Wie kriegt man festsitzende Kolben aus dem Bremssattel. TR4
Moderator: TR-Freunde-Team
- Triumphator
- Spezialist
- Beiträge: 4219
- Registriert: 19.02.2005, 00:00
- Wohnort: Bretten
- Hat sich bedankt: 648 Mal
- Danksagung erhalten: 442 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Wie kriegt man festsitzende Kolben aus dem Bremssattel. TR4
...wenn es sich vermeiden lässt, sollte man die Bremszangen nicht demontieren!
Falls Teile gebraucht werden (Quadringe etc.), hier http://www.classic-service.de wird kompetent beraten!
Grüsse
Wolfgang
Falls Teile gebraucht werden (Quadringe etc.), hier http://www.classic-service.de wird kompetent beraten!
Grüsse
Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
- Rallye78
- gehört zum Inventar
- Beiträge: 554
- Registriert: 15.12.2011, 00:00
- Wohnort: Werl
- Hat sich bedankt: 134 Mal
- Danksagung erhalten: 84 Mal
Re: Wie kriegt man festsitzende Kolben aus dem Bremssattel. TR4
Also in Zukunft am Ende jedes Tipps anmerken: "zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Tippgeber oder ihren Werkzeughersteller" ....Es ist nicht gut, ohne den Wissensstand, bzw. handwerkliches Geschick und Erfahrung des Anderen zu kennen, Tipps zu verteilen, die u.U. ins Auge gehen können, bzw. gegen gute handwerkliche Praxis verstossen.
Oh Gott, wie war früher doch alles so einfacher, als man noch für sich selbst verantwortlich war.
Gruß Eugen
- runup
- Spezialist
- Beiträge: 4356
- Registriert: 17.12.2008, 00:00
- Hat sich bedankt: 276 Mal
- Danksagung erhalten: 312 Mal
Re: Wie kriegt man festsitzende Kolben aus dem Bremssattel. TR4
... tja.. eugen ..früher war alles anders.
..heute ist auch noch jeder für sich... verantwortlich.
aber heute gibt es ein FORUM und jeder meint es GUT
und ... hobbybastler.. sollten von BREMSEN die finger von lassen.
mfg
..heute ist auch noch jeder für sich... verantwortlich.
aber heute gibt es ein FORUM und jeder meint es GUT
und ... hobbybastler.. sollten von BREMSEN die finger von lassen.
mfg
-
- Spezialist
- Beiträge: 4133
- Registriert: 15.06.2004, 23:00
- Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
- Hat sich bedankt: 729 Mal
- Danksagung erhalten: 856 Mal
Re: Wie kriegt man festsitzende Kolben aus dem Bremssattel. TR4
Moin,
hier zitiere ich mal aus dem ATE Bremsenhandbuch ( gehörte bei uns zu den Ausbildungsunterlagen)
Kolbenausbau an Festsattel.
Einen Kolben mit einer geeigneten handelsüblichen Schraubzwinge festhalten.
Zum Schutz eine ca 8 mm dicke Schonerplatte (Hartholz, Hartfaser o.ä.)zwischen die Kolben im Sattelschacht legen,dann den anderen Kolben mit Druckluft
herausdrücken. Vorsicht 10 bar Druckluft ergeben eine Kraft von 2800 N
Um den zweiten Kolben ebenfalls aus dem Sattel herausdrücken zu können,muss die nun frei gewordene Bohrung mit einer Abdichtplatte verschlossen werden.
Auch zum Festklemmen der Abdichtplatte wird die Schraubzwinge verwendet.
Die Abdichtplatte ist vor dem Einbau mit einem Dichtring zu versehen,welcher am zweckmäßigsten der Zylinderbohrung entnommen wird.
Es empfiehlt sich den Dichtring in die Abdeckplatte einzukleben.
Die Anmessungen der Abdichtplatte sind aus folgender Tabelle zu entnehmen.
Es empfielt sich den Werkstoff Aluminium zu verwenden.
Dieses Buch wie auch jedes Werkstatthandbuch setzt eine abgeschlossene Berufsausbildung voraus.
