen Kanälen, die m.E. als Madenschraube ausgeführt sind.... zumindest beim 4-Zyl. habe ich das so im Kopf.
Dieser Weg wäre einfacher, um eine Schraube in die Ölwanne zu bekommen.
Gruß, Johannes
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Re: Schraubefund beim Ölwechsel
Genau das ist der Punkt Bernhard. Christian hat das Problem mit einer seinen beiden Madenschrauben der Kipphebelwelle.
Ich verlor die Kreuzschlitzschraube am Lagerbock vom Zylinder 6 und sie lag kurz vor dem Fall in den Stößelbecher.
Es hatte bei mir der Kipphebel vom Zylinder des Auslassventiles gefressen, saß fest und mein TR6 lief auf mal während der Fahrt auf 5 Pötten, weil auch die Stößelstange neben dem Kipphebel stand.
Zum Glück ging alles glimpflich aus, habe die Welle vorsichtig abziehen können und mit einen angepassten Ersatz Kipphebel zur Welle und Stößelstange lief alles wieder 1a.
Nach ca. 150 km nochmals die Ventile eingestellt, da sich Kugel und Pfanne vom Kipphebel und Stößelstange erst wieder neu anfreunden mussten...
Alle Schrauben sind mit festen Loctite gesichert.
Also immer schön diese Kreuzschlitzschraube und Verschlüsse der Kipphebelwelle kontrollieren.
Gruß
Michael
Ich verlor die Kreuzschlitzschraube am Lagerbock vom Zylinder 6 und sie lag kurz vor dem Fall in den Stößelbecher.
Es hatte bei mir der Kipphebel vom Zylinder des Auslassventiles gefressen, saß fest und mein TR6 lief auf mal während der Fahrt auf 5 Pötten, weil auch die Stößelstange neben dem Kipphebel stand.
Zum Glück ging alles glimpflich aus, habe die Welle vorsichtig abziehen können und mit einen angepassten Ersatz Kipphebel zur Welle und Stößelstange lief alles wieder 1a.
Nach ca. 150 km nochmals die Ventile eingestellt, da sich Kugel und Pfanne vom Kipphebel und Stößelstange erst wieder neu anfreunden mussten...
Alle Schrauben sind mit festen Loctite gesichert.
Also immer schön diese Kreuzschlitzschraube und Verschlüsse der Kipphebelwelle kontrollieren.
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Re: Schraubefund beim Ölwechsel
Erster Preis geht an Steffen, der den richtigen Richer hatte.
Zweiter Preis an Win der meinte nicht nur vorne schauen sondern auch hinten schauen.
Schraube ist wieder drin und alle Teilnehmer von unserer Tour mussten nur einen Mini ohne Strom in die Parklücke schieben. Gruß Christian
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