Zusatz-Scheinwerfer

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...
Benutzeravatar
Derfel
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 456
Registriert: 10.08.2015, 18:41
Wohnort: Weißenburg
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Zusatz-Scheinwerfer

#1

Beitrag von Derfel » 18.08.2018, 08:23

Hey Leute



Einige Tr-Fahrer haben Zusatzscheinwerfer montiert. Mir gefällt die Optik und bin da am schauen. :genau:
Habt ihr da Anregungen und Tipps welche, wie montiert und elektrisch verlegt werden sollen?

Evtl. könnt ihr mal Fotos reinstellen.



Gruß
Roman
Wer einatmet muß ausatmen
Wer einschläft muß ausschlafen :o

Übrigens, mein Hund war reinrassiger Engländer :(

Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2667
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 114 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zusatz-Scheinwerfer

#2

Beitrag von Triumphator » 18.08.2018, 08:51

....Fernscheinwerfer MÜSSEN zusammen mit dem Aufblendlicht geschaltet werden.
Nebelscheinwerfer dürfen geschaltet werden, wenn zumindest das Standlicht leuchtet.
Beide werden über ein Relais geschaltet, welches seinen Betätigungsstrom über die entspr. Leitung (Aufblendlicht- oder Standlichtleitung) erhält. Bei Nebellampen kann man auch den Lichtschalter anzapfen. Immer auf ausreichende Absicherung des Arbeitsstroms und genügendem Kabelquerschnitt (1,5q) achten. Es gibt Relais mit integrierter Sicherung.

Grüsse

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht....

Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 7086
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 118 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zusatz-Scheinwerfer

#3

Beitrag von gelpont19 » 19.08.2018, 07:15

Moin Roman,

...habe die Hellas anlässlich des Round Britain montiert, auf der man ja zwei Nächte und Tage durchfährt. War gute Wahl, da es auch noch regnete. Elektrisch unbedingt ein Relais für den Laststrom Highbeam und Hellas zusammen vorsehen, da sich die Ströme addieren. Das packt der Schalter nicht und ne Absicherung ist auch nicht schlecht.
Montage :
Das Rohr, das anstatt der Stossstange montiert wurde, muss dick genug sein, so dass sich die Lichter nicht in Vibration versetzen lassen. Das ganze Gebilde muss so nah am Fzg. montiert werden, dass die Haube noch drüber geht. Ich nehme die Schutzkappen nur ab, wenn ich auf Veranstaltungen fahre. Sonst wirkt die Lichthupe einfach zu aggressiv... Seit 2012 im Einsatz - haben sich bewährt.
Spots (1).jpg
Spots (2).jpg
Spots (3).jpg
win
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle

Benutzeravatar
TR6Chris
Profi
Profi
Beiträge: 1194
Registriert: 31.05.2005, 23:00
Wohnort: Saarland.........TR6 1972
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zusatz-Scheinwerfer

#4

Beitrag von TR6Chris » 19.08.2018, 07:53

Hallo

So ähnlich hab ich es auch gemacht

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß Chris

Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2412
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Zusatz-Scheinwerfer

#5

Beitrag von runup » 19.08.2018, 08:07

servus roman :wave:
eine gute idee, musst du unbedingt anbauen.dann brauchst du aber auch noch nebelscheinwerfer
und eine nebellampe am heck deiner KISTE. dazu auch noch eine stärkere lima und batt.
wenn das alles an und eingebaut ist,noch einen breiten silbernen streifen über die motorhaube
und kofferdeckel. und nicht vergessen eine startnummer an den "DOORS"
??? habe ich noch was vergessen ??? :idea:
...ja... dann bist du reif für die nordschleife :rally:
gruß
manfred

Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2667
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 114 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zusatz-Scheinwerfer

#6

Beitrag von Triumphator » 19.08.2018, 08:09

guckst du: http://www.wipac-aftermarket.com/acatal ... hting.html
passt besser zu einem Engländer als die klobigen Hellas...
Gibt‘s bei tr-classic
contact@tr-classic.de

Grüsse

Wolfgang
Zuletzt geändert von Triumphator am 19.08.2018, 08:53, insgesamt 1-mal geändert.
Triumph ist wenn man trotzdem lacht....

