A-Type, J-Type, P-Type & Co

Zahnersatz, Kardanwelle...

Moderator: TR-Freunde-Team

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Kamphausen
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A-Type, J-Type, P-Type & Co

#1

Beitrag von Kamphausen »

Moin

Ich hätte da mal ne Frage: Wie weit sind die unterschiedlichen Laycock-ODs untereinander tauschbar? Speziell die Befestigung am Getriebe...

Was ich schon weiß:

Unterschiede in der Verzahnung der Getriebeausgangswelle:D-Type und A-Type sind gleich, J-Type und P-Type sind gleich

Adapterplatten: A-Typ hat eine andere Getriebebefestigungsplatte als D-Type, P-Type und J-Type

Stimmt das soweit?

Was gibt es noch beim Tausch zu beachten? Länge Kardanwelle?

Peter
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Wiel
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Re: A-Type, J-Type, P-Type & Co

#2

Beitrag von Wiel »

Hallo Peter ich habe hier ein jtype von Volvo liegen past, habe da eine adapterplatte fuer gekauft und ein andere flansch fuer die kardanwelle, dann kann er montiert werden.
Hat 27 % ubersetzung.

Grusse Wiel
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Re: A-Type, J-Type, P-Type & Co

#3

Beitrag von seidelvc69 »

Hi Peter, worauf willst du hinaus ? Was ist deine Idee ? Dieter
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Re: A-Type, J-Type, P-Type & Co

#4

Beitrag von Kamphausen »

Ich bau gerade meinen GT6+ / MK2 auf...
Und da die Amerikaner zwar ne Klimaanlage, aber kein Overdrive eingebaut hatte, wär das genau JETZT der richtige Zeitpunkt, die Karre auf "German Autobahn Compatibility" aufzurüsten...

Zweck des Posts ist, Informationen zusamen zu tragen...

Peter
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Re: A-Type, J-Type, P-Type & Co

#5

Beitrag von Afshin72 »

Hi,
A type und D type sind nicht gleich in der Verzahlungform der Hauptwelle, auch nich J mit P Overdrive!
LH und A sind gleich , J und P/J sind auch gleich aber P overdrive ist komplett anders und auch grüßer. Bei D Overdrive sieht zwar die Verzahlung gleich aus wie A overdrive ist aber kleiner.
Viele Grüße
Afshin
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Re: A-Type, J-Type, P-Type & Co

#6

Beitrag von re-hiker »

Guten Abend Gemeinde

Der A Type Overdrive ist Elektromechanisch betätigt. Der Solenoid betätigt einen Hebel auf einer quer durch das Getriebe verlaufenden Welle, auf der rechten Seite wieder ein Hebel der ein Hydraulikventil öffnet und über zwei Kolben die Kupplung im Overdrive einrückt. Schaltet relativ schnell, das schwächste Teil ist der Bronce Ring unter, und der Rollenfreilauf, machmal ist auch der Solenoid oder dessen Einstellung problematisch. Elektrische Betätigung des Solenoids direkt über Schalter am Schaltgestänge, Schalter an der Lenksäule oder am Schalthebel, via Relais.

J Type ist Elektrohydraulisch betätigt über nur ein indirekt gesteuertes Ventil. Schaltet etwas langsamer als der A Type ist aber höher belastbar und sollte wirklich auf Grund der Schaltzeit nur im 3. und 4. Gang schaltbar sein.

Ich habe beide Varianten intensiv benutzt und beide machen Spass beim Fahren. Die Getriebehauptwelle und der Kardanwellen Flansch ist beim A und J Type nicht gleich, genauso wie der Befestigungsflansch am Getriebe. Ein Getriebeumbau zwischen A und J mit Wechsel von Flansch und Hauptwelle macht meiner Ansicht nach keinen Sinn. Besser von Anbeginn entscheiden Getriebe mit A oder J.

Robert
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Re: A-Type, J-Type, P-Type & Co

#7

Beitrag von runup »

super infos...... aber was ist, wenn ein j-od. auch im 2ten -3ten und 4ten ...sich schaltet ?
gruß
manfred
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Re: A-Type, J-Type, P-Type & Co

#8

Beitrag von TR6US76 »

Beim Schalten des OD kuppeln. Dann hat der OD Zeit zum öastfreien Schalten.

Gruß
Seraphin
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Re: A-Type, J-Type, P-Type & Co

#9

Beitrag von Triumphator »

@Manfred:
dann ist ein Getriebedeckel vom A-OD Getriebe verbaut.

Grüsse

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
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