Munter bleiben
Ralf
hier zitiere ich mal aus dem ATE Bremsenhandbuch ( gehörte bei uns zu den Ausbildungsunterlagen)
Kolbenausbau an Festsattel.
Einen Kolben mit einer geeigneten handelsüblichen Schraubzwinge festhalten.
Zum Schutz eine ca 8 mm dicke Schonerplatte (Hartholz, Hartfaser o.ä.)zwischen die Kolben im Sattelschacht legen,dann den anderen Kolben mit Druckluft
herausdrücken. Vorsicht 10 bar Druckluft ergeben eine Kraft von 2800 N
Um den zweiten Kolben ebenfalls aus dem Sattel herausdrücken zu können,muss die nun frei gewordene Bohrung mit einer Abdichtplatte verschlossen werden.
Auch zum Festklemmen der Abdichtplatte wird die Schraubzwinge verwendet.
Die Abdichtplatte ist vor dem Einbau mit einem Dichtring zu versehen,welcher am zweckmäßigsten der Zylinderbohrung entnommen wird.
Es empfiehlt sich den Dichtring in die Abdeckplatte einzukleben.
Die Anmessungen der Abdichtplatte sind aus folgender Tabelle zu entnehmen.
Es empfielt sich den Werkstoff Aluminium zu verwenden.
Dieses Buch wie auch jedes Werkstatthandbuch setzt eine abgeschlossene Berufsausbildung voraus.
Munter bleiben
Ralf
- Triumphator
- Spezialist
- Beiträge: 4219
- Registriert: 19.02.2005, 00:00
- Wohnort: Bretten
- Hat sich bedankt: 648 Mal
- Danksagung erhalten: 442 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Wie kriegt man festsitzende Kolben aus dem Bremssattel. TR4
Hallo Ralf,
wahrscheinkich hat ausser dir niemand das ATE Handbuch. Daher ist von Druckluft abzuraten. Die geschilderte Methode mit Öl und evtl. Fett
finde ich gut. Da fliegt zumindest nichts unbeabsichtigt mit hoher Geschwindigkeit in der Werkstatt rum. Und eine gescheite Fettpresse sollte jeder besitzen.
Grüsse
Wolfgang
wahrscheinkich hat ausser dir niemand das ATE Handbuch. Daher ist von Druckluft abzuraten. Die geschilderte Methode mit Öl und evtl. Fett
finde ich gut. Da fliegt zumindest nichts unbeabsichtigt mit hoher Geschwindigkeit in der Werkstatt rum. Und eine gescheite Fettpresse sollte jeder besitzen.
Grüsse
Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
- pi_power
- ORGA-Team Mosel
- Beiträge: 2294
- Registriert: 11.02.2008, 00:00
- Hat sich bedankt: 31 Mal
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Re: Wie kriegt man festsitzende Kolben aus dem Bremssattel. TR4
Naja, Ralf schreibt ja " Werstattkenntisse vorausgestzt"! Über den Ausbau, bzw. das komprimieren der VA-Federn gibt es bislang auch keine Sicherheitsanleitungen. Und die Dinger können wirklich scheppern. Früher sind wir auch ohne Helm Fahrrad gefahren und sind auf hohe Bäume geklettert. Also entspannt Euch und lasst den gesunden Menschenverstand durchaus mit Druckluft die Kolben austreiben.
Marc
Marc
Hauptsache Frisur hält!
- MadMarx
- Institution
- Beiträge: 8497
- Registriert: 05.06.2004, 23:00
- Wohnort: Saarbrücken
- Hat sich bedankt: 177 Mal
- Danksagung erhalten: 268 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Wie kriegt man festsitzende Kolben aus dem Bremssattel. TR4
#Triumphator hat geschrieben: ↑02.10.2018, 21:20 Hallo Ralf,
wahrscheinkich hat ausser dir niemand das ATE Handbuch. Daher ist von Druckluft abzuraten. Die geschilderte Methode mit Öl und evtl. Fett
finde ich gut. Da fliegt zumindest nichts unbeabsichtigt mit hoher Geschwindigkeit in der Werkstatt rum. Und eine gescheite Fettpresse sollte jeder besitzen.
