Speichenräder wuchten - Hannover

Felgen, Reifen, Distanzscheiben...

Moderator: TR-Freunde-Team

kfidi
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 72
Registriert: 17.01.2005, 00:00
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Speichenräder wuchten - Hannover

#1

Beitrag von kfidi »

Hallo,
zum Auswuchten von Speichenrädern ist schon einiges geschrieben worden. Allerdings finde ich keinen Hinweis, wo ich meine Räder in und um Hannover zentrieren und auswuchten lassen kann. :-o

Habt Ihr vielleicht einen Tipp für mich?

Vielen Dank und viele Grüße,
Fidi
AndreasP
Profi
Profi
Beiträge: 1162
Registriert: 09.11.2011, 00:00
Wohnort: Nienburg
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Speichenräder wuchten - Hannover

#2

Beitrag von AndreasP »

Hallo Fidi,

in Nienburg könnte ich dir helfen.

VG Andreas
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4191
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 631 Mal
Danksagung erhalten: 434 Mal
Kontaktdaten:

Re: Speichenräder wuchten - Hannover

#3

Beitrag von Triumphator »

Hallo,

beim TR Deutschlandtreffen 2017 in Braunlage hat die Fa. Haweka https://www.haweka.com/zentriertechnik-achsmessanlagen/ ihre Wuchtadapter gezeigt und vor Ort Räder ausgewuchtet. Der Firmensitz ist in Burgwedel nicht weit von Hannover entfernt.
Die haben sicher eine Liste der Betriebe, die ihre Adapter besitzen. Mein Reifenhändler hat die auch und das Wuchten geht einwandfrei.
https://www.haweka.com/fileadmin/PDF/pr ... nfo_DE.pdf

Grüsse

Wolfgang
Zuletzt geändert von Triumphator am 14.08.2018, 09:15, insgesamt 2-mal geändert.
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Speichenräder wuchten - Hannover

#4

Beitrag von gelpont19 »

...vor der Montage sollten Höhenschlag und Seitenschlag gemessen werden (Grenzwerte im WHB) Je nach Fahrweise ist das Richten von Zeit zu Zeit notwendig. Sind die Werte zu hoch ist ein erfolgreiches Wuchten nicht möglich. Das Richten sollten Fachleute übernehmen (Speicherei)

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
AndreasP
Profi
Profi
Beiträge: 1162
Registriert: 09.11.2011, 00:00
Wohnort: Nienburg
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Speichenräder wuchten - Hannover

#5

Beitrag von AndreasP »

gelpont19 hat geschrieben: 14.08.2018, 09:00 ...vor der Montage sollten Höhenschlag und Seitenschlag gemessen werden (Grenzwerte im WHB) Je nach Fahrweise ist das Richten von Zeit zu Zeit notwendig. Sind die Werte zu hoch ist ein erfolgreiches Wuchten nicht möglich. Das Richten sollten Fachleute übernehmen (Speicherei)
win
Daher macht es Sinn, das passende Werkzeug greifbar zu haben. Dann kann jeder Betrieb das Wuchten übernehmen.

VG Andreas
kfidi
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 72
Registriert: 17.01.2005, 00:00
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Speichenräder wuchten - Hannover

#6

Beitrag von kfidi »

Hallo Andreas,
wichtig ist mir vorallem das Ausrichten / Zentrieren
. Danach muss natürlich noch gewuchtet werden.
Machst Du das (in Nienburg) oder gibt es dort eine Werkstatt?
Nienburg ist zwar nicht um die Ecke, aber natürlich in Schlagdistanz.

Viele Grüße,
Fidi
AndreasP
Profi
Profi
Beiträge: 1162
Registriert: 09.11.2011, 00:00
Wohnort: Nienburg
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Speichenräder wuchten - Hannover

#7

Beitrag von AndreasP »

Hallo Fidi,

das Zentrieren der Räder macht in Bremen die Fa. Langstädtler seit vielen Jahren sehr gut. Unsere Motorrad Speichenräder lassen wir immer dort richten.
Für das Wuchten benötigst du die Spezial Adapter, die üblicherweise keine Reifenfirma hat.
Zu diesem Thema hatte ich dir eine PIN geschickt. Speichenräder mit passendem Spezialwerkzeug habe ich übrig.

