Auf einmal kommt nichts mehr
Moderator: TR-Freunde-Team
Auf einmal kommt nichts mehr
Hallo an die PI Freunde,
nach ca. 45 Minuten Fahrt ohne Probleme nimmt mein PI auf Einmal sehr schlecht Gas an.
Das Problem tritt nur beim Anfahren auf, oder beim Beschleunigen aus niedriger Drehzahl. Nach "sehr" gefühlvollem Gas geben geht es dann weiter.
Der Kraftstoffdruck liegt immer bei ca. 6,7 bar. Im Beifahrer Fußraum hab ich ein Manometer verbaut.
Im Moment ist es ja nicht wirklich warm Draußen.
Bei normaler Fahrt gibt es keine Probleme. So eine richtige Idee hab ich nicht mehr.
Viele Grüße aus Süd Niedersachsen, Henna.
nach ca. 45 Minuten Fahrt ohne Probleme nimmt mein PI auf Einmal sehr schlecht Gas an.
Das Problem tritt nur beim Anfahren auf, oder beim Beschleunigen aus niedriger Drehzahl. Nach "sehr" gefühlvollem Gas geben geht es dann weiter.
Der Kraftstoffdruck liegt immer bei ca. 6,7 bar. Im Beifahrer Fußraum hab ich ein Manometer verbaut.
Im Moment ist es ja nicht wirklich warm Draußen.
Bei normaler Fahrt gibt es keine Probleme. So eine richtige Idee hab ich nicht mehr.
Viele Grüße aus Süd Niedersachsen, Henna.
- Kamphausen
- Spezialist
- Beiträge: 3936
- Registriert: 26.10.2015, 22:05
- Wohnort: Essen
- Hat sich bedankt: 84 Mal
- Danksagung erhalten: 566 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Auf einmal kommt nichts mehr
Wenn Du Gasblasenbildung ausschließen kannst, würd ich ma auf nen klemmenden Dosierverteiler tippen...
Wann ist der von wem das letzte mal gewartet worden? Die Feinmechanik da drin muß auch mal geschmiert werden....
Was für Komponenten sind denn überhaupt verbaut? Alles original von Tank bis Einspritzdüse? Wenn ja, wie verschlissen?
Wann hast du das letzte mal alle Filter gereinigt? Bosch/Pierburg haben auch einen IN der Pumpe!
Peter
Wann ist der von wem das letzte mal gewartet worden? Die Feinmechanik da drin muß auch mal geschmiert werden....
Was für Komponenten sind denn überhaupt verbaut? Alles original von Tank bis Einspritzdüse? Wenn ja, wie verschlissen?
Wann hast du das letzte mal alle Filter gereinigt? Bosch/Pierburg haben auch einen IN der Pumpe!
Peter
- Kamphausen
- Spezialist
- Beiträge: 3936
- Registriert: 26.10.2015, 22:05
- Wohnort: Essen
- Hat sich bedankt: 84 Mal
- Danksagung erhalten: 566 Mal
- Kontaktdaten:
- seidelswalter
- Profi
- Beiträge: 1253
- Registriert: 19.01.2008, 00:00
- Wohnort: Schwarzenbruck(bei Nbg.)
- Hat sich bedankt: 239 Mal
- Danksagung erhalten: 81 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Auf einmal kommt nichts mehr
ja choke ziehen - aber mit Gefühl, ganz langsam, nicht gleich bis zum Anschlag, evtl hat sich der Dosi verstellt, sollte nicht vorkommen, aber...
Nachtrag:
Choke.Mechanik kontrollieren
die beiden Schräubchen am grünen/schwarzen Deckel evtl festziehen, sonst Falschluft
Unterdruckschlauch könnte porös sein, mal tauschen gegen Obi-Teil, einen Versuch ist es wert (Falschluft)
Unterdruck im Leerlauf kontrlloeren, sollte 240 mbar sein beim 143er und 407 mbar bneim 123er, da sind aber geringe Abweichungen denkbar und zulässig
evtl auch alles zusammen...
am Druck 6,7 wird es nicht liegen, bin probeweise mal mit 5 gefahren, ging auch
Nachtrag:
Choke.Mechanik kontrollieren
die beiden Schräubchen am grünen/schwarzen Deckel evtl festziehen, sonst Falschluft
Unterdruckschlauch könnte porös sein, mal tauschen gegen Obi-Teil, einen Versuch ist es wert (Falschluft)
Unterdruck im Leerlauf kontrlloeren, sollte 240 mbar sein beim 143er und 407 mbar bneim 123er, da sind aber geringe Abweichungen denkbar und zulässig
evtl auch alles zusammen...
