Lichtmaschine lädt nicht richtig
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Lichtmaschine lädt nicht richtig
Hallo zusammen!
Bei meinem TR6 funktioniert die Lima nicht richtig. Sieht aus wie eine Lucas (Nachbau?)
mit 43/45 Amp.
Nach dem Anlassen bleibt die "ingition" Lampe an und am Amperemeter ist zu sehen,
dass die Batterie nicht geladen wird (Multimeter zeigt an der Batterie ca. 12,3V)
Drehen ich den Motor dann 1x über 4.000 U/Min funktioniert alles (Amperemeter schlägt um,
Warnlampe geht aus, Abblendlicht wird heller, 13,3V an der Batterie) auch im Leerlauf.
Habe bei laufendem Motor den Stecker der Lima abgezogen, mit dem Multimeter dann 2,6V an der Lima
gemessen. Nach dem der Motor dann 1x über 4.000 U/Min drehte, waren es 18,7V (?)
Habe auf Verdacht den Regler erneuert, hat aber nichts gebracht. Die Kohlestifte und Schleifringe sehen okay aus.
Wer kann mit weiterhelfen?
Vielen Dank im Voraus!
Anselm
Bei meinem TR6 funktioniert die Lima nicht richtig. Sieht aus wie eine Lucas (Nachbau?)
mit 43/45 Amp.
Nach dem Anlassen bleibt die "ingition" Lampe an und am Amperemeter ist zu sehen,
dass die Batterie nicht geladen wird (Multimeter zeigt an der Batterie ca. 12,3V)
Drehen ich den Motor dann 1x über 4.000 U/Min funktioniert alles (Amperemeter schlägt um,
Warnlampe geht aus, Abblendlicht wird heller, 13,3V an der Batterie) auch im Leerlauf.
Habe bei laufendem Motor den Stecker der Lima abgezogen, mit dem Multimeter dann 2,6V an der Lima
gemessen. Nach dem der Motor dann 1x über 4.000 U/Min drehte, waren es 18,7V (?)
Habe auf Verdacht den Regler erneuert, hat aber nichts gebracht. Die Kohlestifte und Schleifringe sehen okay aus.
Wer kann mit weiterhelfen?
Vielen Dank im Voraus!
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Re: Lichtmaschine lädt nicht richtig
Hast Du die Ladekontrollleuchte gegen eine LED Lampe ausgetauscht?
Willi
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Re: Lichtmaschine lädt nicht richtig
Hallo Willi,
ich habe vor wenigen Wochen meine Kontrolleuchten gegen LED ausgewechselt.
Seit dieser Zeit habe ich die gleiche Beobachtung gemacht.
Die LED brennt einige Zeit etwas schwächer und geht erst dann aus. Das Voltmeter kriecht dann so langsam in den normalen Bereich.
Als Nichttechniker konnte ich mir das bisher nicht erklären.
Vielleicht kommt jetzt die Erklärung
Viele Grüße
Manfred
ich habe vor wenigen Wochen meine Kontrolleuchten gegen LED ausgewechselt.
Seit dieser Zeit habe ich die gleiche Beobachtung gemacht.
Die LED brennt einige Zeit etwas schwächer und geht erst dann aus. Das Voltmeter kriecht dann so langsam in den normalen Bereich.
Als Nichttechniker konnte ich mir das bisher nicht erklären.
Vielleicht kommt jetzt die Erklärung
Viele Grüße
Manfred
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Re: Lichtmaschine lädt nicht richtig
Übrigens ist es gar nicht so ratsam die Lichtmaschine im Betrieb abzustecken. Da können schonmal Dioden im Regler einen Abgang machen wenn die Lima ohne Last betrieben wird.
Bernhard
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Re: Lichtmaschine lädt nicht richtig
...LED als Ladekontrolleuchte geht schon,allerdings nur mit einem parallelwiderstand, so dass dieser Strang die selbe Leistungsaufnahme wie das substituierte Birnchen hat. Geht nicht nur ums Leuchten, sondern um genügend Strom in den Feldwicklungen bei Drehzahl gleich null....
