Hi zusammen,
vielleicht kennt sich jemand mit dem Lichtschalter am Lenkrad aus und kann mir einen Tipp geben wie man nachträglich die Lichthupe installiert, bzw. aktiviert ?. Wechselschalter Nr. 35859 A; Abblend-/ Fernlicht am Lenkrad sind 3 Kabel angeschlossen. Gefühlsmäßig (?) hat der Schalter/ Hebel die Funktion.
Vielen Dank im Voraus
Gruß Gert
Lichthupe TR6 US 74
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- mn-nl
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Hallo Gert,
Auch ich fahre ein '74 TR6. Du hast recht, der Schalter am Lenkrad -sollte- diese Funktion haben. Zieht mann den Schalter zu sich (zum Lenkrad), sollte das Licht hupen.
Allerdings wird die Stromversorgung der Scheinwerfer durch den Schalter gefuehrt was haufig zu ausfall fuehrt. Eine kaputte Schalter ist leider keine Ausnahme: Ich empfehle zusatzliche Relais ein zu bauen. Vielleicht ist der Schalter reparabel.
Ein Schaltplan findest du hier:
https://www.advanceautowire.com/tr2506.pdf
Gruesse, Marc
Auch ich fahre ein '74 TR6. Du hast recht, der Schalter am Lenkrad -sollte- diese Funktion haben. Zieht mann den Schalter zu sich (zum Lenkrad), sollte das Licht hupen.
Allerdings wird die Stromversorgung der Scheinwerfer durch den Schalter gefuehrt was haufig zu ausfall fuehrt. Eine kaputte Schalter ist leider keine Ausnahme: Ich empfehle zusatzliche Relais ein zu bauen. Vielleicht ist der Schalter reparabel.
![Confused :?](./images/smilies/gruebel.gif)
Ein Schaltplan findest du hier:
https://www.advanceautowire.com/tr2506.pdf
Gruesse, Marc
Hi Marc, vielen Dank für deine Info, aber nochmal kurz für mich zur Klärung, du vermutest der Schalter ist defekt. Unter normalen Bedingungen hat der Schalter die Funktion?. Bin ja kein Elektrospezialist, aber ich denke der Schaltplan ist identisch mit meinem Schalter ?mn-nl hat geschrieben:Hallo Gert,
Auch ich fahre ein '74 TR6. Du hast recht, der Schalter am Lenkrad -sollte- diese Funktion haben. Zieht mann den Schalter zu sich (zum Lenkrad), sollte das Licht hupen.
Allerdings wird die Stromversorgung der Scheinwerfer durch den Schalter gefuehrt was haufig zu ausfall fuehrt. Eine kaputte Schalter ist leider keine Ausnahme: Ich empfehle zusatzliche Relais ein zu bauen. Vielleicht ist der Schalter reparabel.![]()
Ein Schaltplan findest du hier:
https://www.advanceautowire.com/tr2506.pdf
Gruesse, Marc
Viele Grüsse
Gert
- DietmarA
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Jawoll. Ist bei meinem 74er auch so und funzt sogar. Man weiss allerdings nie was da in der Vergangenheit alles an Ersatzteilen so reingewürgt wurde bei den Amis.
Wenn der Schaltplan stimmt, müsste man es aber auch an der Anzahl der Kabel erkennen können
3 = ohne
4 = mit Lichthupe
Mein Flitzer ist gerade nicht da sonst würde ich da mal kurz nachschauen.
Wenn der Schaltplan stimmt, müsste man es aber auch an der Anzahl der Kabel erkennen können
3 = ohne
4 = mit Lichthupe
Mein Flitzer ist gerade nicht da sonst würde ich da mal kurz nachschauen.
- mn-nl
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Sind nur 3 Kabel dachte ich? Plus (braun) zu Ablend- oder Scheinwerfer (beide blau, eins mit weisse und eins mit rote streife). Die Lichthupe-funktion ist bloss eine Parallel-schalter so wie ich im Kopf habe.
Wenn die 2 Abdeckungen an der Lenksauele ab sind kan mann mit 2 winzige Schrauben den Schalter ausbauen. kann aber sein das der Verkablung nicht mitspielt. Hasst aber auf alle Falle mehr Blick auf der Sache, vielleicht lasst sich erkennen was los ist
Gruesse, Marc
Wenn die 2 Abdeckungen an der Lenksauele ab sind kan mann mit 2 winzige Schrauben den Schalter ausbauen. kann aber sein das der Verkablung nicht mitspielt. Hasst aber auf alle Falle mehr Blick auf der Sache, vielleicht lasst sich erkennen was los ist
![Confused :?](./images/smilies/gruebel.gif)
Gruesse, Marc
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Hallo,
dieser Lenkrad-Lichtschalter erweckt bei Nachtfahrten in mir immer Misstrauen!!!
hatte mir schon mal bei hochschalten in das Fernlicht das Licht ausgemacht,
überlege, ob man diesen Lichthupen-Kontakt bei eingeschalteten Licht zum steuern von einem Stromstoß-Relais verwenden könnte,
also zum umschalten von Fern-Abblendlicht nur tippen,
bei Ausfall des Schalters fährt man dann nicht mehr im Dunkeln,
Risse in dem Kunststoffträger der Kontakte erleichtern mir die Entscheidung,
wenn ich überlege, dass vor der ersten Umrüstung, also vor dem Relais-Einbau zu einer direkten Stromversorgung der Scheinwerfer, etwa 10Amp. geschalten worden sind![kopfklatsch :kopfklatsch](./images/smilies/kopfpatsch.gif)
also... Lichthupe wie gehabt,
Aus, Standlicht, Hauptlicht am Amaturenbrett,
Auf- Abblend-Licht mit Lichthupen-Kontakt,
die drei Licht-Schalterstellungen nach alter Funktion wären dann frei,
evtl. als Scheibenwischer-Schalter, der bei mir fehlt,
und den freien Platz von dem Wisch-Wasch-Schalter dann für den Starterknopf,
naja, schaun ma mal????
Gruß
Alois
dieser Lenkrad-Lichtschalter erweckt bei Nachtfahrten in mir immer Misstrauen!!!
hatte mir schon mal bei hochschalten in das Fernlicht das Licht ausgemacht,
überlege, ob man diesen Lichthupen-Kontakt bei eingeschalteten Licht zum steuern von einem Stromstoß-Relais verwenden könnte,
also zum umschalten von Fern-Abblendlicht nur tippen,
bei Ausfall des Schalters fährt man dann nicht mehr im Dunkeln,
Risse in dem Kunststoffträger der Kontakte erleichtern mir die Entscheidung,
wenn ich überlege, dass vor der ersten Umrüstung, also vor dem Relais-Einbau zu einer direkten Stromversorgung der Scheinwerfer, etwa 10Amp. geschalten worden sind
![kopfklatsch :kopfklatsch](./images/smilies/kopfpatsch.gif)
also... Lichthupe wie gehabt,
Aus, Standlicht, Hauptlicht am Amaturenbrett,
Auf- Abblend-Licht mit Lichthupen-Kontakt,
die drei Licht-Schalterstellungen nach alter Funktion wären dann frei,
evtl. als Scheibenwischer-Schalter, der bei mir fehlt,
![Confused :?](./images/smilies/gruebel.gif)
und den freien Platz von dem Wisch-Wasch-Schalter dann für den Starterknopf,
![hm :hm:](./images/smilies/hm.gif)
Gruß
Alois