am Druck 6,7 wird es nicht liegen, bin probeweise mal mit 5 gefahren, ging auch
gute Fahrt
Walter Seidel
TR6 PI Bj73 RHD pimento red Hardtop, Sitzheizung, 6 Zoll Speichenräder 195/65 Semperit Doppelrohrauspuff el. Zündung el. Benzinpumpe samt Vorpumpe - ein Leben ohne Triumph ist möglich, aber sinnlos - [Lightbox]am 4. Januar 2024 ist mein 51ster Geburtstag [/Lightbox]
:wave:
Walter Seidel
TR6 PI Bj73 RHD pimento red Hardtop, Sitzheizung, 6 Zoll Speichenräder 195/65 Semperit Doppelrohrauspuff el. Zündung el. Benzinpumpe samt Vorpumpe - ein Leben ohne Triumph ist möglich, aber sinnlos - [Lightbox]am 4. Januar 2024 ist mein 51ster Geburtstag [/Lightbox]
:wave:
- hneuland
- TReam Team
- Beiträge: 2286
- Registriert: 19.04.2007, 23:00
- Wohnort: Wuppertal
- Hat sich bedankt: 471 Mal
- Danksagung erhalten: 420 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Auf einmal kommt nichts mehr
tach Henna,
Nachschlag zu dem bereits Gesagten: was mich dabei stören würde, ist das "nach ca. 45 Minuten". Immer?
Ansonsten kann es auch an einer ungenauen Drosselklappeneinstellung liegen. Wenn Du langsam hochziehst geht's ja, wie Du beschreibst. Nach den schon vorgeschlagenen Tests (Choke langsam ziehen, Unterdruckschläuche prüfen, Luftfilter(!), Falschluft am Dosi) würde ich auch mal die Einspritzdüsen der Reihe nach abziehen. Sprühnebel ok, tröpfelt es?
Viel Erfolg, berichte mal wieiter!
Gruß
Horst
Nachschlag zu dem bereits Gesagten: was mich dabei stören würde, ist das "nach ca. 45 Minuten". Immer?
Ansonsten kann es auch an einer ungenauen Drosselklappeneinstellung liegen. Wenn Du langsam hochziehst geht's ja, wie Du beschreibst. Nach den schon vorgeschlagenen Tests (Choke langsam ziehen, Unterdruckschläuche prüfen, Luftfilter(!), Falschluft am Dosi) würde ich auch mal die Einspritzdüsen der Reihe nach abziehen. Sprühnebel ok, tröpfelt es?
Viel Erfolg, berichte mal wieiter!
Gruß
Horst
- seidelswalter
- Profi
- Beiträge: 1253
- Registriert: 19.01.2008, 00:00
- Wohnort: Schwarzenbruck(bei Nbg.)
- Hat sich bedankt: 239 Mal
- Danksagung erhalten: 81 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Auf einmal kommt nichts mehr
ich will dem Charly nicht widersprechen, bei mir kündigte sich die def. ZS auf ca. 10 km an, zuerst sporadisch,. dann immer mehr Aussetzer, schließlich konnte ich nur noch im Standgas mich nach Hause quälen. Gasannahme unmöglich. Der Def. der ZS kann sich aber auch andes darstellen...
gute Fahrt
Walter Seidel
TR6 PI Bj73 RHD pimento red Hardtop, Sitzheizung, 6 Zoll Speichenräder 195/65 Semperit Doppelrohrauspuff el. Zündung el. Benzinpumpe samt Vorpumpe - ein Leben ohne Triumph ist möglich, aber sinnlos - [Lightbox]am 4. Januar 2024 ist mein 51ster Geburtstag [/Lightbox]
:wave:
Walter Seidel
TR6 PI Bj73 RHD pimento red Hardtop, Sitzheizung, 6 Zoll Speichenräder 195/65 Semperit Doppelrohrauspuff el. Zündung el. Benzinpumpe samt Vorpumpe - ein Leben ohne Triumph ist möglich, aber sinnlos - [Lightbox]am 4. Januar 2024 ist mein 51ster Geburtstag [/Lightbox]
:wave:
-
- Spezialist
- Beiträge: 4221
- Registriert: 15.06.2004, 23:00
- Wohnort: Niedersachsen
- Hat sich bedankt: 753 Mal
- Danksagung erhalten: 904 Mal
Re: Auf einmal kommt nichts mehr
Hallo Henna,
ich würde das Problem auch über die Zündanlage angehen.