Grüsse
Wolfgang
ihr tut ja so, als ob die kolben herausgesprengt werden.
das macht kurz plopp und fertig ist das. da fliegt nichts, da gibt es keine gefahren.
und weshalb sollte man die bremszangen nicht zerlegen dürfen?
wie soll man die bohrungen penibel reinigen können, wenn man nichts sieht und man mit werkzeug (dremel oder ähnlichem) nicht gut hin kommt und sogar noch das problem besteht, daß man was beschädigt.
es sind nur 4 bolzen und eine kleine dichtung. die bremssättel wurden nicht bei der NASA konstruiert.
im gegensatz dazu ist die fettpressenlösung gefährlich, denn dort MUSS man die sättel zerlegen, denn die kleine dichtung an der trennstelle ist NICHT FETTBESTÄNDIG - gleiches gilt für ÖL.
solche gummis lösen sich schnell auf, wenn sie mit fett oder öl in berührung kommen.
und wie soll man den kanal FETTFREI bekommen, wenn man die ganze zange mit dem zeug versaut?
- Triumphator
- Spezialist
- Beiträge: 4219
- Registriert: 19.02.2005, 00:00
- Wohnort: Bretten
- Hat sich bedankt: 648 Mal
- Danksagung erhalten: 442 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Wie kriegt man festsitzende Kolben aus dem Bremssattel. TR4
Hi Chris,
warum sollte das Fett die Dichtungen zerstören bei der sehr kurzen Einwirkzeit? Die Reinigung mit Bremsenreiniger ist ohne Probleme möglich.
Kommt immer darauf an, wie fest die Kolben sind. Es gibt auch Bremssättel, die lassen sich nicht so einfach demontieren. Z. B. beim TR3.
Grüße
Wolfgang
warum sollte das Fett die Dichtungen zerstören bei der sehr kurzen Einwirkzeit? Die Reinigung mit Bremsenreiniger ist ohne Probleme möglich.
Kommt immer darauf an, wie fest die Kolben sind. Es gibt auch Bremssättel, die lassen sich nicht so einfach demontieren. Z. B. beim TR3.
Grüße
Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
- MadMarx
- Institution
- Beiträge: 8497
- Registriert: 05.06.2004, 23:00
- Wohnort: Saarbrücken
- Hat sich bedankt: 177 Mal
- Danksagung erhalten: 268 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Wie kriegt man festsitzende Kolben aus dem Bremssattel. TR4
ich habe in hockenheim mal probeweise in die kupplungshydraulik vom TR8 motorenöl eingefüllt.
nach 30 min waren die dichtungen in geber und nehmer gallertartig und das öl lief heraus.
ich denke nicht, daß die kolben innerhalb von 5 min ausgebaut sind und der sattel danach "vollständig" innen gereinigt ist.
jeder darf natürlich das ganze machen, wie er mag.....aber ich halte schädliche substanzen von meinen bremsengummis fern.
nach 30 min waren die dichtungen in geber und nehmer gallertartig und das öl lief heraus.
ich denke nicht, daß die kolben innerhalb von 5 min ausgebaut sind und der sattel danach "vollständig" innen gereinigt ist.
jeder darf natürlich das ganze machen, wie er mag.....aber ich halte schädliche substanzen von meinen bremsengummis fern.
- ts27952
- gehört zum Inventar
- Beiträge: 614
- Registriert: 09.08.2005, 23:00
- Wohnort: Büttelborn
- Hat sich bedankt: 122 Mal
- Danksagung erhalten: 79 Mal
Re: Wie kriegt man festsitzende Kolben aus dem Bremssattel. TR4
Es gibt verschiedene Elastomere ""Gummi") auf chemisch unterschiedlicher Basis mit sehr stark unterschiedlichen Eigenschaften: NBR, FKM, EPDM,.... sind die gängigsten "Grundversionen".
Die Farbe dient zwar der Unterscheidung, ist aber weder genormt noch verpflichtend: Die können alle schwarz sein und gleich aussehen!
Es ist auch für Spezialisten nur durch Tests möglich, einem Gummiteil anzusehen, was es wirklich für ein Material ist.
