Beitrag
von Berthold » 20.10.2018, 19:18
Das von Bernhard und Peter beschriebene Verhalten kann ich so mit Firefox 62.0.3 nicht nach vollziehen.
Wenn man eine Seite (tr-freun.de/index.html) aufruft, die nicht existiert erhält man eine Fehlermeldung. Das ist normal. Und ich kann euch versichern, das diese Seite auch letzte Woche nicht existiert hat. Es ist schon etwas verwunderlich, dass der "Fehler" letzte Woche bei euch nicht aufgetreten sein soll.
Beim testen ist mir aber ein Punkt aufgefallen.
Wenn ich tr-freun.de/index.html eingebe und auf die Fehlerseite gelange und dann anschließend mit dem Mauszeiger in die Adresszeile klicke so das tr-freun.de/index.html blau hinterlegt ist gibt es zwei unterschiedliche Möglichkeiten der weiteren Eingabe.
1. Man gibt wieder tr-fre ein. Es erfolgt die Vervollständigung zu tr-freun.de/index.html angezeigt wird aber nur tr-freun.de/. Der "Fehler" tritt also wieder auf.
2. Drückt man aber delete und gibt anschließend wieder tr-fre ein, erfolgt die Vervollständigung nur noch auf tr-freun.de/ und die Seite wird aufgerufen.
Das unter 1 geschilderte Verhalten tritt aber nur so lange auf bis ich einmal das Index.html gelöscht habe. Dadurch wurde direkt das Portal aufgerufen. Anschließend hat Firefox bei der Vervollständigung nicht mehr Index.html angehangen. Wenn ich dann aber bei Firefox alle Historydaten (alle Häkchen gesetzt) löschen, tritt das Verhalten wieder auf. Wenn man genauer hinschaut ist das Ganze schon einigermaßen verzwickt.
Man könnte jetzt alle Historydaten löschen und einmal tr-freun.de/index.php eingeben und das Problem wäre gelöst.
Ich habe aber per .htaccess die index.html zu index.php weitergeleitet, so dass diese Problem nicht mehr auftauchen sollte.
Gruß Berthold