Verteilerfinger wäre der erste Kandidat für die Ursache.
Schon den Roten drin ?
Und wie oft ist das schon aufgetreten ?
Bis denn
Ralf
ich würde das Problem auch über die Zündanlage angehen.
Verteilerfinger wäre der erste Kandidat für die Ursache.
Schon den Roten drin ?
Und wie oft ist das schon aufgetreten ?
Bis denn
Ralf
Re: Auf einmal kommt nichts mehr
Hallo,
vielen Dank für die Hilfe. Ich werde Heute schon mal einiges probieren.
Bei der letzten Fahrt am Freitag trat das Problem auch wieder auf, habe dann aus Frust die schnellere Gangart gewählt, sehr schnell!
Danach war das Problem wieder verschwunden. Schon merkwürdig.
Grüße aus der Kälte Henna
vielen Dank für die Hilfe. Ich werde Heute schon mal einiges probieren.
Bei der letzten Fahrt am Freitag trat das Problem auch wieder auf, habe dann aus Frust die schnellere Gangart gewählt, sehr schnell!
Danach war das Problem wieder verschwunden. Schon merkwürdig.
Grüße aus der Kälte Henna
Re: Auf einmal kommt nichts mehr
Hallo,
Kraftstoffpumpe, Einspritzdüsen, Tank und Filter sind original.
Ich habe am Wochenende geölt, gefettet und geschmiert, Bedarf bestand auf jeden Fall.
Mal schauen ob es hilft.
So "langsam" arbeite ich mich ein.
Fahren konnte ich nicht, bei uns wurde schon mächtig Salz gestreut.
Danke Henna
Kraftstoffpumpe, Einspritzdüsen, Tank und Filter sind original.
Ich habe am Wochenende geölt, gefettet und geschmiert, Bedarf bestand auf jeden Fall.
Mal schauen ob es hilft.
So "langsam" arbeite ich mich ein.
Fahren konnte ich nicht, bei uns wurde schon mächtig Salz gestreut.
Danke Henna
- hneuland
- TReam Team
- Beiträge: 2286
- Registriert: 19.04.2007, 23:00
- Wohnort: Wuppertal
- Hat sich bedankt: 471 Mal
- Danksagung erhalten: 420 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Auf einmal kommt nichts mehr
hallo Henna,
original heißt nicht unbedingt fehlerfrei! Salz ist nicht gut (außer auf dem Frühstücksei.... Ohnehin ist es nicht einfach, bei Kälte solche Fehler zu orten.
Möchte trotzdem die vorherigen Tips zur Prüfung der Zündanlage ergänzen: normalerweise ist die Zündspule am Motorblock befestigt. Das ist generell kein guter Platz, weil sie hier der Wärmebelastung am stärksten ausgesetzt ist. Das würde dann evtl. auch den Ausfall nach erst längerer Fahrzeit erklären.
Mehrere TR-Fahrer haben die ZS auf das Tableau vor dem Wischermotor verlegt. Bei mir sitzt sie auf dem Innenkotflügel. Sollte die ZS einen Wärmeschaden aufweisen, auf jeden Fall austauschen!
Gruß Horst
original heißt nicht unbedingt fehlerfrei! Salz ist nicht gut (außer auf dem Frühstücksei.... Ohnehin ist es nicht einfach, bei Kälte solche Fehler zu orten.
Möchte trotzdem die vorherigen Tips zur Prüfung der Zündanlage ergänzen: normalerweise ist die Zündspule am Motorblock befestigt. Das ist generell kein guter Platz, weil sie hier der Wärmebelastung am stärksten ausgesetzt ist. Das würde dann evtl. auch den Ausfall nach erst längerer Fahrzeit erklären.
Mehrere TR-Fahrer haben die ZS auf das Tableau vor dem Wischermotor verlegt. Bei mir sitzt sie auf dem Innenkotflügel. Sollte die ZS einen Wärmeschaden aufweisen, auf jeden Fall austauschen!
Gruß Horst
Re: Auf einmal kommt nichts mehr
Danke Horst,
ich werde alles nach schauen, wird bestimmt etwas länger dauern.
Gruß Henna
ich werde alles nach schauen, wird bestimmt etwas länger dauern.
Gruß Henna