VG Andreas
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4191
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 631 Mal
Danksagung erhalten: 434 Mal
Kontaktdaten:

Re: Speichenräder wuchten - Hannover

#8

Beitrag von Triumphator »

oder hier:

Speichenrad-Service Prinz

Schlittenbacher Str. 35
D - 58511 Lüdenscheid

Tel.: 02351 / 81246

Präzisionszentrierung
Spezialschlüssel für Flügelmuttern


....unter „Radspannerei“ suchen....
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
kfidi
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 72
Registriert: 17.01.2005, 00:00
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Speichenräder wuchten - Hannover

#9

Beitrag von kfidi »

Hm, Lüdenscheid ist jetzt auch nicht so um die Ecke.
Kann doch nicht sein, dass es keine Radspannerei in und um Hannover gibt...?!
TR3Claus
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 64
Registriert: 14.01.2010, 00:00
Wohnort: Peine
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Speichenräder wuchten - Hannover

#10

Beitrag von TR3Claus »

Hallo Fidi,
in Hannover kann ich den Reifenprofi Service GmbH in der Hildesheimer Str. 46 empfehlen :top: ,
da lassen einige Hannoveraner die Speichenräder montieren und auswuchten.
Die haben auch den Adapter von HAWEKA.
Wenn du vom Aegi kommst, nach ca. 600 m rechte Seite.
Komm doch mal beim Stammtisch (TR-Register) vorbei, treffen uns immer am 4. Freitag im Monat in Isernhagen, Voltmers Hof ab 19:00 Uhr.

Ist jeder gern gesehen :-D ,

Gruß Claus
kfidi
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 72
Registriert: 17.01.2005, 00:00
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Speichenräder wuchten - Hannover

#11

Beitrag von kfidi »

Hi Claus,
vielen Dank für den Hinweis. Ich werde dort mal anrufen.
Lieben Dank für die Einladung zum Stammtisch! Isernhagen ist nicht so weit von meiner Arbeit. Von daher werde ich versuchen reinzuschauen. Aber erst muss die hintere Felge gerichtet werden... :-o
Viele Grüße,
Fidi
Benutzeravatar
Zotty
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 590
Registriert: 07.12.2012, 00:00
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Speichenräder wuchten - Hannover

#12

Beitrag von Zotty »

Moin alle,
Auswuchten ist nicht zentrieren! Auswuchten macht der Reifenmonteur, zentrieren die Radspannerei! Ist ein Unterschied! Was macht deine hintere Felge den? Eiern? Oder hat sie eher einen Höhenschlag?
Sind deine Adapter i.O.?
Bei mir eierte zb. Meine Felge weil, sich in der Verzahnung die Kupferpaste, die manch einer zum schmieren nutz, ungleichmäßig staute. Und die Felge nicht gleichmäßig am Adapter anlag. Nach dem reinigen und fetten war alles gut
Markus
kfidi
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 72
Registriert: 17.01.2005, 00:00
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Speichenräder wuchten - Hannover

#13

Beitrag von kfidi »

Tja, Reifenprofi Service an der Hildesheimer wuchtet nur. Zentrieren wird dort nicht durchgeführt. Bleibt wohl doch nur Bremen als nächste Variante.

Das kann doch fast nicht sein...?
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Speichenräder wuchten - Hannover

#14

Beitrag von gelpont19 »

Doch - bin vor 10 J. nach Fachbach gefahren - 220 Km. Da hab ich auch meine neuen Speichenräder gekauft. Die kommen zwar aus Indien, werden beim Köhler aber erstmal sortiert nach gut und schlecht. Die Schlechten nimmt der Grossdealer zurück. Beste Erfahrungen...

http://www.radspannerei.de/

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4191
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 631 Mal
Danksagung erhalten: 434 Mal
Kontaktdaten:

Re: Speichenräder wuchten - Hannover

#15

Beitrag von Triumphator »

...je nach Alter und Zustand der Räder, ist es sinnvoller (wenn man Zeitaufwand und evtl. benötigte Teile rechnet) neue Räder zu beschaffen.
Dann gleich als schlauchlose Version mit Doppelhump. Gibt es von MWS. Die alten Räder über Ibäh verticken.

Grüsse

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Antworten

Zurück zu „Räder“