Die chemischen Eigenschaften ("Beständigkeiten") sind extrem verschieden - Wird ein Elastomer dem falschen Medium ausgesetzt, kann es sich (chemisch) zersetzen und wird dadurch beschädigt/ zerstört - dieser Vorgang ist nicht reversibel. Für die richtige Auswahl gibt es Beständigkeitstabellen (direkt von den Herstellern, aber auch von Anwendern)
Je nach Einsatzfall setzt man dann das eine oder andere ein:
- So ist NBR gegen Öle/ Fette sehr gut beständig und ein EPDM ist dafür nicht geeignet.
- Bremsflüssigkeit hingegen beschädigt NBR/ FKM und EPDM ist hier beständig.
Ihr seht den Widerspruch????
Also ich würde das NICHT mit Öl/ Fett machen, da die Dichtringe in der Bremse mit hoher Wahrscheinlichkeit EPDM-basiert sind.....
Gruß, Johannes
(der außerhalb der Autoindustrie beruflich u.a. mit Dichtwerkstoffen zu tun hat)
Nachtrag: In Bremssystemen wird (vermutlich) ein EPDM-basierter Dichtwerkstoff verwendet.
Falls - wie ganz zu Beginn geschrieben - nach dem Entfernen der Bremskolben alle Dichtungen ersetzt werden, kann mit Öl/Fett gearbeitet werden. … immer vorausgesetzt, das danach äußerst penibel gereinigt wird. Denn unter Druck wandert Öl/ Fett aber in jeden Spalt und kann hier u.U. nur schwer oder gar nicht restlos entfernt werden. Vor allem kann man schlecht den Erfolg der Reingung sicherstellen.
Auch kleine Öl-/Fett-Reste können langfristig die Dirchtrwerkstoffe schädigen.
Die Farbe dient zwar der Unterscheidung, ist aber weder genormt noch verpflichtend: Die können alle schwarz sein und gleich aussehen!
Es ist auch für Spezialisten nur durch Tests möglich, einem Gummiteil anzusehen, was es wirklich für ein Material ist.
Die chemischen Eigenschaften ("Beständigkeiten") sind extrem verschieden - Wird ein Elastomer dem falschen Medium ausgesetzt, kann es sich (chemisch) zersetzen und wird dadurch beschädigt/ zerstört - dieser Vorgang ist nicht reversibel. Für die richtige Auswahl gibt es Beständigkeitstabellen (direkt von den Herstellern, aber auch von Anwendern)
Je nach Einsatzfall setzt man dann das eine oder andere ein:
- So ist NBR gegen Öle/ Fette sehr gut beständig und ein EPDM ist dafür nicht geeignet.
- Bremsflüssigkeit hingegen beschädigt NBR/ FKM und EPDM ist hier beständig.
Ihr seht den Widerspruch????
Also ich würde das NICHT mit Öl/ Fett machen, da die Dichtringe in der Bremse mit hoher Wahrscheinlichkeit EPDM-basiert sind.....
Gruß, Johannes
(der außerhalb der Autoindustrie beruflich u.a. mit Dichtwerkstoffen zu tun hat)
Nachtrag: In Bremssystemen wird (vermutlich) ein EPDM-basierter Dichtwerkstoff verwendet.
Falls - wie ganz zu Beginn geschrieben - nach dem Entfernen der Bremskolben alle Dichtungen ersetzt werden, kann mit Öl/Fett gearbeitet werden. … immer vorausgesetzt, das danach äußerst penibel gereinigt wird. Denn unter Druck wandert Öl/ Fett aber in jeden Spalt und kann hier u.U. nur schwer oder gar nicht restlos entfernt werden. Vor allem kann man schlecht den Erfolg der Reingung sicherstellen.
Auch kleine Öl-/Fett-Reste können langfristig die Dirchtrwerkstoffe schädigen.
Zuletzt geändert von ts27952 am 05.10.2018, 10:27, insgesamt 1-mal geändert.