Benutzeravatar
Derfel
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 456
Registriert: 10.08.2015, 18:41
Wohnort: Weißenburg
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Zusatz-Scheinwerfer

#7

Beitrag von Derfel » 19.08.2018, 08:30

:wave: Danke für die Infos, für die Inspirationen


Die haben mir schon immer gefallen.
Hey Manfred, ich steh halt auf richtig dicke ............... (Lampen) :lol:


P.s. Solche Hella Scheinwerfer hatte mein Vater mal verschenkt (vor geschätzt 25 Jahren). Die waren ewig im Keller herumgelegen. :lol:
Wer einatmet muß ausatmen
Wer einschläft muß ausschlafen :o

Übrigens, mein Hund war reinrassiger Engländer :(

Benutzeravatar
pi_power
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2071
Registriert: 11.02.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: Zusatz-Scheinwerfer

#8

Beitrag von pi_power » 19.08.2018, 09:12

Hallo Roman,

bei meinem sind wohl die WIPAC Classic 5 1/2, die Wolfgang in dem Link zeigt, direkt auf die Stoßstange montiert. Das war schon so, als ich den TR übernommen habe, daher kann ich wenig zum Anschluss sagen. Bin auch nicht so bewandert, was Elektrik Betrifft, aber es funktioniert tadellos.

Gruß Marc
Hauptsache Frisur hält!

Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 7086
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 118 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zusatz-Scheinwerfer

#9

Beitrag von gelpont19 » 19.08.2018, 09:14

...wenn´s nur für Optik is - Dummys montieren... :P:baeh:
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle

Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2412
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Zusatz-Scheinwerfer

#10

Beitrag von runup » 19.08.2018, 09:35

roman... uffbasse
wenn du dir schon deine kiste verunstallten willst, dann richtig dicke dinger von CIBIE
und nicht von "zwipac"
gruß
manfred

Benutzeravatar
TR6Chris
Profi
Profi
Beiträge: 1194
Registriert: 31.05.2005, 23:00
Wohnort: Saarland.........TR6 1972
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zusatz-Scheinwerfer

#11

Beitrag von TR6Chris » 19.08.2018, 11:59

@Manfred

Wie wärs denn mal mit einem konstruktiven Beitrag - nur mal so zur Abwechslung - wenn Du Dich anstrengst, klappt das auch - probiers mal aus - tut auch gar nicht weh 😜

Benutzeravatar
crislor
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2367
Registriert: 19.09.2004, 23:00
Wohnort: Rastatt (Ottersdorf)
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Zusatz-Scheinwerfer

#12

Beitrag von crislor » 19.08.2018, 12:28

Hier noch zwei "bekannte Gesichter" :-D

Bild
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude

Benutzeravatar
pi_power
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2071
Registriert: 11.02.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: Zusatz-Scheinwerfer

#13

Beitrag von pi_power » 19.08.2018, 12:44

Ich muß gestehen, die Handtuchhalter von Win, Chris, Chris und Jörg, an Stelle der Stoßstange als Aufnahme für die Scheinwerfer, gefallen mir sehr.

Marc
Hauptsache Frisur hält!

Benutzeravatar
crislor
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2367
Registriert: 19.09.2004, 23:00
Wohnort: Rastatt (Ottersdorf)
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Zusatz-Scheinwerfer

#14

Beitrag von crislor » 19.08.2018, 12:53

pi_power hat geschrieben:
19.08.2018, 12:44
Ich muß gestehen, die Handtuchhalter von Win, Chris, Chris und Jörg, an Stelle der Stoßstange als Aufnahme für die Scheinwerfer, gefallen mir sehr.

Marc
Meiner kommt von Carsten Conrads - wie beim Werksrallyewagen ;D

Bild
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude

Benutzeravatar
crislor
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2367
Registriert: 19.09.2004, 23:00
Wohnort: Rastatt (Ottersdorf)
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Zusatz-Scheinwerfer

#15

Beitrag von crislor » 19.08.2018, 12:56

...und hier gibt´s noch jede Menge Zusatzscheinwerfer...

Zusatzscheinwerfer
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude

Antworten

Zurück zu „Elektrik/ Instrumente“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste