Geräusch,Kupplung oder Getriebe?

Zahnersatz, Kardanwelle...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Jochen
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 366
Registriert: 02.12.2004, 00:00
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Geräusch,Kupplung oder Getriebe?

#1

Beitrag von Jochen »

Hallo zusammen,

Ich vernehme bei meinem TR ein mahlendes Geräusch im Leerlauf.Bei kaltem Motor ist es etwas lauter,ganz weg ist es fast nie.Beim Auskuppeln verschwindet es.Bereits vor geraumer Zeit hab ich mal im TR-Register Forum danach gefragt; Vorgelegewelle bzw. deren Nadellager eingelaufen lautete dort die Ferndiagnose.(typischer TR-Getriebedefekt).sollte alsbald repariert werden ansonsten droht Getriebeschaden.

Was mich jetzt etwas verunsichert hat,war ein Beitrag in einem englischen Forum ,in dem als Verursacher eben dieses Geräusches das

Ausrücklager der Kupplung beschrieben wird

Tja,und jetzt möchte ich halt mal die Meinung der alten Hasen in diesem Forum erfahren......





Gruß

Jochen
Benutzeravatar
Sascha
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 376
Registriert: 02.08.2004, 23:00
Wohnort: Lüchow
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Geräusch,Kupplung oder Getriebe?

#2

Beitrag von Sascha »

Hallo Jochen, aus dem meinem bauch tönt "ausrücklager"

die parameter sprechen irgendwie dafür.

einen Tipp: mach dir mal eine checkliste

z.b. stand dein tr länger,tritt das geräusch im stand auf,oder nur während der fahrt,während schub betrieb, u.s.w.?



als beruhigung, kein thema: kupplung wird mal während der tagesschau gewechselt,solche tr-schrauber soll es geben.



gruss

sascha
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

Geräusch,Kupplung oder Getriebe?

#3

Beitrag von sixpack »

Vorgelege, Ausrücklager, Ausrücklagerwelle eingelaufen (außen links und rechts an der Glocke) im Verbund mit gebrochenem Sicherrungsstift der Ausrückgabel, und die beiden "Gabellager" die links und rechts in das Ausrücklager greifen. Alles Verschleißstellen die sich summieren bis nichts mehr geht. Das Getriebe muß raus! Dann erst mal Bestandsaufahme machen. Das Getriebe kann man ja mal zu V. Herrman nach Essen bringen und mal auf dem Prüfstand hauen um zu gucken ob es noch Geräusche macht. Verpflichtet ja zu nichts ...
Benutzeravatar
AchimNeugebauer
ORGA-Team Wildeshausen
Beiträge: 243
Registriert: 30.09.2004, 23:00
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Geräusch,Kupplung oder Getriebe?

#4

Beitrag von AchimNeugebauer »

Bei meinem TR gab es auch einmal so ein Geräusch, war das Pilotlager

was sich mitgedreht hat .

Gruß Achim
Benutzeravatar
2fast4gran
ORGA-Team Münsterland
Beiträge: 91
Registriert: 18.09.2004, 23:00
Wohnort: Hamm/Westfalen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Kontaktdaten:

Geräusch,Kupplung oder Getriebe?

#5

Beitrag von 2fast4gran »

Hallo Jochen,



das ist das Ausrücklager ! Hört sich unschön an, ist aber nicht wirklich dramatisch. Ignorier?s einfach und schmeiß?es beim nächsten Kupplungswechsel gleich mit raus.



Gruß aus Hamm



Rolf
Ich bin für Tempo 100, 200 und 300!
Benutzeravatar
Arni
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 21
Registriert: 12.12.2004, 00:00
Wohnort: Bad Wimpfen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Geräusch,Kupplung oder Getriebe?

#6

Beitrag von Arni »

Hallo Jochen,
wie ist die Geschichte damals ausgegangen? War es wirklich das Ausrücklager?
Grüße
Arni
Benutzeravatar
Jochen
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 366
Registriert: 02.12.2004, 00:00
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Geräusch,Kupplung oder Getriebe?

#7

Beitrag von Jochen »

Hallo Arni,

gute Frage, ist ja erst 15 Jahre her..
Ich hatte anfangs ständig Probleme, nicht nur mit Getriebegeräuschen, sondern auch mit schlecht trennender Kupplung und diesem ätzenden Rubbeln im Pedal ( sticky clutch Symptomatik) und natürlich dem gebrochenen Bolzen in der ausrückwelle.
Ich habe dann letztendlich entschieden,das originale 4gang-Getriebe komplett gegen eines mit overdrive und neuer Sachs-Kupplung zu tauschen.
Ich bin mir aber relativ sicher, daß das Geräusch damals vom Vorgelege kam.

Gruß
Jochen
Benutzeravatar
Arni
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 21
Registriert: 12.12.2004, 00:00
Wohnort: Bad Wimpfen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Geräusch,Kupplung oder Getriebe?