Johannes
TS27952 ... man kann auch mal zwei TAge ohne LiMa fahren, wenn man Freunde hat :top:
TS27952 ... man kann auch mal zwei TAge ohne LiMa fahren, wenn man Freunde hat :top:
-
- Spezialist
- Beiträge: 4133
- Registriert: 15.06.2004, 23:00
- Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
- Hat sich bedankt: 729 Mal
- Danksagung erhalten: 856 Mal
Re: Wie kriegt man festsitzende Kolben aus dem Bremssattel. TR4
Moin,
ich kann das von Chris bestätigen
NIEMALS Öle und Fette ins Bremssystem.
Das steht auch ganz klar im Bremsenhandbuch von ATE.
Wenn einmal, aus versehen Öl in die Bremsanlage kommt MUSS alles an Gummi-Dichtungen gewechselt werden.
Es wurde uns auch in der Ausbildung immer wieder gesagt.
Niemals mit Öl oder Fett verschmierten Fingern, Bremsen Innereien berühren.
Munter bleiben
Ralf
ich kann das von Chris bestätigen
NIEMALS Öle und Fette ins Bremssystem.
Das steht auch ganz klar im Bremsenhandbuch von ATE.
Wenn einmal, aus versehen Öl in die Bremsanlage kommt MUSS alles an Gummi-Dichtungen gewechselt werden.
Es wurde uns auch in der Ausbildung immer wieder gesagt.
Niemals mit Öl oder Fett verschmierten Fingern, Bremsen Innereien berühren.
Munter bleiben
Ralf
- Eckhard
- TReam Team
- Beiträge: 3771
- Registriert: 13.02.2005, 00:00
- Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
- Hat sich bedankt: 58 Mal
- Danksagung erhalten: 168 Mal
Re: Wie kriegt man festsitzende Kolben aus dem Bremssattel. TR4
Obwohl es vom Thema abweicht: Bremsenhandbuch von ATE
In der Bucht gibt es diese Bücher neu oder gebraucht z.B. 153201318291
Eckhard
In der Bucht gibt es diese Bücher neu oder gebraucht z.B. 153201318291
Eckhard
- ulli_bonn
- ist regelmäßig hier
- Beiträge: 188
- Registriert: 19.06.2012, 23:00
- Wohnort: Basel, Schweiz
- Hat sich bedankt: 181 Mal
- Danksagung erhalten: 40 Mal
Re: Wie kriegt man festsitzende Kolben aus dem Bremssattel. TR4
Was sind das für Nippel, die auf der einen Seite in den Bremssattel (wo die Bremsleitung angeschraubt wird) passen und auf der anderen Seite in eine Fettpresse?
Bremssättel sind ausgebaut. Mit Druckluft habe ich einen Kolben raus bekommen. Die anderen sind nach längerer Standzeit fest.
Frame off-Resto. Bremshydraulik wird komplett neu aufgebaut. Öle und/oder Fette beim Zerlegen entsprechend unproblematisch.
Danke vorab.
Bremssättel sind ausgebaut. Mit Druckluft habe ich einen Kolben raus bekommen. Die anderen sind nach längerer Standzeit fest.
Frame off-Resto. Bremshydraulik wird komplett neu aufgebaut. Öle und/oder Fette beim Zerlegen entsprechend unproblematisch.
Danke vorab.
- gelpont19
- Institution
- Beiträge: 8136
- Registriert: 30.04.2008, 23:00
- Wohnort: Geldern
- Hat sich bedankt: 272 Mal
- Danksagung erhalten: 345 Mal
Re: Wie kriegt man festsitzende Kolben aus dem Bremssattel. TR4
...das sind Entlüftungsnippel...
win
win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
- runup
- Spezialist
- Beiträge: 4356
- Registriert: 17.12.2008, 00:00
- Hat sich bedankt: 276 Mal
- Danksagung erhalten: 312 Mal
Re: Wie kriegt man festsitzende Kolben aus dem Bremssattel. TR4
hobbybastler und bremsen
tipp,... schick die bremszangen zu CLASSIC SERVICE... peter müller, der kann das bestimmt besser .
http://www.classic-service.de
mfg
tipp,... schick die bremszangen zu CLASSIC SERVICE... peter müller, der kann das bestimmt besser .
http://www.classic-service.de
mfg