VG Juergen
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Re: Lichtmaschine lädt nicht richtig
@ janatennis
Die Ladekontrollleuchte (LKL) ist Teil des Designs des Ladestromkreises. Der Strom über die LKL wird benötigt, um einen „Anfangsmagnetismus“ zu erzeugen, der beim Fahrzeugstart dafür sorgt, daß die Lima Strom erzeugt. Fehlt dieser Strom durch die LKL (durch LEDs fließen nur mA) muss die Lima erst einmal hochdrehen um Strom zu erzeugen. Der relativ schwache „Restmagnetismus“ (Remanenz) der Lima sorgt dann, beim Fehlen des Erregerstroms durch die LKL, erst bei höheren Drehzahlen für die Stromerzeugung (so um 3-4000 U/min). Einmal gestartet funktioniert die Selbsterregung der Lima wieder; sie erzeugt dann auch bei niedrigen Drehzahlen Strom.
Rücktauschen auf normale Birne und gut is. Von Parallelwiderständen halte ich nichts.
Willi
Die Ladekontrollleuchte (LKL) ist Teil des Designs des Ladestromkreises. Der Strom über die LKL wird benötigt, um einen „Anfangsmagnetismus“ zu erzeugen, der beim Fahrzeugstart dafür sorgt, daß die Lima Strom erzeugt. Fehlt dieser Strom durch die LKL (durch LEDs fließen nur mA) muss die Lima erst einmal hochdrehen um Strom zu erzeugen. Der relativ schwache „Restmagnetismus“ (Remanenz) der Lima sorgt dann, beim Fehlen des Erregerstroms durch die LKL, erst bei höheren Drehzahlen für die Stromerzeugung (so um 3-4000 U/min). Einmal gestartet funktioniert die Selbsterregung der Lima wieder; sie erzeugt dann auch bei niedrigen Drehzahlen Strom.
Rücktauschen auf normale Birne und gut is. Von Parallelwiderständen halte ich nichts.
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Re: Lichtmaschine lädt nicht richtig
Hallo und danke für die interessanten Antworten!
Nun die beschämende Antwort auf die Frage nach der LED: ich weiß es nicht
Ich habe im letzten Jahr alle Instrumentenbirnchen gegen LED getauscht und dann einige zurück getauscht, weil ein paar Sachen nicht funktioniert haben (z. B. Blinker). Ob die ignition Birne nun eine LED ist, weiß ich nicht. Ich glaube nicht, da sie nur schwach glimmt.
Interessant ist aber, dass das Problem erst seit diesem Jahr so stark ist. Im letzten Jahr hat es gereicht, bis 2.000 U/Min zu drehen.
Aber ich werde es gleich überprüfen und berichten!
LG
Nun die beschämende Antwort auf die Frage nach der LED: ich weiß es nicht
Ich habe im letzten Jahr alle Instrumentenbirnchen gegen LED getauscht und dann einige zurück getauscht, weil ein paar Sachen nicht funktioniert haben (z. B. Blinker). Ob die ignition Birne nun eine LED ist, weiß ich nicht. Ich glaube nicht, da sie nur schwach glimmt.
Interessant ist aber, dass das Problem erst seit diesem Jahr so stark ist. Im letzten Jahr hat es gereicht, bis 2.000 U/Min zu drehen.
Aber ich werde es gleich überprüfen und berichten!
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Re: Lichtmaschine lädt nicht richtig
...Parallelwiderstand: ca. 150 Ohm/ 1,5Watt > Stromaufnahme <100mA, entspricht ca. 1 Watt....brennt nie durch...wie die parallelgeschaltete LED..
VG
Jürgen
VG
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Re: Lichtmaschine lädt nicht richtig
Hallo Willi,
ich habe soeben noch einmal getestet.
Bei gut 2000 rpm erlischt die LED.
Dann ist doch alles gut, oder?
Ohne LED sind meine Kontrollleuchten insbesondere bei hellem Licht quasi unsichtbar. Gilt insbesondere auch für den Blinker und das Fernlicht.
Viele Grüße
Manfred
ich habe soeben noch einmal getestet.
Bei gut 2000 rpm erlischt die LED.
Dann ist doch alles gut, oder?
Ohne LED sind meine Kontrollleuchten insbesondere bei hellem Licht quasi unsichtbar. Gilt insbesondere auch für den Blinker und das Fernlicht.