#8

Beitrag von Arni »

ok, danke!
Mein Getriebe wurde frisch überholt. Kupplung und Ausrücklager sowie die Buchsen für die Ausrückwelle wurden erneuert.
Trotzdem dieses mahlende Geräusch bis die Kupplung komplett betätigt wird. Ebenso bei eingelegtem 1. Gang und frei drehender Hinterachse (Fahrzeug steht auf der Hebebühne). Auch wenn man die Schaltgabel komplett zurück dreht und das Ausrücklager nicht mehr an der Kupplung anliegt ( Habe die Stößelstange vom Nehmerzylinder dazu ausgehängt).
Hab jetzt wieder einen Termin in der Werkstatt. Vielleicht ist denen ein Fehler unterlaufen. Fragt sich nur welcher?...
Benutzeravatar
Arni
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 21
Registriert: 12.12.2004, 00:00
Wohnort: Bad Wimpfen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Geräusch,Kupplung oder Getriebe?

#9

Beitrag von Arni »

achso, ansonsten funktioniert alles wunderbar!
Benutzeravatar
Rallye78
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 554
Registriert: 15.12.2011, 00:00
Wohnort: Werl
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Geräusch,Kupplung oder Getriebe?

#10

Beitrag von Rallye78 »

Hast Du diese Buchse auch erneuert ?
Bild
Ansonsten wäre mir außer einem fehlerhaft montierten Ausrücklager auch nichts mehr eingefallen.
Möglicherweise vibriert auch der Schalthebel bzw. dessen Befestigung oder auch die Pedallerie irgendwo an der Karosserie. Ist das Geräusch wirklich nur im Leerlauf bei getretener Kupplung und im 1. Gang vorhanden und kannst Du das Geräusch unter der Hebebühne nicht näher lokalisieren, also
kommt das "Mahlgeräusch" eher aus dem Getriebe oder liegt es im Bereich der Kupplung oder schlimmstenfalls näher am Motor oder aber eher am Übergang zur Kardanwelle ?
Gruß Eugen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Geräusch,Kupplung oder Getriebe?

#11

Beitrag von gelpont19 »

Moin Arni,

...ob es das Vorgelege oder was anderes ist, kann man so trennen, dass man die Geräusche im 1.2. oder 3. Gang mit denen im 4. Gang vergleicht. Da läuft das Vorgelege nicht mit.

Tippe auch auf Ausrücklager, da gab es welche, die waren schon an der Kasse marode... besorge dir vorausschauend das "Gunst" Lager. Das gibt´s bei Robert Babor (racinggreen)
Gunst selber liefert das glaub ich nicht mehr. Seit ich das Lager (Permanentläufer) fahre habe ich nach 8 J. zwar ein leichtes Singen, wenn ich nach längerer Standzeit losfahre, was aber nach 1 - 2 min. verschwindet. Fahre im Schnitt 5.500 Km über die Jahre.

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
HarryConti
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 229
Registriert: 14.12.2004, 00:00
Wohnort: Gevelsberg
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Geräusch,Kupplung oder Getriebe?

#12

Beitrag von HarryConti »

gelpont19 hat geschrieben: 13.04.2020, 15:26 besorge dir vorausschauend das "Gunst" Lager. Das gibt´s bei Robert Babor (racinggreen)
Gunst selber liefert das glaub ich nicht mehr.

win
Joachim Gunst ist leider schon mehr als 7 Jahre nicht mehr unter uns. Hier die Info seitens TR Register


gunst werkstatt für britische Automobile in Heidelberg
Wir müssen leider vermelden, dass Joachim Gunst, Inhaber dieser Werkstatt in Heidelberg, am 26. Nov. 2012 im Alter von 67 Jahren verstorben ist. Joachim Gunst war ein großer Fachmann seines Gebiets und vielen ein stets geschätzter Berater.
Seine Entwicklungen zur Verbesserung historischer englischer Autos machten ihn weit über die regionalen Grenzen bekannt.
Wir bedauern sehr, dass die Szene einen excellenten Kenner verloren hat!

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Arni
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 21
Registriert: 12.12.2004, 00:00
Wohnort: Bad Wimpfen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Geräusch,Kupplung oder Getriebe?

#13

Beitrag von Arni »

Danke für die vielen Hinweise! Ich versuche morgen mal den Tipp mit dem 4. Gang.
Und, das Geräusch ist weg, wenn ich das Kupplungspedal voll durchtrete, falls ich mich da mißverständlich ausgedrückt haben sollte.
Benutzeravatar
Arni
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 21
Registriert: 12.12.2004, 00:00
Wohnort: Bad Wimpfen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Geräusch,Kupplung oder Getriebe?

#14

Beitrag von Arni »

hatte auch noch vergessen zu sagen, daß es sich bei mir um einen TR4A handelt...
Benutzeravatar
Arni
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 21
Registriert: 12.12.2004, 00:00
Wohnort: Bad Wimpfen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Geräusch,Kupplung oder Getriebe?

#15

Beitrag von Arni »

Also, das Geräusch ist auch im 4.Gang gleich...
Antworten

Zurück zu „Getriebe und Overdrive“