Viele Grüße
Manfred
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Re: Lichtmaschine lädt nicht richtig
Wenn Du damit leben kannst ist alles in Ordnung. Kaputt gehen kann nichts. Nur der Lima Einsatz nach dem Starten ist „undefiniert“. Und man kann im Fehlerfall aus dem Lampenverhalten (brennt drehzahlunabhängig hell oder wird je nach Drehzahl dunkler) keine Rückschlüsse mehr auf die Fehlerlage ziehen. Aber das ist egal, weil in den meisten Fällen die Lima getauscht und nicht repariert wird.
Willi
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Re: Lichtmaschine lädt nicht richtig
Wenn ich mir das alles noch mal durchlese, fallen mir doch Auffälligkeiten in meiner Elektrik auf.
Seit Austausch der vier Kontrollleuchten durch LED funktioniert der Warnblinker nicht mehr und der Blinker rechts geht nur, weil ich zufällig bei der Fehlersuche eine eigentlich defekte normale Birne der Instrumentenbeleuchtung in die leere Fassung eingesetzt habe. Die Birne leuchtet nicht aber der Blinker rechts funktionierte wie durch Zauberhand wieder. Das ist mir absolut ein Rätsel. Vielleicht hat ja jemand die Auflösung. Auch ein Thema des zu geringen Widerstandes ?
Viele Grüße
Manfred
Seit Austausch der vier Kontrollleuchten durch LED funktioniert der Warnblinker nicht mehr und der Blinker rechts geht nur, weil ich zufällig bei der Fehlersuche eine eigentlich defekte normale Birne der Instrumentenbeleuchtung in die leere Fassung eingesetzt habe. Die Birne leuchtet nicht aber der Blinker rechts funktionierte wie durch Zauberhand wieder. Das ist mir absolut ein Rätsel. Vielleicht hat ja jemand die Auflösung. Auch ein Thema des zu geringen Widerstandes ?
Viele Grüße
Manfred
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GELÖST / Lichtmaschine lädt nicht richtig
Sol!
Die Warnlampe war in der Tat eine LED. Habe diese wieder gegen die Funzelbirne getauscht und es funktioniert wieder einwandfrei.
Da wäre ich nie drauf gekommen, zumal der Fehler im letzten Jahr bei schon vorhandener LED wesentlich weniger ausgeprägt war.
@Manfred: meine Signallämpchen kann man auch kaum erkennen, da sie so schwach sind. Ob der Blinker blinkt, erkenne ich am Amperemeter.
Wenn man eine LED in die Kontrolleuchte für den Blinker setzt, blinkt er nicht mehr richtig und der Warnblinker geht auch auch nicht, oder nicht
vernünftig. Das habe ich ich letztes Jahr geschnallt und habe zurückgetauscht. Für das Fernlicht habe ich eine LED drin und da funktioniert's
prima und man kann sie erkennen.
Danke noch mal an alle und ein schönes Restwochenende
Anselm
Die Warnlampe war in der Tat eine LED. Habe diese wieder gegen die Funzelbirne getauscht und es funktioniert wieder einwandfrei.
Da wäre ich nie drauf gekommen, zumal der Fehler im letzten Jahr bei schon vorhandener LED wesentlich weniger ausgeprägt war.
@Manfred: meine Signallämpchen kann man auch kaum erkennen, da sie so schwach sind. Ob der Blinker blinkt, erkenne ich am Amperemeter.
Wenn man eine LED in die Kontrolleuchte für den Blinker setzt, blinkt er nicht mehr richtig und der Warnblinker geht auch auch nicht, oder nicht
vernünftig. Das habe ich ich letztes Jahr geschnallt und habe zurückgetauscht. Für das Fernlicht habe ich eine LED drin und da funktioniert's
prima und man kann sie erkennen.
Danke noch mal an alle und ein schönes Restwochenende
Anselm
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Re: Lichtmaschine lädt nicht richtig
@janatennis
Ja, ist das gleiche Prinzip. Die originalen TR Blinkrelais (Blinken und Warnblinker) sind in ihrer Blinkfrequenz lastabhängig. Das kommt daher, daß im Inneren des Relais eine Bimetallfeder durch einen stromführenden Widerstandsdraht erwärmt wird und den Kontakt auslöst. Wenn Du unbedingt LEDs benutzen willst solltest Du dir auch elektronische Blinkrelais besorgen. Die arbeiten lastunabhängig und blinken immer gleich schnell. Man erkennt dann allerdings nicht mehr, wenn eine Birne ausfällt; muss also vor jeder Fahrt die Blinker kontrollieren.
@bikerkönig
Es gibt die Lampen auch in 3 Watt (statt 2,2). Bei Conrad z.B.. Meist genügt es schon, wenn man die alten Lampen einfach nur auswechselt. Die werden über die Jahrzehnte auch müde.
Willi
Ja, ist das gleiche Prinzip. Die originalen TR Blinkrelais (Blinken und Warnblinker) sind in ihrer Blinkfrequenz lastabhängig. Das kommt daher, daß im Inneren des Relais eine Bimetallfeder durch einen stromführenden Widerstandsdraht erwärmt wird und den Kontakt auslöst. Wenn Du unbedingt LEDs benutzen willst solltest Du dir auch elektronische Blinkrelais besorgen. Die arbeiten lastunabhängig und blinken immer gleich schnell. Man erkennt dann allerdings nicht mehr, wenn eine Birne ausfällt; muss also vor jeder Fahrt die Blinker kontrollieren.
@bikerkönig
Es gibt die Lampen auch in 3 Watt (statt 2,2). Bei Conrad z.B.. Meist genügt es schon, wenn man die alten Lampen einfach nur auswechselt. Die werden über die Jahrzehnte auch müde.
Willi
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Re: Lichtmaschine lädt nicht richtig
Fehler nach Tausch der "Birne" gegen eine LED treten häfig auf.
Mein Freund tauschte am Motorrad die Dinger.
Es funzt natürlich nix mehr.
Er hatte auf mein Anraten dann ein Relais gekauft , welches für LED-Betrieb sein sollte.
Es funktionierte auch nicht.
Wir haben dann einen Parallelwiderstand eingefügt : Alles Bestens.
Kurzes Rechenbeispiel für alle Anwendungen :
P = U * I , folglich I = P / U.
Wenn vorher , angenommen , eine 1,2 Watt "Birne" eingesetzt war ergibt sich also 1,2 W / 12 V = 0,1 Ampere ( 100 mA ).
Der daraus errechnete Widerstand U / I ist dann also 120 Ohm.
Nehmen wir einen 120 Ohm Widerstand aus der E12-er Reihe , dann haben wir diese 100 mA.
Die Belastbarkeit muss dann ( P = U * I ) mindestens 1,2 Watt betragen.
Wenn es um die Blinker geht , müssen natürlich andere Werte in die Formel eingetragen werden.
Netter Gruss
Tilo
Mein Freund tauschte am Motorrad die Dinger.
Es funzt natürlich nix mehr.
Er hatte auf mein Anraten dann ein Relais gekauft , welches für LED-Betrieb sein sollte.
Es funktionierte auch nicht.
Wir haben dann einen Parallelwiderstand eingefügt : Alles Bestens.
Kurzes Rechenbeispiel für alle Anwendungen :
P = U * I , folglich I = P / U.
Wenn vorher , angenommen , eine 1,2 Watt "Birne" eingesetzt war ergibt sich also 1,2 W / 12 V = 0,1 Ampere ( 100 mA ).
Der daraus errechnete Widerstand U / I ist dann also 120 Ohm.
Nehmen wir einen 120 Ohm Widerstand aus der E12-er Reihe , dann haben wir diese 100 mA.
Die Belastbarkeit muss dann ( P = U * I ) mindestens 1,2 Watt betragen.
Wenn es um die Blinker geht , müssen natürlich andere Werte in die Formel eingetragen werden.
Netter Gruss
Tilo
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Re: Lichtmaschine lädt nicht richtig
Na so einfach ist das aber nicht. Parallelschaltungen von widerstanden/Lasten sind Stromteiler. Das muss man etwas anders rechnen. Das Verhältnis der widerstände zu einander bestimmt wie viel wo fließt.
Bernhard
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